Vollständige Version anzeigen : Wetter in Podersdorf?
Hallo
mache heuer das erste mal in podersdorf mit und habe dazu zwei fragen. 1. wie siehts da mit dem wind aus (burgenland ist ja für seinen wind berüchtigt)?
2. wie sind erfahrungsgemäß die temperaturen ende august dort?
servus ich war letztes Jahr dabei da war das mit dem Wind recht extrem. Allerdings hat man das eher beim Schwimmen wie beim Radfahren gefühlt.
Temperatur war "ok" aber richtige Erfahrungswerte hab ich nicht.
servus ich war letztes Jahr dabei da war das mit dem Wind recht extrem. Allerdings hat man das eher beim Schwimmen wie beim Radfahren gefühlt.
Temperatur war "ok" aber richtige Erfahrungswerte hab ich nicht.
Naja, also beim Radeln hats schon auch ordentlich geblasen, vor allem auf den letzten 17km der Runde kam der Wind von vorn, drum wurde ja auch gedraftet wie nix gutes. Allerdings war der Seegang beim Schwimmen tatsächlich noch ne Spur derber. Mein Vermieter sagte übrigens zu mir, solcher Wind sei nicht ungewöhnlich, das sei manchmal noch sehr viel mehr. Kein Wunder, dass dort eine Hochburg für Kitesurfing ist...
Beim Laufen fand ich's dann schon recht knusprig warm, weil ausgerechnet dort der Wind durch ein paar Büme abgehalten wurde, die aber zu weit weg waren um Schatten spenden zu können. Fazit: In der Vorbereitung öfter mal ins Wellenbad ;) , Bike aerodynamisch optimieren, beim Laufen für Kühlung sorgen.
Viel Spaß
Thorsten
19.07.2009, 23:59
Temperatur kann knackig warm werden, aber gestern hatten wir in Wien z.B. auch Höchstwerte von 12 Grad. Vorgestern dafür >30 Grad und heute wieder 23 Grad. Ist insgesamt keine Beständigkeit mehr im Wetter auszumachen.
Meine Schwiegereltern fahren regelmäßig nach Podersdorf in den Urlaub und haben mich schon gewarnt: Entweder sauheiß oder arg windig. Ein "dazwischen" scheint es nicht zu geben.
Raimund2435
28.07.2009, 18:42
Empfehle euch für Podersdorf diese Seite:
http://www.byc.at/wetter/
Heiß kanns natürlich sein, windig auch -
aber auch heiß und windig:Cheese:
(hat ja auch ein Steppenklima)
Na bravo das wird was werden.
wind ist was, dass ich brauch wie einen kropf:Nee:
Thorsten
20.08.2009, 19:28
Wassertemperatur mittlerweile um die 26 Grad. Neo kann man wohl getrost zu Hause lassen, oder?!
ich hab da bei so ner kleinen vd mitgemacht und da waren diese speedsuits verboten. das wird da ja wohl nicht der fall sein oder?
Thorsten
21.08.2009, 07:38
Guckst du hier in der Ösi-Sportordnung:
http://www.triathlon-austria.at/de/menu_main/reglemente
Verboten sind die Speedsuits auf der Sprint- und Olympischen Distanz für die A/B-Wettbewerbe.
Kategorie A-Bewerbe: ÖM/ÖSTM, Quali-, Ranglisten- u. Cupbewerbe des ÖTRV
Kategorie B-Bewerbe des ÖTRV: Landesmeisterschaften, internat. Bewerbe mit Preisgeld
Hi,
wie ich mein Langdistanz-"Glück" kenne wird die Wettervorhersage auf wetter.at (http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/burgenland/podersdorf-am-see) zutreffen:
34°C bei blauem Himmel ohne jedes Wölkchen... :Weinen:
Aber der Veranstalter beweist in den FAQs zum Schwimmen Humor:
"Es ist davon auszugehen, dass die Wassertemperatur von 24°C nicht überschritten wird."
cu
Thomas
Guckst du hier in der Ösi-Sportordnung:
http://www.triathlon-austria.at/de/menu_main/reglemente
Verboten sind die Speedsuits auf der Sprint- und Olympischen Distanz für die A/B-Wettbewerbe.
