PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennberichte Roth 09


FuXX
14.07.2009, 12:25
Hi,

nachdem das nach Hawaii 09 ganz gut funktionierte, mach ich nun auch nen Berichtthread für Roth 09 auf. Schreibt hier doch eure persönlichen Berichte rein, oder ladet sie hoch, bzw. verlinkt sie. So muss man nicht das ganze Forum danach durchsuchen.

FuXX

Wandergsellin
14.07.2009, 12:30
Dann mach ich hier mal den Anfang und kopier meinen Bericht aus dem Mädels-Thread einfach hierher:

Zuallererst die allertollsten Glückwünsche an alle anderen Finisher /-innen und die schönen Wettkampfberichte!

Und tausend Dank an Arne für die Trainingspläne!

Und eine dicke Umarmung an den Mandarinenhai für die Ernährungstipps, hat funktioniert!

Nun versuch ich mal, mein Wochenende in Worte zu fassen:
Am Freitag bin ich also angekommen und hab mich nach abholen der Startunterlagen und Einrichten beim Burgblick auf den Weg zur Pastaparty gemacht. Dort bin ich dann etwas hilflos und alleine rumgestanden, bis ich Hendock getroffen habe, neben den ich mich einfach aufgrund seiner Triathlon-Szene-mütze gesetzt habe. Nach einer kleinen Runde auf der Messe mit Besuch des Skinfit-Standes haben mich er und seine Freundin dann netterweise wieder mit zurück nach Heuberg genommen. Dann bin ich gleich schlafen gegangen und konnte auch ganz gut schlafen. Für Samstag hatte ich mir den Wecker gestellt, weil ich unbedingt noch im Kanal schwimmen wollte. Dort hab ich mir dann einen Neo zum testen geholt und was soll ich sagen, er war so super, dass er jetzt meiner ist .
Dann frühstücken und das Rad fertig machen zum einchecken. Hier noch einen großen Dank an Sybenwurz, der mir noch mal mein Rad durchgeschaut hat!
Bei der Warm-Up-Party hab ich dann schönerweise lauter Leute kennengelernt. Super, für die Namen nun auch Gesichter zu haben!
Mafalda und Mann haben mich dann mit zur Wettkampfbesprechung genommen und dort ist mir dann auch gleich die Mandarine und der Cruiser über den Weg gelaufen. Die beiden haben mich dann unter ihre Fittiche genommen. Um acht tauchte dann endlich mein Mann auf und wir sind dann alle noch beim Burgblick zusammengesessen.
Mandarine und Cruiser haben mir dann noch meine Renntaktik fürs schwimmen eingeimpft und um elf lag ich in der Falle. (Irgendwie hab ich jetzt schon so viel geschrieben und es ist noch nicht mal Sonntag )
Der große Tag:
Um vier Uhr sind wir aufgestanden, Riegel, Trinkflaschen, Radbeutel und Schwimmsachen gerichtet, dann frühstücken bei Winklers (super Service morgens um vier!) und um halb sechs beim Schwimmstart gewesen. Dann ging eigentlich alles ganz schnell und ich war im Wasser. Noch zehn Minuten bis zum Start. Ich hab mir meine Position gesucht (selber etwas unsicher über meinen Mut so weit vorne zu sein) und hab mich einfach noch im Wasser treiben lassen. Startschuss! und die Nervosität war weg. Schnell fand ich meinen Rhythmus und auch für ca. eine halbe Stunde einen wunderbaren Wasserschatten. Bis diejenige wohl etwas genervt war! Als ich aus dem Wasser kam, ein begeisterter Blick auf die Uhr. Mit 1:08 hatte ich absolut nicht gerechnet. Der Wechsel aufs Rad klappte super und die ersten 70 km liefen super und ich erwischte mich sogar dabei, vor mich hinzusingen. Am Anfang war es auch noch wunderbar ruhig bis dann irgendwann die ersten Männer aus der zweiten Startgruppe an mir vorbeisausten. Leider bekam ich dann auch meine leider häufiger auftretenden Probleme im linken unteren Rücken und die Schmerzen zogen dann auch in den linken Oberschenkel. Dazu war ich plötzlich unglaublich müde und musste mich echt zwingen, die Augen offen zu halten. Meine Gedanken dabei: Alle sagen immer, ab 120 wird es schwer und bei mir schon bei 70? Aber zum Glück gingen die Schmerzen und die Müdigkeiten dann wieder weg und ich konnte ganz gut weiterradeln. Der Solarer Berg ist einfach unglaublich!!! Ich hatte so Angst davor, zwischen diesen Menschenmassen durch zu müssen, aber es war der Hammer! Ich glaub, ich hatte noch Kilometer danach Gänsehaut!
T2 dauerte dann etwas länger und dann kam meine schlechteste Disziplin. Aber auch dort konnte ich ziemlich schnell ein für mich gutes Tempo finden und fühlte mich aufgrund endlich mal vernünftiger Ernährung auf dem Rad auch ganz gut. Ab der zweiten Verpflegungsstation legte ich dort immer ein kurze Gehpause ein und aß ein Gel und trank ein paar Schluck Wasser. Die Laufstrecke gefällt mir total gut und ich fand es super, dass einem die ganze Zeit Leute entgegenkommen und man so immer etwas zu schauen hat. Ab Km25 hab ich dann mit den Gel aufgehört und bin auf Cola umgestiegen. Leider kamen dann die Schmerzen im Oberschenkel wieder und ich hab angefangen, auch zwischen den Stationen kleine Gehpausen einzulegen. Ich habe mir immer ein Zeitlimit fürs Gehen gesetzt und eine Mindestzeit fürs Laufen. Mit dieser Methode bin ich dann ganz gut durchgekommen und der Zieleinlauf entschädigt die ganzen Mühen und lässt die Schmerzen vergessen! Dieses Gefühl dabei ist der Grund, warum ich das ganze gemacht habe. Dieses Gefühl hab ich bei meinem ersten Mal zuschauen beim Zieleinlauf gespürt und wollte ich auch mal!!

Fazit: Mit der Ernährung alles richtig gemacht, da keinerlei Magenprobleme, vernünftigerweise nach dem Rad frische Socken angezogen und die Schwämme vorher ausgedrückt und mir nur übers Gesicht gewischt (dadurch trockene Füße und keine Blasen). Und einfach mit meinem Wettkampf super zufrieden und mit meiner Zeit mehr als das! Hätte ich nie mit gerechnet!
Schön, euch alle kennengelernt zu haben und schön, wenigstens einen Teil von euch in Wiesbaden wieder zu treffen!

Liebe Grüße und euch allen eine gute Erholung
Wandergsellin

handbremse
14.07.2009, 12:34
Dann mach ich mal weiter...

Ich hab´s geschafft!
Ich bin noch ganz überwältigt von den vielen Eindrücken und kann eigentlich gar nicht so recht glauben, dass ich es bin, die alles erlebt hat:
Anreise war bisschen stressig mit Arbeit, schnell Packen, zur Hundepension, und dann Stau, Stau, Stau... Samstag dann brav und hochmotiviert meine kurzen wake-up Einheiten absolviert und unterstützt von meinem Mann alle Formalitäten erledigt. Beim bike check in hat mir glücklicherweise ein "alter Hase" die Sachlage erklärt, wohin und wierum mit dem Rad usw.. Ich habe hinki_1, die ich bereits vom Schwimmseminar kannte, getroffen und mich sehr gefreut, mit ihr noch ein bisschen "fachsimpeln" zu können. Leider hatte ich bei all der Aufregung im Vorfeld vergessen, mir die Startnummern der anderen Mädels aufzuschreiben und als ich bei triathlon-szene vorbeischaute, niemanden erkennen können und auch Arne nicht gesehen.
Sonntag: 3.00 Uhr Wecker klingelt! Den morgentlichen Schwimmstart habe ich soooo schön und aufregend gefunden, wunderbar pathetische Musik, Sonnenaufgang, Chrissie W. direkt vor der Nase, und ich mitten drin unter all den Athleten. Tja, und ich bin super geschwommen, worüber ich mich riesig gefreut habe. Auf´s Radfahren habe ich mich ohnehin am meisten gefreut, und wenn man dann aus der Wechselzone stürmt, unterstützt von all den Zuschauern, ist es einfach nur großartig. Mir war trotz Extrashirt und Armlingen bisschen frisch und ich habe leider Halsschmerzen bekommen, aber es lief. Es lief super. Ich bin die Hügel locker hochgetreten und megaschnell nach unten gedonnert. Den Solarer Berg bin ich fast heulend vor Glück hoch. Aus dem Augenwinkel habe ich Mandarine im Vorbeisausen erkannt! Erst bei km 90 habe ich mich getraut auf die Uhr zu schauen und bin fürchterlich erschrocken! Ich war viel zuschnell!!! Als mir mein Mann zurief, dass das nicht so schlimm sei, weil ich ja sicherlich meinen Puls kontrolliert hatte, fiel mir auch wieder ein, dass ich das ja machen wollte. Völlig vergessen! Aber ich habe auch die zweite Runde ganz gut gemeistert. Magenkrämpfe konnte ich mit Umstellung von Riegel auf Gel in den Griff bekommen, und so konnte ich mich nach einer für mich absolut sensationellen Radzeit auf die Laufstrecke machen.
Davor hatte ich am meisten Angst, weil ich wegen Verletzung einfach zuwenig Lauf-km trainiert hatte, ich immer noch Schwierigkeiten mit der Schienbeinentzündung hatte, ich Angst hatte wegen der schnellen Radzeit nix mehr zum Laufen übrig zu haben...Die erste halbe Stunde war schwer, dann lief es bis km 15 gut und dann begann es weh zu tun. Oh Mann! Ich konnte mich nur noch auf die km-Schilder konzentrieren. Im Dauersingsang habe ich mir nur noch vorgesagt, "du musst zu km 18, du musst zu km 20, zu km 21... Da habe ich auch Arne gesehen, war aber schon vorbei als ich es realisierte. Kurz um, die 2. Marathonhälfte war sehr schmerzhaft und unglaublich hart, aber ich konnte ohne Gehpausen durchlaufen. Von km zu km bis ins Ziel, mit neuer Marathonbestzeit! Und einer Endzeit von 12:37:43, was sozusagen ausserhalb meines eigentlichen Leistungsspektrums liegt!!! Ich hätte mir in meinem allerkühnsten Träumen nicht vorstellen können, dass ich sooooo schnell sein kann.
Jetzt bin ich überglücklich und stolz, ein Finisher zu sein!

Herzlichen Glückwunsch an die anderen Finisher, v.a. der unglaublich schnellen Wandergsellin, der Super-Läuferin Mafalda_Pallula, an annie, die ich vorhin auf einem Foto mit mir gefunden habe, und v.a. an hinki_1, die sich bis zum Finish durchgekämpft hat!

@wagnerli und Mandarine: Ihr habt nach Frankfurt gar nicht erzählt, wie man sich am Tag danach fühlt. Jetzt weiss ichs!!!

GrrIngo
14.07.2009, 13:21
Hi,

Bin wieder eingetrudelt! Und lebe auch noch... War klasse, einfach nur klasse.
Wetterbedingungen waren schlichtweg perfekt, trocken (die paar Tropfen zählen nicht), die Temperaturen gut erträglich, nicht zuviel Sonne, aber auch nicht zuwenig. Einfach perfekt.
Wind: ja, auf der zweiten Radrunde und beim Laufen hatte man schon etwas Wind, insbesondere runter nach Greding störte er etwas (Gegenwind!), aber Kopf runter und drücken, dann geht das schon.

Aber fangen wir mal vorne an:
03:00 klingelte der Wecker.
Frühstück, Duschen,...
04:00 Abfahrt.
04:45 Ankunft Hilpoltstein
05:30 auf dem Weg zum Schwimmstart.
06:20 Start der Profis, Damen und was noch alles in der ersten Startgruppe war
07:00 letzter pre-race-nervosity-Toilettenstop
07:05 ins Wasser, 19° warm
07:10 START!
08:15 Land unter den Füßen - das lief irgendwie einfach super!
08:20 so langsam surren die Reifen auf dem Asphalt...
lockeres Kurbeln in ordentlicher Übersetzung, der Asphalt summt... Greding: 10% Rampe, hau wech... Solarer Berg: Was? Wo ist die Gasse? LETZ FETZ! Dicht an dicht, und erst so 3-4m vor meiner Nase wird die Gasse so breit, daß ich da durch kann... Zweite Runde: kein Deut anders!
13:27 Runter vom Rad
13:29 raus aus der Wechselzone - huch, habe ja noch das Radtrikot an. OK, bei der ersten Verpflegung wird es abgegeben, vieleicht kriege ich es ja später zurück...
Ja, und dann hieß es: laufen, laufen, langsam tut's weh, laufen, laufen, laufen, Oberschenkel wollen nicht mehr (WEITER GEHT'S! SIEHST GUT AUS! SUPER! GEHT NOCH!), weiter laufen, wird eine 9 vorne. WIRD EINE 9! WAHNSINN! LAUFEN!, laufen km 39: die zwei Meilen schaffst Du, WIRD EINE 9:47-9:48, BEISSEN, LAUFEN, LAUFEN, km 40, WIRD EINE 9:47-48, UNMÖGLICH! LAUFEN!, laufen, DA - AB RICHTUNG ZIEL - jede Menge Hände im Weg zum Abklatschen, einlauf ins Stadion, auf der Großleinwand sieht man schon das Ziel, TEPPICH-LAUFBAHN, GAS GEBEN, LAUFEN, FEIERN, FEIERN, WAHHHNNNNNSINNNNN!!!!! ICH GLAUB'S NICHT! DAS KANN NICHT SEIN, UNMÖGLICH!!!!!

