PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste LD in FFM 2010 -> Fragen


psyXL
22.07.2009, 14:24
Ich habe mich für meine erste LD nächstes Jahr in Frankfurt angemeldet. Bei einem ersten Brainstorming sind doch einige Fragen zusammengekommen. Hier kommt die Community ins Spiel - ich brauche eure Unterstützung :Blumen: .
Ich werde hier nach und nach meine Fragen posten.


Ich habe gelesen, dass es ein Shuttle-Service für dieses Jahr zum Schwimmstart am Langener Waldsee gab. Wo wurde man da eingesammelt? Wäre nicht unwichtig für die Unterkunftsplanung.


Ich habe mir 2006 das Ideal Stage zugelegt. Nun überlege ich, ob es notwendig ist dafür einen Auflieger zu kaufen. Für die LD möchte ich mir nicht extra ein Tria-Rad zulegen. Kann man grob abschätzen, was für ein Zeitvorteil man mit einem Auflieger ggü. einem normalen Rennlenker auf 180km hat? Wenn ich in die Glaskugel schaue sollte ich in dem Bereich 5:30h unterwegs sein.

Ausdauerjunkie
22.07.2009, 15:01
Ich habe mich für meine erste LD nächstes Jahr in Frankfurt angemeldet. Bei einem ersten Brainstorming sind doch einige Fragen zusammengekommen. Hier kommt die Community ins Spiel - ich brauche eure Unterstützung :Blumen: .
Ich werde hier nach und nach meine Fragen posten.


Ich habe gelesen, dass es ein Shuttle-Service für dieses Jahr zum Schwimmstart am Langener Waldsee gab. Wo wurde man da eingesammelt? Wäre nicht unwichtig für die Unterkunftsplanung.


Ich habe mir 2006 das Ideal Stage zugelegt. Nun überlege ich, ob es notwendig ist dafür einen Auflieger zu kaufen. Für die LD möchte ich mir nicht extra ein Tria-Rad zulegen. Kann man grob abschätzen, was für ein Zeitvorteil man mit einem Auflieger ggü. einem normalen Rennlenker auf 180km hat? Wenn ich in die Glaskugel schaue sollte ich in dem Bereich 5:30h unterwegs sein.

Zeitvorteil Auflieger / Sitzposition = mehr Zeitvorteil als alles andere zusammen (inkl. Triarad)

Claus Thaler
22.07.2009, 15:07
Ich habe mich für meine erste LD
Ich habe gelesen, dass es ein Shuttle-Service für dieses Jahr zum Schwimmstart am Langener Waldsee gab. Wo wurde man da eingesammelt? Wäre nicht unwichtig für die Unterkunftsplanung.
.

Habe in der Nähe vom InterConti gewohnt und konnte so den Shuttle am Sonntagmorgen zum See nehmen. Als ich 5h dort ankam, standen da (so glaube ich) brav 3 größere Busse.

Ansonsten fährt der Bus noch vom Römer/Paulsplatz. Und auch noch vom Campingplatz (Rebstockgelände).

Aber ... die Shuttles stehen eigentlich ganz übersichtlich in der Startunterlagen, die man hier findet: http://www.ironman.de/dokumente/raceinfo_2009_s1_4.pdf und http://www.ironman.de/dokumente/raceinfo_2009_s5_17.pdf (einfach mal kopiert aus dem Klasse-Thread von Cruiser zum Thema IM F 2009)

Gruss CT

psyXL
22.07.2009, 16:10
Zeitvorteil Auflieger / Sitzposition = mehr Zeitvorteil als alles andere zusammen (inkl. Triarad)

Ok, danke. Kannst du die Aussage spezifieren oder auf einen Thread verweisen? Welche Auflieger, was ist zu beachten, etc.?

Habe in der Nähe vom InterConti gewohnt und konnte so den Shuttle am Sonntagmorgen zum See nehmen. Als ich 5h dort ankam, standen da (so glaube ich) brav 3 größere Busse.

Ansonsten fährt der Bus noch vom Römer/Paulsplatz. Und auch noch vom Campingplatz (Rebstockgelände).

Aber ... die Shuttles stehen eigentlich ganz übersichtlich in der Startunterlagen, die man hier findet: http://www.ironman.de/dokumente/raceinfo_2009_s1_4.pdf und http://www.ironman.de/dokumente/raceinfo_2009_s5_17.pdf (einfach mal kopiert aus dem Klasse-Thread von Cruiser zum Thema IM F 2009)

Gruss CT

Danke für die Infos und die Links. In welchem Hotel warst du, kannst du das empfehlen?