Kategorie A-Bewerbe: ÖM/ÖSTM, Quali-, Ranglisten- u. Cupbewerbe des ÖTRV
Kategorie B-Bewerbe des ÖTRV: Landesmeisterschaften, internat. Bewerbe mit Preisgeld
War ja keine vd sondern ein sprint
und steirische meisterschaften warens ja auch :-((
Thorsten
21.08.2009, 20:52
Dann passt es doch :Blumen:.
Gibt es in Österreich noch Unterscheidungen zwischen Sprint- und Volks-Distanz? Hatten wir in D irgendwann mal, aber ist zum Glück wieder abgeschafft worden.
sind die schwimmanzüge jetzt erlaubt ?:P
Thorsten
22.08.2009, 09:36
F.3.3 Unerlaubte Ausrüstung
a) Hilfsmittel wie Flossen und sonstige Fußbekleidungen jeglicher Art, Handschuhe, Paddles, Schnorchel oder Vorrichtungen um im Wasser zu treiben.
b) Kälteschutzanzüge (z.B. Neoprens), falls diese gemäß Punkt F.4.1 nicht erlaubt sind.
c) bei erlaubten Neoprengebrauch: Neoprens deren Dicke 5mm übersteigt oder mit Auftriebskörper (Styroporplatten udgl.) unterfüttert werden.
d) die Verwendung von Neoprenteilen (z.B. Hosen bei Wetsuitverbot).
e) bei Verbot von Kälteschutzanzügen (Wetsuitverbot) gilt über die Sprint- und Olympische Distanz: 2 oder mehr übereinander sind verboten.
f) auf der Sprint- und olympischen Distanz von A und B Bewerben ist das Tragen von sogenannten „Speed Suits“ generell verboten.
g) Schwimmanzüge, die nicht von der FINA oder ITU akzeptiert werden sind bei Wetsuitverbot (Kälteschutzanzug-Verbot) generell nicht erlaubt.
h) die vom Veranstalter zur Verfügung gestellte Körperstartnummer darf im Wasser nicht getragen werden
i) Regelungen der ITU/WTC betreffend „Speed Suits“ auf den Langdistanzsstrecken werden vollinhaltlich in der Sportordnung übernommen!
Kannst ja nochmal das ITU-Reglement wegen i) wälzen, dazu bin ich zu faul, da ich eh keinen besitze.
Dann passt es doch :Blumen:.
Gibt es in Österreich noch Unterscheidungen zwischen Sprint- und Volks-Distanz? Hatten wir in D irgendwann mal, aber ist zum Glück wieder abgeschafft worden.
volksdistanz sind 500 meter schwimmen rad und laufen weiß ich nicht
sprint sind 750 schwimmen 20 rad und zehn laufen
kann man bei 26 grad wassertemperatur überhaupt mit dem neo ins wasser ohne einen hitzekollaps zu bekommen. auch wenn die wassertemperatur für die messung auf 23,9 grad gekühlt wird?:confused:
Thorsten
22.08.2009, 13:04
Sprint sind laut ÖTRV-SpO auch nur 5 km laufen, eine offizielle Unterscheidung nach "Volks" mit 250 m weniger Schwimmen habe ich jetzt auch nicht gefunden. Aber für Wald-und-Wiesen-Breitensport-Wettbewerbe erspart das der Wasserwacht vermutlich zusätzliche Einsätze, nur 500 m zu schwimmen ;).
Ich werde am Donnerstag abend beim Sachen packen nochmal nach der Wassertemperatur gucken und wenn es nach zu warm für Neo aussieht, werde ich ihn gar nicht erst einpacken. Habe mir dank zweimonatiger Laufpause eh nichts großes vorgenommen, da kommt es auf 2 Minuten beim Schwimmen nicht mehr an.