Hatte nicht mal davon zu träumen gewagt...


Ende: Langdistanz-Debüt, 9:46:38 (ich glaub es immer noch nicht so ganz, die Zeit hatte ich für auch bei diesen Bedingungen völlig unmöglich gehalten, hatte eher mit 10:45 gerechnet und 10:15 als im besten Fall erreichbar gehalten), dabei so weit ich es mitgekriegt habe, sauber geschwommen, gefahren und gelaufen, wenig Windschattengrüppchen gesehen. Ein Dank natürlich an Klugschnackers Pläne, die für mich eine sehr gute Orientierung waren!

Gruß
GrrIngo

mevo
14.07.2009, 14:36
Hier mein Kurzbericht vom diesjährigen Wettkampf:
Beim Check-In am Samstag schon Stress gehabt, weil der Kampfrichter einen Haarriss in meinem Helm entdeckt. Den habe ich nie bemerkt, da ich zum Radfahren nie meine Lesebrille aufsetze :Nee: . Der Stand vor dem Check-In hat keinen passenden Helm mehr für meinen Westfälischen Dickschädel, also zum Buchstaller geflitzt, neuen und gut passenden Helm gekauft, und damit erfolgreich eingecheckt. Uff, Adrenalinpegel wieder runterfahren ...
Abends zeitig ins Bett, aber miserabel geschlafen. Lags an der Tasse Espresso und der halben Tasse Kaffee irgendwann am Nachmittag? Keine Ahnung ...
Am Schwimmstart vertreiben laute Musik, der Sprecher und das allgemeine Gewusel meine Müdigkeit. Beim Schwimmen fühle ich mich dann recht gut, aber der Blick auf die Uhr beim Ausstieg versetzt mir den nächsten Schock: 3-4 Min. langsamer als geplant und deutlich meine bisher schlechteste Langdistanz-Schwimmzeit. Torkelig wie ich nach dem Schwimmen bin komme ich beim Aufnehmen meines Kleiderbeutels auch noch ins Trudeln und nehme im Fallen noch 2 von den Schildern mit, die die Nummern der Beutel anzeigen.
Der Wechsel läuft dann für meine Verhältnisse ganz ordentlich, auf dem Rad läufts aber die ersten 40km nicht so toll. Liegts vielleicht doch am schlechten Schlaf in der Nacht? Eigentlich rechne ich mir da für den Wettkampf schon nicht mehr allzuviel aus. Gegen Ende der ersten Radrunde meint dann noch ein Kampfrichter, dass ich wohl nicht so sauber fahre wie eigentlich auch mein Anspruch an mich selbst ist und brummt mir 8 min. Zeitstrafe auf, die ich kurz vor Eckersmühlen absitze :o
Auf der 2. Radrunde gehts mir dann aber richtig gut und mein Schnitt erhöht sich gegenüber der 1. Runde. Der 2. Wechsel ist dann ebenfalls OK, trotz kurzen Besuchs in einem der Dixie-Klos. Ich fasse beim Laufen relativ schnell tritt, nach 2-3km kommt mir Chrissie Wellington entgegen, die Dank meiner Anfeuerung dann eine neue Weltbestzeit aufstellt :Cheese:
Mein Tempo liegt auf den ersten KM zwischen 5:10 und 5:15 und ich versuche mehrmals erfolglos, mich etwas zu bremsen. Also laufe ich zunächst mal in diesem Tempo weiter, fühle mich auch ganz wohl dabei. Nach (fast) exakt 1:50h passiere ich die 21km Marke, auch wenn die Beine jetzt schwerer werden, kann ich das Tempo zunächst weiter halten.
Dann doch eine kleine Schwächephase, bis zur 2. Wende verliere ich gut 2 Min. auf meinen Schnitt aus der ersten Hälfte. Ein paar handgemalte und doppelt vorkommende Kilometerangaben im Bereich der 2. Wende sorgen für etwas Verwirrung und ich kann mein momentanes Tempo nicht richtig abschätzen. Gefühlsmässig gehts aber jetzt wieder besser und die nächsten KM zeigen, dass mein Tempo tatsächlich wieder zunimmt. Auf den letzten KM vom Kanal weg Richtung Ziel zwickts etwas in den Oberschenkelbeugern und ich denke 'bloß keinen Krampf mehr auf den letzten Metern'. Alles geht gut, und mit neuer persönlicher Langdistanz-Marathon Bestzeit laufe ich überglücklich ins Ziel ein. Nach verhaltenem Start ist es am Ende doch noch ein toller Wettkampf für mich geworden. Ziehe ich die 8 min. Penalty ab, war ich sogar nur 1 min. langsamer als meine PB vom Jahr 2000 (in Kulmbach). Es paßt dann aber ins Bild, dass ich statt des Finisher-Shirts eines mit Aufdruck 'Relay' bekomme, was ich leider erst am anderen Morgen bemerke. Bei der Siegerehrung will ich das Hemd dann umtauschen, es gibt aber keins mehr in meiner Größe. Man verspricht mir allerdings, mir das richtige Hemd nachzuschicken und auch das Relay-Hemd darf ich anbehalten ;)
Fazit: trotz kleinerer Pannen ein toller Wettkampf, es hat Spaß gemacht - auch meiner Frau beim Zuschauen.

viele Grüße,
Meinolf

keko
14.07.2009, 14:51
40km Schwimmen, 2.000km Rad und 400km Laufen seit 1. Januar. Eine Woche vor dem Wettkampf 3 Tage fiebrige Darmgrippe. Längstes Schwimmtraining: 1,7km (1x), längstes Radtraining: 105km (1x), längstes Lauftraining: 15km (1x). Ansonsten quick&dirty-Feierabendsport im Bereich von 30min - 1h. Trotzdem hätte ich sofort 1.000€ gewettet, dass ich irgendwie durchkomme.

Schwimmen war meist zäh, Radfahren von km 30-90 gut, danach schlecht und ab km 120 saß ich mehr oder weniger halbtot und blind auf dem Bock. Ich dachte, das wird wieder, ist nur ein energetisches Loch, habe gegessen und getrunken was reinging, habe alles versucht, fuhr Windschatten hinter jungen Frauen, aber da lief nix mehr. In T2 nach 6,5h Wettkampf setzte ich mich hin, kam nicht mehr auf die Beine und starb dort schließlich in einer Ecke.

Positives Fazit: Jetzt weiß ich zumindest, wie wenig ich trainieren muß, um eine Langstrecke nicht mal mehr eben so aus dem Ärmel zu schütteln zu können.

Negatives Fazit: Ich werde alt.

Messi
14.07.2009, 14:55
Ich schließe mich auch mal an!
Hier der Bericht von meiner ersten Langdistanz am Sonntag:

Aufstehen um 3:43 Uhr. (Ja, ich bin Fan von ungeraden Weckzeiten )
Kurz klarwerden im Kopf, nachdem die Nacht doch halbwegs guten Schlaf gebracht hat. Nochmals die Wechselbeutel kontrollieren und dann ab zum Frühstück. 3 Brötchen mit Marmelade und eine Tasse Kaffee sollen reichen. Schnell die Sachen ins Auto packen und ab an den Start. Dort treffen wir gegen 5.20 Uhr ein. Rolf wartet schon auf mich. Er ist sicherlich genau so aufgeregt wie ich, denke ich mir.
Kurze Begrüßung und dann ab in die WZ um das Rad nochmal kurz durchzusehen und die Reifen aufzupumpen. An der Pumpstation kein Gedränge. Doch da ich ca. 20 mal aufpumpe und die Luft wieder ablasse um ja den richtigen Druck zu haben, bildet sich nun doch eine Schlange
Also zurück mit dem Rad an seinen Platz.
Nun beginnt die Warterei. noch 1,5 Std bis zum Start um 7.35 Uhr (in der letzten Startgruppe)
Aber auch die vergehen plötzlich wie im Flug. Gegen kurz nach halb sieben entscheiden wir uns dazu doch schonmal den Neo anzuziehen...
Dann gehts Ruck Zuck.
After Race Beutel abgeben und ab in den Startbereich. UNsere Startgruppe wird aufgerufen und wir tasten uns ins Wasser. Ca. 19 Grad hat die Brühe. Aber recht sauber sieht sie aus.
Mein Plan war, ziemlich nah an die Startleine ranzuschwimmen, sodass ich in der ersten Reihe losschwimmen kann. Dazu kommt es aber gar nicht mehr. Es sind noch ca. 10 m bis zur Startlinie, da fällt auch schon der Startschuss. Naja, was solls. Nun gehts los. Die Aufregung ist plötzlich wie weggezaubert. Und ich besinne mich auf mein Hauptziel: Locker das ganze angehen und genießen.
So schwimme ich dann auch locker dahin, ohne groß an irgendwas zu denken. Sehr schnell schwimme ich auf die vorangegangene Schwimmgruppe auf und wühle mich durch. Plötzlich bin ich schon am Wendepunkt! Genial, die Hälfte ist schon geschafft. Sschnell rum um die Boje und wieder in den Rhythmus kommen. Dies gelingt mir auch recht schnell. Auf der Hälfte des Rückweges bemerke ich plötzlich, wie sehr fest ich doch meine Schwimmbrille aufgedrückt habe. Ich hab das Gefühl, mir springt das Auge aus dem Kopf. Der Druck ist sehr stark und ich bekomme Kopfschmerzen. Egal, weiterschwimmen. Schön gleiten und keine Kraft vergeuden. Dann ist sie da, die Brücke. Jetzt sinds nur noch ein paar hundert Meter. Ich verstärke den Beinschlag, um wieder etwas Blut in die Beine zu bekommen. Plötzlich ein kurzen Zwicken in der linken Wade. Doch das Zwicken bleibt kein Zwicken sondern entwickelt sich zu einem Mega-Krampf. Ich versuche ihn zu ignorieren, was mir auch halbwegs gelingt. Nach der Wendeboje ist er dann weg (denke ich). Die Wade schmerzt ein wenig. Aber egal. Raus aus dem Wasser. 1:15h sind zu verbuchen. Ok. Ich bin zufrieden. So kann es weitergehen.
Neo aus, rein in Wechselzelt. Helfende Hände reichen mir alle notwendigen Dinge. Ich schmiere mir ein wenig Sonnencreme auf die Schultern und nach ca. 5 min gehts raus zu Rad. Ich fühle mich gut. Raus aus der Wechselzone und erst mal die Beine in Betrieb setzen.
Auf den ersten Kilometern ist es etwas frisch und ich wünsche mir eine Windjacke. Nach 30 min habe ich aber schön warm. Jetzt beginne auch mit der Nahrungsaufnahme. Regelmäßig alle 30 min esse ich einen halben Riegel. Dazu gibts pro Std, eine Flasche Iso und eine Flasche Wasser. Viel Flüssigkeit, was sich auf der zweiten Runde noch rächen sollte.
Die erste Runde lasse ich locker angehen. Immer noch getreu dem Motto: Spaß haben! Der Solarer Berg ist der Hammer. Man wird förmlich hochgetragen. Dann wieder Ruhe. Überall auf der Strecke tausende von gut gelaunten Zuschauern. Ich lächele unentwegt.
Schon ist der este Runde vorüber. Nun gebe ich etwas mehr Gas. Aber da war doch noch was: Meine Wade! Die Schmerzen werden wieder stärker und ich kann keine hohe Trittfrequenzen mehr fahren. Blöd! Dann halt drücken.
Ab Km 120 überhole ich nur noch. Vor allem diejenigen, die mich auf den esten 50 km überholt haben. Und die sehen gar nicht mehr so frisch aus :)
Doch jetzt rächt sich die Höhe Flüssigkeitsaufnahme. Alle 15 km muss ich kurz anhalten um Wasser zu lassen. Sehr nervig, aber besser zuviel als zuwenig getrunken, rede ich mir ein.
So geht dann die Radstrecke ohne große Zwischenfälle oder Pannen bzw. Einbrüche zuende. Und es wäre sicherlich noch etwas mehr drin gewesen. Aber ich wollte ja genießen.

