PDA

Vollständige Version anzeigen : Konstruktive Kritik am Live-Stream


infotainment-tv
14.07.2009, 11:45
Hallo an alle Forumsteilnehmer,

mit großem Interesse haben wir die Diskussion hier verfolgt, was den Livestream in Roth anging. Wir sind die Firma, die diesem Livestream umsetzt und möchten gerne auf diesem Wege mit Euch in eine Diskussion einsteigen.

Die Kritik am "Typ mit dem roten Polo", der "Scheiss labert" haben wir zur Kenntnis genommen, die Tatsache, dass fehlende Livebilder von der Strecke mit "setzen, 6" bewertet werden, ebenfalls.

Vielleicht können wir hier gemeinsam in eine (seriöse und konstruktive) Diskussion einsteigen, die beide Seiten weiterbringt. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen, wenn er weiß, warum manche Dinge eben so sind wie sie sind (wie z.B. die Tatsache, dass es keine Livebilder von der Strecke gibt). Vielleicht können auf der anderen Seite auch wir Anregungen bekommen, die uns fürs nächste Jahr einen verbesserten Service anbieten lassen...

Also: Feuer frei... :cool:

bort
14.07.2009, 11:53
Warum gab es denn keine Live-Bilder?
Denn das haben sich wohl alle unter einem Live-Stream versprochen.

Ausdauerjunkie
14.07.2009, 11:56
Warum gab es denn keine Live-Bilder?
Denn das haben sich wohl alle unter einem Live-Stream versprochen.

Gab es. z.B. live staubsaugen auf dem Teppich des Zieleinlaufs:Cheese:

bort
14.07.2009, 11:58
Verdammt, hatte ich ja schonwieder vergessen :Cheese:

Eine Werbeidee fürs nächste Jahr:

"Das Staubsaugen des Zielkanals wird Ihnen präsentiert von..."

:Cheese:

infotainment-tv
14.07.2009, 12:03
Das hat schlichtweg Kostengründe. Eine Komplettabdeckung der Strecke ist zumindest bislang einfach nicht drin.

Daher haben wir versucht, aus der Not eine Tugend zu machen, und zumindest eine abwechslungsreiche Livesendung mit Beitragszuspielungen, Hintergründen und interessanten Studiogesprächen zu produzieren. So gab es Eindrücke, die die Gesamtveranstaltung (inkl. Messe, Pasta-Party etc) widerspiegeln sollten.

Auch wenn die Bilder vom Schwimmen erst mittags vorlagen, so waren es eben doch die ersten Bewegtbilder, die zu sehen waren und wir waren der Ansicht, dass das immer noch besser ist, als eben nur den Zieleinlauf live zu streamen.

Aber wie gesagt - wir stellen das gerne zur Diskussion...

Die "Staubsauger"- Liveka war ein ausdrücklicher Wunsch vieler User aus dem letzten Jahr. Hintergrund: Wenn wir abends eine Zusammenfassung machen, wollen trotzdem viele Zu Hause "Ihren" Finisher ankommen sehen. Deshalb in diesem Jahr die Wahl: Livesendung und Tageszusammenfassung um 19 Uhr auf Kanal eins, Finishercam auf 2. Und nachdem die Kamera ohnhin installiert war, ließen wir sie auch schon zum Aufbau laufen, um zu zeigen, dass im Stadion auch was gearbeitet wird ;-)

KetteRechts
14.07.2009, 12:45
...
Vielleicht können wir hier gemeinsam in eine (seriöse und konstruktive) Diskussion einsteigen, die beide Seiten weiterbringt. ...Also: Feuer frei... :cool:

Zunächst mal begrüße ich natürlich den Willen zur Besserung :Cheese:

Kommen wir also gleich zur Kritik:

1. Die "Anmoderation" in welcher Herr Lingg (??? glaube ich) erzählt hat, was man alles machen möchte etc. dauerte gefühlte 23 Stunden. Da war mein Interesse schon ziemlich weg.

2. Das Interview mit Jan Raphael gefühlte 38 Stunden...irgendwann habe ich den Ton abgeschaltet, weil es mich von den Webcams sowie den Zwischenzeiten bei Mikatiming abgelenkt hat und keinerlei Informationswert hatte...ausser Doping...Doping....etc.

3. Ein bezeichnender Satz des Kommentators war: "Lass uns mal kurz zum Rennen kommen...". Damit hat er genau das ausgesprochen was vermutlich alle gedacht haben. Es ging (zumindest solange ich guten Willen zum Zuschauen/-hören gezeigt habe) quasi nie um´s Rennen. Ich habe die Übertragung deshalb als ablenkend und nervig empfunden...wie wenn Papa Fußball schauen möchte, dabei alle Nachbarn gleichzeitig den Rasen mähen und die Frau vor dem Fernseher fortwährend Staub wischt.

