PDA

Vollständige Version anzeigen : Es wird Zeit... [Umfrage: Wieviele Trias pro Jahr?]


FuXX
30.05.2007, 23:14
...das es losgeht!

Ich bin ja ein bekennender wenig-Wettkämpfer, sprich: Mein erster Wettkampf wird Bonn sein, der 2te schon der Ironman in Frankfurt.

Der Grund ist, dass ich als Arbeitnehmer nunmal die Wochenende fürs Training brauche. Zudem fiel dann auch noch der Dua aus, den ich eigentlich im Mai machen wollte.

Nun sitz ich heute im Büro, bin "fröhlich" am debuggen, warte bis die Testjobs durch die queue sind, da fang ich irgendwann an mir nen Kopp zu machen, ob ich denn wohl in Form bin - und das obwohl ich bei so gut wie jeder Einheit sehr viel bessere Intervalle etc. hinbekomme als je zuvor! Woran liegt's? Ich hab mich heute morgen auf dem Rad nicht so doll gefühlt, eigentlich kein Wunder, wenn ich bedenke, dass ich gestern Abend auf der Bahn war, ich heute erst 30min bevor ich losfuhr aufgestanden bin, nicht gefrühstückt hatte, es nur 7°C hatte (und ich bin ja eher der Hitzesportler) und ich nach 40min, also 1:10h nach dem aufstehen das erste Intervall angefangen habe!

Ich glaube es bekommt meinem Kopf nicht, dass ich diese Saison noch nicht verletzt war, so hab ich gar keine Entschuldigung wenn's wieder nix wird!

So, musste ich mal los werden... ...jetzt geht's mir schon viel besser ;)

Und was ich eigentlich noch fragen wollte: Bin ich eigentlich der einzige, der so wenig Wettkämpfe macht, oder gibt es noch mehr Leute hier die lieber die Trainingszeit nutzen und sich auf ein paar Hauptwettkämpfe konzentrieren? Wieviele Triathlons macht ihr im Jahr?

FuXX

PS: Die Umfrage gibt es auch im anderen Forum, da ja nicht alle beide besuchen.

mic
30.05.2007, 23:33
Also bei mir sind i.d.R. die 3-5 pro Jahr:

Eine Genralprobe drei-vier Wochen vor dem Haupt-WK,
danach noch noch ein-zwei Rennen zum Spass mit den
Junx u Mädels vom Verein..:Prost:

Danach Urlaub und Rückkehr mit neuer Lust auf Training....

mic

mauna_kea
30.05.2007, 23:34
intervalle morgens in der frühe ??? nix für mich.
vor neun uhr bin ich gar nicht zu gebrauchen.

zum thema:
anfangs habe ich auch bis zu 15 wettkämpfe im jahr gemacht.
das wurde dann aber langweilig und das training war irgendwie gar nicht mehr vorhanden vor lauter regeneration und tapern und wettkämpfen.
finde es besser sich auf ein paar höhepunkte zu konzentrieren.

pXpress
31.05.2007, 06:49
... bei mir werden es dieses Jahr wohl so 6-9 Triathlons, letztes Jahr waren es 2 zum Wiedereinstieg und davor einige Jahre 0...

Ich denke viele Wettkämpfe schliessen ein Höhepunktorientiertes Training nicht aus. Meine 4 Wettkämpfe vor Roth waren/werden bessere Koppeleinheiten sein und ich kann mich im Wk auch besser 'quälen', das geht irgendwie besser mit 'ner Nummer auf der Brust ;-)....

Ich kann aber auch verstehen wenn man irgendwann Wettkampfmüde ist und sich dann nur aufs wesentliche beschränkt und viele Wettkämpfe sind natürlich auch ein gewisser Kostenfaktor.

Danksta
31.05.2007, 07:04
Wie viele WKs?

- OD Buschhütten (Vorbereitung)
- SD Aachen (Vorbereitung + Egostreicheln)
- MD Hannover (DAS Vorbereitungsrennen)
- IM Frankfurt

- MD Wiesbaden
- MD Köln
- IM Hawaii (bitte, bitte)

Für mich sind Wettkämpfe neben allem Spaß auch einfach ne gute Positionsbestimmung. Ich kann zwischen Trainings- und Wettkampfleistungen nicht so die direkte Verbindung ziehen. So sehr kann ich mich im Training einfach nicht quälen.

Allerdings mache ich die Wettkämpfe vor FFM jetzt ausgesuchter und seltener. Ich hatte da auch schon mal 2 mehr drin, das war's einfach nicht.