Mit guten Beinen gehts also in die WZ2. Wieder ca. 5 min dort verbracht, versucht alle meine 8 Powerbar Gels in meinen Taschen unterzubringen, da ich die Gels von High5 nicht vertrage.
Nochmal schnell aufs Dixi und ab auf die Laufstrecke. Die Beine sind gut. Ich Laufe los und denke, man ist das Geil!
Ein Blick auf die Uhr: 4:59min/km
Das ist zu schnell! Also bremsen! Bei der Lände dann endlich das Tempo gefunden. 5:35-5:45 min/km. Das fühlt sich sehr locker an. Und ich will meine erste LD ja genießen :)
Ich beginne die Km rückwärts zu zählen und sag mir immer wieder: "Nur noch 39km.....nur noch 38 km....." Das ganze motiviert mich sehr und ruck zuck bin ich am ersten Wendepunkt. An der Verpflegungsstellen nehme ich abwechselnd ein Gel mit Wasser und Iso, und an der nächsten Stelle dann Cola und Iso. Ich gehe an jeder VP um in aller Ruhe essen und trinken zu können. Ich liege ja gut in der Zeit und will schließlich nur im Ziel ankommen. ca. 5 km nach dem ersten Wendepunkt kommt mir Rolf entgegen. Und er sieht sehr gut aus! Ich freue mich :)
Das eine oder andere Gespräöch mit den Mitstreitern trägt mich dann recht schnell bis zu Km 21. Hier lassen auch endlich die schmerzen in der Wade nach. "Nur noch 21 km" sage ich mir. "Jetzt isses bald rum"
Immer weiter am Kanal entlang. Endlose Weiten. Ich konzentrieren mich auf meine Schritte und halte meine Pace. Ich plane immer noch von Verpflegung zu Verpföegung und lege mir gedanklich zurecht, was ich jetzt esse und trinke. In aller Ruhe gehe ich an den VPs und kann gut essen und trinken. Keinerlei Magenprobleme oder dergleichen.
Dann der Weg zum zweiten Wendepunkt. Man zieht sich das! Dann stehen da plötzlich doppelte Km Schilder. Zweimal Km 28 und zweimal Km 30. Was soll das denn??? Mein Gedankenspiel gerät ins Wanken. Denn ich muss mir ja zweimal sagen" nur noch 14 km......nur noch 12 Km.."
Auch hier kommt mir Rolf wieder entgegen. Ich freue mich, ihn wieder zu sehen.
Jetzt wirds härter. Wieder am Kanal..... die Kilometer kommen mir plötzlich so lange vor... Meine Pace stimmt immer noch: 5:50 min/km kurzzeitig auch mal 6:00 min/km
Dann der berüchtigte Km 35. Ich sag mir wieder"...nur noch 7 km.." Jetzt muss ich beissen. Die Zuschauer, die mich eigentlich die ganze Zeit motiviert haben, nerven mich jetzt! Ich denke: "MAN! HALTET DOCH EINFACH DIE KLAPPE!!" ;)
Dann wieder an der Lände! Jetzt habe ich es fast geschafft. Ich stelle mir den Zieleinlauf vor. Der letzte Berg... Hier muss ich kurz gehen wegen meiner Wade.
Dann auf der Geraden kann ich wieder loslaufen. Von hier ist es noch ein knapper Kilometer! Ich fange an zu grinsen.....Dann die letze Kurve! Das Spalier der Zuschauer! Hunderte jubelnde Zuschauer und alle klatschen mich ab! Mir schiessen ein paar Tränen in die Augen! Ich habe es geschafft!! Dann ist der da! Der Zielbogen! Ich bin da! Endlich! !!

Im Ziel kann ich es noch kaum fassen. 11Std. 33 min. Für meine erste LD mehr als ich erwartet habe. Und ich habe es wirklich genossen. Im nachhinein betrachtet, wäre noch einiges mehr drin gewesen. Aber das kommt dann beim nächsten Mal :)
Nachdem ich dann bei der Endverpflegung was gegessen habe, muss ich mal kurz ins Sanizelt. Die mangelnde Flüssigkeitsaufnahme während des Laufes macht sich bemerkbar. Ich krieg 3 Beutel mit Flüssigkeit und schlafe dann vor lauter langeweile auf der Bahre ein :) Zum Glück sind Katja und Rolf da, sie holen mein Rad ab.
Zum Feuerwerk bin ich dann raus aus dem Zelt und wir machen uns auf den Heimweg.

Fazit: Meine Wade ist ganz blau! Sieht fast aus wie ein Muskelfaserriss. Aber jetzt kühle ich erst mal und leg die Beine hoch!
Und es gibt sicherlich eine Wiederholung. Vielleicht schon nächstes Jahr?!?!

Cruiser
14.07.2009, 14:56
40km Schwimmen, 2.000km Rad und 400km Laufen seit 1. Januar. Eine Woche vor dem Wettkampf 3 Tage fiebrige Darmgrippe. Längstes Schwimmtraining: 1,7km (1x), längstes Radtraining: 105km (1x), längstes Lauftraining: 15km (1x). Ansonsten quick&dirty-Feierabendsport im Bereich von 30min - 1h. Trotzdem hätte ich sofort 1.000€ gewettet, dass ich irgendwie durchkomme.

Schwimmen war meist zäh, Radfahren von km 30-90 gut, danach schlecht und ab km 120 saß ich mehr oder weniger halbtot und blind auf dem Bock. Ich dachte, das wird wieder, ist nur ein energetisches Loch, habe gegessen und getrunken was reinging, habe alles versucht, fuhr Windschatten hinter jungen Frauen, aber da lief nix mehr. In T2 nach 6,5h Wettkampf setzte ich mich hin, kam nicht mehr auf die Beine und starb dort schließlich in einer Ecke.

Positives Fazit: Jetzt weiß ich zumindest, wie wenig ich trainieren muß, um eine Langstrecke nicht mal mehr eben so aus dem Ärmel zu schütteln zu können.

Negatives Fazit: Ich werde alt.

:Cheese: Schöner Bericht.

Wärst du bei Winklers aufgetaucht, hätten wir dich ja wenigstens mal kennengelernt.

Nils
14.07.2009, 15:01
Mein Bericht:

Nach einer guten Nacht war ich um 5:20 Uhr mit meiner Schwester am Schwimmstart.
Habe wohl - Dank Anjas Hilfe -kein Fieber bekommen und fühlte mich für die frühe Zeit okay. Ich war nur tierisch nervös. Ich war wohl einfach nur unsicher, was es am Ende geben könnte.

Also: Rad kontrolliert und dann noch mal gewartet. Um 6.50 Uhr habe ich dann den Neo angezogen und bin so langsam zum Schwimmstart.
7.15 Uhr ab ins Wasser...wie immer schaffe ich es nicht an die Startlinie...so dass ich um 7.20 noch 20 Meter schiwmmen muss. Wegen meines verstärkten Schwimmtrainings traue ich mir aber mehr zu und starte sowieso schon weiter vorne. Ich habe das Gefühl, ich bin schnell...Nach 27 Minuten erreiche ich den 1 Wendepunkt...und nach 40 Minuten werde ich seeeehhhrrrr Müde. Die Arme sind irgendwie schwer, ich muss mehrfach husten und mich fast übergeben. Das Tief dauert aber nur 5 Minuten. Krämpfe habe ich ja immer beim schwimmen....Psychologisch finde ich es ja furchtbar am Schwimmziel vorebi zu schwimmen...aber nach 1:16:18 komme ich endlich an. Neue Bestzeit - aber langsamer als erwartet...Das trainieren der Rollende hat also nicht so viel genutzt

1. Wechsel: Habe im Zelt direkt einen brutalen Krampf bekommen, so dass mir eine Helferin beim Ausziehen des Neos helfen musste. Dann bin ich zu meinem Rad gehumpelt und habe mit hoher Konzentration meine Schuhe angezogen (ein Krampf reicht ja schließlich). Dann bin ich zur Zeitmatte gehumpelt und aufs Rad....(5:26 min.)

Rad: ...niedriger Gang und direkt war der Krampf weg. Auf der ersten Radrunde habe ich mich super gefühlt. Habe immer einen Gang weniger gedrückt, als gegangen wäre. Ich wollte ja beide Runden ca. gleich schnell fahren. Hab irgendwann Helmut überholt. Die ersten 90 km habe ich in 2:40 geradelt. In der zweiten Radrunde bin ich dann geplatzt. Warum, weiß ich nicht. Ab KM 100 fühlte sich alles sauschwer an. Ich hatte keine Lust mehr...Hab dann noch Maja überholt...aber ich glaube, sie hat mich nicht erkannt. Zweite Radrunde war dann 2:50. So wie es sich angefühlt hat, ist die 2. Radrunde kürzer. Ich hatte eher das Gefühl, dass ich nur 30er Schnitt fahre
Übrigens war ich 8 Mal pinkeln auf der Strecke . War so nervös vor dem Schwimmstart, dass ich fast 1,5 Liter getrunken habe

2. Wechsel: Fühle mich gut. Relativ schneller Wechsel. Bediene mich aber erst mal genüsslich am Buffet.

Lauf: Verstrichene Zeit bisher: 6:55h. Ich denke: "Schade, wenn Du Laufen trainiert hättest, könntest Du unter 11:00 bleiben. Bestzeit geht leider nicht mehr, Du bist ja noch nie einen Marathon unter 4h gelaufen...."
Laufe also locker los. Fühlt sich gut an. Bei KM 10 oder 11 oder 12? kommt mir Qroo entgegen. Irgendwie sieht er aus, dls hätte er das ein oder andere Gramm zu viel auf den Rippen Locker weiterlaufen...Bei KM 18 kommt mir Jens-Kleve entgegen. Aufgrund seiner Haarpracht ist er gu zu erkennen. Er sieht noch gut aus. Ab KM 20 denke ich - jetzt irgendwann kann der Einbruch kommen, dann biste bei 11:30...
Km 24: Drullse kommt mir entgegen. Sieht gar nicht gut aus. Er erkennt mich nicht und ich ihn zu spät. So geht es immer weiter. Ich warte auf den Einbruch - aber er findet mich nicht. Irgendwann bei KM 38 wird mir klar, dass ich EMU4 bleiben werde. 2. Luft und losgesprintet, weil mir klar wird, dass ich die Bestezit knacken kann - unglaublich!
Laufzeit: 3:52:49
Ziel: Neue Bestzeit: 10:48:10...nur um 2 Minuten. Aber mit 1300 weniger Radkilometer und 550 weniger Laufkilometern hätte ich nieeeee damit gerechnet....

Wagnerli
14.07.2009, 15:03
40km Schwimmen, 2.000km Rad und 400km Laufen seit 1. Januar. Eine Woche vor dem Wettkampf 3 Tage fiebrige Darmgrippe. Längstes Schwimmtraining: 1,7km (1x), längstes Radtraining: 105km (1x), längstes Lauftraining: 15km (1x). Ansonsten quick&dirty-Feierabendsport im Bereich von 30min - 1h. Trotzdem hätte ich sofort 1.000€ gewettet, dass ich irgendwie durchkomme.

Schwimmen war meist zäh, Radfahren von km 30-90 gut, danach schlecht und ab km 120 saß ich mehr oder weniger halbtot und blind auf dem Bock. Ich dachte, das wird wieder, ist nur ein energetisches Loch, habe gegessen und getrunken was reinging, habe alles versucht, fuhr Windschatten hinter jungen Frauen, aber da lief nix mehr. In T2 nach 6,5h Wettkampf setzte ich mich hin, kam nicht mehr auf die Beine und starb dort schließlich in einer Ecke.

Positives Fazit: Jetzt weiß ich zumindest, wie wenig ich trainieren muß, um eine Langstrecke nicht mal mehr eben so aus dem Ärmel zu schütteln zu können.

Negatives Fazit: Ich werde alt.

Ach Keko,
in unserem Alter muss einfach ein bisschen langsamer machen,dann kommen wir auch an.
Es hilft auch nichts,wenn Du Dich da an die jungen Dinger hängst.
Männer denkt oft,dass es besser läuft ,wenn sie sich an junge Frauen halten,aber das stimmt nicht.Man ist einfach alt.