Turtle
22.07.2009, 20:31
Hallo,
Welche Hotels könnt ihr empfehlen, die nicht allzu weit entfernt sind und sich im preislichen Rahmen halten? (60-70€)?
Wie sieht es mit freien Zimmern aus, ist das zum IM eher ein Problem oder findet man auch noch kurzfristig eine geeignete Unterkunft?
Gruß

Claus Thaler
22.07.2009, 20:46
Also ich war im Ibis Hotel, Speicherstrasse - direkt an der Laufstrecke ;-) Da beim westhafentower. Schlicht, einfach, Frühstück ok. Italiener ums Eck. Tram zum Römer quasi vor der Tür und zum Shuttle-Bus morgens zum See am InterCont noch nicht einmal 5 Minuten zu Fuß.

Ach ja ... Frühstück am WK-Morgen ab 4 h. Viele Trias und sehr international.

Gruss CT

P.S. Bekomme für den Tipp nix ;-)

Turtle
22.07.2009, 20:54
P.S. Bekomme für den Tipp nix ;-)

Doch natürlich, n nettes Danke für die Info :Lachen2:
Bis wann sollte man buchen?

dunse
22.07.2009, 21:10
Doch natürlich, n nettes Danke für die Info :Lachen2:
Bis wann sollte man buchen?

Kommt vielleicht woher man kommt. Wir haben von Freitag bis Montag gebucht und nur 3 h von zuhause aus entfernt... :Cheese:

Ach, so, ich habe die Frage wohl falsch verstanden. Ich würde dieses Jahr schon buchen, bei den meisten Hotels kann man auch noch kurzfristig absagen, wenn was ist...

Ausdauerjunkie
22.07.2009, 21:16
[QUOTE=psyXL;255294]Ok, danke. Kannst du die Aussage spezifieren oder auf einen Thread verweisen? Welche Auflieger, was ist zu beachten, etc.?

Es gab in verschiedenen Zeitschriften (Triathlon, Tour) Tests, die genau dies belegen. Was ist zu beachten? daß es paßt, man also einen gesunden Kompromiß aus Aerodynamik und bequemer Haltung (so daß man nachher noch schön laufen kann) findet.
Ich habe von Syntace den C2 Clip (http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=349), in 3 Minuten montiert, bequem und günstig! Rechtzeitig mit der Umstellung beginnen, daß man sich wohlfühlt und auch das Fahren "kann", Kurven, Abfahrten usw. stellen doch für viele Hindernisse dar.

psyXL
22.07.2009, 22:33
Also ich war im Ibis Hotel, Speicherstrasse - direkt an der Laufstrecke ...

Vielen Dank.

...
Ich habe von Syntace den C2 Clip (http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=349), in 3 Minuten montiert, bequem und günstig! Rechtzeitig mit der Umstellung beginnen, daß man sich wohlfühlt und auch das Fahren "kann", Kurven, Abfahrten usw. stellen doch für viele Hindernisse dar.

Ok, dann werde ich mich noch dieses Jahr drum kümmern. Mal eine blöde Frage (bestimmt nicht die letzte :Cheese:), wie ist das mit dem Bremsen und Schalten in der Aero-Position?

Ausdauerjunkie
22.07.2009, 22:48
Vielen Dank.



Ok, dann werde ich mich noch dieses Jahr drum kümmern. Mal eine blöde Frage (bestimmt nicht die letzte :Cheese:), wie ist das mit dem Bremsen und Schalten in der Aero-Position?

Tja, da muß man natürlich umgreifen...

psyXL
22.07.2009, 22:51
Ok, bin der Meinung auch schon Schalthebel am Aerolenker gesehen zu haben aber das war denn wahrscheinlich ein Tria-Bike.

abdibile
06.06.2010, 16:39
Da mir noch ein paar "Anfängerfragen" gekommen sind, hole ich mal diesen dazu passenden Thread wieder hoch.

1) Wie funktioniert das mit der Verpflegung an der Radstreke für "langsame Anfänger" praktisch?

Stehen da haufenweise Leute, die einem das ganze schöne Angebot an Radflschen und halben Powerbars anreichen und man greift bei voller Fahrt zu (oder versucht es zumidnest :-)

Wenn man daneben greift, hat man dann noch eine Chance, bei einem weiteren Helfer was zu bekommen oder ist die Verpflegungsstation recht kurz?

Kommt man sich da nicht mit anderen Teilnehmern isn Gehege und es ist ein Kampf um die Verpflegung?

