PDA

Vollständige Version anzeigen : Dein Iroman-Futter


Marco
01.06.2007, 15:32
Hallo,

hier könnten wir uns mal über Ernährungsstrategien am Tag X auslassen.

Anbei mein Vorschlag:

4 h vor WK gewohnt frühstücken

30 Min. vor WK einen Riegel
Trinken derzeit: Wasser

Start
Schwimmen

nach T1 - erst mal ein paar Km fahren, dabei trinken - wenns geht, Iso.

Nach 30 Min. einen halben Riegel, dann jede (gute) halbe Stunde abwechselnd ein Gel oder halber Riegel. Trinken Iso und Wasser gemischt (nach Möglichkeit Riegel/Gels mit Wasser pur spülen)

Vor Wechselzone 2 nochmal gut trinken und essen
Das Ganze dann auch beim Lauf aber ohne Riegel und etwas mehr nach Gefühl (was macht der Bauch?/ wie stehts mit Energie?).

Auf den letzten 10 Km auch Cola - und jetzt bloß nicht mehr den Magen ärgern.


Irgendwelche groben Fehler?
Meinungen?
Beschimpfungen?
Macht ihr es ähnlich?

deejay
01.06.2007, 15:49
So in etwa schaut mein Plan auch aus. Den Riegel vorm schwimmen, würde ich eher weglassen. Gels vertrage ich insgesamt nicht so gut. Ausgenommen aufgelöst in Wasser. Beim Laufen versuche ich, sofern der Magen mitmacht, zu essen wonach der Körper verlangt (salzig, süss).

Bin mal gespannt ob das dann hinhaut am 01.07.

FuXX
01.06.2007, 16:55
Ok, meine Meinung dazu:

Hallo,

hier könnten wir uns mal über Ernährungsstrategien am Tag X auslassen.

Anbei mein Vorschlag:

4 h vor WK gewohnt frühstückenIch kann nicht essen während ich schlafe. Ich stehe frühestens 3h vorher auf. Dann ess ich 2 weiße Brötchen mit Marmelade

30 Min. vor WK einen Riegel
Trinken derzeit: WasserMach ich auch so, manchmal auch 45min vorher ne Banane, 15min vorher noch ein Gel und dafür keinen Riegel.

Start
Schwimmen

nach T1 - erst mal ein paar Km fahren, dabei trinken - wenns geht, Iso.Wieso? Ich trinke direkt und esse direkt nach dem losfahren das erste Gel, dann alle 20min eins. Aber man muss halt gucken was man verträgt.

Nach 30 Min. einen halben Riegel, dann jede (gute) halbe Stunde abwechselnd ein Gel oder halber Riegel. Trinken Iso und Wasser gemischt (nach Möglichkeit Riegel/Gels mit Wasser pur spülen)Wäre mir glaub ich zu wenig.

Vor Wechselzone 2 nochmal gut trinken und essen
Das Ganze dann auch beim Lauf aber ohne Riegel und etwas mehr nach Gefühl (was macht der Bauch?/ wie stehts mit Energie?). Ich esse das letzte Gel 2min vor Einfahrt in T2.
Auf den letzten 10 Km auch Cola - und jetzt bloß nicht mehr den Magen ärgern.


Irgendwelche groben Fehler?
Meinungen?
Beschimpfungen?
Macht ihr es ähnlich?Den ganzen Marathon über an jeder Station Wasser - Cola - Wasser, manchmal auch Wasser - Cola - Gatorade - Wasser. Je nach Bedarf auch Salz.

FuXX

trisepp
01.06.2007, 16:58
Onkel Gordo sagt:

http://www.coachgordo.com/gtips/nutrition_body_composition/ironman_nutrition.html

Danksta
01.06.2007, 19:04
Bei Ironman Start um 7 Uhr

3:20 aufstehen

lecker Hilcona Frischei Nudeln mit Barilla Basilico Sauce (das ist fix!)
dazu nach 4 Wochen Entzug sehr starken Kaffee und einen kleinen Protein-Drink

Im Bus zum See evtl noch nen Riegel (Power Bar Koffein)

Bis 15min vor dem Start nur Wasser. Dann Iso oder Gel

Auf dem Rad zunächst 500ml Wasser, danach eine Pulle selbstgemixtes Iso

Danach alle 20 min Gel (Squeezy Racer, 125ml/h) mit Wasser

Beim Laufen immer Cola und Iso, 1-2 Gels pro Runde

Im Ziel dann was deftiges. KURT WIR WOLLEN WÜRSTCHEN!