Jetzt will aber noch was Tröstendes los werden.
Ein unglaublich junger Athlet aus der AK30 sagte nach seinen Rennen,dass es ihn richtig weh getan hat und es nicht mehr so viel Spaß macht wie früher.;)

Kopf hoch,es kommen wieder besser Zeiten.

Sehr schöner Bericht.

Wagnerli,
die sich ihre LD gut eingeteilt hat,weil sie für die volle Zeit bezahlt hat.:Cheese:

Raimund
14.07.2009, 15:12
Mein Bericht:

Donnerstag Anreise: Beine fühlten sich nach Frankfurt wieder gut an. Obligatorisches Abfahren einer Radrunde. Nach 10 km gehen die Pferde mit mir durch: 33,9er Schnitt. YEAH!:cool:

Freitag Challenge Aerohelm (Wasserträger hat’s ja gefordert) gekauft.

Samstag: Kurzer 20min-Lauf. Gut, dass zuerst Schwimmen kommt;)

Nach einer Woche mit viel leckerem Essen und Trinken, 2 Flächschen Orthomol täglich und CEP-Socken außer im Bett, dann zweite LD in sieben Tagen:

Schwimmen: Locker, soll ja Spaß machen

01:04 h

Radfahren: Wetter war gut. Wohl ein bisschen windig. KR haben um mich rum gut durchgegriffen. „Champ“ ist dem leider zum Opfer gefallen. Eine Runde locker, zweite dann zügiger. Berg Solar: Deswegen mache ich das! :liebe053: Ich hatte mal wieder Pipi in den Augen! Am Ende leichter Krampfansatz.

05:10 h

Laufen: Vorsicht! Wer weiß, was noch kommt…. Erst nach dem zweiten Wendepunkt dann was noch geht!

03:17 h

Wetter war perfekt! Zieleinlauf der Hammer!

09:38 h (IMG 09:36 h)

Hab mich bei fast jedem Helfer im Rennen und danach bedankt! Duschen ging bei mir ohne Probleme. Schöne Grüße an Holgi!

Bin wieder angemeldet für 2010!

FuXX
14.07.2009, 15:25
Ein unglaublich junger Athlet aus der AK30 Nu schmeichelst du mir aber ;)
sagte nach seinen Rennen,dass es ihn richtig weh getan hat und es nicht mehr so viel Spaß macht wie früher.;)
Es tut immer noch weh... ...aber ich freu mich schon auf den Inferno... ...und auf Lanza... ...und Hawaii. ;)

Da sind ja schon coole Berichte dabei, thx for sharing!

FuXX,
fühlt sich schon nur noch halb so alt wie Sonntag nach dem Rennen. :)

X S 1 C H T
14.07.2009, 15:30
Das erste mal...

Das Schwimmen lief ohne irgendwelche Probleme. Ich habe keine Tritte abbekommen und hab mich schön am Ufer orientiert. Alle paar Züge ein Blick nach vorne und schön weiter geschwommen. Nach 1:03:45 h kam ich aus dem Wasser. Beutel geschnappt und ab ins Wechselzelt, der Wechsel war nach 2:23 min erledigt.

Auf dem Rad hab ich mich erstmal ordentlich verpflegt. Manche Jungs sind da schon losgeballert als gäbe es kein Morgen mehr. Ich wollte die erste Radrunde locker aber zügig fahren. Dies lief planmäßig. Alle 20 Minuten nahm ich 1 Gel und trank dazu Wasser.

Viele der "schweren" Jungs fuhren mir auf dem Rad davon, aber nach ein paar Km traf ich die alle wieder an irgend einem Hügel bzw. spätestens am Kalvarienberg.

Nach der Abfahrt vom Kalvarienberg legte ich einen kurzen Stopp ein um Wasser zu lassen. Danach lies es sich wieder viel angenehmer fahren. Ich verpflegte mich weiterhin wie geplant, zwischen durch nahm ich mal ein Riegel anstatt einem Gel einfach um ein bisschen was zwischen den Zähnen zu haben. Kilometer für Kilometer ging es in Richtung Solarer Berg.
Am Berg angekommen dachte ich "Ach du Scheisse". Sofort hatte ich eine Gänsehaut. Ich fuhr den Berg so stoned hoch. Es war der Hammer. Der Rest der ersten Runde ging sehr schnell vorbei. Leider musste ich zu Anfang der zweiten Runde nochmal vom Rad absteigen und Pipi machen. Danach fuhr ich ein bisschen strammer. Über die Wellen bis Greding fuhr ich ein Tick härter als in der ersten Runde. Aber absolut kontroliert. Ein paar Tropfen kamen vom Himmel und ich dachte nur "Bitte keine Nasse Straße bei der langen Abfahrt". Aber die Straße blieb trocken. Der Wind wurde etwas mehr aber absolut nix wildes. Die Bedinungen waren wirklich sehr schnell.
Die letzten Km auf dem Rad lockerte ich mich ein wenig und stellte mich schonmal auf das Laufen ein. Die 180Km waren nach 5:19:32 erledigt. Der zweite Wechsel daurte 1:51 min.

In Richtung ersten Wendepunkt konnte ich mit jemand Laufen der ziemlich genau meinen Schnitt lief. 5min/km.
An jeder Verpflegungsstelle nahm ich ein Schluck Wasser oder Cola. Als ich das 2x an der Lände ankam hatte ich noch 1:45 h für Sub10. Leider wurde es ab Kilometer 22-23 richtig zäh.
An den Verpflegungsstellen bin ich ein paar mal gegangen. Auf dem Weg zum 2 Wendepunkt hat sich meine Startnummer selbstständig gemacht :) Ich hab beschlossen ich nehme sie wieder mit wenn ich das zweite mal vorbei komme. Das hab ich dann auch gemacht. Zusammengefaltet und in den Einteiler gesteckt. Gegen Ende schaut ich dann auf die Uhr. Ok unter 10:15h, das geht noch. Noch 3km, noch 2km, noch 1km.
Die letzten 400m hätte ich fast noch einen Krampf bekommen =)
Marathon: 3:44:01 h.

Der Einlauf in das Zielgelände war der Hammer. Die Uhr blieb bei 10:11:29 h stehen.

Ich hatte mir eine Zeit von 10-10:30 h vorgenommen. Dies hab ich ja auch geschafft. Im Hinterkopf hab ich aber dennoch mit einer Zeit unter 10h gespielt.
Ein kleines bisschen enttäuscht bin ich deshalb schon. Aber die 12 Minuten sind ein guter Ansporn für die nächste Langdistanz.

tri4me
14.07.2009, 15:32
Ich hab den Eintrag aus meinem Blog "Der lange Weg zurück nach Roth" (http://backtoroth.blogger.de/) rüberkopiert:

Ganz kurz vorneweg: Ich habe mein drittes Finish in Roth. Ich bin am Ende des langen Weges zurück in Roth angekommen.
Und das, trotz einem indiskutabel schlechten Laufsplit, sogar noch in einer persönlichen Bestzeit. Basis hierfür waren das Schwimmen und das Radfahren, die beide relativ nahe am für mich Möglichen waren.

War das Schwimmen bei meinem letzten Roth-Start noch mehr eine Horror-Erfahrung (mit 3 km Übelkeit, völlig überhitzt im Neo, usw.) fühlte ich mich heute einfach sauwohl im Wasser. Es waren fast 2 Meter Sicht unter Wasser und aus irgendeinem, mir völig unerklärlichem Grund konnte ich auf einmal Kraulen. Das ist wohl das größte Rätsel. Die insgesamt 3 (in Worten: drei) Trainingskilometer können ja kaum dafür verantwortlich gemacht werden. Bleibt evtl. das Skating vom Winter, das ja ungefähr die gleichen Muskelgruppen beansprucht. Aber egal. Ich konnte fast die komplette Strecke durchkraulen, nur immer kurz unterbrochen von 3,4 Brustzügen um mich zu orientieren. Ich schwamm dabei ziemlich am Rand des Kanals. So verpasste ich zwar den sog. Badewanneneffekt und verschenkte sicher ein paar Minuten, dafür konnte ich mich aber ab Boden orientieren und so fast wie im Pool schön geradeaus schwimmen. An einen Pool erinnerte übrigens auch die Wellenbildung. Die war nämlich kaum vorhanden. Dazu angenehme 20 Grad Wassertemperatur. Für mich waren es gestern im Wasser alles optimal. Gut, vielleicht so zehn Mal kam es zu ein bischen Gerangel, weil die äußere Schwimmbahn halt gern auch von den ängstlicheren Naturen bevorzugt wird und die zu Umschwimmen manchmal gar nicht so einfach war. Insgesamt war es aber das wohl beste Langstreckenschwimmen in meinem Leben und ich bin relativ entspannt mit 1:18 aus dem Wasser.
Ich bin bei einer Langdistanz mehr als einen halben Tag unterwegs, da will ich einfach ein bischen Komfort haben. Ich zieh mich deswegen bei beiden Wechseln komplett um. Radhose mit Trägern, Radtrikot, Handschuhe, Socken. Alles Sachen, die von eingefleischte Trias als unnötiger Luxus angesehen werden. Ich bin das als alter Mountainbiker aber einfach gewohnt. Ich brauch das. Dafür dauert der erst Wechsel bei mir halt immer ein bischen länger. Um genau zu sein 8 Minuten incl. Pinkelpause.
Dann kam aber das, auf was ich mich am meisten freute. Die Radrunde. Wie immer nutzte ich die ersten paar Kilometer bis Eckersmühlen um mich zu verpflegen, ein wenig zu sammeln, mich einfach auf die neue Bewegung einzustellen. An der Biermeile legte ich dann einfach Mal einen ersten Sprint ein. die Leute dort gröhlen immer so cool bei derartigen Einlagen. Heute war es fast windstill, leider waren die Lufttemperaturen ein wenig frisch. Ich hätte mir auf den ersten paar Kilometern einen Wind-Breaker gewünscht. Dann kam der erste der drei Anstiege bis Seligenstadt. Mir erschien der erst Hügel heute etwas flacher als noch vor ein paar Wochen. Bei mir ein untrügliches Zeichen für eine klasse Form. Hört sich vielleicht bescheuert an, aber wenn ich gut drauf bin, kommen mir die Steigungen immer flacher und bei mieser Form immer steiler vor als sie tatsächlich sind. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, daß ich heute richtig Druck haben werde. Scheint bei Tapering alles geklappt zu haben. und so war es auch. Bis zur Übernahme der Eigenverpflegung das 2. Mail in Eckersmühlen war mein Schnitt relativ deutlich jenseits der 30-er Marke. Dann kam aber etwas Wind auf, der vor allem den Weg hinunter nach Greding ausbremste. Dafür schob er einen dann wieder zurück nach Hilpoltstein. Am Ende der Radrunde stand aber eine für mich unglaubliche 5:50. Der größte Wermutstropfen war aber, daß die gereizte Sehne in meinem rechten Knie gegen Ende langsam anfing "zu Ziehen".
Wie schon geschrieben, schätze ich Komfort. Deswegen habe ich mich auch beim 2. Wechsel wieder komplett umgezogen. Laufsocken, Tight, T-Shirt. 5 Minuten sind doch da gar nicht mal so schlecht. Ich bin noch ein paar Sekunden auf der Bank sitzen geblieben und mich auf den Lauf einzustimmen. Mein Plan war folgender: 5-10 Minuten Laufen, 1 Minute Gehen um die Muskulatur wieder zu lockern. So hoffte ich irgendwie durch den Matrathon zu kommen. Anvisiert war ein Schnitt von 8-8,5 km/h. Das klappte bis zur Rückkehr zur Lände auch erstaunlich gut. Die bewussten Gehpausen (zuerst noch ohne Notwendigkeit) nervten zwar anfangs, später wurden sie dann aber immer willkommener. Insgesamt schafte ich es so, durch die erste Hälfte des Marathons zu kommen, ohne mir muskulär die Lichter auszuschiessen.
Das ich dann beim Laufen aber doch noch so richtig eingebrochen bin, war eigentlich ja zu erwarten, wenn man mit einer nicht auskurierten Verletzung ´ne Langdistanz angeht. Man versucht sich im Vorfeld ja mental mit vielen Eventualitäten einer Langdistanz auseinanderzusetzen, wenn es einen dann aber tatsächlich erwischt, ist es doch eine etwas ganz Anderes, als wenn man sich nur vorher theoretisch damit befasst.
Und erwischt hat´s mich so um den Kilometer 25 herum. Die entzündeten Sehnenansätze im Knie meldeten sich nun so vehement, daß an ein Laufen nicht mehr zu denken war. Ein bischen Traben vielleicht. Kurze Stücke. Aber nichts mehr, das den Namen Laufen verdient hätte. Und ab Kilometer 30 rächten sich dann die fehlenden Trainingskilometer und fehlenden langen Läufe in Form brennender Oberschenkel und Schienbeine.
Am Schluß war dann Wandertag angesagt. 15, 14, 13, 12 km. Es schien kein Ende nehmen zu wollen. Dazu die Schmerzen in Knie und Muskulatur. Der Gedanke an ein DNF kam langsam auf. So richtig über den Berg half mir dann ein Freund, der mir nochmal den Kick gab. "Das Finish holst du dir." Oder so Ähnlich. Auf jeden Fall schaute ich auf die Uhr. Ich hatte mehr als 3 Stunden Zeit für die letzten 10 Kilometer. Da gibt man nicht auf. Mein letztes DNF in Roth war bei Kilometer 10 und ich hatte da schon 2 Stunden nichts mehr im Magen behalten können und verbrachte mehr Zeit in den Büschen als auf der Laufstrecke. Heute wäre es reine Warmsduscherei gewesen. Das alles wurde mir gleichzeitig bewußt. Ich bin dann ins Ziel gegangen, und im Stadion reichte es dann noch für ein bischen humpelndes Traben bis zum Zielbogen.
Direkt dahinter holte ich mir die Glückwünsche von meiner Frau ab. Die hatte sich den besten Platz im Stadion ergattert. Ich blieb dann noch kurz bei ihr und schaute mir mit ihr ein paar anderen Gestalten an, die durchs Ziel kamen. Der Ärger über das verpatzte Laufen löste sich innerhalb von Minuten auf und ich war nur noch happy über mein Finish.

