PDA

Vollständige Version anzeigen : Quetschung der große Zehe - Blauer Fußnagel


JohHei
04.06.2007, 14:13
Beim Renovieren war ich wohl einen kurzen Moment unvorsichtig und mir ist zufällig ein schwerer Gegenstand auf den großen Fußnagel gefallen.

:kruecken:

Die Diagnose: Quetschung der großen Fußzehe. Diese ist nun mit dem Nagel zu 70Prozent blau hinterlaufen, vielleicht fällt der Nagel ja auch noch ab. Normal gehen bereitet mir aber keine großen Probleme.

Meine Sorge, dass ich derzeit nicht wirklich Sport machen kann. Kein Laufen und kein Radfahren, Vielleicht geht ja schwimmen.

Wer hatte schon eine änhliche Verletzung? Was kann ich gegen tun? Wie lange dauert es?

Ocean
04.06.2007, 14:26
Ich hatte auch mal einen blauen großen Zeh.
Das hat sich über 3 oder 4 Monate hingezogen.
Sport konnte ich aber ohne Probleme weiter machen.
Hat nicht geschmerzt oder so, war halt einfach nur blau und ein bischen taub.

mauna_kea
04.06.2007, 15:17
hatte ich auch schonmal. im nachhinein würde ich jedem raten den nagel ziehen zu lassen. bei mir hats mehr als ein jahr gedauert. ein arzt sagte mir dann, es geht schneller wenn man den nagel direkt entfernt.

felix__w
04.06.2007, 16:10
Wer hatte schon eine änhliche Verletzung? Was kann ich gegen tun? Wie lange dauert es?
Ich habe nach jedem Ironman meist mehrere blaue Zehen (nach Lanzarote werde ich wohl drei verlieren). Die Nägel sind bei mir sehr empfindlich (von Mutter geerbt). Die allen dann mit der Zeit aus und es ist kein Problem.

Es ist aber wahrscheinlich etwas anders wenn man etwas auf den Fuss fallen lässt.

Felix

Lance64
04.06.2007, 16:42
Die Nägel sind bei mir sehr empfindlich (von Mutter geerbt). Die allen dann mit der Zeit aus und es ist kein Problem.

Mir hat es ein Zehennagel nach der MD "gelupft". Wenn der ausfällt, wachst es problemlos wieder nach?

Gruss
Lance64

Lecker Nudelsalat
04.06.2007, 16:46
Mir hat es ein Zehennagel nach der MD "gelupft". Wenn der ausfällt, wachst es problemlos wieder nach?

Gruss
Lance64

Wenn Dir der Arm abfällt, wächst der auch wieder nach ??:Cheese:











































Aber im Ernst, Zehennägel, Fingernägel, wachsen immer nach, warum musst Du sie sonst schneiden?;)

Gruss strwd

honeyjazz
04.06.2007, 17:12
am fußnagel hatte ich das noch nie, aber am fingernagel.
ist schon eine weile her, aber meiner erinnerung nach lässt zumindest der größte schmerz nach ein paar tagen nach.

machen kannst du nicht viel. der nagel wird vermutlich erstmal dunkelblau bleiben. wenn es nicht besser wird, kannst du den nagel beim arzt aufbohren lassen. dann kann das blut abfließen, so dass der druck gemildert wird.

klingt böse, tut aber (angeblich) nicht weh, da der nagel selbst totes gewebe ist.

Lecker Nudelsalat
05.06.2007, 11:24
Wenn der Nagel nicht weh tut, lass ihn einfach in Ruhe.

Wenn Du Druckschmerz hast, würde ich eventuell ein Loch bohren lassen, tut aber weh (eigene Erfahrung). Der Nagel wird dann wahrscheinich aber trotzdem irgendwann abfallen.

Ich würde mir den Nagel nicht ziehen lassen.:kruecken:

Ich habe mir letztes Jahr in Roth zwei Blutergüsse unter die beiden grossen Zehnägel gelaufen. Da nix weh tat, habe ich einfach darauf gewartet, dass sie herauswachsen und abfallen.

Insgesamt dauert es etwa 8 - 10 Monate, bis der Nagel vollständig nachgewachsen ist.

Ich musste mir übrigens eine Menge Sprüche anhören, wie z.B. "ahh, Zehnägel lila lackiert" usw.:Cheese:

Gruss strwd

JohHei
08.06.2007, 15:28
Mein Rückblick:
1+2 Nacht, fast kein Schlaf
ab dem 4ten Tag ging ich wieder Schwimmen, ab dem 5ten Tag kann ich wieder radfahren. Nur des Laufen ist noch ein kleines Problem.

Ich habe alles so belassen wie es ist, hab mir den Nagel nicht ziehen lassen und nicht aufbohren lassen. Ich denke dass ist eine gute Möglichkeit. Halt des Aussehen ist nicht die Wucht, aber da kann ich nix dran ändern.

DRAGONofSOIA
08.06.2007, 18:02
Mir ist vor zwei jahren eine Woche vor dem frankfurt Marathon ein Feuerlöscher auf die zehe gefallen, aufbohren lassen täglich angestautes Blut rausgedrückt... Anscheinend aber beim FraMa eine schon Haltung eingenommen und ab km 20 total gekrampft...
Nuja... Aussehen wirds noch lange so, hat bei mir ein jahr gedauert bis der Nagel wieder ganz wie früher aussah...

trias39
08.06.2007, 18:30
Moin,moin!!!
1) Bloss nicht ziehen lassen!! Das ist Blödsinn!!! Der Nagel ist dafür da, Nagellack zu tragen, und das empfindliche Nagelbett mit den Nerven zu schützen!!!
2) Bei frischen verletzungen bis zu ca 4 Tagen macht aufbohren absolut Sinn, um eine Druckentlastung herzustellen!!!
3) Nachwachsen tut jeder Nagel, solange die Nagelmatrix (am Ende unter der Haut versteckt) erhalten bleibt!!

kampftreter
08.06.2007, 20:28
letztes Jahr hab ich nen Feuerlöscher "sanft" abgefangen...

181


hab dann den Nagel ziehen lassen,und 3 Tage später ne MD gemacht..

noch fragen;) ?