Hendock
31.05.2007, 08:00
Dieses Jahr sind geplant bzw. schon gelaufen:

6 Trias (alles KD)
2 Duas
3 Läufe (1 HM und 2 10'er)

Hab' mein Kreuzchen mal bei 6-9 gemacht.

felix__w
31.05.2007, 08:09
Dann meine Antwort auch noch hier:

Dieses Jahr werden es wohl 12 Tri-Duathlons (http://www.family-weilenmann.net/Sport/) sein (3xIM/LD, 3xMD). Dazu kommen noch diverse Läufe und Radrennen so dass es wieder >=25 Wettkämpfe (http://www.family-weilenmann.net/Sport/) sein werden.

Ich bin ja ein bekennender wenig-Wettkämpfer, sprich: Mein erster Wettkampf wird Bonn sein, der zweite schon der Ironman in Frankfurt.
Bei mir war schon der erste Triathlon ein IM :)

Der Grund ist, dass ich als Arbeitnehmer nunmal die Wochenenden fürs Training brauche. Zudem fiel dann auch noch der Dua aus, den ich eigentlich im Mai machen wollte.
Jetzt wo es so lange hell ist kann man doch auch unter der Woche sehr gut trainieren (besonders wenn man keine Familie hat). Und ein Wettkampf ist das Beste Tempotraining.

Und was ich eigentlich noch fragen wollte: Bin ich eigentlich der einzige, der so wenig Wettkämpfe macht, oder gibt es noch mehr Leute hier die lieber die Trainingszeit nutzen und sich auf ein paar Hauptwettkämpfe konzentrieren? Wieviele Triathlons macht ihr im Jahr?
Ich finde es schade das ganze Jahr nur für ein paar weniger Wettkämpfe zu trainieren. Die Rennen sind doch das "Salz in der Suppe".

Felix

Hunki
31.05.2007, 08:21
Ich hab gerade gemerkt, dass ich während dem ganzen Jahr fast mehr Lauf-Wettkämpfe (6) habe als Triathlon-Wettkämpfe (4).

Ich werde aber das ganze im nächsten Jahr etwas ändern und vermehrt Trias machen. Der Grund ist, dass ich nach einem Lauf-Wettkampf immer 3-4 Tage ziemlich angeschlagen bin. Meine Muskulatur ist dann immer ziemlich angeschlagen und ausser schwimmen oder locker Radfahren geht dann nichts mehr. Und im Frühling ist das nicht unbedingt brauchtbar für mich.

Ich erhole mich immer sehr schlecht von Lauf-Wettkämpfen... :(

Hunki

rookie2003
31.05.2007, 08:25
Bei mir sind es auch nur 3-5 Trias!

Es gäbe viele schöne weitere Rennen, nur sollte imho das Training nicht zu sehr darunter leiden. Wenn das Wetter mitspielt und man planmäßig trainieren kann, streue ich auch schon mal einen zusätzlichen WK ein.

Oft bleibt aber nur das WE für längere Einheiten und aus Rücksicht auf die Höhepunkte hat bei mir das Training natürlich Vorrang.

Aber jedes Mal im Wettkampft denke ich mir, warum ich das eigentlich nicht viel öfter mache. Wettkämpfe machen einfach Spaß (meistens :) )

keko
31.05.2007, 08:41
Früher 15, das war optimal, weil ich eher gemütlich trainiere und was zum Pushen brauchte, das mich dann hoch bringt. Heutzutage 5-7, mehr gibt meine Motivation und Zeit nicht mehr her. Ganz davon abgesehen ist es eine Kostenfrage, denn normale Kurztrias gehen schon für 40EUR weg, dafür gab´s vor nicht allzu langer Zeit den ganzen Altenried.

rookie2003
31.05.2007, 08:56
Ganz davon abgesehen ist es eine Kostenfrage, denn normale Kurztrias gehen schon für 40EUR weg, dafür gab´s vor nicht allzu langer Zeit den ganzen Altenried.

Das sollte auch nicht unterschätzt weden. Ich hatte vor einigen Jahren (mit mehr WKs) am Saisonende mal die Nenngelder summiert. Da kam eine nette 4-stellige (!) Summe dabei raus.

Danksta
31.05.2007, 08:59
Mal überlegen

30€ Buschhütten
20€ Aachen
40€ Hannover
320€ Frankfurt
150€ Wiesbaden
0€ Köln

macht 560€ und ich würd ganz gerne noch 450€ drauflegen :)

Lecker Nudelsalat
31.05.2007, 09:16
Bei mir sind es auch immer zwischen 6-8 Trias,

dazu kommen dann noch andere Veranstaltungen, 3-4 Laufwettkämpfe, RUK und dieses Jahr als Highlight hinten drauf der Ötzi.