bei mir sowieso auch nicht. ist mein 1. jahr und ich kann ja nicht den streckenrekord brechen, dann hab ich in den nächsten jahren nix mehr zu tun:Cheese:
Raimund2435
24.08.2009, 10:02
Prognosen die eher zutreffen auf:
http://wetter.orf.at/bgl/main?tmp=8476
Prognose vom 24.08.2009
Am Donnerstag überwiegend sonnig, nur dünne Wolkenfelder, eventuell im Hügelland am Nachmittag kurze gewittrige Regenschauer und 27 bis 32 Grad. Am Freitag wechselnd im Norden Sonne und Wolken, vor allem hier sind auch einzelne gewittrige Regenschauer möglich, nach Süden zu auch länger sonnig, und eher erst am Abend Wärmegewitter. Höchstwerte: 24 bis 28, im Süden bis 30 Grad. Am Samstag überwiegend bewölkt und unbeständig, dazu windig. Kühler mit maximal 21 bis 25 Grad. Am Sonntag zunehmend sonnig, kühler Nordwestwind und 19 bis 24 Grad.
oder
http://www.zamg.ac.at/wetter/prognose/burgenland/?ts=1251100441
Ob die Straße jetzt tatsächlich neu asphaltiert wurde, ist noch nicht bestätigt !!!:Nee:
Thorsten
24.08.2009, 10:10
Vorhersage für Montag, 24.8.2009:
Morgens Kaffeesatzlesen fürs kommende Wochenende ;).
Ich lasse mich heute sicher noch nicht verrückt machen mit Prognosen fürs nächste Wochenende. Glaubt man ans genaue Gegenteil, liegt die Wahrscheinlichkeit ebenso hoch ...
Gestern hatte der Tümpel übrigens wieder nur noch 22 Grad Wassertemperatur.
is witzig heute hat er im radio wieder 26 grad vermeldet
Raimund2435
24.08.2009, 15:28
Um 06:00 Uhr hatte er 21,7° !!:Lachanfall:
Ich finde es Herrlich
Ich würde lieber Ohne Neo schwimmen aber mit bin ich schneller :)
Wenns windig&kühl wird ist die konkurenz langsamer aufm Rad und ich bekomm keine schwulitäten mit Krämpfen. Wenns warm und ne flaute wird werden die zeiten schneller. also wie ichs dreh und wende ich bin glücklich !:P
Ich finde es Herrlich
Ich würde lieber Ohne Neo schwimmen aber mit bin ich schneller :)
Wenns windig&kühl wird ist die konkurenz langsamer aufm Rad und ich bekomm keine schwulitäten mit Krämpfen. Wenns warm und ne flaute wird werden die zeiten schneller. also wie ichs dreh und wende ich bin glücklich !:P
Wie s heute ausschaut brauchen wir uns vor der hitze nicht zu fürchten (18-22 grad) aber ein kräftiger nw- wind soll schon blasen :(
Wie s heute ausschaut brauchen wir uns vor der hitze nicht zu fürchten (18-22 grad) aber ein kräftiger nw- wind soll schon blasen :(
nordwind ist Super ! da hat man 30km rückenwind ;) und 15km gegenwind :)
bei wind find ich das Schwimmen viel schlimmer...
aber is eh alles egal :P
so ich habe nochmal nachgefragt.
es ist mit 90% daovn auszugehen das mit neopren geschwommen wird.
Heute morgen hatte der See 22°
Die Sache ist die das der See recht schnell abkühlt über Nacht oder sich aufwärmt am Tag...
is ja so, dass um halb acht in früh noch ziemlich frisch is und wetter schaut ja sowieso net wirklich gut aus. hoffentlich wirds beim radfahren net kalt:confused:
rookie2003
26.08.2009, 15:17
kein wind rest - egal ;)
kein wind, gibt's in podo nicht! :Lachen2:
aber das dürfte dir als starker radler zugute kommen.
Thorsten
26.08.2009, 15:38
Hatte auch mal in der Historie der Seetemperatur geguckt. Am Wochenende 18./19.7.2009 ist er innerhalb von zwei Tagen von 27 auf 19 Grad abgekühlt. Nach Traumwetter bis Freitag nacht war der Samstag verregnet und nur noch 15 Grad warm. Der Vergleich mit einer Pfütze auf der Straße ist nicht von der Hand zu weisen.
