PDA

Vollständige Version anzeigen : Manöverkritik Roth 2009


swimslikeabike
13.07.2009, 21:48
In Anlehnung an Raimunds Frankfurt-Thread und weil Felix hier auch mitliest könnten wir hier ja ein paar Anmerkungen sammeln...

Ein toller Wettkampf, der besonders von der Stimmung an der Strecke und den freundlichen Helfern lebt. Die Strecken sind schön und man hat jederzeit das Gefühl hochwillkommen zu sein.

Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:

Die Startnummern waren aus minderwertigem Material, ich war nicht der Einzige, dem sie ausgerissen ist. Ich hab sie dann 3km in der Hand ins Ziel getragen, falls mich mal wieder einer der Kampfrichter mit "Startnummer nach vorne" anraunzt...

Ein paar mehr Duschen wären toll gewesen

An manchen Verpflegungsstellen herrschte rechtes Chaos. Sicher wird man so viele Stationen nicht ohne Kinder darstellen können, wenn diese dann aber wild durcheinander rennen, zwischendurch lieber mal was anderes machen oder einfach unkoordiniert sind (war da eine Reihenfolge bei der Verpflegung?) wird's unangenehm. Vielleicht kann man hier bei der Helfereinweisung nochmal etwas mehr Konzentration einfordern.

Ansonsten: Einfach weiter so und grossen Dank an alle Beteiligten (auf der Strecke konnte man sich ja nicht bei jedem bedanken)!!!

Elwiz
13.07.2009, 23:31
Gute Idee!

Ich war mit dem Wettkampf und der Orga insgesamt sehr zufrieden - ist nach wie vor einer der am besten organisiertesten Wettkämpfe , die ich kenne. Hier ein besonderer Dank nochmal an all die Helfer an den Strecken. Ganz besonders an den Jungen, der mir 30 Meter auf der Laufstrecke hinterher gerannt ist, um den Becher Iso zu geben, zu dem es vorher mangels gefüllter Becher nicht mehr gereicht hatte - das nenne ich "Passion"!

Einziger Kritikpunkt, der mir einfällt: die Busse am Morgen von Roth zum Schwimmstart. Unser 4:40 Uhr-Bus war überfüllt, so dass der Busfahrer ein paar Leute zurücklassen mussten, die dann mit dem nächsten Bus fahren sollten. Dafür war wohl der 4 Uhr-Bus zuvor fast leer. Hier sollte man noch etwas die Fahrtzeiten bzw. Anzahl der Busse überdenken.

Ansonsten wie schon erwähnt - weiter so!!!

Volker
13.07.2009, 23:40
Dann mach ich mal weiter mit meinen persönlichen Momentaufnahmen:

Abholung der Startunterlagen: über eine halbe Stunde in stickigem Zelt (ok, kurz vor der Pasta-Party vielleicht nicht zu vermeiden.

Tria-Messe: viele Aussteller, gute Übersicht über Produkte

Pasta-Party: Nudelangebot eher mittelmäßig lecker, aber dafür keine Schlangen an der Ausgabe.

Schwimmen: ist im Kanal leicht und übersichtlich bei der Größe der Startgruppen ist es aber mittlerweile kaum mehr oder gerade so möglich rechtzeitig zum Startschuß zur Startlinie zu kommen.

Rad: Strecke ist halt sehr schön, Solarer Berg der Hammer, aber entweder zu kurz oder falsch beschildert (aber das weiß man ja vorher). Verhalten der zahlreichen ausländischen Teilnehmer (fährt man in Frankreich nicht rechts) wird voraussichtlich aus , Sprachunkenntnis nicht sanktioniert. Das ausgereichte Iso - Getränk ist zumindest für mich nur schwer zu verarbeiten.

Lauf: an verschiedenen Ausgabestellen gab es verdünnte Cola (auch kein Problem wenn man es weiß, aber sonst bäh)

Duschen: wirklich viel zu wenige

Massagen: sehr gut, keine Schlangen

Siegerehrung: würde ich nicht noch mal besuchen, sehr langatmig, das könnte durch bessere Verpflegung (auch gegen Zahlung) aufgepeppt werden.

Aber alles in allem ein toller Wettkampf. Helfer klasse.

FuXX
13.07.2009, 23:56
- Die Kilometerschilder standen zwar großteils ordentlich, aber teils auch vogelwild (km 28, nochmal 28 (das erste handgemalte passte), 29, 30, nochmal 30 (das zweite, wieder das handgemalte, passte)) Felix sagte mir aber heute Morgen, dass er gerne feste Kilometerschilder anbringen lassen möchte, auch damit nicht ab und zu welche als Souvenir entwendet werden
- meine Startnummer war auch kaputt, sowas hatte ich noch nie. Zum Glück hatte ich 3 Nadeln genommen, denn 2 waren ausgerissen. Zudem könnten die Nummern ruhig etwas kleiner sein.
- Cola sollte immer und an allen Stellen unverdünnt angereicht werden - bei einigen aid stations war das leider nicht so. Wer mischen will, der kann das selbst machen, entweder im Becher, oder im Magen. Wer pure Cola will, der wird hingegen Probleme mit dem entmischen haben...
- die WK-Besprechung sollte vor dem check-in sein - die aktuelle Reihenfolge ist IMHO unglücklich
- es wäre schön, wenn die T1 Radpositionen exakt gekennzeichnet wären und nicht nur ein Intervall angegeben würde. Ich war ganz am Anfang da und dachte erst, man könne das Rad in dem Block stellen wie man will. Dann hat mir ein Kumpel gesagt, man solle abzählen, ein Ordner bestätigte das auf Nachfrage (letztendlich standen aber diverse Blocks ungeordnet). Da ich wie gesagt der Erste war, hab ich dann aber die Richtung gewählt, die mir gefiel und dachte, dass sich diesbezüglich dann die anderen nach mir richten würden. Tja, Pech gehabt. Am nächsten Morgen stand mein Rad andersrum - und das fand ich nun gar nicht lustig. Da war ne mehr oder weniger unikat LW Scheibe drin, die Gott weiß wie teuer ist und dazu noch empfindlich, da will ich nicht, dass da jemand mein Rad umstellt! (zum Glück alles gut gegangen) Der check-in muss entweder genau erklärt werden, besser an den Ständern die Position markiert, oder eben jeder Athlet von nem Helfer begleitet werden (wie in Frankfurt). Überhaupt finde ich diese Art von Ständern nicht so toll, aber daran lässt sich wohl nix ändern, man bekommt ja nicht so einfach Radständer für 3000 Räder.

Ansonsten hab ich glaub ich nicht viel zu meckern. Die Helfer waren klasse, das Rennen ist super.

FuXX

WavesNo23
14.07.2009, 00:49
Kann mich der Kritik zum Thema Startnummern nur anschließen, die Dinger waren dieses Jahr mal voll daneben, ich frag mich ob das letztes Jahr anderes Material war, oder wie die das sonst ausgehalten haben bei dem Regen 2008.
Kilometerschilder hoch zum 2. Wendepunkt waren sehr verwirrend.
Ob Cola gemischt, nicht gemischt, oder wie auch immer ist mir persönlich relativ egal, kann aber verstehen wenn da jemand Probleme mit hat und auch ich war verwundert, als ich Cola-Wasser-Gemisch im Becher hatte.

Zusätzliche Kritik meinerseits: Ich hatte gefühlsmäßig irgendwann mal Iso mit Coffein in der Hand (fand den Geschmack auf jeden Fall deutlich anders als den aus allen anderen Becher vorher) ohne, dass ich drauf hingewiesen wurde.
War am Ende zwar glaube ich kein Nachteil für mich, aber kann bei anderen ja auch anders sein.

Zur Pastaparty: Die Nudeln etc. fand ich Top, auch die Idee mit dem Kaiserschmarn, nur leider war die Schlange dort viel zu lang, so dass ich am Ende keinen gegessen habe.

Stimmung war überall top und bis auf die Sache mit der Startnummer gibts von meiner Seite aus auch nichts was ich wirklich negativ fand.

drullse
14.07.2009, 01:17
Felix sagte mir aber heute Morgen, dass er gerne feste Kilometerschilder anbringen lassen möchte

Ich weiß auch, wer das machen wird... ;)

Cola sollte immer und an allen Stellen unverdünnt angereicht werden - bei einigen aid stations war das leider nicht so. Wer mischen will, der kann das selbst machen, entweder im Becher, oder im Magen. Wer pure Cola will, der wird hingegen Probleme mit dem entmischen haben...