4. Es wäre toll, wenn man die Bilder der Webcams vielleicht alle 2-3 Sekunden aktualisieren könnte. Zehn Sekunden bis zum nächsten Bild hatten einen Informationsgehalt der gegen Null ging.

5. Zieleinlauf war schon mal ganz ok.

FAZIT:
Einen Versuch war´s wert, es gibt noch viel Potential um Dinge zu verbessern aber wer nichts versucht kann auch nichts falsch machen. Also auf ein Neues im Nächsten Jahr. (Insgeheim hoffe ich allerdings nächstes Jahr nicht zuschauen zu müssen, sondern am Do bei der Anmeldung Glück zu haben.)

infotainment-tv
14.07.2009, 13:32
@ Kette rechts:

Danke für die Anregungen. Werde gerne versuchen, auf die einzelnen Dinge mal kurz einzugehen:

Die "Anmoderation" in welcher Herr Lingg (??? glaube ich) erzählt hat, was man alles machen möchte etc. dauerte gefühlte 23 Stunden. Da war mein Interesse schon ziemlich weg.

Nun ja, dass eine Sendung damit beginnt, die Inhalte der folgenden Stunden darzustellen, ist normal. Über die Länge lässt sich sicher streiten. Wir wollten einfach ehrlich damit umgehen, dass wir keine Livebilder anbieten können. Das hat unser Moderator auch gleich zu Beginn gesagt, gleichzeitig aber angekündigt, was bis zum Live-Zieleinlauf an Inhalten kommt. Dass diese Anmod etwas lang geraten ist, lass ich gelten.

Das Interview mit Jan Raphael gefühlte 38 Stunden

Das war kein Interview, Jan Raphael war Studiogast, der als Experte die ganze Sendung begleitete.

und keinerlei Informationswert hatte...ausser Doping...Doping....etc.

Wir haben sehr viele Mails erhalten von Zusehern, die eben nicht so tief im Triathlon verhaftet sind, wie die meisten hier im Forum und die genau den Informationsgehalt dieser Gespräche gelobt haben. Klar, es ist immer schwierig, es allen Recht zu machen. Die Frage, auf welchem Niveau man einsteigt und was man an Wissen voraussetzt, dürfte naturgemäß sehr unterschiedlich beantwortet werden. Was für Dich keine Neuigkeit darstellt, ist für viele andere User eine wichtige Information.

Eines aber muss ich an dieser Stelle klar sagen: Das Thema Doping musste thematisiert werden, war aber vom Stellenwert keineswegs so hoch gehängt, wie das hier zum Ausdruck kommt. Wir haben die Aufzeichnung nochmal gemeinsam durchgesehen: Doping war ein Gesprächsthema von vielen und wurde behandelt, aber keineswegs überproportional.

Es ging (zumindest solange ich guten Willen zum Zuschauen/-hören gezeigt habe) quasi nie um´s Rennen

Das lass ich gelten. Die Sendung war eben aufgebaut, wie oben schonmal erwähnt: Randberichterstattung z.B. über Rahmenprogramm, Interviews mit Favoriten, Rückblick aufs letzte Jahr, Zieleinlauf dann live. Es war für uns schwierig, aktuellere Infos zu erhalten als die, die über Mika und Ticker ohnehin schon allen bekannt waren. Das ist sicher verbesserungswürdig, da gebe ich Dir Recht.

Anders gefragt: Welche Infos übers Rennen hättest Du Dir erwartet, die Du nicht schon über Mika oder ähnliche Kanäle hattest?

Es wäre toll, wenn man die Bilder der Webcams vielleicht alle 2-3 Sekunden aktualisieren könnte. Zehn Sekunden bis zum nächsten Bild hatten einen Informationsgehalt der gegen Null ging.


Das ist leider nicht unsere Baustelle, mit den Webcams hatten wir gar nichts zu tun.

Zieleinlauf war schon mal ganz ok.

Was solte besser / anders gemacht werden? "Ganz OK" klingt ja nicht gerade sehr überschwänglich...

Paddle
14.07.2009, 13:48
Super, das ihr euch der Diskussion stellt! :Danke:

Ich war immer hin und her gerissen zwschen Live-TV und Ziel-CAM um niemanden zu verpassen. Geht da ein Splitscreen ?
Wenn Bilder von der Strecke nicht drin sind, würden stationäre CAMs an den Wechselzonen gehen?
Frei nach dem Motto .. "der XYZ ist schon aus T2 raus und sieht guuuut aus" und das Rennen wäre für den daheimgebliebenen schon früher interessant.