Gruss strwd

Marco
31.05.2007, 09:37
i.d.R. (so auch dieses Jahr geplan)

1 früher, kurzer Dua (oft RLP-LM) mit vollem Einsatz
1 OD aus dem Training heraus (Liga - nicht verrraten!)
1 MD (RLP-LM, Liga)

Dann 1 Ironman

Dann noch RLP-LM auf OD und 2 weitere Ligawettkämpfe.
Dieses Jahr kommt wohl noch MD Wiesbaden dazu.
Kann aber gut sein, dass noch einer dieser 3 letzten WKe wegfällt.

Am Saisonende bei noch bestehender Laune und Lust vll. einen Marathon.

Zu Volksläufen und Radrennen komme ich ob der notwendigen Trainingszeit fast nicht mehr.

maggusH
31.05.2007, 10:33
Bei mir sind es auch eher wenige Wettkämpfe im Jahr:
Letztes Jahr waren es 5 Triathlons. 1xSD, 3xOD, 1xMD. Das reicht mir ehrlich gesagt dann auch. Dazu kamen noch 2 10k und der Ötzi. Bedeutet ja trotzdem, dass ich alle 2-3 Wochen einen Wettkampf hatte.
Dieses Jahr wird es
1xOD als Vorbereitung
1xLD (meine erste) und 1. Saisonhöhepunkt
danach evtl. noch 1-2 OD
1x MD, 2. Saisonhöhepunkt
danach evtl. noch 1x10k, 1xHM und 1x M

Das reicht mir dann aber auch für dieses Jahr an Wettkämpfen. Wettkämpfe sind für mich eine große Quelle zur Motivation, aber ich mache das Training schließlich auch, weil es mir Spass macht!

Markus

Daniel
31.05.2007, 10:55
Bei mir werden es zwei Kurztri vor dem Ironman Canada.
Und die beiden Kurzstrecken bestreite ich auch voll aus dem Training.
Vieleicht noch nen Halb Marathon,mal schauen


So richtig geben die Kurzstrecken zumindest für mich keine Aussage über die Form. Etwas über 2 Stunden ballern sagen nicht viel aus ,was ich über 10 Stunden vertrage.

Da ziehe ich ein hartes Koppeltraining über 5-6 Stunden vor
z.B. 11o Km Rad im angepeilten Wettkampftempo + 13 Km Laufen


Zumal muss ich öfters Sonntags mit Nachtschicht anfangen,da habe ich keine Lust mich noch für Wettkämpfe mit frühen austehen aufzuraffen.


Gruß
Daniel

Müder Joe
31.05.2007, 11:38
Letztes Jahr waren es nur 3, davon 2 LDs. Dieses Jahr mache ich mehr ODs zur Vorbereitung und es zahlt sich bisher aus, in dem Sinne, dass es nach jedem WK einen (kleinen) Leistungssprung gab.
Also, dieses Jahr

3OD/Sprint zur Vorbereitung
1LD (nizza)
1OD zur Vorbereitung
1LD (zofingen)

danach: mal sehen:)

Dazu kamen im Grundlagenblock noch 2 LL-Volksläufe (Engadiner, Gommer).

Kampa
31.05.2007, 14:07
Mal ne Antwort aus dem "Hobbybereich" ohne große Ambitionen.

Die Idee war pro Monat ein kleines Highlight, denn das kann ich unter zeitlichen und sozialen Aspekten gut hinbekommen.
März: 10km Lauf
April: HM Berlin
Mai: Buschhütten - VD
Juni: Kraichgau - Staffel Schwimm
Juli: Waldeck - OD (das dann mit Blick auf die Radstrecke als kleiner Test für WI)
August: Wiesbaden - MD
September: Urlaub
Oktober: HM
November: nix
Dezember: Nikolausduathlon zum heißen Apfelwein trinken - hoffentlich ohne wieder die Verabredung zu verpassen:o

Fastforward
31.05.2007, 15:17
Letztes Jahr 6 Laufwettbewerbe (1x7, 1x10, 1x16,8, 2xHM, 1xMara) und 8 Trias (1xCross, 2xSD, 4xOD, 1xMD), alles bene!

Dieses Jahr:
1xOD (done), 1xMD (done) als Vorbereitung
1xLD, dann mal sehen, geplant sind noch:
1xSD
2xOD
1xMD
1xCross

.....und ein EZF :Maso: :Maso: :Maso:

Im Herbst vielleicht noch das ein oder andere Läufchen, just for fun, und irgendwas in Richtung Benefiz-Schwimmen.