Das wundert mich, ich hab von Anfang an Cola getrunken und immer unverdünnte bekommen und dann Wasser zugekippt, falls ich wollte. Aber es wurde auch nicht an jedem Stand alles angesagt, vielleicht lag's daran.

es wäre schön, wenn die T1 Radpositionen exakt gekennzeichnet wären und nicht nur ein Intervall angegeben würde. Ich war ganz am Anfang da und dachte erst, man könne das Rad in dem Block stellen wie man will. Dann hat mir ein Kumpel gesagt, man solle abzählen, ein Ordner bestätigte das auf Nachfrage (letztendlich standen aber diverse Blocks ungeordnet). Da ich wie gesagt der Erste war, hab ich dann aber die Richtung gewählt, die mir gefiel und dachte, dass sich diesbezüglich dann die anderen nach mir richten würden. Tja, Pech gehabt. Am nächsten Morgen stand mein Rad andersrum - und das fand ich nun gar nicht lustig. Da war ne mehr oder weniger unikat LW Scheibe drin, die Gott weiß wie teuer ist und dazu noch empfindlich, da will ich nicht, dass da jemand mein Rad umstellt! (zum Glück alles gut gegangen) Der check-in muss entweder genau erklärt werden, besser an den Ständern die Position markiert, oder eben jeder Athlet von nem Helfer begleitet werden (wie in Frankfurt). Überhaupt finde ich diese Art von Ständern nicht so toll, aber daran lässt sich wohl nix ändern, man bekommt ja nicht so einfach Radständer für 3000 Räder.

Das habe ich auch gedacht, als ich mein Rad parkte, der Chef Wechselzone 1 meinte aber schon, sie brauchen in absehbarer Zeit eh neue Ständer und dann wird da auch drüber nachgedacht.

LidlRacer
14.07.2009, 01:39
Als Zuschauer habe ich einige Beinahe-Kollisionen auf der Laufstrecke gesehen.
Wo es an der Lände links um die Ecke zum Kanal ging, wurde es mehrfach sehr eng, wenn gleichzeitig jemand in Gegenrichtung ebenfalls die Innenkurve nehmen wollte. Aufgrund der vielen Zuschauer dort sieht man den Entgegenkommenden nicht rechtzeitig, und die Geschwindigkeit insbesondere einiger Staffel-Läufer ist beängstigend!

Da sollten die beiden Laufrichtungen durch Gitter und klare Pfeile auf dem Untergrund voneinander getrennt werden.

drullse
14.07.2009, 01:52
Als Zuschauer habe ich einige Beinahe-Kollisionen auf der Laufstrecke gesehen.
Wo es an der Lände links um die Ecke zum Kanal ging, wurde es mehrfach sehr eng, wenn gleichzeitig jemand in Gegenrichtung ebenfalls die Innenkurve nehmen wollte. Aufgrund der vielen Zuschauer dort sieht man den Entgegenkommenden nicht rechtzeitig, und die Geschwindigkeit insbesondere einiger Staffel-Läufer ist beängstigend!

Da sollten die beiden Laufrichtungen durch Gitter und klare Pfeile auf dem Untergrund voneinander getrennt werden.

Ja! Als ich zurück kam, hatten sie dort ein Flatterband gezogen, um das zu entschärfen. Sollte man von Anfang an machen.

mevo
14.07.2009, 07:44
Ich habe auch noch einen Punkt, der mir negativ aufgefallen ist:
Die mitgelieferten Klettbänder für den Chip waren völlig unbrauchbar. Steif und so scharfkantig, dass ich mir schon beim ersten Ausprobieren die Finger aufgerissen habe. Zum Glück hatte ich ein eigenes Band dabei. Möchte nicht wissen, wie mein Knöchel ausgesehen hätte, wenn ich das mitgelieferte Band wirklich getragen hätte.

Meinolf

submariner
14.07.2009, 09:58
Ich habe auch noch einen Punkt, der mir negativ aufgefallen ist:
Die mitgelieferten Klettbänder für den Chip waren völlig unbrauchbar. Steif und so scharfkantig, dass ich mir schon beim ersten Ausprobieren die Finger aufgerissen habe. Zum Glück hatte ich ein eigenes Band dabei. Möchte nicht wissen, wie mein Knöchel ausgesehen hätte, wenn ich das mitgelieferte Band wirklich getragen hätte.

Meinolf

Genau den Punkt hatte ich bei meiner letzten Rothteilnahme (2007 oder 2006) dem Veranstalter mitgeteilt. Hatte damals den ganzen Knöchel blutig. Bekam daraufhin eine freundliche Mail, dass dies in Zukunft berücksichtigt wird.

Wie man sieht, nur blödes Geschwätz. Aus Profitgier lassen sie die Leute lieber weiter mit blutigen Knöcheln durch die Gegend laufen.....


LG Holger

X S 1 C H T
14.07.2009, 10:07
Komisch bei mir ist am Knöchel nix blutig. Und ich empfand das Klettband auch nicht als störend.

Voldi
14.07.2009, 10:11
Komisch bei mir ist am Knöchel nix blutig. Und ich empfand das Klettband auch nicht als störend.

You are an IRONMAN :cool: ;)

X S 1 C H T
14.07.2009, 10:13
You are an IRONMAN :cool: ;)

aha...

FuXX
14.07.2009, 10:19
Kauft euch fuer 5EUR ein Neoband, dann ist das Problem geloest. Ich versteh aber auch nicht, warum die Veranstalter das meist nicht hinbekommen. Bis auf Kona gibt es ueberall diese doofen Klettbaender.

Zu den Kollisionen auf der Laufstrecke: Das Problem ist, dass alle rechts laufen wollen, dabei muesste man bei der Rundenanordnung eigentlich ein Linkslaufgebot erteilen. Da dies nicht passiert (das wuerde auch eh nicht klappen), kreuzen sich zwangsweise irgendwo die Laufwege.

Eine ganz einfache Loesung waere die Vertauschung der Schleifen. Man koennte einfach wie frueher erst die Sued- und dann die Nordschleife laufen. So koennen alle rechts laufen. Es ist eigentlich absurd, wie eingebrannt das ist. Zumal man als Fussgaenger an der Strasse ja eigentlich auch links gehen muss - wissen nur die meisten nicht, weshalb sich da dann auch gerne Autofahrer drueber aufregen.

Wieso wurden die Schleifen eigentlich getauscht? Weiss das einer? Drullse oder Anja vll? Und viel Spass beim Schilder aufstellen ;)

FuXX

FuXX
14.07.2009, 10:36
Ist eigentlich die Variante "Frauen und Senioren zuerst" in Stein gemeisselt? Ich versteh ja, dass die moeglichst viel WK Zeit bei Tageslicht haben sollen und vermutlich auch die Streckensperrungen so frueh wie moeglich aufgehoben werden sollen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die grossen Spass daran haben den ganzen tag nur ueberholt zu werden.

Zudem hatte ich gerade bei einigen Maedels, aber auch bei einigen Staffelfahrern (die ja dann spaeter dazu kamen) das Gefuehl, dass sie nicht besonders sicher Rad fahren. Die gurkten da alleine in der Mitte der Strasse rum und man musste sehen wie man vorbei kam. Oder aber auch ein paar Maedels die das Radfahren zum Plaeuschchen nutzten. Das find ich ja auch erstmal nicht schlimm, die sollen das ruhig entspannt angehen und Spass haben, daher koennen sie sich auch unterhalten. Aber wenn von hinten dann reihenweise Leute kommen die ihre Bestzeit jagen und mit 10km/h Geschwindigkeitsueberschuss vorbei fliegen, ist das fuer alle Beteiligten doch eher ein Stressfaktor.

Anja
14.07.2009, 10:53
Kauft euch fuer 5EUR ein Neoband, dann ist das Problem geloest. Ich versteh aber auch nicht, warum die Veranstalter das meist nicht hinbekommen. Bis auf Kona gibt es ueberall diese doofen Klettbaender.

Zu den Kollisionen auf der Laufstrecke: Das Problem ist, dass alle rechts laufen wollen, dabei muesste man bei der Rundenanordnung eigentlich ein Linkslaufgebot erteilen. Da dies nicht passiert (das wuerde auch eh nicht klappen), kreuzen sich zwangsweise irgendwo die Laufwege.

Eine ganz einfache Loesung waere die Vertauschung der Schleifen. Man koennte einfach wie frueher erst die Sued- und dann die Nordschleife laufen. So koennen alle rechts laufen. Es ist eigentlich absurd, wie eingebrannt das ist. Zumal man als Fussgaenger an der Strasse ja eigentlich auch links gehen muss - wissen nur die meisten nicht, weshalb sich da dann auch gerne Autofahrer drueber aufregen.

Wieso wurden die Schleifen eigentlich getauscht? Weiss das einer? Drullse oder Anja vll? Und viel Spass beim Schilder aufstellen ;)

FuXX

Ich versuch mich grad zu erinnern, weiß jedoch, daß wir auch damals lang darüber gesprochen haben, ob bzw. wie man das am besten lösen kann.