Bis einschließlich Freitag soll es aber bei Tagestemperaturen von 30 Grad bleiben, erst am Samstag nur noch bis 22 Grad.
kein wind, gibt's in podo nicht! :Lachen2:
aber das dürfte dir als starker radler zugute kommen.
wieso fährt man dann schneller ? :confused:
is schon klar....aber schneller sind wir doch alle wenn kein wind weht :bussi:
rookie2003
26.08.2009, 20:36
wieso fährt man dann schneller ? :confused:
is schon klar....aber schneller sind wir doch alle wenn kein wind weht :bussi:
Starke Radfahrer profitieren normalerweise von einer schwierigen Radstrecke, egal ob Wind, Höhenmeter oder andere Umstände die Kriterien sind. ;)
Schneller bist vermutlich ohne Wind, aber das wird nicht passieren. Zeitvergleiche zw. verschiedenen Rennen/Strecken sind eh Schall und Rauch ... :Blumen:
Thorsten
26.08.2009, 21:29
Wenn du nicht bei den allerersten dabei bist, geht es primär um die eigenen (Best-)Zeit und weniger um die Platzierung. Die meisten werden lieber eine 9:00 bei günstigen Bedingungen als eine 9:15 bei hammerharten Bedingungen machen. Nur der Beste will lieber in 8:15 gewinnen als in 8:05 vierter werden.
Wenn du nicht bei den allerersten dabei bist, geht es primär um die eigenen (Best-)Zeit und weniger um die Platzierung. Die meisten werden lieber eine 9:00 bei günstigen Bedingungen als eine 9:15 bei hammerharten Bedingungen machen. Nur der Beste will lieber in 8:15 gewinnen als in 8:05 vierter werden.
richtiiiig !:) und super zusammengefasst :)
Thorsten
26.08.2009, 22:48
Musste es ja selber im Rother Schmuddelwetter 2008 mit einer 10:10 erfahren :(.
Raimund2435
27.08.2009, 08:19
Die Prognosen sind ja eher bescheiden:
Übermorgen, Samstag
Es kühlt deutlich ab. In der Früh und am Vormittag ist es durchwegs trüb, es regnet kräftig und zunächst entladen sich auch Gewitter. Am Nachmittag gehen zwar noch weitere Regenschauer nieder, allerdings zeigt sich dazwischen auch schon die Sonne. Es weht lebhafter, im Nordburgenland auch starker Nordwestwind. Die Temperaturen kommen nicht über 16 bis 20 Grad hinaus.
Vorallem "kräftiger" Regen und starker Wind!:Nee:
Vielleicht sollte man das Rennen auf Sontag verschieben?:cool:
jetzt können wir nur hoffen, dass der orf sich bei seiner wetterprognose geirrt hat und es doch nicht so grausig wird:(
rookie2003
27.08.2009, 08:43
Ich kenne keinen, der Podo gemacht hat und seine Bestzeit nicht dort aufgestellt hat. Meist so zw. 15 und 30 min. gegenüber FFM, Klafu, Zürich, Roth.
Von daher verpflichtet Podo praktisch zur Bestzeit. Das Thema Steckenlängen erörtere ich hier nicht näher. Hier ist aber in Podo angeblich in den letzten 2 Jahren viel zum besseren (korrekteren) passiert. :Lachen2:
Ich kenne keinen, der Podo gemacht hat und seine Bestzeit nicht dort aufgestellt hat. Meist so zw. 15 und 30 min. gegenüber FFM, Klafu, Zürich, Roth.
Von daher verpflichtet Podo praktisch zur Bestzeit. Das Thema Steckenlängen erörtere ich hier nicht näher. Hier ist aber in Podo angeblich in den letzten 2 Jahren viel zum besseren (korrekteren) passiert. :Lachen2:
Da war ich aber lahm, grad mal 2min schneller als in Roth... Also im vergangenen Jahr war schon das Schwimmen nicht gerade Bestzeit-förderlich, da hats genau einer unter einer Stunde geschafft und so ziemlich jeder war ca 10 min langsamer als gewohnt. In der Endabrechnung waren ganze zwei Mann unter 9 Std, der Sieger hatte 8:45 oder so, also so richtig geschenkt war das nicht. Über die Streckenlängen bei frühren Rennen weiß ich nichts, aber zumindest auf dem Rad müsste das schon passen, ich hatte in Roth immer so 176-177km auf dem Tacho, in Podo 181.