Was bleibt festzuhalten:
*Ich bin weitgehend verletzungsfrei durch die Challenge gekommen. Gut, ein obligatorischer Zehennagel wird sich verabschieden. Am Nacken die Scheuerstellen vom Neo, aber im großen und Ganzen nix Erwähnenswertes. Ich hatte weder einen Krampf noch Probleme mit dem Magen. Beides Sachen, mit denen ich an meinen letzten drei Starts ziemlich zu Kämpfen hatte.
*Ich kann auf einmal Kraulen.
*Auf dem Rad hab ich Druck wie noch nie.
*Eine Langdistanz ist einfach ein coole Sache. Allerdings hatte ich erfolgreich verdrängt, wie weh das Ganze tut.


btw.
Mein Einsteig ins Bloggen war der Artikel, an dem ich vor 9 Monaten in Hilpoltstein stehe und mir so meine Gedanken übers Rennen mache:
http://backtoroth.blogger.de/stories/1227416/

fitschigogeler
14.07.2009, 17:11
Ich hatte bewusst Roth für meine erste Langdistanz ausgewählt. Ein Volltreffer!

Als Rookie hatte ich am Morgen die Hosen gestrichen voll. Da ich erst ab November Kraulen gelernt habe, hatte ich vor allem vor dem Schwimmen richtig Bammel - berechtigterweise! Am Ende bin ich ständig gestrandet, da ich in erschöpftem Zustand einen unerklärlichen Rechtsdrall habe. Habe befürchtet, daß Greenpeace-Gutmenschen kommen und mich wieder ins tiefere Wasser tragen...
Nach 1:33 war der Alptraum endlich überstanden. Im Wechselzelt dann schon erste Oberschenkelkrämpfe, die mich bis fast in Ziel begleiten sollten.

Auf dem Radl habe ich die ersten 50 km gebraucht um mich von dem Geplantsche zu erholen. Erst dann lief es einigermaßen flüssig. Habe dann eine Weile die Waden von Chrissie bestaunt und wie gewohnt scharenweise bessere Schwimmer eingeholt. Bis km 140 lief es dann passabel, bis fast gleichzeitig ein fieser Oberschenkelkrampf und der größte anzunehmende Nervenschocker eintraten. Speichenriß!!! Total konsterniert stand ich bei den Sheriffs am Straßenrand und habe sie angefleht, das Mavic-Laufrad-Motorrad herbeizufunken. Glücklicherweise kam der gute Mann dann nach relativ kurzer Zeit tatsächlich vorbei und - oh Wunder - er hatte auch noch genau ein Hinterrad dabei. Allerdings mit Campagnolo-Kassette. Doch dies funktionierte irgendwie halbwegs mit meiner Shimano-Schaltung. Gottseidank!
So hatte ich auf den letzten 40 km auf dem großen und auf dem kleinen Blatt jeweils genau 1 Gang zur Verfügung. Genug um das Ziel zu erreichen. Mehr wollte ich vom lieben Gott zu diesem Zeitpunkt nicht. Nach dem zweiten Push am Solarer Berg (sportlich die schönste Erfahrung meines Lebens) allerdings sind die Lebensgeister wieder in mir erwacht und ich habe mein zusammengeflicktes Gefährt mit einem geschmeidigen 38er Schnitt Richtung Roth gepeitscht. So war mein Radsplit mit 5:49 enttäuschend für mich, aber in Anbetracht der Begleitumstände sekundär. Hauptsache noch dabei.
Also schnell die schönen weißen Strümpfe an und los.

Der Marathon war dann die positive Überraschung des Tages. Trotz krampfbedingter Gehpausen ab km 22 und Gehpausen bei jeder Versorgungsstation kam am Ende eine 4:08 raus. Die letzten 8 km noch mit einem 5:30er Schnitt gelaufen, als die Krämpfe endlich nachliessen. Erschöpfung trat zu keiner Zeit ein, ich fühlte mich immer wirklich gut. Schon ein nützlicher Mechanismus, wenn der Ehrgeiz durch Krämpfe vom Körper gebremst wird, so daß ich mich konditionell immer in der absoluten Komfortzone befand.

So kam ich völlig relaxt zum Zieleinlauf und finishte trotz der Radmisere in 11:44. Für mich super!

Jetzt, 2 Tage danach, bin ich immer noch naturstoned und wälze schon Pläne, wie ich meine Familie besser in den ganzen Zirkus integrieren kann. Die Challenge Wanaka lacht mich an und für Frankfurt 2010 bin ich auch schon angemeldet...

Wagnerli
14.07.2009, 17:12
Mein Bericht:

Donnerstag Anreise: Beine fühlten sich nach Frankfurt wieder gut an. Obligatorisches Abfahren einer Radrunde. Nach 10 km gehen die Pferde mit mir durch: 33,9er Schnitt. YEAH!:cool:

Freitag Challenge Aerohelm (Wasserträger hat’s ja gefordert) gekauft.

Samstag: Kurzer 20min-Lauf. Gut, dass zuerst Schwimmen kommt;)

Nach einer Woche mit viel leckerem Essen und Trinken, 2 Flächschen Orthomol täglich und CEP-Socken außer im Bett, dann zweite LD in sieben Tagen:

Schwimmen: Locker, soll ja Spaß machen

01:04 h

Radfahren: Wetter war gut. Wohl ein bisschen windig. KR haben um mich rum gut durchgegriffen. „Champ“ ist dem leider zum Opfer gefallen. Eine Runde locker, zweite dann zügiger. Berg Solar: Deswegen mache ich das! :liebe053: Ich hatte mal wieder Pipi in den Augen! Am Ende leichter Krampfansatz.

05:10 h

Laufen: Vorsicht! Wer weiß, was noch kommt…. Erst nach dem zweiten Wendepunkt dann was noch geht!

03:17 h

Wetter war perfekt! Zieleinlauf der Hammer!

09:38 h (IMG 09:36 h)

Hab mich bei fast jedem Helfer im Rennen und danach bedankt! Duschen ging bei mir ohne Probleme. Schöne Grüße an Holgi!

Bin wieder angemeldet für 2010!

Du hast aber nicht pinkfarbene CEP-Socken im Rennen getragen?

hazelman
14.07.2009, 17:14
Du hast aber nicht pinkfarbene CEP-Socken im Rennen getragen?

Doch, hat er! :Cheese:

Wagnerli
14.07.2009, 17:23
Nu schmeichelst du mir aber ;)

Es tut immer noch weh... ...aber ich freu mich schon auf den Inferno... ...und auf Lanza... ...und Hawaii. ;)

Da sind ja schon coole Berichte dabei, thx for sharing!

FuXX,
fühlt sich schon nur noch halb so alt wie Sonntag nach dem Rennen. :)

Auf Deinen Inferno-Bericht freue ich mich jetzt schon.
Da möchte ich so gerne mal hin,aber der Hazel will als net.

Ja,Du hast ziemlich müde ausgesehen am Sonntag,aber kannst mehr als zu frieden sein.

Ganz besonders habe ich mich aber gefreut, Deine bessere Hälfte wieder zusehen.

Wagnerli

@Raimund:
Ich bin schwer beeindruckt.:liebe053:

Raimund
14.07.2009, 17:24
Du hast aber nicht pinkfarbene CEP-Socken im Rennen getragen?

DOCH! Wieso?:( Ich fands schick!:Cheese:

dude
14.07.2009, 17:28
Die Socken sind geil. :)
Jetzt brauchste noch die Nike Lunar Racer Mariah.

http://4.bp.blogspot.com/__5js0_gxmHo/SfDp5tJvfDI/AAAAAAAAA3U/bk1W9KRtpCQ/s400/nike-mariah-pr-lunar-1.jpg

Aber warum traegst Du einen fleischfarbenen Bauchring unter dem Anzug? Ist das ein Camelbag? ;) SCNR

Raimund
14.07.2009, 17:30
(...)

Aber warum traegst Du einen fleischfarbenen Bauchring unter dem Anzug? Ist das ein Camelbag? ;) SCNR

Das ist, weil ich zu wenig trainiere:Cheese:

Und jetzt wieder Rennberichte!

Wagnerli
14.07.2009, 17:32
DOCH! Wieso?:( Ich fands schick!:Cheese:



Raimund,Du siehst immer unglaublich schick aus und dann die Farbabstimmung mit den Schuhen,umwerfend.
:Lachanfall:
In Roth trugen einige die Farbe.Im Frankfurt war das Triathletenvolk wohl noch nicht bereit für diese Farbe oder habe ich sie nur nicht gesehen?

Ich habe mich nicht getraut die Schuhe in Frankfurt zu tragen,weil ich immer so warme Füsse bekomme,deshalb trage ich die nur bei kurzen Strecken.Geht Dir das nicht so?

Raimund ,Du bist auf jeden Fall ein Hingucker und hast ja wieder richtig gerockt.
Gratulation.

Wagnerli
14.07.2009, 17:34
Die Socken sind geil. :)
Jetzt brauchste noch die Nike Lunar Racer Mariah.

http://4.bp.blogspot.com/__5js0_gxmHo/SfDp5tJvfDI/AAAAAAAAA3U/bk1W9KRtpCQ/s400/nike-mariah-pr-lunar-1.jpg

Aber warum traegst Du einen fleischfarbenen Bauchring unter dem Anzug? Ist das ein Camelbag? ;) SCNR

Ja,die wären perfekt gewesen.

FuXX
14.07.2009, 17:44
Auf Deinen Inferno-Bericht freue ich mich jetzt schon.
Da möchte ich so gerne mal hin,aber der Hazel will als net.Kannst ja nochmal die alten Berichte lesen, um dir bis dahin die Zeit zu vertreiben :)
Und Hazel soll sich nicht so anstellen. Den Inferno muss man mal gemacht haben!
Ja,Du hast ziemlich müde ausgesehen am Sonntag,aber kannst mehr als zu frieden sein.Ich denke auch, das war's wert ;)

Ganz besonders habe ich mich aber gefreut, Deine bessere Hälfte wieder zusehen.War ja klar, dass die wieder den besseren Eindruck macht...

FuXX,
macht sich heute Abend vll mal an nen Roth-Bericht...

Wagnerli
14.07.2009, 18:49
Kannst ja nochmal die alten Berichte lesen, um dir bis dahin die Zeit zu vertreiben :)
Und Hazel soll sich nicht so anstellen. Den Inferno muss man mal gemacht haben!
Ich denke auch, das war's wert ;)

War ja klar, dass die wieder den besseren Eindruck macht...

FuXX,
macht sich heute Abend vll mal an nen Roth-Bericht...

Die alten Berichte habe ich schon gelesen,deshalb will ich da ja unbedingt hin,aber der dicke Jurist will nicht.

Sorry,ich kann auch nichts dafür,wenn Du Dir so einen Schnuckel an Land ziehst.

