Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wann wieder aufs Rad nach Muskelfaserriss?


Dieda
28.07.2009, 07:47
Meine Lauffreundin ist eine Läuferin mit einem Wochenumfang von 80-120km. Sie trainiert nach Greif und ich habe großen Respekt vor ihrere eisernen Disziplin.
In den letzen Wochen litt sie an einer (vermuteten) Zerrung im Oberschenkel. Als diese dann (fast) abgeklungen war passierte es:
Sie wagte sich mal wieder an eine härtere Einheit. Nun hat sie an dieser Stelle einen Muskelfaserriss und durch den plötzlichen Schmerz hat sie sich unglücklich auf dem anderen Bein abgefangen - Folge: ein Band angerissen, ein Band überdehnt, Kapselriss. Das war vor knapp 2 Wochen.
Irgendwie hat sie immer noch nicht wirklich begriffen, dass nun Ruhe einziehen muss und will mit mir Radeln. Klar: Laufen geht jetzt lange nicht. Ich bin skeptisch, wenn ich sie so mit ihrere Schiene humpeln sehe.
Hat jemand Erfahrungen? Wie lange ist nach solch einer Geschichte Ruhe sinnvoll?
:Huhu:

ChrisTRIan
28.07.2009, 09:20
Radfahren keinesfalls vor Ablauf von 2 Wochen!

Jedes Training verhindert die Heilung. Der Körper soll ja derzeit etwas reparieren. Dann lieber zur Physiotherapie und das sich bildende Narbengewebe flexibel halten (mindert das Risiko von Folge-Rissen). Jede Einblutung nach einem Faserriss kann einen Holraum bilden, in dem sich kein gutes Gewebe bilden kann. Das kann (muss nicht) eine Schwachstelle bilden. Der gute Physiotherapeut wird es erfühlen und helfen.

GUTE BESSERUNG!

Wadenmuskulatur wird selbst beim Schwimmen "hin- und hergezerrt", da die Ansätze teils unter der Fuss-Sohle sind. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Wenn Sie schmerzfrei gehen kann, mindestens noch weitere 7 Tage Pause. Wenn sie sich die Zeit gibt, kann sie dann beim Wiedereinstige relativ schnell wieder steigern.