Matthias
01.06.2007, 20:04
dazu nach 4 Wochen Entzug sehr starken Kaffee und einen kleinen Protein-Drink
Im Bus zum See evtl noch nen Riegel (Power Bar Koffein)
Oha. Schon ausprobiert? Gibt´s im Bus ein Klo?
Im Ziel dann was deftiges. KURT WIR WOLLEN WÜRSTCHEN!
Jawoll! Aber Schinkenbrötchen gehen zur Not auch.

tzoma
01.06.2007, 22:56
Ich hab die besten Erfahrungen gemacht mit einem Brei aus Hartweizengries zum Frühstück. Zubereitet zur Hälfte mit Magermilch und zur Hälfte mit Wasser und mit etwas Salz. Damit es schmeckt noch etwas Zimt drauf. Der muss aber 3h vor Start gegessen sein. Dazu bis 1/12 Stunden vor dem Start viel Trinken. Anschliessend ist Schluss mit Trinken, sonst geht es in den Neo! Einzig 15 Minuten vor Start sind nochmals 4dl möglich. 40 Minuten vor dem Start gibts noch zwei Toastbrote mit Honig. Auf dem Rad gibts pro Stunde einen Riegel, einen Gel und 0.8-1.2 Liter (je nach Wetter) Power Bar Getränk. Am Ende müssen es einfach etwa 80g Kohlenhydrate sein pro Stunde. Auf der Laufstrecke gibt es dan nur noch Gel. Alle 30 Minuten einen, also etwa 60g Kohlenhydrate pro Stunde. Dazu Wasser zum nachspülen. Cola oder Red bull habe ich noch nie genommen. Habe einfach den Verdacht, dass mir das nicht bekommt. Wenn es heiss wird, nehme ich noch etwas salziges für Zwischendurch.

mic
01.06.2007, 23:36
Nach dem Frühstück mit weißen Brötchen-Nutella-Honig halte ich mich ausschließlich an Malto.
Auf dem Rad habe ich Konzentrat für ingesamt 9 Füllungen der Aerobottle an Bord.
Beim Lauf ist der Flaschengurt mit Salztabletten und etwas "dünnerem" Konzentrat dabei (zusätzlich Wasser-Cola).

mic

@Marco: Deine geplante Nahrungsaufnahme ist imho arg knapp kalkuliert.

Marco
02.06.2007, 00:57
Ich trinke direkt und esse direkt nach dem losfahren das erste Gel, dann alle 20min eins. Aber man muss halt gucken was man verträgt.
FuXX


rund 15 Gels auf dem Rad?

Prall!

FuXX
02.06.2007, 10:31
Ehrlichgesagt geh ich nach 4 Stunden wettkampfzeit hoch auf alle 15min ;)

FuXX

Danksta
02.06.2007, 11:02
Oha. Schon ausprobiert? Gibt´s im Bus ein Klo?


Hehe, ich entleere schon vorher. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;) Was nichts daran ändert, dass ich in der WZ noch ein paar Mal aufs Dixi renne. Ein Rennen ohne vorherige Dauerbelagerung des Dixi ist kein Rennen!

Was ich ganz vergessen hatte:
Ich nehme auf dem Rad pro Stunde 2-3 Salztabletten aus dem Pillenspender (Smint-Bonbons). Da ich auch dieses Jahr wieder auf Squeezy Gels setzen werde, hab ich wenig von den neuen Powerbar Gels. Auf der Laufstrecke nehm ich dann auch hintenraus Powerbar Gels. Auf dem Rad ernähre ich mich mit den großen Fläschchen von Squeezy einfach besser.