Anja

froebas1
14.07.2009, 10:54
ich fand gerade das mit den Kindern an den Verpflegungsstellen toll, das ist auch für die ein einmaliges Erlebnis.
Was ich auch nicht so toll fand, war die Anzahl der Duschen, da haben sich schon gute Schlangen gebildet.
Die Startnummer fand ich auch zu groß und nach dem Nasswerden zu weich, so dass bei mir irgendwann nur noch der Name zu lesen war, da die Nummer total zerknüllt war.
Das mit dem Ausreißen kann man verhindern, indem man sie hinten mit Tapeband verstärkt.
Ansonsten tadellos.
Weiß jemand von euch wer die offiziellen Teilnehmerfotos gemacht hat und wie ich an meine Urkunde komme ?

P.S.: Danke an Arne für die tollen Trainingspläne.
War meine erste LD und ist super gelaufen (10:38).
Habe bei einigen Solo-Marathons schon mehr gelitten. :Huhu:

Klugschnacker
14.07.2009, 11:19
Danke an Arne für die tollen Trainingspläne.
War meine erste LD und ist super gelaufen (10:38).
Habe bei einigen Solo-Marathons schon mehr gelitten. :Huhu:Das freut mich sehr! Glückwunsch zu Deiner Leistung!

Arne

fitschigogeler
14.07.2009, 11:49
Was das Rennen anbelangt, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. War für mich als Neuling ein traumhafter Start.

Besonderes Lob noch an Arne, der die Interviews mit Timo Bracht und meinem Nachbarn Michi Goehner wirklich sehr gut geführt hat. Sogar meine Frau, die der Triathlon-Geschichte eher mit wohlwohlender Skepsis gegenübersteht, war sehr angetan, fand sich gut unterhalten und hat begonnen sich für ein paar Details zu interessieren. Nur, daß der Normann Euch durch die Lappen ging, war schade. "Der ist ja wirklich ein Sonnyboy" :Maso:

War eines meiner Highlights des Wochenendes.

Chapeau :Danke:

mevo
14.07.2009, 12:29
...
P.S.: Danke an Arne für die tollen Trainingspläne.
...
Dem möchte ich mich anschliessen. Habe wie schon im letzten Jahr nach Arnes 12h Sonntagsfahrer-Plan trainiert, bin aber diesmal von Verletzungen und Krankheiten verschont geblieben. Und habe mich gegenüber der schon ordentlichen Zeit vom letzten Jahr nochmal um 24 Min. verbessert (10:45h).

viele Grüße,
Meinolf

tria67
14.07.2009, 12:31
Zuerst einmal hat mir der Wettkampf ein riesen Spaß gemacht und komme gerne wieder!!
Jetzt zu meine kleinen Kritiken, die auch schon zuvor genannt wurden:
-Startnummern kleiner und stabiler machen!
-Chipband entschärfen!
-Begleitung beim Bike check in, es kann und wurde wohl auch die Räder umgestellt.
-Fahrradständer verändern, mein Bike hat in dem Ständer hin und her gewackelt, und der Wind machte es nicht besser, als Druck auf die Speiche, bzw Scheibe.
-Cola sollte nicht verdünnt werden
-Ansage was gereicht wird, wobei ich verstehen kann wenn man mehrere Stunden da steht und als Cola oder Iso sagen muss, das man da auch manchmal Aussetzer hat.

Wie gesagt ich bin voll zufrieden, es sind alles nur Kleinigkeiten und mir hat es einen riesen Spaß gemacht!!!!
Vielen Dank nochmal an die vielen Helfer und Anfeuerungen der Zuschauer!!!!
Grüße
Tria67

marlaskate
14.07.2009, 12:42
-Ansage was gereicht wird, wobei ich verstehen kann wenn man mehrere Stunden da steht und als Cola oder Iso sagen muss, das man da auch manchmal Aussetzer hat.


Das war an einem Stand in Frankfurt ganz gut gelöst: die Helfer hatten es auf's T-Shirt gedruckt oder ein fettes Schild um, das nicht übersehen war. Schien aber eher Privatinitiative zu sein, denn an anderen Stationen habe ich es nicht gesehen.

Frank
14.07.2009, 12:47
Eine ganz einfache Loesung waere die Vertauschung der Schleifen. Man koennte einfach wie frueher erst die Sued- und dann die Nordschleife laufen.

Wieso wurden die Schleifen eigentlich getauscht? Weiss das einer? Drullse oder Anja vll? Und viel Spass beim Schilder aufstellen ;)

FuXX

So wie Du das schreibst gab's das nie. In 2002 wurde die von Dir sogenannte Südschleife jedoch deutlich länger gelaufen. Da lag der Wendepunkt nicht rechts am historischen Denkmal sondern nach links zum Kanal hin und dann nochmals links leicht bergan weit in den Wald hinein.

sybenwurz
14.07.2009, 12:49
Das mit der Verpflegung kann doch so arg nicht sein:
Cola, ggf. verdünnte Cola, Iso, Wasser zum Schluss (oder am Schluss nochmal, um die Zuckerplörre oder Bananenfinger abwaschen zu können)...

FuXX
14.07.2009, 14:09
So wie Du das schreibst gab's das nie. In 2002 wurde die von Dir sogenannte Südschleife jedoch deutlich länger gelaufen. Da lag der Wendepunkt nicht rechts am historischen Denkmal sondern nach links zum Kanal hin und dann nochmals links leicht bergan weit in den Wald hinein.Ich weiß, dass die Schleifen andere waren, aber es wurde eben erst nach Süden und dann nach Norden gelaufen. Im nächsten Jahr gibt es aber eh ne neue Laufstrecke. Lassen wir uns überraschen.

FuXX

Wandergsellin
14.07.2009, 14:14
Ist eigentlich die Variante "Frauen und Senioren zuerst" in Stein gemeisselt? Ich versteh ja, dass die moeglichst viel WK Zeit bei Tageslicht haben sollen und vermutlich auch die Streckensperrungen so frueh wie moeglich aufgehoben werden sollen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die grossen Spass daran haben den ganzen tag nur ueberholt zu werden.



Hallo FuXX, von meiner Seite kann ich sagen, dass mich das überhaupt nicht gestört hat. Eigentlich wars eher abwechslungsreich, die schnellen Männer überholen zu sehen :)

Gruß
Wandergsellin

herne100
14.07.2009, 16:51
Ich war als Zuschauer vor Ort und wollte einen Freund und Teamkollgen noch ins Ziel schreien.....als ich dann Richtung Tribüne ging wollte man 2 € von mir um auf die Tribüne zu kommen.Habe die nette Dame gefragt ob sie mich verarschen will ,war aber kein Witz:Nee: :Nee: :Nee:

Das geht ja mal gar nicht für´s anfeuern auch noch Kohle zu nehmen.

tri_stefan
14.07.2009, 16:53
Stimmt, 2€ sind einem Triathleten nicht zumutbar;) .

Raimund
14.07.2009, 16:54
Ich war als Zuschauer vor Ort und wollte einen Freund und Teamkollgen noch ins Ziel schreien.....als ich dann Richtung Tribüne ging wollte man 2 € von mir um auf die Tribüne zu kommen.Habe die nette Dame gefragt ob sie mich verarschen will ,war aber kein Witz:Nee: :Nee: :Nee:

Das geht ja mal gar nicht für´s anfeuern auch noch Kohle zu nehmen.

das hat mehrere gründe...

ich würde mich aber nicht darüber aufregen.

herne100
14.07.2009, 17:09
das hat mehrere gründe...

ich würde mich aber nicht darüber aufregen.


z.B.????

herne100
14.07.2009, 17:13
mir fällt da nur einer ein,Kohle machen.

Da kann Roth sich doch noch was aus Frankfurt abgucken,da ist die Tribüne kostenlos..............die 2 € sind dann nämlich schon in den 400 € drin:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Anja
14.07.2009, 18:11
Ich weiß, dass die Schleifen andere waren, aber es wurde eben erst nach Süden und dann nach Norden gelaufen. Im nächsten Jahr gibt es aber eh ne neue Laufstrecke. Lassen wir uns überraschen.

FuXX

Ihr habt gewissermaßen beide Recht. Es gab viele Jahre die Variante zurerst zur Brücke Eckersmühlen, dann nach links in den Wald, Wendepunkt und retour. Zweite Wende war dann höhe Schleuße Leerstetten.

Dann kam die Änderung mit der Strecke zuerst Richtung Norden incl. der Schleifen in Schwand und dann nach Eckersmühlen (die Südschleife) bis zum Keltendenkmal in Eichelburg.

Aber im nächsten Jahr wird es eh nochmal geändert und dann lassen wir uns überraschen, was Euch an der Strecke gut oder weniger gut gefällt.