Grüße an alle und eine fröhliche und verletzungsfreie Saison, >> !

potti
31.05.2007, 22:58
Bis jetzt habe ich:
2 x HM
1 x 10km
100km HenningerTurm

Fix sind:
1 x OD Dortmund
1 x IM frankfurt

Geplant sind:
MD Hückeswagen
1 Marathon auf PB (Köln oder Essen)
1 Ultra (Röntgenlauf 63km)

Aufgefüllt wird das ganze sicherlich noch mit weiteren Laufwettkämpfen (5km - HM). Desweiteren suche ich noch nach einem MTB-Marathon und evtl. noch eine OD.

Volkeree
31.05.2007, 23:36
Bei mir siehe unten, plus eventl. Köln-Marathon und mal sehen, was man zwischendurch noch so einschieben kann.
Es sind also 10 oder ein bisschen mehr, aber mehr oder weniger alles nur kurze Sachen.

Wenn ich ein richtiges Saisonziel hätte, wie z.B. einen IM oder gar die Quali, würde ich sicherlich auf den einen oder anderen Wettkampf zu Gunsten des Trainings verzichten.
Wenn ich an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden einen WK mache, bleibt dazwischen nicht mehr viel Zeit für längere Trainingseinheiten.

Von daher finde ich die nackten Zeit wenig aussagekräftig.

Volker

trifi70
01.06.2007, 22:11
Hm, mal die Archive durchkramt...

3 in 2002 erste Saison: 2x Sprint, 1x OD, dazwischen 2 Monate Ausfall wegen EBV...
4 in 2003: 3x OD, 1x Sprint
4 in 2004: 1x MD, 1x OD, Staffel-Rad in Roth und am Werbellinsee, Berlin-Marathon
3 in 2005: 2x MD, Staffel-Rad in Roth
1 in 2006: LD Inferno, davor 2 Monate Ausfall wegen Armbruch

Die Tendenz ist klar, immer weniger, dafür immer länger. Da wäre dies Jahr wohl mal ein Ultra dran :Holzhammer:
Schaun wa ma... :Cheese:

fras13
02.06.2007, 09:49
Ich habe 3-5 gewählt.

Es wird nächsten Samstag eine SD als Einsiteg geben, dann in 3 Wochen den 25. Rostocker Triathlon (erster ostdeutscher Triathlon vor der Wende).

Anschließend noch 3 OD´s zum Spaß an der Freude, ein Halbmarathon im August.

Der Höhepunkt liegt hier eindeutig auf dem Rostocker Triathlon in meinem ersten Jahr des Wiedereinstiegs nach 10 Jahren Pause.

Platzierung ist egal, nur die eigene Leistung ist mir wichtig, und Spaß solls machen.

neonhelm
02.06.2007, 11:36
Es wird nächsten Samstag eine SD als Einsiteg geben, dann in 3 Wochen den 25. Rostocker Triathlon (erster ostdeutscher Triathlon vor der Wende).

Wie trainierst Du eigentlich im Augenblick? Immer um den Zaun rum?:Gruebeln:

fras13
02.06.2007, 15:02
Wie trainierst Du eigentlich im Augenblick? Immer um den Zaun rum?:Gruebeln:

Der Weg zur Arbeit führt etwas weiter um den Zaun herum, an einer Kontrollstelle der Polizei vorbei.

Die haben gestern früh, fast noch im Dunkeln nicht schlecht geschaut, als ich mit meinem Rennrad vorbeikam.

Ansonsten habe ich von Kühlungsborn alle Möglichkeiten Richtung Süden und Westen zu fahren.

Probleme gibts bisher keine!:)

happytrain
04.04.2022, 05:12
Mal sehen wieviele Veranstaltungen aufgrund des Ukraine-Konflikts abgesagt werden müssen, weil Zulieferer und Preise explodieren. Bzw. die Orga die Kosten nicht mehr stemmen kann. Wenn ich hier lese wieviele hier wieviel planen kann der Sprit ja nicht so teuer sein.:dresche

fras13
04.04.2022, 06:25
Moin Happytrain,

in diesem Thread wurde zuletzt 2007 gepostet.