Wagnerli

annie
14.07.2009, 21:52
also jetzt kommt noch mein bericht.
ich war schon am donnerstag angekommen und dann gleich freitag im kanal zum probeschwimmen, weil ich am samstag ja ausschlafen wollte...
samstag bike checkin und aufwaerm party. war toll was da auf die beine gestellt war, aber hab leider keine foris getroffen, weil ich ja keinen kannte und nicht so genau wusste wonach ich nu gucken sollte und dann musst ich auch schon los abendbrot essen und ins bettchen. (weder das eine noch das andere hat so richtig geklappt, weil ich so nervoes war -> war vielleicht ganz gut dass ich keinen von euch getroffen hab, ihr haettet mich doch alle fuer voellig bekloppt gehalten, ich hab vor angst echt gebibbert...)

dann morgens am start war die aufregung wie verflogen. rad fertig, 10x aufs dixie, in den neo und los.
die stimmung am start war gigantisch. bin dann immer rechts geschwommen (ein auge am grund, dass ich mir nicht den kopf stosse) und es war vorbei bevors ueberhaupt angefangen hatte. ich wollte schwimmen 1:30 und hab geschafft 1:15.

wechsel, mit der helferin geschwatzt, sonnencreme drauf (wer weiss...), bedankt und los. vorm radfahren hatt ich am meisten angst, weil ich im voellig flachen trainiert hatte. also immer langsam, vor allem die abfahrten wo schon die strohballen am rand lagen... dann gaensehaut pur am solarer. noch mit ner mitfahrerin oben gequatscht, und zusammen gestaunt ueber die voellig verrueckten zuschauer. dann schnell weiter, sonst gibst noch ne schwarze karte fuer quatschen am steuer...
zweite runde etwas forscher (schon nicht mehr soviel angst vor den schnellen abfahrten und noch gute beine fuers hochfahren). beim 2. mal wieder die gleiche am solarer getroffen, also kurz drueber gelacht und weiter. die ganze zeit gefuttert was das zeug haelt, weil ich weiss, beim radfahren geht alles rein, beim laufen leider gar nix. ich wollte schaffen 7 stunden, hab geschafft 6:28.

dann wechsel, und los laufen. immer schoen langsam und schon war ich bei kilometer 20. die beine laufen, immer schoen wasser und cola (und ein gel hab ich auch noch reingewuergt, ugh...) das iso fand ich scheisse, also noch salztabletten gefuttert. dann gabs leider 15km lang bauchschmerzen. ich dachte vielleicth gibts durchfall, war also versuchsweise 5x im dixie, aber war wohl doch nix und habs dann aufgegeben. ausser im dixie musste ich gar nciht gehen, weil die beine immernoch ziemlich frisch waren.
dann ploetzlich waren die bauchschmerzen wie weggeblasen und ich konnte die letzten 6-7 kilometer nochmal etwas zulegen aufn 6er schnitt, so gut gings ploetzlich. also an allen vorbeigebraust richtung ziel. war geworden 4:40 obwohl ich dachte wird etwa werden 5.
konnte nochmal so richtig die stimmung mitnehmen und war am ende fast traurig, dass es schon vorbei war mit meiner ersten langdistanz. :Cheese: am ende wars 12:35 insgesamt und ich war ganz schoen stolz.

dank der tollen beitraege hier im forum, den trainingsplaenen und filmen hab ich glaub ich viele fehler vermieden die ich sonst gemacht haette und hatte wirklich den schoensten tag meines lebens. :Blumen: ALSO DANKE AN ALLE FORIS!!!
ich bin froh, dass ich nicht versucht hab schneller zu fahren/laufen , weil so hatte ich so viel spass wie noch nie und bin schon am planen wann und wo ich das naechste mal hinfahren werde (dann vielelicht schneller?). ich kanns kaum erwarten. wann gehts endlich los mit training??? :Huhu:

annie
14.07.2009, 21:55
p.s. handbremse - wo hast du denn photos gefunden? ich weiss immernoch nich wer du nu bist... aber herzlichen glueckwunsch! und natuerlich auch an Wandergsellin, Mafalda_Pallula, hinki_1 und allen maennern!

handbremse
15.07.2009, 08:28
p.s. handbremse - wo hast du denn photos gefunden? ich weiss immernoch nich wer du nu bist... aber herzlichen glueckwunsch! und natuerlich auch an Wandergsellin, Mafalda_Pallula, hinki_1 und allen maennern!

Hallo Annie,
ist ein Photo, das mein Mann gemacht hat. Leider ist die Qualität schlecht, weil er es von der anderen Kanalseite rüber gemacht hat. Ich versuche es Dir per PM zu schicken, wenn ich das hinkriege. Du bist toll gelaufen! :Huhu:

Kruemel
15.07.2009, 15:36
So, dann will ich auch mal meinen Bericht noch hinzufügen.


Als erstes möchte ich aber Arne noch für die tollen Trainingspläne danken. http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/2151.gif (http://www.smileygarden.de)
Ich habe mich nach dem 12 Stunden Mittwochsplan vorbereitet und war mit dem Ergebnis letztlich mehr als zufrieden.

@Arne: Ich war übrigens derjenige der dich beim Rad-Check-In am Samstag kurz angesprochen hat.


Aber nun zum Bericht:

Nach meiner ersten Langdistanz in Roth 2007 musste ich meiner Freundin versprechen so etwas 2008 nicht noch einmal zu machen.
Scheinbar war meine Anwesenheit zu Hause aber auf Dauer doch so anstrengend, dass ich 2009 erneut „grünes Licht“ bekam. http://www.smileygarden.de/smilie/Party/54.gif (http://www.smileygarden.de)

Gemeinsam mit einem guten Freund (Ersttäter) habe ich mich somit erneut für Roth angemeldet was dazu führte, dass wir am Sonntag den 12.07. etwas nervös in der Wechselzone standen und ich mit Sorgen der Dinge harte die da noch kommen sollten.

Der Schwimmstart ist wirklich wunderschön und die Stimmung echt toll.
Ich glaube ich war sicher nicht der einzige der bei der Verabschiedung von den Freunden ein paar Tränen verdrücken musste.

Der Weg bis vor an die Schwimmleine klappte problemlos und ich orientierte mich mittig da Schwimmen nicht gerade meine Lieblingsdisziplin ist. Um 7:15 ging es dann für mich los.
Ich fand recht schnell ein paar Füßchen im Kanal und nach dem ich festgestellt habe, dass diese ungefähr meine Geschwindigkeit schwimmen, sie aufgrund eines blauen Neoprenabschlusses auch noch gut erkennbar sind und scheinbar auch noch die Bojen treffen bin ich diesen Füßchen ca. 3,6km hinterher geschwommen.

Dank den Füßchen wurde ich dann nach 1:07 wieder an Land gehoben. Hier noch mal Dank den Helfern die im Wasser stehen und uns auf den letzten Metern wieder in die Horizontale befördern.

Der Wechsel klappte problemlos und ich war froh als ich endlich auf dem Rad saß und auf der Brücke Partnerin und Freunde entdeckte.
Auf dem Weg nach Eckersmühlen war ich überrascht wie wenige dieses Jahr ihr gelbes Profile-Trinknetz an den Bodenwellen der Schleuse verloren hatten. 2007 war dort noch alles voll mit diesen gelben Teilen. Dafür werfen wohl nun einige an diesen Bodenwellen die Endrohr-Salzspender wieder weg. :Huhu:

Die Radstrecke in Roth ist einfach wunderschön und den Solarer Berg sollte wohl jeder Triathlet einmal hoch gefahren sein.
Ich glaube es gibt keinem dem diese Stimmung trotz Anstrengung nicht ein Lächeln für die nächsten Kilometer ins Gesicht meißelt.
Die nächsten Kilometer war ich dann auch krampfhaft bemüht meinen Puls von 170 wieder auf die angestrebten 150 zu bekommen.
Nach 5:09 bin ich dann in der Wechselzone 2 angekommen und war höchst gespannt was meine Beine wohl von der, für mich flotten Fahrt halten mögen. :-((
Beim Abstieg bekam ich gleich einen leichten Krampf aber sehr zu meiner Überraschung konnte ich doch noch so einigermaßen zügig loslaufen.

Am Kanal angekommen rief ich einem kleinen Mädchen an der Verpflegungsstelle „Gel“ zu, was dazu führte dass sie schnell zum Tisch rannte und mir ca. 8 Gels in die Hand drückte. :Cheese:

Zufrieden so nicht ständig erneut rufen zu müssen steckte ich sie ein und lief weiter zum ersten Wendepunkt. Auf dem Rückweg von dort wollte ich eine Salztablette aus der Trickottasche angeln und habe dabei natürlich meine Gels auf dem Asphalt verteilt. Um ja keine Strafe zu kassieren und weil ich ein ordentlicher Kerl bin, bin ich zurück und habe sie auch alle wieder brav eingesammelt und mich weiter auf den Weg zu Wendepunkt 2 gemacht.

Bis zu Kilometer 32 bin ich dann mit Puls 150 durchgerannt und habe dann dort das erste Mal hochgerechnet was denn als Endzeit noch möglich wäre.
Zu meiner Freude und dem Leid meiner Beine hatte ich für die verbleibenden 10km noch 55 Minuten Zeit um unter 10 Stunden zu bleiben.
Leider war ich aber auch nicht mehr ganz mit dem anfänglichen 5:10er Schnitt unterwegs so, dass ich bis zum Ende um die SUB 10 bangen musste.

Im Ziel war ich dann nach 09:58 und war überglücklich.
Fast noch mehr freute mich die Tatsache, dass auch mein guter Freund und Trainingskollege bei seiner ersten LD nach 12:50 heil ins Ziel kam. http://www.smileygarden.de/smilie/Cool/115.gif (http://www.smileygarden.de)

*JO*
16.07.2009, 23:33
...mehr berichte.... fuxx...michel....Ole....

sevenm
17.07.2009, 00:48
Hier (http://web.me.com/sevenm/Seven/Blog/Einträge/2009/7/16_Schade%2C_dass_es_schon_wieder_vorbei_ist.html) ist meiner.

Gruß,

Seven

FuXX
17.07.2009, 10:34
...mehr berichte.... fuxx...michel....Ole....Kommt noch. Ich hab gestern einen geschrieben, den find ich aber so sch***, den will ich nicht in ein paar Jahren als Memento lesen...

@Sevenm: Andere LDs sind auch schoen. Frankfurt, Lanza - und Hawaii natuerlich. Hast also keine Ausrede und kannst dich an der Quali versuchen ;)

FuXX,
im Mai auf Lanza...

3-rad
17.07.2009, 10:50
FuXX,
im Mai auf Lanza...

:Prost:

remi
17.07.2009, 11:14
40km Schwimmen, 2.000km Rad und 400km Laufen seit 1. Januar. Eine Woche vor dem Wettkampf 3 Tage fiebrige Darmgrippe. Längstes Schwimmtraining: 1,7km (1x), längstes Radtraining: 105km (1x), längstes Lauftraining: 15km (1x). Ansonsten quick&dirty-Feierabendsport im Bereich von 30min - 1h. Trotzdem hätte ich sofort 1.000€ gewettet, dass ich irgendwie durchkomme.

Schwimmen war meist zäh, Radfahren von km 30-90 gut, danach schlecht und ab km 120 saß ich mehr oder weniger halbtot und blind auf dem Bock. Ich dachte, das wird wieder, ist nur ein energetisches Loch, habe gegessen und getrunken was reinging, habe alles versucht, fuhr Windschatten hinter jungen Frauen, aber da lief nix mehr. In T2 nach 6,5h Wettkampf setzte ich mich hin, kam nicht mehr auf die Beine und starb dort schließlich in einer Ecke.

Positives Fazit: Jetzt weiß ich zumindest, wie wenig ich trainieren muß, um eine Langstrecke nicht mal mehr eben so aus dem Ärmel zu schütteln zu können.

Negatives Fazit: Ich werde alt.

authentisch! nächste mal vielleicht sterben an der biermeile ;)

Kiwi03
17.07.2009, 11:17
:Prost:

icke ook.... der 3 Rad pennt aufer Couch... und gibt das Bier aus...

trithomy
17.07.2009, 13:05
Vorweg möchte ich alle Finisher grüssen und zum Finish gratulieren.

Ich bin immer noch total überwältigt von den vielen Eindrücken und Emotionen in und um Roth. Die Challenge ist eine phantastische Veranstaltung, die durch die ganze Region und die Unterstützung und Begeisterung deren Leute getragen wird. Es war der reine Wahnsinn, was da am Kanal, an der Radstrecke in jedem kleinen Ort und an der Laufstrecke abging. Diese Anfeuerungen haben mächtig geholfen.