Die Läufer, die die Einsamkeit lieben, werden immer die langen ruhigen Passagen am Kanal schätzen, andere, die Publikum, Trubel und Musik wollen dafür die Stimmungsnester bzw. die Streckenabschnitte durch die Orte.

Anja

Anja
14.07.2009, 18:13
Ich war als Zuschauer vor Ort und wollte einen Freund und Teamkollgen noch ins Ziel schreien.....als ich dann Richtung Tribüne ging wollte man 2 € von mir um auf die Tribüne zu kommen.Habe die nette Dame gefragt ob sie mich verarschen will ,war aber kein Witz:Nee: :Nee: :Nee:

Das geht ja mal gar nicht für´s anfeuern auch noch Kohle zu nehmen.

Also wirklich... wenn ich mir so überlege was man fürs Anfeuern bei anderen Sportarten so zahlt... Kostenlose Parkhausnutzung in Roth incl. - da zahl ich beim Eishockey schon mehr fürs Parken.

Anja

Mandarine
14.07.2009, 18:17
Ich finde Geld für die Tribüne zu verlangen auch ungeschickt.

Hendock
14.07.2009, 18:25
P.S.: Danke an Arne für die tollen Trainingspläne.
War meine erste LD und ist super gelaufen (10:38).
Habe bei einigen Solo-Marathons schon mehr gelitten. :Huhu:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab nach dem 18h-Mittwöchlerplan trainiert, musste im Frühjahr aber die Umfänge etwas runterschrauben, da ich leicht im Übertraining war. Eigentlich wäre so ein Mittelding zwischen 12h- und 18h-Plan für mich perfekt gewesen.
Hat aber trotzdem super geklappt.

@Arne: Du hattest mich ja am Samstag gefragt welche Zeit m.M. nach rauskommen könnte, wenn alles perfekt läuft und ich sagte 10:30. Nunja, es ist zwar nicht PERFEKT gelaufen (ua. 6(!) Pinkelpausen beim Radfahren, einige Gehpausen ab km 33 und Krämpfe am letzten kurzen Anstieg kurz vorm Ziel - aber ich denke das gehört alles irgendwie dazu), aber meine Endzeit war 10:36:07. :)

curry
14.07.2009, 18:47
also, ich habe ja nur den vergleich vom letzten jahr in frankfurt. da wars perfekt organisiert!

in roth war ich doch etwas entäuscht. wirkte viel liebloser und mehr nach "wirtschaftlicher orienterung". was ich besonders ätzend fand:
die pasta-party-gerichte waren ja wohl mehr als bescheiden, viel zu wenige duschen, der peinliche slogan "we are tria...", na ja, die langweilige "natur"-laufstrecke.

der oberhammer war ja wohl der bus-shuttle am morgen! der letzte bus kam 10 min zu spät und obwohl das teil bis zum letzten mann vollgestopft war, standen bestimmt noch mind. 20 mann draußen und kamen nicht mit. so nicht!!!

gut fand ich die flüssige radstrecke und die stimmung der zuschauer in den "nestern", besonders natürlich solarer berg.

der mehrpreis für frankfurt lohnt sich.

X S 1 C H T
14.07.2009, 18:52
Ich weiß ja nicht aber ich habe es nicht geschafft bei der Pastaparty von allem etwas zu essen.

Lag es an der Auswahl oder am Geschmack ? Oder was hat dich gestört.

Hendock
14.07.2009, 18:55
Ich weiß ja nicht aber ich habe es nicht geschafft bei der Pastaparty von allem etwas zu essen.

Ich auch nicht. Leider war gerade der Kaiserschmarrn alle und nachher war die Schlange zu lang (außerdem war ich satt). Muss gut gewesen sein das Zeug.

X S 1 C H T
14.07.2009, 18:57
Ich auch nicht. Leider war gerade der Kaiserschmarrn alle und nachher war die Schlange zu lang (außerdem war ich satt). Muss gut gewesen sein das Zeug.

Dito. Ich war ebenso satt. Ich hab es zwar versucht vom allen etwas zu essen aber war am Ende sowas von voll.

Raimund
14.07.2009, 19:34
Ich fands toll, dass bei der Awardsparty kein Eintritt verlangt wurde und FRESSE und SUFFE frei war!!!:Blumen:

Raimund
14.07.2009, 19:37
z.B.????

dann ist zum beispiel länger was los auf der tribüne, weil nicht gleich wieder alle abhauen bzw. es wird nicht zu voll bei den profis...

außerdem bekommen die leute schon ausreichend gelegenheit zum kostenlosen anfeuern auf 226km...

außerdem war zu einem späteren zeitpunkt der eintritt kostenlos...

ich zahle gerne, wenn es sich lohnt!:Huhu:

Raimund
14.07.2009, 19:39
Ich kanns bald nicht mehr hören. In Frankfurt war es das gleiche mit der Verpflegung. Bekommt ihr eigentlich zuhause en 4-Sterne-Menü?:Nee:

Wandergsellin
14.07.2009, 20:22
Also,

Positiv:
-Eigentlich alles während des Wettkampfes. :Cheese:
-Verpflegungsstationen fand ich super und die Helfer dort wirklich nett.
-Stimmung ist unbeschreiblich!
-Die Pastaparty fand ich auch gut und die Wettkampfbesprechung nicht zu langatmig.
-Die Laufstrecke hat mir sehr gut gefallen. Die Abwechslung zwischen vielen Menschen und Ruhe war genau richtig.

Negativ:
-Leider musste ich vorher ziemlich lange suchen, bis ich gefunden habe, wann ich welche Beutel abgeben kann / muss. Im Kraichgau wurde das im Vorfeld im Internet schon genau beschrieben.
-Mein Mann hat als Zuschauer bemängelt, dass es wenig Wegweiser gab. Z.B. der Weg zurück zum Schwimmstart oder wo genau der Shuttlebus abfährt.
-Zur schlecht haltbaren Startnummer kann ich nichts sagen, ich hatte die Löcher dank Tipp von hier vorher mit Gaffa-Tape verstärkt.

Anja
14.07.2009, 20:29
Ich auch nicht. Leider war gerade der Kaiserschmarrn alle und nachher war die Schlange zu lang (außerdem war ich satt). Muss gut gewesen sein das Zeug.

War genial! Die haben sogar nach dem offiziellen Ende der Pastaparty noch weitergebraten und er war sehr lecker. Dazu Puderzucker, Apfelmus und Zwetschgenkompott. Dank der Pappteller und Plastikbesteck konnte man sich noch eine Portion "für den Weg" mitnehmen. Grandiose Idee - sich als neuer Challenge so vorzustellen war absolut perfekt.

Anja

Nils
14.07.2009, 20:53
Ich fands super. Von der Pasta-Party bis hin zum Zieleinlauf. Die Helfer warén echte Helfer...nett, hilfsbereit, lustig - einfach genial.
Der Rest war professionell organisiert - wie immer.

Nur:
Ich habe zwei Fleischwunden. Eine am rechten Handgelenk (von dem weißen Starterbändchen). Die andere am Fußgelenk, vom Chipband.
Geht das für meine zarte Haut nicht weicher???:Blumen:

RibaldCorello
14.07.2009, 21:21
Als Zuschauer habe ich bemerkt, das einige beim rauslaufen aus der Wechselzone Rad-laufen Problem mit der Richtung hatten, die versuchten nach links abzubiegen, und wurden dann durch Zuschauer hingeweisen gerade weiter zu laufen.

Nach einiger Zeit hatten es die Ordner auch bemerkt und so provisorisch eine Barriere hingestellt.

be fast
15.07.2009, 12:43
...Verhalten der zahlreichen ausländischen Teilnehmer....

Na na na na na!!!:Nee:

Ein Anliegen!! Bitte Bild noch einfügen, damit man weiß mit wem man es zu tun hat. Haben fast alle hier!!!! :Cheese: :Cheese:

lg bf

feder
15.07.2009, 12:56
War genial! Die haben sogar nach dem offiziellen Ende der Pastaparty noch weitergebraten und er war sehr lecker. Dazu Puderzucker, Apfelmus und Zwetschgenkompott. Dank der Pappteller und Plastikbesteck konnte man sich noch eine Portion "für den Weg" mitnehmen. Grandiose Idee - sich als neuer Challenge so vorzustellen war absolut perfekt.

Anja

yeah! ehrlich gesagt, habe ich vom Kaiserschmarrn mehr gefuttert als von den Nudeln - echt lecker und in der Tat ne geniale Idee :)

Cruiser
15.07.2009, 13:02
Ach ja, was mir aufgefallen ist.

Werbedurchsagen im Zielbereich gehen gar nicht!
Wer da grade in´s Ziel kam, hat fast keine Stimmung, andere nach der Werbung werden heftigst beklatscht.