So richtig erfreulich wird s wetter nimmer. aber zumindest sagt er jetzt nicht mehr so schlecht an( Unbeständig, windig und deutlich kühler. Kräftiger Nordwestwind bringt ausgedehnte Wolkenfelder, vor allem während der ersten Tageshälfte regnet es immer wieder. In der Früh sind auch noch Gewitter möglich. Am Nachmittag werden die Regenschauer seltener, hin und wieder kann dann die Sonne herauskommen. Höchsttemperaturen: 17 bis 22 Grad. )
und noch viel spaß und viel erfolg:Huhu:
Thorsten
28.08.2009, 06:51
Ich nehme das hier, dürfte im Moment das beste Angebot sein, da ist gar kein Regen dabei, bewölkt mit 21-23 Grad:
http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/burgenland/podersdorf-am-see
Das ist übrigens dieses Jahr mein drittes Wochenende in Wien und Umgebung und jedes mal war der Samstag eine wettermäßige Katastrophe. Die Tage davor und danach waren jeweils Spitzenklasse bzw. zumindest deutlich besser.
Raimund2435
28.08.2009, 07:48
Bei Wetter.at ist die Trefferquoto aber sehr gering.
Schön wärs ohne Regen, teilweise (z.B. orf.at) werden morgens sogar Gewitter angesagt!!:(
Windprognose:
Sa. ab 02:00 Uhr
Wind aus NW mit 4Bft (28kmh)
in Böen bis 6Bft (46kmh)
Regenschauer
bewölkt
Dass mit dem Samstag Schlechtwetter ist bei uns so üblich, damit die arbeitende Bevölkerung keine Freizeitunfälle haben!;)
gewitter wär blöd aber regen is ja eh ok. heißt ja schließlich ironmen (wenn auch nicht offiziell) und nicht memmemen;)
Thorsten
28.08.2009, 10:30
Eisen ist ein sprödes Metall, dass bei Feuchtigkeit rostet.
Eisen ist ein sprödes Metall, dass bei Feuchtigkeit rostet.
Machst Du Dir als Eisenmann jetzt irgendwelche Sorgen um Deine Oxidationsprozesse? Viel Spaß wünsch ich Dir - und wenn es regnet, findet sich sicher irgendwo eine Therme, wo ihr einen schönen Tag verbringen könnt :Huhu:
Anja
Thorsten
28.08.2009, 10:46
Nein, diesmal keine Therme. Obwohl der Neusiedler See ja sowas ähnliches ist bei den Wassertemperaturen. Heute nacht ist es nicht unter 23,9 Grad gegangen, vielleicht gibt es ja Neo-Verbot, zumindest für die MD. Und gegenüber Waser 17 / Luft 8 von der MD im Mai ist das morgen noch sehr kuschelig.
Raimund2435
28.08.2009, 14:55
wird ja immer besser:
zeitweise von Sa 29.8. 2Uhr - 14Uhr
Wind aus NW mit 5Bft (37kmh)
in Böen bis 7Bft (56kmh)
Regenschauer
bewölkt
zu 30%
zeitweise von Sa 29.8. 2Uhr - 8Uhr
Wind aus NW mit 6Bft (46kmh)
in Böen bis 8Bft (65kmh)
Gewitter und Regen
bewölkt
:Weinen:
Da wünsch ich mal trotz alledem oder gerade deshalb nen guten Wettkampf. Gebt alles!
Raimund2435
29.08.2009, 11:33
Bin halt doch ein Weichei!:Nee:
4:45 Uhr aufgestanden, alles ins Auto und ab nach Podo - es hat so geschüttet, dass man teilweise nur max. 100 auf der Autobahn fahren konnte
06:00 Uhr Podo: die Wechselzone eine einzige Lacke, Gewitter, Regen starker Wind - große Frage - wann wird wie gestartet?
06:30 Uhr: Ankündigung des Veranstalters: Start wie geplant, Gewitter sind abgezogen, Regen+Wind blieben - und mir ist bereits jetzt kalt!
06:55 Uhr: Entscheidung - ich nicht!!
Gründe: Kälte, Wind, Gesundheit
und meine Einschätzung, dass ich bei diesen Bedingungen nicht annähernd an meine PBZ komme!