Onkel Leo
02.06.2007, 11:21
Aha.
Und 4 Wochen vorher keinen Kaffee? :Nee:

Danksta
02.06.2007, 12:20
Jep, ich bin so Kaffeesüchtig, dass so ne Pause einfach gut tut. Dafür zieht der dann am Morgen auch richtig gut durch!

carvinghugo
02.06.2007, 13:55
Was ich ganz vergessen hatte:
Ich nehme auf dem Rad pro Stunde 2-3 Salztabletten aus dem Pillenspender (Smint-Bonbons). Da ich auch dieses Jahr wieder auf Squeezy Gels setzen werde, hab ich wenig von den neuen Powerbar Gels. Auf der Laufstrecke nehm ich dann auch hintenraus Powerbar Gels. Auf dem Rad ernähre ich mich mit den großen Fläschchen von Squeezy einfach besser.

Hallo Danksta,
was für Salztabletten nimmt man da?
Hersteller
Größe

Ist das reines Natrium?

Danke für Info!

Danksta
02.06.2007, 14:10
Ich nehme immer die "Schwedentabletten" aus der Apotheke. PZN 6199480

Sollte NaCl sein. Also normales Kochsalz.

tzoma
02.06.2007, 15:16
wie macht ihr das mit dem cola, trinkt ihr das mit der kohlensäure oder ist die schon drausen oder wird zuerst noch geschüttelt (im Becher wohl aber ziemlich schwierig). andere frage: bringt cola denn mehr als die gels mit koffein?

carvinghugo
30.06.2007, 10:15
Ich nehme immer die "Schwedentabletten" aus der Apotheke. PZN 6199480

Sollte NaCl sein. Also normales Kochsalz.

hi danksta,
muss nochmal danken für den tipp!
in roth nur wasser, gels und salztabletten. --> keine magenbeschwerden.
letztes jahr hatte ich das angebotene und immer unterschiedlich gemischte iso getrunken und hatte auf dem 1. HM enorme Magenprobleme

Natalie
30.06.2007, 12:01
aufstehen um 4h

@home
Hefe Brötchen (die vom Aldi)
eventtül ein Spiegelei mit Salz und Paprika
Pott Kaffee


Unterwegs und bis zum Start
ca. 0.75l Wasser/Maltogemisch (max. 40g Malto in 750ml)

Rad
Nur Malto-Wasser (Ansatz 80g/L) wird nach belieben verdünnt (wenn´s sein muss)

Laufen
Runde 1 Malto-Wasser
Runde 2+3 Malto-Glucsose-Wasser
Runde 4 Glucose-Wasser (wenn ich bis dahin das Zeug noch saufen kann, ansonsten Cola oder Redbull)

In den Gemischen ist etwas
Supradyn oder Basica
auf jeden Fall etwas Kochsalz

die Plörre wird mit Pfefferminztee angerührt

Sollte ich unterwegs merken, dass mein Körper was anderes will - bekommt er´s (nur n' Wildschwein werde ich mir unterwegs nicht schießen) :Huhu:

N

Im Ziel will ich BIER (hörst du Kurt!)-- richtiges und nicht so ne alkfreie Plörre !

Natalie
30.06.2007, 12:04
wie macht ihr das mit dem cola, trinkt ihr das mit der kohlensäure oder ist die schon drausen oder wird zuerst noch geschüttelt (im Becher wohl aber ziemlich schwierig).
in FFM ist die Cola mit Wasser verdünnt und m.W. H2CO3-frei

andere frage: bringt cola denn mehr als die gels mit koffein?

cola birng auf den letzten km auf jeden fall mehr als die Gels,
da in Cola Sachharose ist, die schneller in Glucoseeinheiten gesplaten und verwertet werden kann als die Gels.
Die Gels sind nachhaltig und für den Beginn und bis zum 2ten Drittel des Rennverlaufs gut geeignet.

N

Lance64
02.07.2007, 12:32
Auf dem Rad habe ich Konzentrat für ingesamt 9 Füllungen der Aerobottle an Bord.