Also bitte. Das ist peinlich. Ehre wem Ehre gebührt.

Andreas

Mafalda_Pallula
15.07.2009, 13:33
Also vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas übersensibel, weil's mich selbst auch getroffen hat, aber ich habe von sehr, sehr vielen Leuten mit Magenproblemen gehört. Zufall?

X S 1 C H T
15.07.2009, 13:35
Also vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas übersensibel, weil's mich selbst auch getroffen hat, aber ich habe von sehr, sehr vielen Leuten mit Magenproblemen gehört. Zufall?

Meinst du wegen Pastaparty oder wegen der Verpflegung von High5 ?

Pittermännche
15.07.2009, 13:41
Ich fands toll, dass bei der Awardsparty kein Eintritt verlangt wurde und FRESSE und SUFFE frei war!!!:Blumen:

Du bist doch eh nach einem Bier dicht - kostest dem Veranstalter also fast nichts... :)

Mafalda_Pallula
15.07.2009, 13:51
Meinst du wegen Pastaparty oder wegen der Verpflegung von High5 ? Oder vielleicht lag's am Kanalwasser?

Wagnerli
15.07.2009, 13:56
Oder vielleicht lag's am Kanalwasser?

In Frankfurt hatten auch viele Magenprobleme.
Ich glaube,wir hauen uns einfach zu viel von diesen komischen Gels,Riegeln und Isozeugs rein.

Die Musikauswahl in Roth finde ich manchmal etwas grenzwertig.
:Huhu:

X S 1 C H T
15.07.2009, 14:04
Ich hatte keine Magenprobleme. Deswegen frag ich ja =)

keko
15.07.2009, 14:09
Ich glaube,wir hauen uns einfach zu viel von diesen komischen Gels,Riegeln und Isozeugs rein.


Das Zeug gibt´s umsonst, da wird nicht lang gefackelt. ;)

Wagnerli
15.07.2009, 14:24
Das Zeug gibt´s umsonst, da wird nicht lang gefackelt. ;)

Ich habe mir gestern abend die Zusammenfassung des HRs angeschaut und war überrascht,was die Profi alles in sich reinhauen auf der Laufstrecke.Da wird reingeschüttet,was sie greifen gönnen,während Frau Wagner diskutiert,ob Salz im Wasser ist oder nicht.
:Cheese:

drullse
15.07.2009, 14:38
Also vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas übersensibel, weil's mich selbst auch getroffen hat, aber ich habe von sehr, sehr vielen Leuten mit Magenproblemen gehört. Zufall?

Nach dem ersten Bissen des High5-Riegels ging mir das auch fast so. Hab deshalb dann lieber nicht weitergegessen...

Die Musikauswahl in Roth finde ich manchmal etwas grenzwertig.
:Huhu:

Vorschläge?

Bei mir hat's dieses Jahr glücklicherweise immer gepaßt, wenn ich irgendwo an Musik vorbei bin, war auch schon mal anders...

maifelder
15.07.2009, 14:44
Bei mir hat's dieses Jahr glücklicherweise immer gepaßt, wenn ich irgendwo an Musik vorbei bin, war auch schon mal anders...



Ja wir sind mit´m Radel da?

Das passt bei Dir?:Nee:

Hendock
15.07.2009, 14:51
Als ich das erste Mal an einer bestimmten Stelle auf der Radstrecke vorbeikam (fragt mich nicht wo genau), lief dort David Hasselhoff - Looking for Fritten. :Nee:
Das nächste Mal genau dort lief AC/DC - Thunderstruck! :cool:

Daniel
15.07.2009, 14:56
Vorschläge?

Bei mir hat's dieses Jahr glücklicherweise immer gepaßt, wenn ich irgendwo an Musik vorbei bin, war auch schon mal anders...


da hast du doch sicherlich genügend. You know what i mean;)


habe den Live Stream irgendwann den Ton abgeschaltet.

Udo Jürgens,Wofgang Petry und die ganze Ballermann Party,Party Party Mucke plus Herr Werk nerven einfach nur.:)

drullse
15.07.2009, 14:56
Ja wir sind mit´m Radel da?

Das passt bei Dir?:Nee:

Wie kommst Du da drauf? Sowas lief nicht, wenn ich vorbei gefahren bin...

drullse
15.07.2009, 14:59
da hast du doch sicherlich genügend. You know what i mean;)


habe den Live Stream irgendwann den Ton abgeschaltet.

Udo Jürgens,Wofgang Petry und die ganze Ballermann Party,Party Party Mucke plus Herr Werk nerven einfach nur.:)

Das hab ich ja auf der Strecke alles nicht hören müssen... :Lachen2:

Mafalda_Pallula
15.07.2009, 15:37
Nach dem ersten Bissen des High5-Riegels ging mir das auch fast so. Hab deshalb dann lieber nicht weitergegessen... Ich glaube nicht, dass es an HIGH5 lag. Wie ich haben auch bestimmt viele andere vorher damit "geübt". Ich bleibe bei meinem Kanalwasserverdacht. War da nicht was mit ausgelaufenem Öl?
Sowas lief nicht, wenn ich vorbei gefahren bin... :confused: Ich hab' unterwegs keine Musik bewußt wahrgenommen. Aber irgendwo stand ja auch, dass man während eines solchen Wettkampfs nur noch die intellektuellen Fähigkeiten eines Knäckebrots hat. ;)

maifelder
15.07.2009, 16:15
Wie kommst Du da drauf? Sowas lief nicht, wenn ich vorbei gefahren bin...



Musst da mal nachlesen, wurde ihm Live-Fred angesprochen. Hatte den Ton vom Stream aus, später den ganzen Stream. :Cheese:

swimslikeabike
15.07.2009, 18:54
Das hab ich ja auf der Strecke alles nicht hören müssen... :Lachen2:

kurz bevor ich ins Ziel kam lief so ein Blasmusikzeugs. Meine Frau meinte nachher zu mir: Wenn Du das gehört hättest, wärst Du rumgedreht und hättest alles nochmal rückwärts gemacht ;-)

Anja
15.07.2009, 20:54
kurz bevor ich ins Ziel kam lief so ein Blasmusikzeugs. Meine Frau meinte nachher zu mir: Wenn Du das gehört hättest, wärst Du rumgedreht und hättest alles nochmal rückwärts gemacht ;-)

Das war live! Die Truppe vom Kaiserwinkel, die auch schon bei der Nudelparty gespielt hat, war auch am Sonntag im Ziel wieder aktiv.

Anja

DragAttack
15.07.2009, 20:58
Zu den Kollisionen auf der Laufstrecke: Das Problem ist, dass alle rechts laufen wollen, dabei muesste man bei der Rundenanordnung eigentlich ein Linkslaufgebot erteilen. Da dies nicht passiert (das wuerde auch eh nicht klappen), kreuzen sich zwangsweise irgendwo die Laufwege.
Linksverkehr wurde bis vor zwei(?) Jahren auch versucht. Da jedoch alle dennoch rechts gelaufen sind, führte das dazu, dass bei defacto Rechtsverkehr und auf Linksverkehr ausgerichtete Streckenführung in Schwanstetten wietere Kreuzungen entstanden.

Ähnliche Thematik gibts gerade in Ferropolis - bin gespannt, wann sie dort den Versuch des Linksverkehrs aufgeben.
Eine ganz einfache Loesung waere die Vertauschung der Schleifen. Man koennte einfach wie frueher erst die Sued- und dann die Nordschleife laufen.
Was die Gründe damals waren, kann ich nicht mehr erinnern. Ich finde die erst nord, dann süd Reihenfolge angenehmer, da ich den Weg zum zweiten Wendepunkt abwchslungsreicher finde. Die Kreuzung hab ich nie als Problematisch erlebt.

Gruß Torsten
und glückwunsch zu deinem Rennen. Hab dich auf der Radstrecke dreimal gesehen, den Zieleinlauf aber leider verpasst, da ich in T2 auf meinen Staffelradler warten musste :Huhu:

Goalie1984
16.07.2009, 12:09
(...)
Was die Gründe damals waren, kann ich nicht mehr erinnern. Ich finde die erst nord, dann süd Reihenfolge angenehmer, da ich den Weg zum zweiten Wendepunkt abwchslungsreicher finde. Die Kreuzung hab ich nie als Problematisch erlebt.

Gruß Torsten
(...)

Hallo,
ich persönlich fand die Kreuzungen auch nicht problematisch. Habe keine Kollisionen oder annähernd gefährliches Szenen gesehen.