Und wenn man die Flsche dann ins Aero-Trinksystem gekippt hat, schmeißt man die wie bei der Laufverpflegung auf den Gehweg?


2) Wo parkt man denn am geschicktesten sein Auto?

Findet man zur Bikeabgabe am See und morgens vor dem Start gut einen Parkplatz am Langener Waldsee und wie weit ist der von da zum Start? Oder ist da riesige Auto-Warteschlange angesagt wie an schönenn Sommertagen, wenn alle zum Waldsee wollen und erst noch eine Eintrittskarte kaufen müssen an dem Tor in der nähe vom Strand?

Wann sollte man morgens am Waldsee sein (zumindest in der Nähe, also inkl. Parkplatzsuche und Weg vom Parkplatz zum Start)?

Und wie kommt man dann spät nachts wieder an den See, um das Auto zu holen?

Oder sollte man das Auto in Frankfurt in ein Parkhaus packen und mit dem Shuttel fahren? An einem großen Parkplatz fährt ja kein Shuttle los, oder?

Danke!

Thorsten
06.06.2010, 16:48
Sonntags morgen findest du sehr leicht einen kostenlosen Parkplatz in unmittelbarer Zielnähe, die Parkuhren sind nur Mo-Sa kostenpflichtig. Und dann von der Paulskirche den Shuttle nehmen. Auto würdest du in ca. 3 km Laufentfernung zum See geparkt kriegen und abends wär das Abholen für den Ar***. Tu so was nicht ;).

abdibile
06.06.2010, 16:50
OK, danke!

Wenn mich jemand fährt und ich praktisch nur aussteigen müsste (ohne Parkplatz), komme ich dann näher an den Langener Waldsee ran zur Radabgaben samstags und sonntags früh?

Rälph
06.06.2010, 17:03
Samstags kommst du bis auf ca. 1 km zur Wechselzone ran, gibt auch genügend Parkplätze. Sonntags früh weiß ich nicht genau wie es aussieht, nehme immer den Shuttle und buche auch immer eine Unterkunft nahe der Strecke.

Ansonsten:

Verpflegung: Tempo etwas drosseln, einreihen, vorbei fahren, zugreifen. Schnell die Sachen verstauen (oder zwischen die Zähne klemmen) und nochmals zugreifen

Aeroflasche: Einfüllen, wegwerfen.

Ich würde dir auch raten, einen gewissen Teil an Verpflegung selbst mitzuführen. Wenn du pro Station einen Riegen oder ein Gel schnappst, wird das nicht reichen.

Thorsten
06.06.2010, 17:07
OK, danke!

Wenn mich jemand fährt und ich praktisch nur aussteigen müsste (ohne Parkplatz), komme ich dann näher an den Langener Waldsee ran zur Radabgaben samstags und sonntags früh?

Wenn du Pech hast, stehst du mit deinem Fahrzeug im Stau und die Shuttlebusse werden neben dir durchgewunken. Das mit den Shuttles hat sich im Laufe der Jahre eingespielt und es funktioniert. Näher als 1,5 km kommst du auf keinen Fall mit eigenem Auto an die Wechselzone ran.

abdibile
07.06.2010, 10:22
Wann sollte man denn Sonttags morgens dann am Römer sein, um mit dem Shuttle zu fahren und dann am See noch alles auf die Reihe zu bekommen vor dem Start?

(bei den bisherigen kürzeren Wettkämpfen hat eine Stunde vor dem Start Rad einchecken immer gereicht...)

Wie oft sieht man eiegntlich auf der Strecke (Rad und Lauf) eine offizielle Uhrzeit/Rennzeit?

Meine nicht wasserdichte und mit nur 10 Stunden Akkukapazität ausgestattet Forerunner 305 wird die Rennzeit nicht kennen und da ich wohl knapp an den Zeitlimits segeln werde, wäre eine offizielle Zeit schon hilfreich.

Danke!

maultäschle
07.06.2010, 13:52
]Meine nicht wasserdichte und mit nur 10 Stunden Akkukapazität ausgestattet Forerunner 305 wird die Rennzeit nicht kennen und da ich wohl knapp an den Zeitlimits segeln werde, wäre eine offizielle Zeit schon hilfreich.


Ich werds folgendermaßen machen:
Beim Schwimmen: keine Uhr. Wozu auch? Ich halte bestimmt nicht unterwegs an und schaue nach. ;)

Am Rad habe ich meinen Forerunner. Da zeigt es mir die aktuelle Zeit ja an, also weiß ich wie lange ich geschwommen bin und wie lange ich noch Zeit habe um unter den Limits zu bleiben.