Hi Mic,

wie hast Du die 9 Füllungen portioniert? In Säckchen oder in 2 Radflaschen?

Marco
02.07.2007, 20:43
todesmutig gestern kein Iso auf dem Rad getrunken.

kein einbruch, keine magenbeschwerden, noch nicht mal durchfall heuer ;)

burn iso, burn!

PC-clean
19.04.2010, 16:31
Ich bin meine letzten IM Rennen im Kopf nochmals durchgegangen. Was mir bis jetzt immer gefehlt hat, war auf dem Rad was schönes deftiges, so ab KM 90/120. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat: zu wenig Salz ? Als starker Schwitzer achte ich schon auf genügend Salzzufuhr, Tabletten sind immer dabei.

Jetzt die Frage: Belegte Brote mitzunehmen ist ja nicht so schwer. Es ist eher eine Frage , wohin damit ? Gels usw... müssen ja auch noch mit. Gibt es denn vielleicht auch Gels,die nicht süß, sondern deftig schmecken ? Im Training habe ich ich als Wk-Vorbereitung mal einen Zwischenstopp zu Hause eingelegt und mir eine schöne Brühe reingezogen. Das hat mir richtig Flügel verliehen. Bei einem richtigen Rennen ist das mit der Brühe natürlich schwer und kalte Brühe schmeckt ja rein garnicht.

hat jemand eine Idee ?

bort
19.04.2010, 16:34
Wie wäre es mit einem kleinen Tütchen Studentenfutter?

Adrenalino
19.04.2010, 19:00
N`abend,

2 Std. vor dem WK
Mein übliches Frühstück an Renntagen : helles Brötchen mit Honig und Banane. Espresso, niemals ohne!

Direkt vor dem schwimmen
nix.

Direkt nach dem Wechsel
Gibts erstmal ein Gel und Iso, Verhältnis Wasser -Iso 3:1. Ich benutze u.a. die Sachen von Carboo4you, vieles andere verursacht Blähungen und Magenprobleme.

Auf dem Rad
Zum oben angesprochenen Iso esse ich ab und an nen Riegel, entweder wieder von Carbo4you oder von Oatsnack. Gels benutze ich wenige.

Beim laufen
Banane, Äpfel, später greife ich zu Salzbrezeln. Keine Gels! Iso stark verdünnt und auf den letzten 10km Cola mit Wasser.

So klappt dat :cool:

Ciao

Adrenalino

Mystic
19.04.2010, 19:17
Hallo Zusammen

als Malto Junkie habe ich ein etwas eintöniges Konzept:

2h vor dem WK 4 Scheiben Toast mit Marmelade/ Honig ( ohne Butter)
direkt vor dem Schwimmstart 250ml Maltoplörre mit Obststaft gemischt
Zur Mischung habe ich das Malto Konzept von Natalie verwendet. ich versuche immer für 7 Stunden pro Stunde 2g KH / KG Körpergewicht unter zu bringen. Die fehlende Zeit bis zu meiner WK Zeit überbrücke ich mit den Speichern im Körper, Cola und Red Bull....

Am Rad habe ich eine Flasche Malto 6fach konzentiert,
In der Aerobottle ( diese 2-telige von Profile) der große Tank mit fertiger Malto Mischung der kleine mit Wasser
Wichtig: Alle Flaschen kommen tiefgeküghlt als Eisblock an das Rad. Wenn ich losfahre, ist ein ausreichender Teil aufgetaut und ich habe immer eiskaltes Getränk, da der Wasserblock noch eine Weile länger die Kälte hält. Unterwegs nehme ich nur Wasser an und miche auf dem rad selber mit dem Konzentrat