Was die "nord-süd-Reihenfolge" angeht:
Hab mich vor dem Lauf (war in einer Staffel unterwegs) vielleicht ein bisschen zu wenig über die Strecke informiert, aber war es nur für mich so zermürbend, unter der Brücke Richtung Eckersmühlen durchzulaufen, die anderen schon oben laufen zu sehen und gleichzeitig aber am Damm genau sehen zu können, wie weit es noch bis zur Abbiegung in den Wald ist?
Mir persönlich wäre erst Süd dann Nord wahrscheinlich lieber gewesen (abgesehen davon, dass es bei mir am Sonntag sowieso einfach nicht laufen wollte...)

Grüße,
Goalie

be fast
16.07.2009, 13:22
Ja wir sind mit´m Radel da?

Das passt bei Dir?:Nee:

Nenn mir ein passenderes Lied für Triathleten!? :Cheese:

Vor allem im Bereich von T2...

runningmaus
16.07.2009, 13:30
Hallo :)
an "unserer" Verpflegungsstation bei km4 am Sprecherturm lief zeitweise grauenhafte Musik :( Meist wars aber OK *wipp*
Leider hatten wir nur eine Sorte Becher.
- und keine Anleitung zum Iso-Mischen ;) Daher haben wir das nach Gefühl und Geschmack eimerweise angerührt ...sorry, wenn es mal nicht gepasst hat.
Cola war immer unverdünnt, bei uns.
In Frankfurt ist das mit den Bechern auf der Laufstrecke einfacher: Cola im Cola-Becher, Iso im Iso-Becher, RedBull in RedBull-Becher, Wasser im neutralen Becher ;)
Ansonsten: ich hatte von 11 bis 17:00 "Dienst" , war von halb 11 bis nach 18:00Uhr da und hatte viel Spaß.
Danach gings noch zum Zieleinlauf nach Roth (vorher zum Schwimmstart und an den Solarer Berg).
Tolle Veranstaltung bei viel besserem Wetter als 2008!
Mich hats wieder sooo gekribbelt, das auch mal zu machen ;)
grüßle! :Huhu:

anistoepsel
16.07.2009, 16:40
Ich hab auch noch einen Punkt anzumerken, der zwar nicht direkt auf Roth 2009 bezogen ist, aber eigentlich eine Kleinigkeit darstellen sollte:

Es war recht schwierig, sich im Vorfeld bereits über die Anmeldung der Staffeln zu erkundigen. Ich fände es schön, wenn die Ausschreibung für den nächsten Wettkampf schon ein bisschen eher online wäre, so dass man bestimmte Dinge schon im Vorfeld organisieren bzw. abklären kann. In meinem konkreten Fall ist das die Staffelanmeldung. Zu den Startgebühren hab ich gar nichts gefunden und die Sache mit den Unterschriften habe ich auch heute das erste Mal gelesen und dann mit etwas Recherche erst im Roth ABC unter Anmeldung.

Hoppel
16.07.2009, 19:30
Ich hab auch noch einen Punkt anzumerken, der zwar nicht direkt auf Roth 2009 bezogen ist, aber eigentlich eine Kleinigkeit darstellen sollte:

Es war recht schwierig, sich im Vorfeld bereits über die Anmeldung der Staffeln zu erkundigen. Ich fände es schön, wenn die Ausschreibung für den nächsten Wettkampf schon ein bisschen eher online wäre, so dass man bestimmte Dinge schon im Vorfeld organisieren bzw. abklären kann. In meinem konkreten Fall ist das die Staffelanmeldung. Zu den Startgebühren hab ich gar nichts gefunden und die Sache mit den Unterschriften habe ich auch heute das erste Mal gelesen und dann mit etwas Recherche erst im Roth ABC unter Anmeldung.

Hallo Steffi,

du kannst die Staffel aber auch ohne die Unterschriften anmelden.
Hat letztes Jahr unsere Schwimmerin gemacht weil sie unbedingt starten wollte und wir haben dann auch erst im Okt/Nov zugesagt. Man kann auch Phantome :Cheese: einsetzen. Ansonsten einfach mal das Büro anmailen oder anrufen, das ist kein Problem.

LG Ina

Daniel
17.07.2009, 13:58
Ich hoffe Arne hat nichts gegen diesen link.

http://3athlon.de/news/2009/07/1707_kommentar_challenge_roth.php


Mal schauen ,ob sich etwas ändert.:)

drullse
17.07.2009, 14:05
Niedlich der Kleine.

Angeblich hat er ja seit Jahren verbriefte Bestätigungen über das was er schreibt - nur zeigen will er's nicht.

Auch wenn er mit einigen Fakten Recht hat: da schlägt mal wieder die beleidigte Leberwurst zurück, die in Roth nicht mehr vor Ort berichten darf.

Matthias
17.07.2009, 14:17
Wenn man mal von Kais wie üblich etwas gestelzter Ausdrucksweise absieht...
Es bemüht sich doch um Objektivität, oder will zumindest den Eindruck erwecken. Es ist ja nicht so, dass außer Kai Baumgartner niemand die Streckenlänge oder das Drafting kritisieren würde.
Der Ball ist eindeutig bei den Rother Veranstaltern.

3-rad
17.07.2009, 14:19
Niedlich der Kleine.

Angeblich hat er ja seit Jahren verbriefte Bestätigungen über das was er schreibt - nur zeigen will er's nicht.

Auch wenn er mit einigen Fakten Recht hat: da schlägt mal wieder die beleidigte Leberwurst zurück, die in Roth nicht mehr vor Ort berichten darf.

wieso darf er nicht?

drullse
17.07.2009, 14:33
wieso darf er nicht?

Klar darf er beleidigte Leberwurst sein - hab ich ja gar nicht "verboten". :Cheese:

Trotzdem gackert er wieder und legt nix vor. Das hat er schon 2002 gemacht, als er in Ausübung des Amtes des IMG-Sprechers versuchte, im QCR-Forum Stunk zu machen - konkrete Vorwürfe aber keine Belege.

@matthias: Die Laufstrecke wird im nächsten Jahr geändert und dann neu vermessen und beschildert. Selbstverständlich wird Herr B. aus K. auch mir nicht glauben, wenn ich mit dem Meßrad das Ding abgelaufen bin aber damit kann ich leben.

Die Radstrecke kommt durchaus auf 180 Km - die Frage ist ja, wie man misst. Wer alles auf Kante fährt und immer am Rand wird sicher weniger auf dem Tacho haben. Ist wie beim Marathon: gemessen wird auf der Ideallinie, trotzdem kürzen einige Athleten hier und da ab und schon sind sie 100m zu kurz gelaufen. Bei der 4fachen Distanz relativiert sich das dann...

Die WTC hatte seinerzeit mal 5% Streckenabweichung als tolerierbar genannt. Das wären weit mehr als die jetzige Abweichung.

Edit sagt noch: er spricht immer von Weltrekorden. Es ist eine Weltbestzeit und das zu Recht. Komischerweise höre ich keine Kritik an der Europameisterschaft im Ironman, die ähnlich kritisch zu sehen ist. Da ist ihm dann das Hemd doch wieder näher als die Jacke.

docpower
17.07.2009, 14:36
Ich hoffe Arne hat nichts gegen diesen link.

http://3athlon.de/news/2009/07/1707_kommentar_challenge_roth.php


Mal schauen ,ob sich etwas ändert.:)

Eine völlig berechtigte Forderung, amtlich vermessene Strecken zu präsentieren. Und für mich unverständlich unprofessionell, dass das offenbar nicht geschehen ist.

Jahangir
17.07.2009, 14:40
Klar darf er beleidigte Leberwurst sein - hab ich ja gar nicht "verboten". :Cheese:

Trotzdem gackert er wieder und legt nix vor. Das hat er schon 2002 gemacht, als er in Ausübung des Amtes des IMG-Sprechers versuchte, im QCR-Forum Stunk zu machen - konkrete Vorwürfe aber keine Belege.

@matthias: Die Laufstrecke wird im nächsten Jahr geändert und dann neu vermessen und beschildert. Selbstverständlich wird Herr B. aus K. auch mir nicht glauben, wenn ich mit dem Meßrad das Ding abgelaufen bin aber damit kann ich leben.

Die Radstrecke kommt durchaus auf 180 Km - die Frage ist ja, wie man misst. Wer alles auf Kante fährt und immer am Rand wird sicher weniger auf dem Tacho haben. Ist wie beim Marathon: gemessen wird auf der Ideallinie, trotzdem kürzen einige Athleten hier und da ab und schon sind sie 100m zu kurz gelaufen. Bei der 4fachen Distanz relativiert sich das dann...

Die WTC hatte seinerzeit mal 5% Streckenabweichung als tolerierbar genannt. Das wären weit mehr als die jetzige Abweichung.