07:00 Uhr: ab ins Auto, Heizung an und ab nach Hause
07:40 Uhr: zu Hause schlafen noch alle, daher ab ins Bett und Decke bis zur Nasenspitze
- eben ein Weichei - bin halt ein Schönwetter-Fahrer:Cheese:
Wichtig für mich ist neben einer halbwegs meinem Leistungsniveau entsprechenden Zeit,
DASS ES SPASS macht !!!!
und das war heute für mich nicht gegeben.
Morgen werde ich auf meiner Hausstrecke eine neue Radbestzeit probieren. (Wettervorhersage: sonnig, 22 °C)
LG an alle Wetterfesten
Raimund
P.S. Habe mich gerade für St. Pölten 1010 angemeldet!
tobyvanrattler
29.08.2009, 18:13
:confused:
was ging den da heute in Podersdorf ab?
Hab gerade die Ergebnisliste angesehen, nur "31" ja einunddreißig Personen sind bei der Langdistanz ins Ziel gekommen.
*JO* war bester Deutscher alle anderen waren entweder gar nicht am Start oder haben offensichtlich kapitulliert :Nee:
Muß ja echt übel gewesen sein.
Bin mal auf den Bericht von Johannes gespannt...
:Blumen: für alle Finisher und speziell für Johannes als bester Deutschter und Top10 Finisher
:confused:
was ging den da heute in Podersdorf ab?
Hab gerade die Ergebnisliste angesehen, nur "31" ja einunddreißig Personen sind bei der Langdistanz ins Ziel gekommen.
*JO* war bester Deutscher alle anderen waren entweder gar nicht am Start oder haben offensichtlich kapitulliert :Nee:
Muß ja echt übel gewesen sein.
Bin mal auf den Bericht von Johannes gespannt...
:Blumen: für alle Finisher und speziell für Johannes als bester Deutschter und Top10 Finisher
Jetzt (18.30 Uhr) sind schon 55 im Ziel. Das ist wohl bei den Ösis so, solange man noch nicht im Ziel ist, steht in der Ergebnissliste DNF.:confused:
Ich finde keine Ergebnissliste auch nicht bei Goggle.. WO habt ihr die her? link?
PippiLangstrumpf
29.08.2009, 20:10
Ich finde keine Ergebnissliste auch nicht bei Goggle.. WO habt ihr die her? link?
Hierher (http://www.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=10893)
Sers es war ein Sau harter Tag.....hab einen bericht in meinen Blod geschrieben....keine Spaß veranstaltung heute....
....ich dachte noch beim Start: Prima, Kampf gegen die Elemente!
Das Problem war nur, dass ich regelrecht seekrank geworden bin und den Neusiedler See vollgekotzt habe und dass nicht nur einmal.
Gruß
mcrun
Sers es war ein Sau harter Tag.....hab einen bericht in meinen Blod geschrieben....keine Spaß veranstaltung heute....
Glückwunsch! Und das bei den Bedingungen! Respekt!
Aber habe ich dir nicht gesagt, dass du ein Tiefstapler bist... :Cheese: Meine Vorhersage war unter 9:30!
Gute Erholung und nochmal herzlichen Glückwunsch!
Gruß,
Uwe
Glückwunsch! Und das bei den Bedingungen! Respekt!
Aber habe ich dir nicht gesagt, dass du ein Tiefstapler bist... :Cheese: Meine Vorhersage war unter 9:30!
Gute Erholung und nochmal herzlichen Glückwunsch!
Gruß,
Uwe
hast du ein glück das so ein Sauwetter war, sonst hättest du mit 9:30 verdammt falsch gelegen ;)
Hola,
in der Nacht hatte ich noch Hoffnung dass nach Gewitter und Sturm am Vormittag wieder etwas Ruhe einkehrt. Leider war's nicht so.
Nach lauten Überlegungen des Sprechers einen Duathlon zu starten oder den Start deutlich nach hinten zu verlegen ist dann dennoch pünktlich um 07:30Uhr gestartet worden.
Beim Start Wind und Wellenschlag direkt von vorne. Mein Heimatbad mit Wellenanlage war harmlos dagegen, rein schwimmerisch war das die größte Herausforderung in über 20Jahren Triathlon- und Schwimmsport. Ich hab für jeden Verständnis gehabt der bei diesem Wellengang erst gar nicht gestartet ist.