Beim Laufen dann im Trinkgürtel alle 3km 180ml Malto ab km 20 Malt/cola ab km 35 Malto/Redbull
Trinkgürtel wird nach der 2. Runde komplett ausgetauscht..
Feste Nahrung erst im Ziel, vorzugsweise eine Spreewaldgurke ( kein Witz)

mum
19.04.2010, 21:32
4 uhr tagwache - banane / helles broetchen mit hong / 1 liter powerbar dick eingemacht / 1 gel plus 1/2 liter powerbar vor dem start...
velo - 2 gels plus 3/4 powerpar = ca. 70 G KH pro stunde.
RUN - gummibärchen von powerpar 4 bis 5 pro stunde - wasser...allenfalls bouillon.

kauen....geht oft nicht mehr während ganzem LD somit gels plus fluessignahrung (allenfalls wiederum sehr dick angemachtes powerbar wenn die gels nicht mehr runtergehen...). hunger habe ich nie und somit muss die nahrungsaufnahme "schnell und schmerzlos" gehen..!

wichtig: koerpergewicht = ca. KH-aufnahme pro stunde / flüssigkeit 0.5 mit 1 liter pro stunde (je nach witterung) wie....eigentlich egal....zudem anfang velo eher versuchen "reserven" aufzubauen.....

auch wichtig: nach zielstrich spätestens 30 minuten wieder nahrungsaufnahme..bei meinem ersten LD hast's mich 1 stunde nach dem finish beinahe umgestellt....;-)))

Rälph
19.04.2010, 22:12
Ich hab ein paar Jahre gebraucht um zu checken, was ich vertrage und auch brauche:
Insgesamt locker 25-30 Powergels, 4 Bars, n paar Bananen, Salz.

Aufm Rad Isowasser, beim Lauf Colawasser, Isowasser.

Früher hab ich mich immer mit einem Gel über die Laufstrecke gequält...

Helmut S
19.04.2010, 22:14
Hallo,

hier könnten wir uns mal über Ernährungsstrategien am Tag X auslassen.

Anbei mein Vorschlag:

4 h vor WK gewohnt frühstücken

30 Min. vor WK einen Riegel
Trinken derzeit: Wasser

Start
Schwimmen

nach T1 - erst mal ein paar Km fahren, dabei trinken - wenns geht, Iso.

Nach 30 Min. einen halben Riegel, dann jede (gute) halbe Stunde abwechselnd ein Gel oder halber Riegel. Trinken Iso und Wasser gemischt (nach Möglichkeit Riegel/Gels mit Wasser pur spülen)

Vor Wechselzone 2 nochmal gut trinken und essen
Das Ganze dann auch beim Lauf aber ohne Riegel und etwas mehr nach Gefühl (was macht der Bauch?/ wie stehts mit Energie?).

Auf den letzten 10 Km auch Cola - und jetzt bloß nicht mehr den Magen ärgern.


Irgendwelche groben Fehler?
Meinungen?
Beschimpfungen?
Macht ihr es ähnlich?


Grau ist alle Theorie. Teste es im Koppeltraining - evtl. auch schwimmen vorher. Je länger die Kopplung umso besser. Ein Halber reicht u.U. nicht zum Test. Teste vor allem auch bei verschiedenen Temperaturen wenn möglich.

Was sich im Training nicht gaaaaanz optimal anfühlt kann beim IM voll nach hinten los gehen. Der IM potenziert u.U. jedes noch so kleine Problem.

Ich habe exakt die selbe Verpflegung bei nem 70.3 unter Vollast ohne jegliches noch so kleines Problem getestet. Beim IM - konservativ vom Pacing her - war ich irgendwann so weit das ich bei nahezu jedem Laufschritt gebrochen habe. Sogar kleine Schluck Wasser.

NBer
19.04.2010, 22:40
mein uralttipp: ein selbst mitgenommenes leberwurstbrötchen bei radkilometer 150. der magen hat mal wieder was ordentliches zu tun, man hat vor dem marathon was ordentliches im bauch, und die geschmacksnerven bekommen mal etwas anderes als den ganzen süßkram.

harryhirsch77
19.04.2010, 23:09
Yep: Kann ich bestaetigen, ein halbes laugenbroetchen mit kaese und 2 scheiben salami ab km 130/150 und alles ist gut.

mum
20.04.2010, 09:02
was festes....so käsebroetchen bei 150 - werde ich ausprobieren....!
ist sowas wie ein kleiner hoehepunkt...und/oder belohnung...