Beim Laufen habe ich in der Wechselzone entweder eine normale Stopuhr, oder ich leihe mir von Freunden ihren Forerunner für diesen Tag aus.

Statler
07.06.2010, 13:56
Wann sollte man denn Sonttags morgens dann am Römer sein, um mit dem Shuttle zu fahren und dann am See noch alles auf die Reihe zu bekommen vor dem Start?

(bei den bisherigen kürzeren Wettkämpfen hat eine Stunde vor dem Start Rad einchecken immer gereicht...)

Wie oft sieht man eiegntlich auf der Strecke (Rad und Lauf) eine offizielle Uhrzeit/Rennzeit?

Meine nicht wasserdichte und mit nur 10 Stunden Akkukapazität ausgestattet Forerunner 305 wird die Rennzeit nicht kennen und da ich wohl knapp an den Zeitlimits segeln werde, wäre eine offizielle Zeit schon hilfreich.

Danke!

Ich habe den 5 Uhr-Bus genommen.:Cheese:

bort
07.06.2010, 13:57
Wie oft sieht man eiegntlich auf der Strecke (Rad und Lauf) eine offizielle Uhrzeit/Rennzeit?

Meine nicht wasserdichte und mit nur 10 Stunden Akkukapazität ausgestattet Forerunner 305 wird die Rennzeit nicht kennen und da ich wohl knapp an den Zeitlimits segeln werde, wäre eine offizielle Zeit schon hilfreich.

Danke!

Ich bin mir sicher, letztes Jahr keine offzielle Zeit gesehen zu haben.
Aber wie Maultäschle sonst sagt, dein Garmin sollte dir ja die aktuelle Uhrzeit anzeigen können und somit weißt du ja, wieviel Uhr es ist bzw wie lange du unterwegs bist.

Statler
07.06.2010, 14:05
Ich bin mir sicher, letztes Jahr keine offzielle Zeit gesehen zu haben.
Aber wie Maultäschle sonst sagt, dein Garmin sollte dir ja die aktuelle Uhrzeit anzeigen können und somit weißt du ja, wieviel Uhr es ist bzw wie lange du unterwegs bist.

Es war einen beim Schwimmausstieg...riesen groß,aber ich habe sie auch nicht gesehen.
Kurts wichtigster Mann:bussi: hat mir meine Schwimmzeit zu gerufen.

Auf der Radstrecke kam extra ein Auto mit der aktuellen Zeit an mir vorbeigefahren.Darüber habe ich mich erst gewundert,aber auch sehr gefreut.:Lachanfall:

bort
07.06.2010, 14:16
Es war einen beim Schwimmausstieg...riesen groß,aber ich habe sie auch nicht gesehen.
Kurts wichtigster Mann:bussi: hat mir meine Schwimmzeit zu gerufen.

Auf der Radstrecke kam extra ein Auto mit der aktuellen Zeit an mir vorbeigefahren.Darüber habe ich mich erst gewundert,aber auch sehr gefreut.:Lachanfall:

Der Beswegen wirds ja nicht gewesen sein ;) War es das Führungsfahrzeug?

Du hast recht, ich erinner mich gerade auch wieder an eine Uhr beim Schwimmausstieg, aber ich glaube, die zeigt die Zeit der Profis an.

Statler
07.06.2010, 14:27
Der Beswegen wirds ja nicht gewesen sein ;) War es das Führungsfahrzeug?

Du hast recht, ich erinner mich gerade auch wieder an eine Uhr beim Schwimmausstieg, aber ich glaube, die zeigt die Zeit der Profis an.

Ja
Ja

Rälph
07.06.2010, 15:33
Wie oft sieht man eiegntlich auf der Strecke (Rad und Lauf) eine offizielle Uhrzeit/Rennzeit?

Meine nicht wasserdichte und mit nur 10 Stunden Akkukapazität ausgestattet Forerunner 305 wird die Rennzeit nicht kennen und da ich wohl knapp an den Zeitlimits segeln werde, wäre eine offizielle Zeit schon hilfreich.

Danke!


Kauf dir ne normale Stoppuhr, z.B. diese hier.

http://www.amazon.de/Casio-Herrenarmbanduhr-Collection-WS-110H-1AVHEF/dp/B000NM0LQS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=watch&qid=1275917239&sr=8-1


Ist schön klein und flach, absolut wasserdicht und hat Batterie für Minimum drei Jahre...;)
Außerdem Rundenzeiten zum checken der Km-Speed beim Laufen.

Eine offizielle Uhr wirst du selten bis nie sehen.