Als guter Schwimmer hätte das sogar richtig Spaß gemacht, wenn die Strecke nicht Teil einer Langdistanz gewesen wäre.
Vom Land aus war es unvorstellbar dass man die Bojen im Wasser erkennen konnte. Man konnte jedoch, wenn man denn wollte.
Unterwegs war das Chaos pur. Auf dem Dreieckskurs kamen mir auf der 2.Runde nicht nur Schwimmer quer zu meinem Kurs kreuzend auf den Weg sondern sogar entgegen (!). Bei diesen kann es durchaus noch sein dass sie tatsächlich keine Orientierung hatten oder den kürzesten Rückweg suchten.
Einige nutzen jedoch das Chaos und und schauten sich die Wendebojen im weiten Abstand an um dann eine persönliche Route zur zweiten Runde und/oder zum Ausstieg zu finden.
Nachdem ich dann auf der ersten Radrunde bei starkem Gegenwind auch noch einen guten Regenguß abbekam war meine Frustgrenze endgültig überschritten und ich bin ausgestiegen.
Gratulation an alle Finisher die bis zum Ende gekämpft haben und dabei die volle Schwimmstrecke geschwommen sind!
ThomaS
War mein erster halbtriathlon und von meinen vereinskollegen haben ein paar schon vorm start die heimreise angetreten. das schwimmen war zwar der horror aber dann schon am rad wars wesentlich besser. ich wollte beim ersten mal nur durchkommen und für mich eine zeit haben um diese nächstes jahr deutlich zu unterbieten. da bin ich mir sicher, dass mir das auch gelingen wird. leid getan haben mir nur meine freundin und die kids, die ordentlich durchgefrohren waren und dann am sonntag im bett waren. aber sonst wars lässig. wenn ich nur bei 23-25 grad , sonnenschein und windstille starte sollte ich besser zu golfen beginnen, oder mich für eine hallensportart entscheiden ;)
filoupus
01.09.2009, 12:55
"Das erste Mal tut immer weh" - und das galt besonders für meine Triathlon-Defloration in Podo.
Himmel, war das ein Irrsinn im Wasser! Ich war schon vor dem Start unterkühlt weil ohne Neo, und kotzen hätte ich alle 3 Wellentäler können.
Konnte zwar mein Ziel von 11:59 ums Arschlecken nicht erreichen, aber bei den Bedingungen kann ich mir grade noch mal verzeihen :)
Jedenfalls an dieser Stelle vielen Dank für die wertvollen Tips, die ich in diesem hervorragenden Forum von Euch und auf der Website erhalten habe. :Blumen:
Bis zum nächsten Mal!
auch glückwunsch zum LD finish !
Wenn ich mir die letzten Tage die bilder anschaue denk ich mir immerwieder "das hät ich nicht mitgemacht" und bin dann doch ein wenig verwunder über mich selbst doch dabei gewesen zu sein :P.
schade das die offiziellen veranstalter Fotos noch nicht onl. sind.
Hab in Podo auch meine erste LD absolviert. :liebe053:
Ich fand das Wetter auch ziemlich heftig. Nachdem ich den Bogen beim Schwimmen nach ca. 800m raushatte ( mehrere kleine Wellen und dann immer zwei große Wellen direkt hintereinander) kam ich ganz gut vorwärts. Auf dem Rad hat mir die Sendung zum Thema "Wie fahren bei Wind?" sehr geholfen, so dass ich fast alle die bei Rückenwind an mir vorbeigeprügelt sind auf den Gegenwindstücken wieder einfangen konnte. Das Laufen fand ich bei diesen Temperaturen wiederum sehr angenehm. Hab es jedoch geschafft zu viel zu trinken ( aufgrund der niedrigen Temp. nicht wirklich dolle geschwitzt), so dass ich ab Kilometer 25 alle 15min eine Pipipause einlegen musste. Was ist eigentlich das Gegenteil von Dehydrierung? :Cheese:
@Jo: Klasse Rennen von Dir!
Ich hab ein paar schöne Fotos von Dir bei der Siegerehrung gemacht. Bei Interesse Pm und ich schick sie Dir gerne.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.