Hippoman
20.04.2010, 09:02
Ich nehme immer die "Schwedentabletten" aus der Apotheke. PZN 6199480

Sollte NaCl sein. Also normales Kochsalz.

Das mit den "Schwedentabletten" werde ich auch testen.
Zuerst bei den langen Koppeleinheiten.

Wieviele dieser Salztabletten nimmt man in der Regel zu sich?

Vielen Dank im voraus!:Blumen:

fitnesstom
20.04.2010, 09:10
Ich habe exakt die selbe Verpflegung bei nem 70.3 unter Vollast ohne jegliches noch so kleines Problem getestet. Beim IM - konservativ vom Pacing her - war ich irgendwann so weit das ich bei nahezu jedem Laufschritt gebrochen habe. Sogar kleine Schluck Wasser.

was aber nicht zwingend auf die "ernährung" oder den "magen" zurückzuführen ist; sondern auch/eher auf fehlendes training bzw. falsche renneinteilung vom tempo her.
hier machen es sich viele oft zu einfach und suchen "den schuldigen" an der falschen stelle.

Cruiser
20.04.2010, 09:24
was aber nicht zwingend auf die "ernährung" oder den "magen" zurückzuführen ist; sondern auch/eher auf fehlendes training bzw. falsche renneinteilung vom tempo her.
hier machen es sich viele oft zu einfach und suchen "den schuldigen" an der falschen stelle.

Interessanter Ansatz.
Du meinst "Tempo zu schnell", deshalb Magenprobleme?


@Hippoman
Die Schwedentabletten je nach Temperatur bis zu 4 Stck max. die Stunde, wenn ich mich recht erinnere.

fitnesstom
20.04.2010, 10:06
Interessanter Ansatz.
Du meinst "Tempo zu schnell", deshalb Magenprobleme?



genau

maifelder
20.04.2010, 10:55
genau, mein Problem seit 5 Jahren (unteranderem)

mum
20.04.2010, 10:59
magenprobleme bei LD (oder sonst)...oft auch:
entweder man hat sie...oder man hat diese nicht - veranlagung?

Badekaeppchen
20.04.2010, 11:18
magenprobleme bei LD (oder sonst)...oft auch:
entweder man hat sie...oder man hat diese nicht - veranlagung?

Sehe es eher so wie fitnesstom. Entweder im Training nie bei so hoher Belastung getestet oder einfach zu schnelles Tempo. Der Magen kann dann eben weniger verarbeiten.

Veranlagung glaube ich nicht, denn den Magen kann man sich "erziehen".

mum
20.04.2010, 11:33
njein - kenne leute, die haben alles ausprobiert und kotzen trotzdem.....!

ich persönlich kann direkt nach einem CH-raclette rennen gehen - kein problem - vielleicht hats mit dem training in jungen jahren zu tun: mit so 10/11 jahren direkt nach dem nachtessen auf meine 2.5 km renn-runde - immer "allout" und immer auf die uhr geschaut fuer neue rekorde etc.....

Helmut S
20.04.2010, 11:39
was aber nicht zwingend auf die "ernährung" oder den "magen" zurückzuführen ist; sondern auch/eher auf fehlendes training bzw. falsche renneinteilung vom tempo her.


Das ist richtig. Pace auf'm Rad ist es meistens bei ner LD (nicht bei kürzeren). In dem Fall war es mit hoher Sicherheit allerdigns nicht so. Sowohl Schwimmen als auch Rad war sehr konservativ gepaced. Es war wohl Ernährung in Verbindung mit Hitze. Aber wie sicher kann man es nach der ersten LD schon sagen? Deshalb: Im Training testen.

Interessanter Ansatz.
Du meinst "Tempo zu schnell", deshalb Magenprobleme?


Logo. Fahr zu hart und es geht nix weiter im Magen/Darm.

