Vollständige Version anzeigen : Wie schaffe ich es 1 Stunde zu schwimmen
Hallo, habe bei der letzten Langdistanz eine 1:12 geschwommen, letztes Jahr eine 1:07.
Möchte gerne ( wer will das nicht :Nee: ) unter 1 Stunde beim nächsten IM bleiben.
Außer, dass ich mich zwingen muß anstatt 2 x die Woche zu schwimmen eventuell 3 oder 4 mal schwimmen gehen muß, gibt es sonst noch eine Idee.
Techniktraining unter Anleitung klar, aber ein Seminar reicht wohl nicht, die Fehler werden sich wohl irgendwann wieder einschleichen, oder?
Gruß Gremlin
powermanpapa
17.07.2009, 12:51
Man muss es nur wirklich wollen
Also ich hab letztes Jahr 1:07 in Frankfurt benötigt, dieses Jahr exakt 1 Stunde. Letztes Jahr hab ich häufig lange Einheiten und nach eigenem Plan geschwommen. Für dieses Jahr hab ich nach Arnes 18h Plan/bzw. Schwimmplänen trainiert. Dazu im März ein Seminar bei Ute Mückel. Meiner Meinung nach ist das Geld in ein Schwimmseminar verdammt gut angelegt.
Joerg aus Hattingen
17.07.2009, 12:55
Das hängt von Deinen individuellen Möglichkeiten ab. Die 3,8km, manchmal eher 4km in 1h kosten sehr viel KA. Irgendein Schwimm-Langstreckentrainer hat mal gesagt, limitierend sei die Haltemuskulatur. Ich beobachte das auch bei mir, nach ca 3km im Becken gleite ich nach einer Wende deutlich weniger weit als zu Anfang, sprich, die WL lässt nach, kostet also mehr Arm und Beineinsatz.
Du kommst um ein umfangreiches Schwimmtraining kaum herum, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Was die Technik betrifft, lass Dich einmal mntl von einem Kollegen beim Schwimmen filmen, das siehst Du Dir an und dann kannst Du neu oder wiedereingschlichene Fehler beheben.
Hoffe geholfen zu haben
Joerg
Hallo:Huhu:
Danke für die schnellen Antworten, also komme ich um das viele Schwimmen wohl nicht herum. Werde mal nach dem 18 h. Plan die nächste Saison angehen, bin gespannt darauf.
Eine Anleitung werde ich mir wohl auch noch mal holen müssen.
Hatte mich für diese Saison auch mit Krafteinheiten im Studio
vorbereitet.
Konnte dadurch meinen ersten 10 ner unter 40 min laufen.
Beim Schwimmen hat mir die "mehr" Kraft im Oberkörper nicht geholfen.
Gruß Gremlin
vielleicht war es einfach die falsche kraft dür den oberkörper....ein zugseil, welches man auch regelmäßig nutzt, hilft hier auch enorm, die kraft fürs schwimmen aufzubauen.
wenn du ansonsten schon umfänge bringen kannst, sprich du kannst problemlos länger schwimmen, aber nicht schnell, wirst du um intervalle nicht drum rum kommen....kenne es von mir.
also schön schwimmen, schwimmen, schwimmen
Im Grunde wurde schon alles gesagt.
Als ich mich für meine erste LD angemeldet habe hatte ich auch das geheime Ziel unter 1 Std. zu schwimmen.
Bedingt durch eine Verletzung habe ich dann erst sehr spät begonnen zu Schwimmen, insbesondere da ich weiß daß ich mehr Zeit im Training für Laufen und Radfahren gewinnen kann.
Ich habe bis zum IM insgesammt 10 Std. Schwimmen trainiert und dem zu Folge war auch keine gute Schwimmzeit zu erwarten. Mein Training beinnhaltete im Grunde fast ausschließlich Konditionstr. Schwimmen.
Mir ist aufgefallen, daß sehr viele Schwimmer mit tatsächlich bescheidener Technik und dafür um so mehr Kraft schwimmen.
Eine gute Zeit ist so kaum zu schaffen.
Auf der zweiten Runde habe ich die Kraftschwimmer in Serie überholt.
Fazit
Wenn man lange genug schwimmen kann und Kraft trainiert hat bleibt das technik Training und gleiten, gleiten, gleiten. Nur mit Kraft zu schwimmen ist nicht effektiv.
Gruß Aramo
Hallo, habe bei der letzten Langdistanz eine 1:12 geschwommen, letztes Jahr eine 1:07.
Möchte gerne ( wer will das nicht :Nee: ) unter 1 Stunde beim nächsten IM bleiben.
Außer, dass ich mich zwingen muß anstatt 2 x die Woche zu schwimmen eventuell 3 oder 4 mal schwimmen gehen muß, gibt es sonst noch eine Idee.
Techniktraining unter Anleitung klar, aber ein Seminar reicht wohl nicht, die Fehler werden sich wohl irgendwann wieder einschleichen, oder?
Gruß Gremlin
Durch konsequentes Training und mit einem guten Trainingsplan ist sehr viel möglich.
Ich bin dieses Jahr die 3,8km in ziemlich genau 1h als Staffelschwimmer in Roth geschwommen. Als Vorbereitung war ich ca 1 Dutzend mal im Schwimmtraining (je ca 3-4km). D.h. die Zeit kann nicht wirklich vom Ausdauer- oder Krafttraining kommen. Da ich aber vom Schwimmen komme und einfach mal behaupte, daß ich eine recht passable Wasserlage und Technik habe, hat mich das über die Strecke gebracht. Klar, zum Ende hin wurden die Arme richtig schwer und damit auch die Technik ziemlich mies. Aber bis km3 war alles super.
Daher empfehle ich dringend ein regelmäßiges Technik-Training mit einem fachkundigen Schwimmer(!). Die Erfahrung hat gezeigt, daß besonders die Triathleten, die nicht vom Schwimmen kommen und evtl. erst im erwachsenen Alter mit dem richtigen Schwimmen angefangen habe oft eine ganz besch....eidene Wasserlage und Technik haben. Diese kostet dann sehr viel Kraft.
Aber um eine gescheite Grundlagenausdauer wirst Du trotzdem nicht drum rum kommen... ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.