Ich habe mich als Rookie auf der LD ganz bewusst für Roth entschieden, da ich hier schon 2005 und 2006 in einer Staffel gelaufen bin.
Und ihr ahnt es schon, da habe ich mich mit dem Triathlon-Virus infiziert.
Mit meinem Finish in 11:16:47 bin ich überglücklich. Die Kraft hat super gereicht, so das ich ohne Tief durchgekommen bin und im Zielstadion noch richtig Action mit den Zuschauern hatte :-))) Das Training, die gesamte Vorbereitung inkl. der Ernährung, meine Renneinteilung (3x defensiv angehen) und die Verpflegung (11 Gels, 5 Bars, Energygetränk, Iso, Cola, Wasser und SaltSticks) haben bestens funktioniert.
Aber der Reihe nach:
Als schwacher Schwimmer habe ich mich in die letzte und 10. Startwelle setzen lassen. Das Schwimmen klappte für meine Verhältnisse super, auch wenn ich bei meinem Startschuss gerade erst im Wasser war und noch 50m zur Startlinie schwimmen musste. War somit einer der "Letzten" im Wasser und bin dann sogar noch in die vor uns gestarteten Wellen reingeschwommen. Mit meiner Zeit von 1:19 bin ich sehr zufrieden.
Die 180km auf dem Rad waren auch gut. Mein Ziel war es mit meinem ollen Rennradhobel unter 6 Stunden zu bleiben, was mir mit 5:57:58 auch gelang. Ich konnte fast die ganze Strecke auf dem Tria-Lenkeraufsatz fahren und auch das Sitzfleisch tat weniger weh, als ich es befürchtet hatte. Die Berge bin ich durch meine Kompaktkurbel besser hochgekommen als meine Mitstreiter im hinteren Feld. In den Abfahrten haben sie mich dann mit ihren tollen Rädern wieder eingeholt. Aaaaaber ich habe da sicherlich Kraft gespart ;-)
Na und der Marathon lief prächtig.
Auch hinten heraus war noch genug Kraft da, das Tempo zu halten. Und die Zeit von 3:48:38 hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Super glücklich war ich, dass meine Frau mit unserem Baby an der Strecke und kurz vor dem Ziel stand. Puuuh, Gänsehaut pur war das und das absolute Highlight an dem Tag für mich, beide in die Arme nehmen zu können :-)

Danke an dieser Stelle an Arne und seine Mitstreiter von TS für die vielen Ratschläge in den Sendungen und natürlich für den Trainingsplan, an dem ich mich orientiert habe.
Ich werde die nächsten Monate zu 100% Familien-Papa sein und die Trainingsumfänge runterschrauben. Das habe ich meiner Frau versprochen ;-)
Wann der nächste Start in Roth folgen wird, weiß ich nicht. Aber das ich noch einmal starte, steht jetzt schon fest.

*JO*
17.07.2009, 16:14
mehr mehr !

Kona
17.07.2009, 18:02
Wir sind Donnerstag Mittag in Hilpoltstein angekommen. Verwandte einer Trainingskollegin haben uns bei sich aufgenommen. Thomas, mein Vereinskollege und ich zogen los und holten die Startunterlagen. Ganz entspannt, sehr relaxt bewegten wir uns in den nächsten Tagen durch Roth und Umgebung. Für uns beide war es die erste Langdistanz. Mir war klar, dass mein Hauptziel, zu finishen, vorrangig ist. Alle Zeiten habe ich aus meinem Kopf verbannt. Den Abend vor der Challenge wurde gegrillt. Ein großes Lob an unsere Gasteltern. Es war super-lecker. Super Stimmung und viel gelacht. Die zwei Bier halfen mir gegen 22Uhr30 zu einem tiefen Schlaf!
Am nächsten Morgen stieg ich um 4:30aus dem Bett, da ich mir noch nicht sicher war, welchen Anzug ich anziehen würde. Jedenfalls wollte ich einen der mich schlanker macht als ich bin, da meine mangelnde Vorbereitungszeit ihre Spuren hinterließ.
Nun denn, ich entschied mich für den auf der Messe neu gekauften Tri-Anzug. War echt n`Schnäppchen! Na ja, was tut man nicht alles für das Finisher Foto.
Da ich in der ersten Start Gruppe war, fuhren wir gegen 5:25 zum Schwimmstart. Schwimmen lief super, gleichmässig, kein Gedrängel und ich hatte auch nicht, wie sonst, das Gefühl zu ertrinken!
Ich stieg motiviert aus dem Wasser und freute mich auf die ersten 180 Radkilometer(am Stück!!) meines Lebens. Ich aß die gesamte Zeit irgendwelche Riegel und trank ständig. Ich fühlte mich wohl und hoffte ohne Krämpfe durchzukommen. Nun ja, Krämpfe hatte ich nicht, aber 10x war ich in den Büschen. Das erste Mal war es ein Brenesselfeld, soll ja gut sein für die Durchblutung!
Emotionsgeladen ließ ich mich auf den Solarer Berg "hochschreien."
Ich war glücklich und fuhr ständig mit Daumen hoch, was die Zuschauer zu Beifallsstürmen hinreissen ließ. (So einfach kann ich begeistern!!!) Es war überwältigend und ich kriege jetzt noch eine Gänsehaut! Wobei hier aber mal gesagt werden sollte, dass ich die Strecke alles andere als flach fand!
Abgestiegen vom Rad ging es erst einmal wohin? Richtig, zur Toilette. Diesmal wurde ich aber von einem Fernsehteam begleitet. (Bis vor die Tür!!) Dann war ich wieder alleine. So, dachte ich mir, schön langsam und erst einmal den Rhytmus finden! Ich habe meinen Rhytmus gefunden, nämlich alle 2km auf die Toilette. Ich habe nur noch nach den WC`s Ausschau gehalten, alles andere war unwichtig. Ich hatte keinen Hunger, keine Krämpfe und außer meinem linken Knie tat mir nichts weh. Bloss mein Magen hatte was gegen die Power Bar Riegel. Ich mittlerweile ja auch, aber dies konnte ich meinem Magen-Darm Trakt nicht plausibel klar machen.
Ich versuchte es mit Melone und Wasser. Dies half mir von Station zu Station.
Nun ja, ich ärgerte mich die gesamte Marathon Strecke eigentlich nur darüber, dass ich mir für EinhundertundzehnEuro ;-)einen neuen Anzug gekauft habe, den ich nie wieder tragen werde, da ich hiernach selbstverständlich mit dem Triathlon Sport aufhöre. Ich möchte nur noch finishen.
Mir wurde jedoch ziemlich schnell klar,(trotz meiner mathematischen Unfähigkeit) dass wenn ich jetzt gehen würde, ich für die restlichen 32km ca.5Stunden brauche und demnach erst in den Morgenstunden im Ziel auftauchen werde. Ob es dann noch Fotografen gibt, die mein langersehntes Finish dokumentieren würde, bezweifelte ich.
Ich raffte mich auf und joggte zwischendurch mehr als das ich ging! Ich scheuerte mir während des Laufs am Hals ein wenig die Haut auf und steckte mir gegen weitere Schmerzen einen Schwamm vorne in den Halsausschnitt. Ich ermahnte mich noch, diesen vor dem Finisherfoto herauszunehmen, da ich glaubte (noch) dicker auszusehen, als ich Tatsächlich bin!)
Ich wollte doch nur finishen. (Und dann nur nach Hause zu meiner Familie und nie mehr eine Langdistanz in Angriff nehmen!)
Langsam aber sicher näherte ich mich dem Ziel und bekam mein Grinsen überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht.
Ich freute mich,das Gesicht von Thomas 2km vor Zieleinlauf zu sehen und versuchte locker ins Ziel zu traben!
Ich genoss den Zieleinlauf und bekam von Chrissy Wellington meine Medaille überreicht. Ich erklärte ihr noch schnell, dass dies das letzte Mal sei, dass ich mich für einen solch hohen Teilnehmerbeitrag dermaßen quälen würde und stellte mich den Fotografen.
Ich werde nie, nie mehr, eine Langdistanz in Angriff nehmen, wenn ich vorher nicht vernünftig trainieren kann.
Es war echt hart und ich bin wirklich glücklich gefinisht zu haben. Im übrigen sind Knieschmerzen und Durchfall (Upps!) weg.
Danke an alle die, die das Schild mit der Aufschrift "Der Schmerz geht, der Stolz bleibt" hochgehalten haben. Das und die Gewissheit, dass mein jüngster Sohn mich am Telefon fragen wird, ob ich durchgekommen sei, haben mich aufrechtgehalten!
Danke!
P.S. Ich habe übrigens die Nummer 294, falls ihr euch die Fotos mal anschauen wollt. Ihr erkennt mich aber auch am Schwamm im Dekollete.

Laufsocke
17.07.2009, 19:28
...also, das ist für mich das erste Mal, dass ich solche Berichte lese.
Ich muss sagen, dass mich die Berichte sehr gepackt haben.
Vielen Dank dafür. :)

...hm, ob ich auch mal so ne Tortur auf mich nehme?! Ihr bringt mich da ganz schön nahe ran :Cheese:

annie
18.07.2009, 23:04
Hallo Annie,
ist ein Photo, das mein Mann gemacht hat. Leider ist die Qualität schlecht, weil er es von der anderen Kanalseite rüber gemacht hat. Ich versuche es Dir per PM zu schicken, wenn ich das hinkriege. Du bist toll gelaufen! :Huhu:

yes yes yes, das waer toll! ich hab mal photos angeguckt von dir (nicht das ich n stalker bin oder so...) aber wollte mal wissen wer du nu bist und konnt mich auch noch erinnern an dich...
hoffe regeneration laeuft gut!!! :Huhu:

old bag of bones
20.07.2009, 17:38
Ich weiß nicht,ob das schon jemand geposted hat?
Bischi im Interview:

http://www.flickr.com/photos/missk70/3728966191/
Leider hört man das hessische Gebabbel net :Huhu:

die restlichen bilder sind auch nicht zu verachten:
http://www.flickr.com/photos/missk70/sets/72157621470548603/

Corki
20.07.2009, 17:54
Fuxx´ Initiative will ich natürlich unterstützen...
Hier (http://clemenscoenen.blogspot.com/2009/07/challenge-roth-fake-it-till-you-make-it.html) meine Sicht der Dinge.

bis zum nächsten Jahr!

*JO*
20.07.2009, 18:31
Fuxx´ Initiative will ich natürlich unterstützen...
Hier (http://clemenscoenen.blogspot.com/2009/07/challenge-roth-fake-it-till-you-make-it.html) meine Sicht der Dinge.

bis zum nächsten Jahr!

Fuxx....ja das ist ein gutes Thema :P....
genau so wie Bischi, Ole oder Marcel ^^

dude
20.07.2009, 18:39
Cooler Bericht, Danke!
Da geht noch was, da bin ich sicher!

X S 1 C H T
26.07.2009, 21:56
Hier noch ein paar Bilder von Roth http://picasaweb.google.com/taiwanesin/QuelleChallengeRoth09#

FuXX
29.07.2009, 12:20
Fuxx´ Initiative will ich natürlich unterstützen...
Hier (http://clemenscoenen.blogspot.com/2009/07/challenge-roth-fake-it-till-you-make-it.html) meine Sicht der Dinge.

bis zum nächsten Jahr!Hey, was ist denn das fuer ne Andeutung mit den Fuechsen ;)

Ich hoffe du meinst nicht mich :Peitsche:

Felder ausduennen waere natuerlich ne Massnahme, aber das wird zumindest in Kona ja nicht klappen koennen. Schade, dass die starken Radfahrer ihren Vorteil so nicht richtig nutzen koennen.

Und viel Erfolg dann im Herbst!

FuXX,
glaubt aber zu wissen wen du eigentlich meinst.

FuXX
29.07.2009, 13:13
So, nun hab ich doch noch was zusammen bekommen, worüber ich mich nicht zu arg schäme.

Der Bericht ist nur leider etwas lang geworden. 2,5 Seiten Roth, eine Seite Rückblick zum 10ten.

Wer will, der tue es sich an, aber sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;)

FuXX

PS: Wieso ist denn die PDF Grenze 19,5kb? Die Datei hat 22, daher musste ich die nun zippen (.zip dürfen größer sein). Wenn ich das Fazit rausnehme, hat die Datei noch 19,9 - ging auch nicht...

Mosh
29.07.2009, 13:26
Schöne gschrieben:)
Am Besten haben mir die Gedanken zum 10. gefallen.

mosh

drullse
29.07.2009, 13:27
Schöner Bericht. Was mir auffällt: die im letzten Herbst hier (auch von Dir genannte) These, man könne voll Radfahren und trotzdem noch einen richtig guten Marathon laufen ist weiterhin nicht bestätigt (was widerum mich bestätigt, der das nicht glaubt).