Sehe es eher so wie fitnesstom. Entweder im Training nie bei so hoher Belastung getestet


Das ist nur die halbe Warheit. Die Belastung ist nicht wirklich bei jedenm das Problem, sondern die Kombi aus Belastung und Dauer. Leider habe ich nur im Rennen bei nem 70.3 der eigentlich stückweit etwas zu hart gefahren war getestet. Aber genau das ist meine Message: 70.3 Rennen reichen nicht unbedingt bei jedem um Ernährung für eine LD zu testen. Ein langes Koppeltraining mit viel Race-Pace Anteil halte ich für geeigneter.



Veranlagung glaube ich nicht, denn den Magen kann man sich "erziehen".

Es gibt nervöse Mägen und Erziehung braucht Zeit. Deshalb: Testen - das einzig zielführende. Alles andere ist Theorie.

Cruiser
20.04.2010, 13:07
Zitat:
Zitat von Cruiser http://www.triathlon-szene.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=379318#post379318)
Interessanter Ansatz.
Du meinst "Tempo zu schnell", deshalb Magenprobleme?



__________________

genau

Ist halt nur schwer den "quasi Break-even" zu finden??? :Lachen2:

Aber:
Bis zu dem Zeitpunkt, andem ich ausschließlich Malto zugeführt hatte, war alles gut.
Nach einer (dummerweise großen zugeführten) Portion Gel fing es dann an zu rumoren.
Kippe ich dann noch Iso drauf, lande ich auf dem Dixie.
Gelfabrikat ist bei mir wohl egal, habe die üblichen durch.

Ich habe dann beim Laufen nur noch Cola zugeführt und hatte so keine Magenprobleme mehr. Wobei es halt nicht geht beim Laufen nur cola zuzuführen...Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Deshalb werde ich dieses Jahr mal konsequent nur Malto auf dem Rad nehmen + kleines bissi Riegel, damit der Magen was zu tun hat.

bort
20.04.2010, 13:13
Deshalb werde ich dieses Jahr mal konsequent nur Malto auf dem Rad nehmen + kleines bissi Riegel, damit der Magen was zu tun hat.

Du willst also auf dem Rad gar kein Gel essen und dich nur flüssig ernähren?

Badekaeppchen
20.04.2010, 13:22
Ich habe dann beim Laufen nur noch Cola zugeführt und hatte so keine Magenprobleme mehr. Wobei es halt nicht geht beim Laufen nur cola zuzuführen...Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Bei mir reicht ausschließlich Cola beim Laufen. Hab das sowohl beim 70.3 als auch bei der LD schon ausprobiert (bzw. ausprobieren "müssen").

Schläfst dann halt nicht so gut :Cheese:

Helmut S
20.04.2010, 13:24
Bei mir reicht ausschließlich Cola beim Laufen.

Mir auch - um zu kotzen. Ich vertrage nicht ein bisschen von dem Zeug. Egal ob langsam oder schnell oder kurz oder lang oder Training oder WK.

JF1000
20.04.2010, 13:26
Nach einer (dummerweise großen zugeführten) Portion Gel fing es dann an zu rumoren.
Kippe ich dann noch Iso drauf, lande ich auf dem Dixie.


Ja nee...schon klar. Solltest es mal mit Wasser auf Gel versuchen und nicht mit Iso...:Nee:

fitnesstom
20.04.2010, 14:01
Du willst also auf dem Rad gar kein Gel essen und dich nur flüssig ernähren?

flüssig ernähren kann man sich auch mit gels (verdünnt mit wasser in der trinkflasche)

Cruiser
20.04.2010, 15:53
Du willst also auf dem Rad gar kein Gel essen und dich nur flüssig ernähren?

Ja, nur Malto = Essen und Trinken in einem.

Ja nee...schon klar. Solltest es mal mit Wasser auf Gel versuchen und nicht mit Iso...:Nee:

Nein, wenn Gel dann nur Wasser. Das Iso war beim Laufen ohne Gel. ;)

flüssig ernähren kann man sich auch mit gels (verdünnt mit wasser in der trinkflasche)
Ich hoffe aber, Malto ist bekömmlicher...