Gruß
Paddle

infotainment-tv
14.07.2009, 14:02
Paddle schrieb: Super, das ihr euch der Diskussion stellt!

...gerne!

Geht da ein Splitscreen ?

Splitscreen hatten wir im Vorfeld auch diskutiert, sind aber wieder davon abgekommen, weil bei verhältnismäßig kleinem Übertragungsfenster bei einem Splitscreen auf der Zielcam nicht mehr viel von den Finishern zu sehen ist.

würden stationäre CAMs an den Wechselzonen gehen

Ja, das ist überall dort machbar, wo es einen leistungsfähigen Internetanschluss gibt und war auch schon in der Diskussion. Das war z.B. letztes Jahr schon das Problem bei T1: Dort draußen war es (zumindest bis letztes Jahr) nur über eine gebündelte ISDN-Leitung möglich, Internet zu bekommen. Hätte den Aufwand nicht gerechtfertigt.

Wir werden aber das Thema nächstes Jahr nochmal angehen. Zumindest bei T2 müsste es machbar sein, vielleicht zusätzlich auch ne Cam z.B. am Solarer Berg oder an ähnlichen Punkten. Ist also notiert, danke für die Anregung.

thom
14.07.2009, 14:19
auch in greding,schwanstetten, haimpfarrich und eckersmühlen müßte doch ne cam. machbar sein. einfach mal an die anwohner herangehen und gemeinsam die möglichkeiten checken.

gruß thom

snowball
14.07.2009, 14:27
Hallo infotainment-tv,

ich hatte es ja schon während dem Stream per Mail geschickt, aber wenn ihr schon fragt, hier gerne noch mal:

Ich fand die Sendung ziemlich gelungen. Naja, Kleinigkeiten zu bemängeln gibt es ja immer. Für die Menge an Zuschauern fand ich die Qualität und Stabilität des Livestreams bemerkenswert gut. Allerdings hat mich ziemlich zum Schluss eine Sache ganz schön aus meinem Konzept gebracht. Als relativ am Ende ein Rocklied lief, wurde zum Rhythmus das Challenge Logo ein- und ausgeblendet. Hat schon ein Bisschen gedauert, bis mir aufgefallen ist, dass nicht mein Rechner die Grätsche gemacht hat J

Vielleicht habt ihr ja nächstes Jahr die Möglichkeit die Namen der Finisher kurz einzublenden damit man, grade wenn es dunkel wird, niemanden verpasst.

Wenn schon ein Splitscreen nicht so einfach möglich ist, wie wäre es denn mit einer (einfachen) Möglichkeit, sich zwei Streams gleichzeitig zeigen zu lassen und jeweils den Ton aus zu schallten. Dann hätten zumindest diejenigen die es wollen die Möglichkeit Beides zu sehen. Außerdem hätte ich noch sehr schön gefunden, wenn nicht nur bei der Livecam der Ton aus dem Zielbereich gewesen wäre, sondern auch auf der Finisher-Cam. Da war leider nur ein entferntes murmeln zu hören. Wäre doch sicher ‚ne Kleinigkeit, den Ton der Moderatoren auch da hin zu legen, oder?

Ach ja, wo wir grade bei konstruktiver Kritik sind… Wie wäre es, nächstes Jahr nicht die Zeit seit dem Profistart auf der Uhr zu zeigen, sondern die persönliche? Dann müsste man seinen Freunden nicht immer erklären, warum nicht die echte Zeit auf den Finisherfoto steht. (ich weiß, nicht Eure Baustelle, aber vielleicht könnt ihr das einfach mal so weiter geben)

Viele Grüße
Jochen

DasOe
14.07.2009, 15:19
Hier meine Vorschläge, Eindrücke:

1. Eine gewisse Erwartungshaltung meinerseits war durch die Verwendung des Ausdruckes "Livestream" vorhanden. Ausgelöst wurde das durch die Ironman-Übertragungen insbesondere aus Hawaii. Eingedenk dessen, war ich aber auch auf die von dort bekannten Serverabstürze und Bildausfälle vorbereitet. Nichts oder nur sehr wenig davon, war jedoch während Eurer Übertragung festzustellen.

2. Es wäre hilfreich gewesen, das geänderte Übertragungsformat schriftlich anzuzeigen. Dann hätte mein Rätselraten nicht so lange gedauert, bis ich vom Moderator den Sachverhalt beiläufig vermittelt bekam.