Damals hatten wir das G7- Treffen in Heiligendamm,
und ich habe noch an der Ostsee gelebt. :Huhu:

Benni1983
04.04.2022, 06:58
Alle meine WK sind in unmittelbarer Nähe (ca.50km Umkreis)

Voldi
04.04.2022, 10:14
Mal sehen wieviele Veranstaltungen aufgrund des Ukraine-Konflikts abgesagt werden müssen, weil Zulieferer und Preise explodieren. Bzw. die Orga die Kosten nicht mehr stemmen kann. Wenn ich hier lese wieviele hier wieviel planen kann der Sprit ja nicht so teuer sein.:dresche

Sich einen 15 Jahren alten Thread herauszusuchen und die darin geplanten Wettkämpfe mit den heutigen Spritpreisen in Verbindung bringen zu wollen ist aber schon etwas weit hergeholt. Merkst du selbst, oder? :Huhu:

Trimichi
04.04.2022, 10:38
Sich einen 15 Jahren alten Thread herauszusuchen und die darin geplanten Wettkämpfe mit den heutigen Spritpreisen in Verbindung bringen zu wollen ist aber schon etwas weit hergeholt. Merkst du selbst, oder? :Huhu:

Ist das so wichtig? Die Umfrage ist sowohl für Startpassinhaber_innen interessant und diejenigen, die den DTU Startpass ausstellen. Auch eine Mindestanzahl an Wettkampfenteilnahmen bei Startpassausstellung ist weiterhin angeraten? Soweit ich weis sollen es mindestens drei Meldungen sein.

Schade, dass die DB das kostenlose Ticket nur für 3 und nicht für 6 Monate ausgeben möchte.

Ich bin zwar nicht angesprochen gewesen, allerdings sind wir ja alle per Du, und als weit hergeholt empfinde ich das nicht. Soll happytrain selbst antworten, bin ja nicht sein Scherge oder Stellvertereter, abgestimmt habe ich jetzt gerne und ich glaube auch nicht, dass die Umfrage aus genannten Gründen obsolet ist. Startpässe habe ich durchlaufend seit einschließlich 2008 bis einschließlich 2022. 15 x Startpass DTU! In Serie. ;) Wer bietet mehr? :Huhu:

fras13
04.04.2022, 10:46
Ich denke es geht um ein Problem der Foren-Software.

Bei mir wird dieser Thread seit Samstag angezeigt als gäbe es neue Posts - unter "Forum heute". Samstag staunte ich dann nicht schlecht, dass die letzte Antwort von mir selbst, aus dem Jahre 2007 zu Zeiten von G7 gewesen ist.

Und wenn einige andere diese Umfrage unter "Forum heute" sehen, kann man ja auch mal darauf antworten.

Ich habe dieses Phänomen schon einmal angesprochen, es konnte nur niemand nachvollziehen.

tridinski
04.04.2022, 10:48
Ich denke es geht um ein Problem der Foren-Software.

Bei mir wird dieser Thread seit Samstag angezeigt als gäbe es neue Posts "Forum heute".
Samstag staunte ich nicht schlecht, dass die letzte Antwort von mir, 2007 zu Zeiten von G7 gewesen ist.

Und wenn einige andere diese Umfrage unter "Forum heute" sehen, kann man ja auch mal darauf antworten.

Ich habe dieses Phänomen schon einmal angesprochen, es konnte nur niemand nachvollziehen.

das ist ganz einfach zu erklären: wenn jemand neu abstimmt kommt der Thread wieder hoch, das letzte Datum ist dann das der Abstimmung und nicht des letzten Posts.

fras13
04.04.2022, 11:00
ja, wo du es schreibst...

die Umfrage ist ja noch nicht geschlossen, wovon ich aber ausgegangen bin :Huhu:

Mikala
04.04.2022, 11:55
Wie viele WKs?

- OD Buschhütten (Vorbereitung)
- SD Aachen (Vorbereitung + Egostreicheln)
- MD Hannover (DAS Vorbereitungsrennen)
- IM Frankfurt

- MD Wiesbaden
- MD Köln
- IM Hawaii (bitte, bitte)

Für mich sind Wettkämpfe neben allem Spaß auch einfach ne gute Positionsbestimmung. Ich kann zwischen Trainings- und Wettkampfleistungen nicht so die direkte Verbindung ziehen. So sehr kann ich mich im Training einfach nicht quälen.

Allerdings mache ich die Wettkämpfe vor FFM jetzt ausgesuchter und seltener. Ich hatte da auch schon mal 2 mehr drin, das war's einfach nicht.

:-)(-: Ach, wie niedlich.....FuXXwar in Kona.....Danksta leider nicht.

happytrain
04.04.2022, 14:05
Dann erneuert den Thread. Was soll bitte eine 5 jahre alte Umfrage?

tridinski
04.04.2022, 14:06
Dann erneuert den Thread. Was soll bitte eine 5 jahre alte Umfrage?

15 Jahre

historisch schon interessant, aus der Kreidezeit des Triathlon ;)

Erneuern? @happytrain: gute Idee, ist ja ein Mitmach-Forum, mach mal :Blumen: