Vollständige Version anzeigen : Züge fetten
dasilva65
02.08.2009, 11:00
Servus,
Ich kann mich erinnern dass man die Züge (egal ob Bremse oder Schaltung) fettet bevor man sie in die Außenhülle steckt. Ist das richtig oder täuscht mich da mein Gedächtnis??
Und wie geht das IM Rahmen des Cervelo P2C? Dort innen kann man ja nur die Züge selbst ohne Außenhülle schieben?
Danke
Grüße
Daniel
wieczorek
02.08.2009, 11:08
Fett neigt dazu, mit der Zeit harzig zu werden und zu kleben wie Kaugummi, dann bleibt auch gern Staub und so Zeug dran kleben. Also Fett ist tendenziell ungeeignet.
ABER es gibt für alles eine Ausnahme: Shimano und mindestens auch JAGWIRE fetten die Aussenhüllen von Werk aus mit Silikonfett vor. Das Zeug ist richtig gut, sehr weich und sehr dauerbeständig. Aber für alle anderen Hüllen würde ich ein gut schmierendes Öl benutzen: BRUNOX oder MOTOREX Intact zum Beispiel.
Bei Rahmen, in denen die Schaltkabel frei laufen, würde ich mir wenig Gedanken zur Schmierung machen, viel mehr zur Dichtung der Anschläge....
dasilva65
02.08.2009, 11:42
Bei Rahmen, in denen die Schaltkabel frei laufen, würde ich mir wenig Gedanken zur Schmierung machen, viel mehr zur Dichtung der Anschläge....
Ok Danke.
Aber wie gewährleiste ich die Dichtheit? Denn die Metallkappen scheinen mir nicht sehr dicht zu schließem mit dem Rahmen!
Soll da nur kein Schmutz oder auch kein Wasser eindringen können??
sybenwurz
02.08.2009, 12:12
Gedichtete Endkappen!
sybenwurz
02.08.2009, 12:13
Gedichtete Zugendhülsen!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.