Also: weitermachen! ;)

hazelman
29.07.2009, 13:42
Schöner Bericht. Was mir auffällt: die im letzten Herbst hier (auch von Dir genannte) These, man könne voll Radfahren und trotzdem noch einen richtig guten Marathon laufen ist weiterhin nicht bestätigt (was widerum mich bestätigt, der das nicht glaubt).

Also: weitermachen! ;)

Das kommt jetzt darauf an, was man als einen "guten Marathon" bezeichnet! Wenn Du den Nopogibiker und mich fragst, wirst Du hören, dass es geht, wobei wir uns wohl in anderen Rad- (da sind wir schneller :Prost: ) wie Laufbereichen (da sind wir langsamer :kruecken: ) bewegen als FuXX. Bei uns ist dann eben eine ~3:20h nach Vollgas auf dem Rad noch "gut".

X S 1 C H T
29.07.2009, 13:51
Chapeau Tobi. Schön geschrieben.

drullse
29.07.2009, 13:55
Das kommt jetzt darauf an, was man als einen "guten Marathon" bezeichnet! Wenn Du den Nopogibiker und mich fragst, wirst Du hören, dass es geht, wobei wir uns wohl in anderen Rad- (da sind wir schneller :Prost: ) wie Laufbereichen (da sind wir langsamer :kruecken: ) bewegen als FuXX. Bei uns ist dann eben eine ~3:20h nach Vollgas auf dem Rad noch "gut".

Ich meine die Relation. Du wirst nach Vollgas (was ist das? So wie in einer Staffel nach meiner Meinung) keinen Marathon mit optimaler Zeit laufen. Ob die nun bei Dir 3:20 ist oder 3:05 ist ja egal. Du kannst schneller laufen - aber nicht nach der Belastung. Am Ende steht die Frage: wo gewinne ich mehr Zeit...

hazelman
29.07.2009, 14:05
Ich meine die Relation. Du wirst nach Vollgas (was ist das? So wie in einer Staffel nach meiner Meinung) keinen Marathon mit optimaler Zeit laufen. Ob die nun bei Dir 3:20 ist oder 3:05 ist ja egal. Du kannst schneller laufen - aber nicht nach der Belastung. Am Ende steht die Frage: wo gewinne ich mehr Zeit...

Logisch kannst Du die 180 nicht mit gleich viel Gas fahren wie 20km, keine Frage. Auch so wie die Staffel 08 bin ich beim IM UK 08 nicht gefahren. In jedem Fall aber hab ich das 1. Gebot der IM-Taktik missachtet, das da heisst: Halte Dich in den ersten 90min auf dem Rad zurück. "Funktioniert hat es trotzdem.

Einen endgültigen NAchweis wird man aber nur bringen können, wenn man die Taktik eben mal ändert... dafür aber macht mir Swim/Fly/Run viel zu viel Spaß! :Cheese:

FuXX
29.07.2009, 14:14
Schöner Bericht. Was mir auffällt: die im letzten Herbst hier (auch von Dir genannte) These, man könne voll Radfahren und trotzdem noch einen richtig guten Marathon laufen ist weiterhin nicht bestätigt (was widerum mich bestätigt, der das nicht glaubt).

Also: weitermachen! ;)Das schaff ich noch :Lachen2:

@Mosh: Es hat auch meisten Spass gemacht diese Erinnerungen zu schreiben. Insgesamt hab ich den Teil zwar 3 Mal neu geschrieben, aber immer mit nem Laecheln ;)

schoppenhauer
29.07.2009, 15:08
@ Fuxx

Yeah - ich bin ein echter Fan!

FuXX
29.07.2009, 15:56
@ Fuxx

Yeah - ich bin ein echter Fan!Juhu :)

@Drullse: Da ich gerade noch nen anderen Rennbericht bekommen habe, in dem am Ende die Trainingskilometer aufgelistet werden, hab ich mal kurz geschaut, was ich selbst an Umfang gemacht habe. Dabei fällt auf, dass ich ja die letzten 6 Wochen wegen der Knieprobleme nicht richtig laufen konnte. Da hab ich inklusive zwei Trias nur 149 Laufkilometer gesammelt und vor allem nur noch einen Lauf über 30km - vielleicht konnte ich ja auch deswegen nicht so laufen wie sonst. Bis auf den Krampf fühlte ich mich nämlich keinesfalls schlechter als zum Beispiel letztes Jahr in Kona. Aber da hilft nur beim nächsten Mal besser machen...

Und relativ war die Belastung beim Rad fahren auch nicht höher als in Kona, ich war nur eben besser in Form.

FuXX

Corki
29.07.2009, 16:00
Hey, was ist denn das fuer ne Andeutung mit den Fuechsen ;)

Ich hoffe du meinst nicht mich :Peitsche:

Felder ausduennen waere natuerlich ne Massnahme, aber das wird zumindest in Kona ja nicht klappen koennen. Schade, dass die starken Radfahrer ihren Vorteil so nicht richtig nutzen koennen.

Und viel Erfolg dann im Herbst!

FuXX,
glaubt aber zu wissen wen du eigentlich meinst.

:Blumen: hast du schon richtig verstanden.
Sagt man doch nur so "Wat bist du ´ne Fuchs..."
(Big Kahuna Szene auf Kölsch! (http://www.youtube.com/watch?v=JJsTPTw1NEM))

Dein Elaborat tue ich mir mal heute Abend an:Cheese:

Gruß
C

drullse
29.07.2009, 16:23
@Drullse: Da ich gerade noch nen anderen Rennbericht bekommen habe, in dem am Ende die Trainingskilometer aufgelistet werden, hab ich mal kurz geschaut, was ich selbst an Umfang gemacht habe. Dabei fällt auf, dass ich ja die letzten 6 Wochen wegen der Knieprobleme nicht richtig laufen konnte. Da hab ich inklusive zwei Trias nur 149 Laufkilometer gesammelt und vor allem nur noch einen Lauf über 30km - vielleicht konnte ich ja auch deswegen nicht so laufen wie sonst. Bis auf den Krampf fühlte ich mich nämlich keinesfalls schlechter als zum Beispiel letztes Jahr in Kona. Aber da hilft nur beim nächsten Mal besser machen...

Ausreden, alles Ausreden...

;)

FuXX
29.07.2009, 16:40
Deswegen hatte ich das auch nicht in den Bericht geschrieben, aber wenn du mich doch so reizt ;)

Nächstes Jahr gibbet sub 3! Man muss ja Ziele haben...

@Clemens: Geiler clip - "von Peter siner Frikadellen Bude?" :Lachanfall:

FuXX

Raimund
29.07.2009, 23:56
:Blumen: hast du schon richtig verstanden.
Sagt man doch nur so "Wat bist du ´ne Fuchs..."
(Big Kahuna Szene auf Kölsch! (http://www.youtube.com/watch?v=JJsTPTw1NEM))

Dein Elaborat tue ich mir mal heute Abend an:Cheese:

Gruß
C

Habs gerade gelesen. Bekomm auch immer Krämpfe am Anfang des Laufens. Bin deswegen in Frankfurt und Roth total langsam los und diese Male hats ohne geklappt (seit dem 5. das erste mal...).

Nen Blumenstrauß sollte ich 2002 in Roth auch bekommen. Da war ich aber so erstaunt, dass ich den abgelehnt hab. Das ziemt sich nicht für mich...;)

P.S.: @ Corki: Am Sonntag in ner Woche gehts wieder zu Frau Sories...

FMMT
30.07.2009, 09:19
So, nun hab ich doch noch was zusammen bekommen, worüber ich mich nicht zu arg schäme.

Der Bericht ist nur leider etwas lang geworden. 2,5 Seiten Roth, eine Seite Rückblick zum 10ten.

Wer will, der tue es sich an, aber sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;)

FuXX

PS: Wieso ist denn die PDF Grenze 19,5kb? Die Datei hat 22, daher musste ich die nun zippen (.zip dürfen größer sein). Wenn ich das Fazit rausnehme, hat die Datei noch 19,9 - ging auch nicht...

Klasse Bericht:Blumen:, ich konnte richtig mitfühlen, aber wie kann man bei diesen Problemen noch so einen schnellen Marathon laufen?:quaeldich:

Matthias

Lecker Nudelsalat
30.07.2009, 09:52
Fuxx´ Initiative will ich natürlich unterstützen...
Hier (http://clemenscoenen.blogspot.com/2009/07/challenge-roth-fake-it-till-you-make-it.html) meine Sicht der Dinge.

bis zum nächsten Jahr!

Corki,

schöner Bericht, km 30 tat mir beim Lesen gerade auch weh.

Gönn Dir mal ein Schwimmseminar, gibt doch hier diverse Angebote. :Cheese:

Gruß strwd

DragAttack
02.08.2009, 12:01
So, nun hab ich doch noch was zusammen bekommen, worüber ich mich nicht zu arg schäme.

Der Bericht ist nur leider etwas lang geworden. 2,5 Seiten Roth, eine Seite Rückblick zum 10ten.

Wer will, der tue es sich an, aber sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;)

FuXX
Schöner Bericht - und ein phantastischer Wettkampf.

Ich hab (Berufskrankheit) mir mal die Ergebnisliste als in Excel angeschaut und bisschen die Zahlen jongliert. Was auffällt ist, dass du sowohl beim Rad als auch laufen jeweils hauptsächlich zum Schluss deine Plazierung verbesserst:

Bike Start, Platz 128; Bike 37km, Platz 91; Bike 153km, Platz 82; T2 Platz 57.
Run Start Platz 57, Run 33,7km, Platz 56; Finish Platz 48.

Spricht IMO für ne gelungene Renneinteilung. Bei allen Leiden die du beschreibst, scheint es dir verglichen mit der Konkurenz jeweils noch vergleichsweise gut gegangen zu sein :Huhu:

Gruß Torsten

FuXX
03.08.2009, 10:18
Danke Drag, nette Info.

Die Renneinteilung passte auf dem Rad auf jeden Fall. Beim Lauf hab ich se etwas versaut, aber eben weniger als die meisten ;)

Raimund
03.08.2009, 12:15
Danke Drag, nette Info.

Die Renneinteilung passte auf dem Rad auf jeden Fall. Beim Lauf hab ich se etwas versaut, aber eben weniger als die meisten ;)

Ich versau mir immer alles beim Radfahren:(

Hab mal meine Laufsplits (in min/km) verglichen:

0-3,8: 04:25
3,8-12,3: 04:32
12,3-20,8: 4:54
20,8-24,9: 4:56
24,9-29,2: 4:58
29,2-33,7: 4:45
33,7-42,2: 4:23

Komisch, nee?:confused:

Ich denke mir fehlt an Selbstvertrauen...;)

DragAttack
03.08.2009, 20:47
Die Renneinteilung passte auf dem Rad auf jeden Fall. Beim Lauf hab ich se etwas versaut, aber eben weniger als die meisten ;)
Sahst auf dem Rad auch recht locker aus. Leider musste ich etwa 10min vor deinem Zieleinlauf zurT2 um auf meinen Staffelradler zu warten. :Huhu:

Gruß Torsten

X S 1 C H T
03.08.2009, 20:54
Der FuXX hat gerade keine Zeit. Der freut sich mit für Fortuna :>

Raimund
03.08.2009, 23:53
Der FuXX hat gerade keine Zeit. Der freut sich mit für Fortuna :>

Wieso?:Lachanfall:

X S 1 C H T
04.08.2009, 00:26
Wieso?:Lachanfall:

Nun freut er sich nicht mehr :/

neonhelm
04.08.2009, 09:00
OT :

Um neun hatten wir ja auch noch allen Grund zur Freude. Nu müssen wir auf die Saison hoffen. Ich überleg ja glatt, mir für Samstag noch ne Karte zu holen. :Cheese:

Hendock
05.08.2009, 17:26
So, ich hab's dann auch mal geschafft, einen BERICHT (http://www.laufen-in-reken.de/index.php?option=com_content&view=article&id=76:qcr2009&catid=8:offen) einzustellen. Aber Vorsicht, der ist ZIEMLICH lang.

Gruß
Hendock

FuXX
17.08.2009, 09:06
Nun freut er sich nicht mehr :/Das war aber ein geiles Spiel.

Aber gestern war ich bei der Borussia, das war viel besser ;)

FMMT
17.08.2009, 12:44
So, ich hab's dann auch mal geschafft, einen BERICHT (http://www.laufen-in-reken.de/index.php?option=com_content&view=article&id=76:qcr2009&catid=8:offen) einzustellen. Aber Vorsicht, der ist ZIEMLICH lang.

Gruß
Hendock

Netter Bericht.:Blumen: Auch wenn ich aktuell von noch mehr Höhenmetern träume, freue ich mich doch auch auf meine erste Roth-Teilnahme.:liebe053:

Matthias