PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenprobleme/-schmerzen


felix__w
25.10.2006, 13:03
Wie ich schon im Schwimmthread geschrieben habe hat es mich gestern wieder mal erwischt: Beim Aufstehen (vom WC) gab es einen 'Zwick' im Rücken. Danach habe ich das Gefühl als sei etwas eingeklemmt. Es ist meist rechts von der Wirbelsäule (Mitte bis etwa Hlöhe Sculterblätterende).
Ich habe das so 1-3 mal pro Jahr. Die Schmerzen werden mit der Zeit schwächer und nach ein paar Tagen (2-7) ist es vorbei.

Kennt das auch jemand? Was kann das Problem sein? Was kann ich dagegen tun? Rumpfmuskulatur durch Uebungen stärken. Das mache ich meist nach einem solchen Vorfall und mit der Zeit wird es immer weniger.
Ich weiss nicht ob es vererbt ist da mein Vater grössere Rückenproblem (Diskushernie) hat.

Felix

trisepp
25.10.2006, 13:12
Hi Felix,

habe das auch 1-2x pro Jahr. Bin früher immer zum Chiropraktiker gegangen, zum "Einrenken". Da ich aber wiederholt gelesen habe, man soll das nicht bzw. nicht so oft machen, lege ich mich inzwischen , wenn es passiert ist, so oft wie möglich auf ein Heizkissen. Die Wärme wirkt bei mir sehr gut.
Das Nachlassen der Übungsfrequenz kenne ich auch zu gut. Aber die richtigen Übungen sind, so denke ich, der beste Weg um die Rückenprobleme in den Griff zu bekommen.

Claus

felix__w
25.10.2006, 13:20
Die Wärme wirkt bei mir sehr gut.
Ich (bzw meine Frau) reibe dann Perskindol ein das schön wärmt. Das hilft auch.

Das Nachlassen der Übungsfrequenz kenne ich auch zu gut. Aber die richtigen Übungen sind, so denke ich, der beste Weg um die Rückenprobleme in den Griff zu bekommen.
Ich hatte mal ein gute Sendung (bzw Gesundheitsmagazin im TV) zum Thema Rückenschmerzen gesehen. Dort zeigten sie auch Uebungen und sagten dass es das Beste sei. Aber man muss es halt durchziehen.

Felix

Hunki
25.10.2006, 13:27
Könnte das ein eingeklemmter Nerv sein, der sich dann wieder von alleine löst? Eventuell hilft eine Rückenmassage an der betroffenen Stelle.

Hunki

felix__w
25.10.2006, 13:54
Könnte das ein eingeklemmter Nerv sein, der sich dann wieder von alleine löst?
:confused: Keine Ahnung. Ich fragte darum hier weil ev jemand mit Erfahrung in diesem Gebiet im Forum ist.
Muss meine Frau heute Abend gerade mal um eine Massage bitten.

Felix

muffeloli
25.10.2006, 14:15
Ich kenne ähnliche Probleme. Es hat sich bei mir um einen eingeklemmten Nerv gehandelt.
Man kann diesen durch gezielte Massage mobilisieren (den Depp(in) muss man aber erstmal haben) oder es einfach aussitzen. Unterschied 1-2 Tage nach meiner Erfahrung. Seit dem ich wieder regelmäßiger Gymnastik mache, habe ich dieses Problem seltener.

PeterMuc
25.10.2006, 15:25
Bei mir hilft:
a) wenn es passiert ist und weh tut:
* viel Wärme (Heisse rolle, Fango, heiss baden, Rotlicht, die Moorpackung von Tschibo)
* Physiotherapie (Ich rufe immer erst den Therapeuten an und dann den Arzt fuer ein rezept)
* bei starken Schmerzen: Ibuprofen, da es auch entzuendungshemmend wirkt (beugt Nervenentzuendungen vor); ich weiss dass es auch leute gibt, die jetzt wieder aufschreien...egal, Schmerzmittel beugen dem Teufelskreis aus verspannungsbedingten Schmerzen vor, natürlich nicht in hohen Dosen über längeren Zeitraum ohne ärztlichen Rat anwenden.

b)proaktiv
* Rücken immer warm halten
* T-Shirt tragen beim Schlafen, auch im Sommer
* Nach dem Schwimmen schön heiss duschen und dann den Rücken warm anziehen.
* Nicht kalt und unaufgewärmt morgens um halb sieben ins Freibad-Schwimmbecken springen (Danach war ich diesen Sommer eine Woche ausser gefecht !!)
* Hüpf-Ball-Übungen (zB mit dem Rücken drauflegen und dann rollen->fördert die Flexibilität, aber vielleicht vorher einen Arzt Fragen, wenn man eh schon Probleme hat)
* Rumpfstabi

felix__w
25.10.2006, 15:47
Rotlicht
Das kann man jetzt auch anders verstehen ;)

* Rumpfstabi
Eigentlich weiss ich es ja ... Ich werde also wieder mit Uebungen beginnen.

Felix

mauna_kea
07.01.2007, 00:18
tja, kennt ihr den werbespruch: irgendwann kriegen wir euch doch !
an rumpfaufbau und rückenstärkung kommt früher oder später keiner vorbei.
also gewöhnt euch frühzeitig dran. es braucht ja nicht viel zu sein, aber dafür regelmäßig.

vielleicht hilfts, wenn ihr euch vorstellt, dass ihr dadurch auch in den einzeldisziplinen besser werdet. die meiste kraft kommt aus dem bauch, dem kraftzentrum.
wissen die shaolin schon lange.

felix__w
07.01.2007, 20:31
Eigentlich weiss ich es ja ... Ich werde also wieder mit Uebungen beginnen.
Jetzt wo dieser Thread wieder 'aufgewärmt wird: Seit meinen Rückenschmerzen habe ich zwei mal Uebungen gemacht und es seither wieder vergessen. Aber ich mache jetzt dann gerade wieder ...

Felix