3. Die Dauermoderation begleitet von Jan Raphael hatte etwas von Radio und wenn es dann an die anmoderierten Einspieler ging, konnte ich mich schnell vor den Rechner setzen und zuschauen.

4. Das Ziel dauerhaft zu zeigen, fand ich okay und informativ. Die Namen der Finisher einzublenden, ist eher an die Zeitmesser zu adressieren oder?

5. Es gibt in Roth einige neuralgische Punkte, an denen die Athleten bis zu 3x vorbeikommen (Beispiele: T1/T2, Start, Solarer Berg, Selingstadt oder die Lände). Das wären doch gute Einstiegspunkte für permanente Kameras, dazu noch auszuwählen, welche Kamera man sich anschauen möchte, das wäre doch schon mal ne gute Option. Ob ich wirklich Bilder von der Radstrecke brauche, auf denen dann doch nur eine sehr begrenzte Anzahl von Athleten zu sehen ist, weiß ich nicht.

6. Hilfreich wäre es deutlich mehr Spotter einzusetzen, um erheblich schneller Informationen von der Strecke zu bekommen oder zumindest den Moderator per Handy/Funk mit Informationen zu versorgen. Das fand ich auch beim Ticker unangenehm und lästig, dass es teilweise 10 min keine Informationen gab.

Ansonsten, unbedingt weitermachen!

infotainment-tv
14.07.2009, 15:22
Hallo Snowball,

vielen Dank für Deinen Eintrag und auch Deine Mail während der Sendung. Kurz zu einigen einzelnen Punkten:

Namen der Finisher einblenden:
Wir müssen hierzu prüfen, ob eine Anbindung unserer Technik an die Computer der Zeitnahme möglich ist, um die Namen zu importieren.

Wenn schon ein Splitscreen nicht so einfach möglich ist, wie wäre es denn mit einer (einfachen) Möglichkeit, sich zwei Streams gleichzeitig zeigen zu lassen und jeweils den Ton aus zu schallten

Das war dieses Jahr schon möglich: Das Fenster für die Liveübertragung zwei Mal öffnen, klein nebeneinander legen und den Ton deaktivieren.

Außerdem hätte ich noch sehr schön gefunden, wenn nicht nur bei der Livecam der Ton aus dem Zielbereich gewesen wäre, sondern auch auf der Finisher-Cam

Uups, war das nicht der Fall? Du hast Recht, das ist technisch gar kein Problem und wenn das diesmal tatsächlich nicht so war, war es schlichtweg ein Versehen unsererseits - sorry, wird nächstes Jahr geändert.

Die anderen Anregungen geben wir gerne an Felix und sein Team weiter.

infotainment-tv
14.07.2009, 15:38
Hallo Oe,

erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Anregungen!

zu 1 und 2:

Der Stream lief tatsächlich sehr stabil und die Bildqualität wurde vielfach gelobt. Das ist unserem Technologiepartner stream24 geschuldet, der wieder einen super Job gemacht hat.

Die Anregung, das Sendformat schriftlich bekannt zu geben, halte ich für sehr gut. Ist notiert.

zu 3) Vielleicht sollten wir überlegen, die Sendedauer wieder zu verkürzen, damit verhältnismäßig mehr Einspieler und weniger Studiotalk kommt?

zu 4) Genau.

5 hieß: 5. Es gibt in Roth einige neuralgische Punkte, an denen die Athleten bis zu 3x vorbeikommen (Beispiele: T1/T2, Start, Solarer Berg, Selingstadt oder die Lände). Das wären doch gute Einstiegspunkte für permanente Kameras, dazu noch auszuwählen, welche Kamera man sich anschauen möchte, das wäre doch schon mal ne gute Option. Ob ich wirklich Bilder von der Radstrecke brauche, auf denen dann doch nur eine sehr begrenzte Anzahl von Athleten zu sehen ist, weiß ich nicht.

Genau über eine solche Lösung haben wir schon dieses Jahr nachgedacht. Wenn schon nicht live auf der Strecke als Begleitung, dann mehrere festinstallierte Kameras. Die Gedanken darüber waren beendet, als mit der Postbank einer der Hauptsponsoren ausgestiegen war... So einfach das immer klingt ("...kurz ne Kamera installieren, ins Internet und los geht´s...") - das ist halt schon mit gewissem Aufwand verbunden, der auch Kosten verursacht.

6. Hilfreich wäre es deutlich mehr Spotter einzusetzen, um erheblich schneller Informationen von der Strecke zu bekommen oder zumindest den Moderator per Handy/Funk mit Informationen zu versorgen.

Das sehen wir genau so. Daran wird im nächsten Jahr sicherlich gearbeitet.