Pippi
19.07.2010, 18:38
Ich nehme Winforce Gel und Getränke.

Noch etwas anderes:

Mich hat letzte Woche jemand darauf aufmerksam gemacht, dass kalte (und vorallem gekühlte) Getränke und Speisen nicht optimal sind. Man sollte immer etwas warmes dazu nehmen, da die Magentemperatur sonst tiefer wird und die Verdauung gestört wird. Nicht das ich dieses Thema zu ernst nehmen, der Körper zeigt einem schon was er braucht.

Ich habe einen guten Artikel noch gefunden:
http://www.beobachter.ch/leben-gesundheit/artikel/ernaehrung-kalt-macht-hunger/

Ich werde wahrscheinlich auf der Laufstrecke noch einen Becher Bouillon pro Laufrunde nehmen (hat ausserdem noch Salz drin) Ich habe dies beim Ironman 70.3 in Rapperswil auch einmal gemacht und das hat mir wieder Aufschwung gegeben. Kann ja dann sehen, wies läuft und in den Körper hineinhorchen.

Gruss Stefan

JF1000
19.07.2010, 19:13
Ja, nur Malto = Essen und Trinken in einem.



Nein, wenn Gel dann nur Wasser. Das Iso war beim Laufen ohne Gel. ;)


Ich hoffe aber, Malto ist bekömmlicher...

Wie nimmst Du das Malto auf dem Rad zu Dir? Konzentrat und dann mit wasser vermischen?

Cruiser
19.07.2010, 21:56
Wie nimmst Du das Malto auf dem Rad zu Dir? Konzentrat und dann mit wasser vermischen?

Ja, hat auch wunderbar funktioniert.
Malto in einer 0,5L Flasche aufgelöst, Striche dran für die Einteilung und in der Aero Bottle mit Wasser gemischt.
1,5 PB Riegel habe ich noch gegessen. Perfekt.

DAFÜR habe ich das Energieproblem beim Laufen noch nicht gelöst - Probleme mit dem Gel gehabt und dann nach 10 km auf Cola/Wasser umgestellt und gnadenlos leergelaufen. Die letzten beiden Runden bekam ich die Quittung! :Maso:

Aber ich arbeite dran.:liebe053:

Huschpuscheldi
20.07.2010, 10:02
Mich hat letzte Woche jemand darauf aufmerksam gemacht, dass kalte (und vorallem gekühlte) Getränke und Speisen nicht optimal sind. Man sollte immer etwas warmes dazu nehmen, da die Magentemperatur sonst tiefer wird und die Verdauung gestört wird. Nicht das ich dieses Thema zu ernst nehmen, der Körper zeigt einem schon was er braucht.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In Mund und Speiseröhre wird die Flüssigkeit erwärmt und kommt dann nurnoch etwas unter 37°C im Magen an und der sollte dann auch keine Probleme damit haben die restliche Wärme bereitzustellen.

42k2
20.07.2010, 11:36
Ich komme bisher mit Malto als Konzentrat und abmischen mit Wasser in der Aeroflasche bei der MD auch sehr gut zu Recht. Ganz zum Schluss beim Radeln oder nach dem langsam los laufen hab ich noch ein Gel eingeschmissen. Beim Laufen nach 10 noch eins. Ansonsten beim Laufen nur kleine Schlücke Cola und Wasser über den Kopf. Wie gesagt MD.

LD steht nächstes Jahr zum ersten mal auf dem Programm. Gedanken hab ich mir natürlich schon gemacht.

Nachdem ich gehört habe, dass viele irgendwann die süßen Gels und Riegel, Cola nicht mehr in sich hinein bringen hab ich mir eine überlegt eine Kartoffelsuppe mit zu nehmen.

Hätte den Vorteil: Energie, Salz, Flüssigkeit und zwischendurch ein anderer Geschmack.

gekochte Kartoffeln sind schon seit Jahren meine bevorzugte Energiequelle am Abend vor dem Marathon. Unter Belastung habe ich es noch nie probiert.

Ich weiß - ausprobieren! Aber hat jemand von euch damit schon Erfahrung?