Du behauptest also ernsthaft, dass die Rad- und Laufstrecken in Roth auf der Ideallinie gemessen korrekt sind:confused:
Naja, da gibt es aber noch eine ganze Reihe von anderen Personen, außer Kai, die daran gewaltige Zweifel haben, bzw. deren Messung zu anderen Ergebnisse führen.
Ich habe nichts gegen geringfügige Streckanabweichungen, aber sollte dazu auch stehen. Komisch ist nur, dass es in Roth noch nie zu einer Streckenabweichung mit Überlänge gekommen ist.

hazelman
17.07.2009, 14:45
Du behauptest also ernsthaft, dass die Rad- und Laufstrecken in Roth auf der Ideallinie gemessen korrekt sind:confused:
Naja, da gibt es aber noch eine ganze Reihe von anderen Personen, außer Kai, die daran gewaltige Zweifel haben, bzw. deren Messung zu anderen Ergebnisse führen.
Ich habe nichts gegen geringfügige Streckanabweichungen, aber sollte dazu auch stehen. Komisch ist nur, dass es in Roth noch nie zu einer Streckenabweichung mit Überlänge gekommen ist.

Lieber Cengiz,

schaff Dich rüber ins Paralleluniversum, Dein Mandant begeht gerade publizistischen Selbstmord!

Besten Gruß

tim

KernelPanic
17.07.2009, 14:46
Klar darf er beleidigte Leberwurst sein - hab ich ja gar nicht "verboten". :Cheese:

Ich glaube, die Frage bezog sich eher darauf, warum er aus Roth nicht mehr vor Ort berichten darf?

Kruemel
17.07.2009, 14:46
Herrgott Leute,

macht Euch mal locker :Lachen2:

Es muß ja keiner in Roth starten. Selbst wenn die Strecken 2m zu kurz sind ist dies halt so und man kann ja die gebrachten Leistungen dennoch entsprechend einschätzen. Es wird ja auch keiner behaupten 9h in Lanza entsprechen 9h in Frankfurt.
Vermutlich ist einfach keine LD-Strecke zu 100% korrekt.

Lieber Gruß von jemand der gar nichts dagegen gehabt hätte wenn die Radstrecke noch ein paar Kilometer kürzer gewesen wäre :Cheese:
Patrick

drullse
17.07.2009, 14:48
Du behauptest also ernsthaft, dass die Rad- und Laufstrecken in Roth auf der Ideallinie gemessen korrekt sind:confused:

Nein, die Laufstrecke ist zu kurz. Aber dazu habe ich ja was gesagt.

Komisch ist nur, dass es in Roth noch nie zu einer Streckenabweichung mit Überlänge gekommen ist.

Zum einen wurde auch hier im Forum schon was von 180+ auf dem Tacho gesagt, zum anderen - ich wiederhole mich gerne - bin ich am Sonntag durch die Reihen der Räder gewandert und habe auf alle Tachos geschaut. Da war nirgends was von 177,5 (oder gar noch weniger) zu sehen. Ich habe selbst irgendwo was von 179 geschrieben.

@docci: es stimmt doch keine Strecke bei den LDs. Komischerweise wird immer nur von Roth ein Protokoll gefordert. Und bevor Du mir mit der Weltbestzeit kommst, verweise ich dann gerne wieder auf Europameister und Weltmeister etc., die auch nur durch private Aussagen ihren Titel haben.

Matthias
17.07.2009, 14:48
Trotzdem gackert er wieder und legt nix vor. Das hat er schon 2002 gemacht, als er in Ausübung des Amtes des IMG-Sprechers versuchte, im QCR-Forum Stunk zu machen - konkrete Vorwürfe aber keine Belege.

Nun, vorlegen müssen, meiner Meinung nach, die Veranstalter etwas, wenn die korrekte Streckenlänge (nicht nur von Kai) bezweifelt wird.

@matthias: Die Laufstrecke wird im nächsten Jahr geändert und dann neu vermessen und beschildert. Selbstverständlich wird Herr B. aus K. auch mir nicht glauben, wenn ich mit dem Meßrad das Ding abgelaufen bin aber damit kann ich leben.

Das mit der Neuvermessung ist doch super. Die entsprechenden Protokolle sollten veröffentlicht werden.

Die Radstrecke kommt durchaus auf 180 Km - die Frage ist ja, wie man misst. Wer alles auf Kante fährt und immer am Rand wird sicher weniger auf dem Tacho haben. Ist wie beim Marathon: gemessen wird auf der Ideallinie, trotzdem kürzen einige Athleten hier und da ab und schon sind sie 100m zu kurz gelaufen. Bei der 4fachen Distanz relativiert sich das dann...

Die WTC hatte seinerzeit mal 5% Streckenabweichung als tolerierbar genannt. Das wären weit mehr als die jetzige Abweichung.

Das sind ja 9 km. Selbst ein laienhaft "geeichter" Fahrradtacho schafft eine Genauigkeit von besser als 0,5%.

Edit sagt noch: er spricht immer von Weltrekorden. Es ist eine Weltbestzeit und das zu Recht. Komischerweise höre ich keine Kritik an der Europameisterschaft im Ironman, die ähnlich kritisch zu sehen ist. Da ist ihm dann das Hemd doch wieder näher als die Jacke.

Er erwähnt die zu kurze Schwimmstrecke 2008.
Kritik wegen zu kurzer Lauf- und Radstrecken in Frankfurt ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

drullse
17.07.2009, 14:50
Ich glaube, die Frage bezog sich eher darauf, warum er aus Roth nicht mehr vor Ort berichten darf?

Achso - das kann er ja KB an entsprechender Stelle selbst fragen... Wenn gleich ich nicht glaube, dass er eine ehrliche Antwort erhalten wird.

drullse
17.07.2009, 14:59
Kritik wegen zu kurzer Lauf- und Radstrecken in Frankfurt ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Nein, die stimmen ja wohl. Ich meinte den sportlichen Wert dieser Meisterschaft - da habe ich noch keine Kritik gehört. Den sportlichen Wert der Weltbestzeit kann er jedoch gut angreifen. Da paßt dann was nicht zusammen (zumindest wenn man den Objektivitätsanspruch zugrunde legt, den er immer hat).

Daniel
17.07.2009, 15:04
thomas hellriegel sprach auch in der live sendung von einer ca. 2,5 km kürzeren radstrecke.

es ist doch ein perfektionist,und ich denke er wird es genau wissen. oder ????


fakt ist das roth und klagenfurt mal endlich genau vermessen müssen.


ok,roth wird es ja wohl mit der veränderten laufstrecke ab 2010 genau nehmen.

Jahangir
17.07.2009, 15:38
Nein, die stimmen ja wohl. Ich meinte den sportlichen Wert dieser Meisterschaft - da habe ich noch keine Kritik gehört. Den sportlichen Wert der Weltbestzeit kann er jedoch gut angreifen. Da paßt dann was nicht zusammen (zumindest wenn man den Objektivitätsanspruch zugrunde legt, den er immer hat).

Bei den Streckenlängen handelt sich um objektive Gegebenheiten. Selbstverständlich ist die jeweils erzielte Zeit von verschiedenen Faktoren, insbesondere Wetter, abhängig. Die Jagd nach der Weltbestzeit gibt es ja zum Glück nicht mehr. Dennoch sind die erzielten Zeiten sehr interessant und daher sollten die Streckenlängen m. E. einfach stimmen.
Ich sehe es auch nicht als eine Pflicht eines Veranstalters an, dass die Streckenlänge auf den Meter genau stimmt. Im Zeitalter von GPS sollte ein Veranstalter wie die Challenge Roth, der oft und werbewirksam die höchsten Ansprüche an sich selbst stellt, aber exakte Angaben zur Streckenlänge machen.
Das in Frankfurt mit dem Titel "Europameister" geworben wird, ist einfach nur peinlich und eigentlich auch völlig irreführend. Das ist aber schon so peinlich, dass man am besten gar nichts drüber sagt:Nee:
Cengiz

docpower
17.07.2009, 15:46
@docci: es stimmt doch keine Strecke bei den LDs. Komischerweise wird immer nur von Roth ein Protokoll gefordert. Und bevor Du mir mit der Weltbestzeit kommst, verweise ich dann gerne wieder auf Europameister und Weltmeister etc., die auch nur durch private Aussagen ihren Titel haben.

Das ist traurig, dass die Strecken nirgendwo stimmen. ich sehe nicht die Probleme, die eine Exaktheit verhindern.
Weltbestzeit ist IMHO bullshit, genauso wie Welt-Europa-Deutsche-oder-Kreismeister.

drullse
17.07.2009, 15:47
Die Jagd nach der Weltbestzeit gibt es ja zum Glück nicht mehr.

:confused:

Ich sehe es auch nicht als eine Pflicht eines Veranstalters an, dass die Streckenlänge auf den Meter genau stimmt. Im Zeitalter von GPS sollte ein Veranstalter wie die Challenge Roth, der oft und werbewirksam die höchsten Ansprüche an sich selbst stellt, aber exakte Angaben zur Streckenlänge machen.

Ja, ich arbeite ja dran... Du weißt schon: steter Tropfen und so.

Das in Frankfurt mit dem Titel "Europameister" geworben wird, ist einfach nur peinlich und eigentlich auch völlig irreführend. Das ist aber schon so peinlich, dass man am besten gar nichts drüber sagt:Nee:
Cengiz

Danke.

docpower
17.07.2009, 15:48
Das in Frankfurt mit dem Titel "Europameister" geworben wird, ist einfach nur peinlich und eigentlich auch völlig irreführend. Das ist aber schon so peinlich, dass man am besten gar nichts drüber sagt:Nee:
Cengiz

Otto-Normalverbraucher sieht das anders. Der versteht nämlich nix davon.
Ganz peinlich wirds, wenn man in den Käseblättern über irgendwelche Europa-oder sonstwie-Meister liest, sich wundert, wer das sein soll und dann feststellen muss, dass es sich um AK-Platzierungen handelt.

drullse
17.07.2009, 15:48
Das ist traurig, dass die Strecken nirgendwo stimmen.

Dann müßtest Du aber die Wechselzone irgendwo auf der Straße aufbauen, wenn es exakt sein soll.

Weltbestzeit ist IMHO bullshit, genauso wie Welt-Europa-Deutsche-oder-Kreismeister.

Jau.

Daniel
17.07.2009, 15:55
Otto-Normalverbraucher sieht das anders. Der versteht nämlich nix davon.
Ganz peinlich wirds, wenn man in den Käseblättern über irgendwelche Europa-oder sonstwie-Meister liest, sich wundert, wer das sein soll und dann feststellen muss, dass es sich um AK-Platzierungen handelt.

yep,ist aber den meisten ak'lern schnurz piep egal. hauptsache steht irgendwo etwas von Meister.

docpower
17.07.2009, 16:08
Dann müßtest Du aber die Wechselzone irgendwo auf der Straße aufbauen, wenn es exakt sein soll.

Na ja.
Auch die Ausmasse einer Wechselzone könnten normiert werden.
Inklusive der Problematik, dass es -zigtausend Teilnehmer gibt.

Cruiser
17.07.2009, 20:32
Otto-Normalverbraucher sieht das anders. Der versteht nämlich nix davon.
Ganz peinlich wirds, wenn man in den Käseblättern über irgendwelche Europa-oder sonstwie-Meister liest, sich wundert, wer das sein soll und dann feststellen muss, dass es sich um AK-Platzierungen handelt.

:Huhu: Ganz meine Meinung, much to much

swimslikeabike
17.07.2009, 20:56
OK, Jungs, genug gespielt :Lachen2:

Vielleicht nutzt ihr eine der anderen Streckenlängendiskussionen hier im Forum? Fände es schön, wenn wir hier bei Verbesserungsvorschlägen bleiben würden!

Grüße

Jahangir
17.07.2009, 21:12
OK, Jungs, genug gespielt :Lachen2:

Vielleicht nutzt ihr eine der anderen Streckenlängendiskussionen hier im Forum? Fände es schön, wenn wir hier bei Verbesserungsvorschlägen bleiben würden!

Grüße

Zwecks Verbesserung der Güte und Qualität des Quelle Challenge
Triathlons schlage ich vor, dass die jeweiligen Strecken der Einzeldisziplinen genau vermessen und von einem bayerischen Notar abgenommen werden. Die notarielle Urkunde ist im Rathaus der Gemeinde Roth zwecks Einsichtnahme für jeden Interessierten offen zulegen.
So zufrieden swimslikeabike?

Jahangir
17.07.2009, 21:13
@drullse: Bist du der Streckenguru in Roth?

Ausdauerjunkie
17.07.2009, 21:50
An alle Streckengurus:
bin selbst noch nie in Roth gelaufen, kenne aber 2 Herren, die dies in diesem Jahr taten, jeweils mit GPS (2 x Forerunner)- und das Ergebnis ist, daß 800 Meter fehlen.

swimslikeabike
17.07.2009, 22:04
Zwecks Verbesserung der Güte und Qualität des Quelle Challenge
Triathlons schlage ich vor, dass die jeweiligen Strecken der Einzeldisziplinen genau vermessen und von einem bayerischen Notar abgenommen werden. Die notarielle Urkunde ist im Rathaus der Gemeinde Roth zwecks Einsichtnahme für jeden Interessierten offen zulegen.
So zufrieden swimslikeabike?


das kannst Du besser. es nervt nur langsam, die Diskussion ist völlig sinnfrei (zumindest in diesem Zusammenhang) und ich denke Felix wird hier sicher mal durchlesen. Wenn dann aber 24 Seiten Streckendiskussion stehen und ab und zu mal ein Verbesserungsvorschlag geht der eher unter. Aber tu, was Du für richtig hältst.

kury
17.07.2009, 22:35
Seid ihr wahnsinnig kaum habe ich mich mal wieder durchgeungen in Roth zu starten wird direkt die Laufstrecke neu vermessen und verlängert macht doch direkt 44km.
Radstrecke hatte ich immer 178km gehabt und ich denke das ist schon sehr exakt oder baut ne kleine extra Runde ein

Musik für die Laufstrecke
Von Depeche Mode
A Pain That I'm Used To
Nothing's impossible
Breathe
Suffer Well
Miles Away

Im Ziel
Now This Is Fun
Newborn
My Joy
More Than A Party
usw.:Huhu:

LidlRacer
17.07.2009, 22:45
Klar darf er beleidigte Leberwurst sein - hab ich ja gar nicht "verboten". :Cheese:

Trotzdem gackert er wieder und legt nix vor.
...
@matthias: Die Laufstrecke wird im nächsten Jahr geändert und dann neu vermessen und beschildert. Selbstverständlich wird Herr B. aus K. auch mir nicht glauben, wenn ich mit dem Meßrad das Ding abgelaufen bin aber damit kann ich leben.

Dann leg Du doch mal vor, was Du gemessen hast!

Und kannst Du schon in etwa sagen, wie die neue Strecke wird?
Oder wenigstens, warum sie überhaupt geändert wird? Danke!

Anja
17.07.2009, 23:21
Dann leg Du doch mal vor, was Du gemessen hast!

Und kannst Du schon in etwa sagen, wie die neue Strecke wird?
Oder wenigstens, warum sie überhaupt geändert wird? Danke!

Die neue Strecke wird demnächst bekannt gegeben - geduldet Euch noch ein wenig. Sie wird ein Stück durch die Stadt Roth führen, Details zu nennen wäre verfrüht.

Daß eine neue Strecke natürlich exakt vermessen wird, versteht sich von selbst.

Wir sind ständig bestrebt das Rennen zu verbessern und freuen uns entsprechend über Hinweise.

Anja

drullse
18.07.2009, 00:14
Na ja.
Auch die Ausmasse einer Wechselzone könnten normiert werden.
Inklusive der Problematik, dass es -zigtausend Teilnehmer gibt.

Die Frage ist doch: wozu? Muss das wirklich sein? IMHO nicht.

Dann leg Du doch mal vor, was Du gemessen hast!

Wieso ich? Ich nörgel nicht rum und behaupte Dinge, ohne sie zu beweisen.

Thorsten
18.07.2009, 01:40
Wieso wurden die Schleifen eigentlich getauscht? Weiss das einer?
Es war früher diese endlos lange Gerade in Richtung Schwanstetten, die von den Athleten als eher langweilig empfunden wurde. Daher kam der Wunsch, dieses "elende" Stück an den Anfang statt ans Ende der Laufstrecke zu bringen.

*ich habe gerade erst angefangen, diesen Fred zu lesen - falls das inzwischen schon beantwortet wurde, lest drüber hinweg

Jahangir
18.07.2009, 21:25
Die Frage ist doch: wozu? Muss das wirklich sein? IMHO nicht.



Wieso ich? Ich nörgel nicht rum und behaupte Dinge, ohne sie zu beweisen.

Nochmal, die Strecken müssen nicht exat sein. Aber irgendwo sollte der Hinweis des Veranstalters über die gegebenen Strecken auftauchen. Wenn nicht, dann halt nicht. Ich sehe dass dann aber als eine Art Qualitätsmangel der Organisation. Das gilt in Frankfurt ebenso, wenn die Schwimmstrecke zu kurz ist oder bei mehr als 24 Grad mit Neo geschwommen wird oder es im Ziel nur noch eingeschränkte Verpflegung gibt.
Was die Nörgelei betrifft und die Beweislast betrifft: Es ist nicht nur eine Person, die an der Streckenlänge Zweifel hat. Die Beweislast liegt ja selbstverständlich beim Veranstalter. Der bist nicht du, dass ist schon richtig.