Vollständige Version anzeigen : Könnte mal jemand gucken?
noubicor
12.07.2009, 21:07
Habe vor ein paar Tagen mit einem Arbeitskollegen bei 13°C und Regen ein paar Unterwasseraufnahmen mit einer selbst zusammengefrickelten Unterwasserkamera gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=sFnOXjTKZoU
Es wäre nett, wenn Ihr Euch die Schwimmerei mal angucken könntet und eine Analyse inkl. Verbesserungsvorschlägen machen könntet. Ich habe mir auch schon mal mal Gedanken gemacht und ich meine, das mir folgende Dinge aufgefallen sind:
Wasserfassen: Abknicken des Handgelenks
Handstellung Gleitphase: geht teilweise nach oben (bremst) bzw. Handgelenk geht nach außen
Gleitphase zu lang: Geschw.-Verlust zu hoch, Hüfte sinkt ab, immer wieder neue Beschleunigung notwendig
Front-Quadrant-Schwimmen, Beim Eintauchen des linken Arms stärker als beim rechten.
Frequenz zu niedrig: 25 - 30 Züge/min
Gleitphase: Linie Schulter, Ellbogen, Hand manchmal nicht abwärts gerichtet
Beinschlag macht Pause, nicht kontinuierlich
Finger gehen am Ende der Druckphase auseinander
Handfläche weicht zum Ende der Druckphase manchmal aus
Dynamik des Armzug stimmt nicht: Druckphase zum Ende hin nicht kräftig genug
Ich habe keine Ahnung vom Schwimmen und hätte gerne ein paar Experten-Meinungen eingeholt.
Zur Einordnung des ganzen vielleicht noch ein paar Daten. Bin seit einem Jahr dabei, 2 x Woche, 45 min - 75 min pro TE, 1 km - 2,5 km pro TE, letzter 400m-Test vor zwei Wochen 6:38 min. Ich möchte erst mal nur Jedermann-Distanzen machen und würde in einem Jahr gerne im Wettkampf unter 8:00 min auf 500 m bleiben.
Vielen Dank für Eure Mühen
nuobicor
neonhelm
12.07.2009, 21:59
Imho könntste noch an der Wasserlage arbeiten...
Muss jetzt aber erstmal Jodie weitergucken... ;)
folgende Dinge aufgefallen sind:
Handstellung Gleitphase: geht teilweise nach oben (bremst) bzw. Handgelenk geht nach außen
Gleitphase zu lang: Geschw.-Verlust zu hoch, Hüfte sinkt ab, immer wieder neue Beschleunigung notwendig
Front-Quadrant-Schwimmen, Beim Eintauchen des linken Arms stärker als beim rechten.
Ich habe keine Ahnung vom Schwimmen und hätte gerne ein paar Experten-Meinungen eingeholt.
http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_089.gif (http://www.smilies.4-user.de) Das nennst Du keine Ahnung?
Oh je, was bedeutet das dann nur für meinen Schwimmstil. :(
Ich finde, dass sieht bei Dir schon richtig gut aus und da muss wirklich ein Experte ran, vll. kann das Pittermännche ja helfen.
Wasserfassen, Gleitphase, Front-Quadrant, Frequenz ... da scheinste ja einigermaßen erfolgreich drauf zu achten ... ;)
"Katastrophal" scheint mir dagegen eher die Beinarbeit und damit dann auch die Wasserlage ... :Lachen2:
Ich würde mal versuchen, die Beine etwas von den Armen zu entkoppeln ... vor allem beim Atmen ...
Das sollte etwas lockerer, rhythmischer, geschmeidiger werden ...
Die Hüfte scheint mir auch sehr unruhig ...
Beim Atmen kommt der Kopf (das Gesicht) zu weit aus dem Wasser ...
... und hätte gerne ein paar Experten-Meinungen eingeholt.
Ouh, das hatte ich überlesen ... hab' nur mal aufgeschrieben, was mir so auf den ersten Blick auf- und eingefallen ist ... ;)
Beim Atmen kommt der Kopf (das Gesicht) zu weit aus dem Wasser ...
DAS scheint mir der Auslöser für den Rest zu sein. Die Kopfroation zieht die Hüfte nach.
Die Gleitphase zu lang .... möchte ich nicht unterschreiben.
Gruß
Paddle
Finde die Uboot optik total geil - von der kamera. Will auch mal unterwasser aufnahmen von mir :-/
Das was ich mit meinem Laien-Auge sehe ist, dass die Hüfte sehr unruhig ist.
Helmut S
13.07.2009, 20:02
Imho könntste noch an der Wasserlage arbeiten...
Seh ich auch so.
dieter.hausmann
14.07.2009, 12:58
Tagchen!
Arbeite an deiner Wasserlage. Etwas mehr Körperspannung damit de nicht ganz so durch hängst in der Körpermitte.
schmiddy
15.07.2009, 14:55
Jau Wasserlage !
1. Nicht zu sehr nach vorne schauen im Pool. Du hast Bahnmarkierungen unten aufm Boden, denn: Kopf runter = Hüfte hoch, daran hängts bei Dir.
2. Beinschlag schaut kräftig aus, aber viel zu grosse Schere und ineffektiv.
3. Armzug & Gleitphase: wunderschön! Aber bring mehr Saft in die Züge, dadurch ziehst Du Dich auch noch selbst gerade und hoch.
4. Wasserlageübungen mit Rotation machen. Am besten ohne Arme. Nur Beine.
Alles nur mM. Heisst nicht, dass das stimmen MUSS.
ich hab nochmal geschaut. Mir gefällt Dein Beinschlag jetzt doch. Aber der 2. und dritten Bahn dann.
Aber der Kopf schint das Problem zu sein.
-Runter damit. kuck aufn Boden.
-Versuche mal dir vorzustellen, dass Du "bergab" schwimmst. Das hilft bei den meisten.
-Arm beim eintauchen nicht allzu nah an der Oberfläche lassen. Je weiter du nach unten einstichst, desto höher kommt der "Bobbes".
Mach mal, film Dich dabei und stells neu ein.
Habe vor ein paar Tagen mit einem Arbeitskollegen bei 13°C und Regen ein paar Unterwasseraufnahmen mit einer selbst zusammengefrickelten Unterwasserkamera gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=sFnOXjTKZoU
Es wäre nett, wenn Ihr Euch die Schwimmerei mal angucken könntet und eine Analyse inkl. Verbesserungsvorschlägen machen könntet. Ich habe mir auch schon mal mal Gedanken gemacht und ich meine, das mir folgende Dinge aufgefallen sind:
Zur Einordnung des ganzen vielleicht noch ein paar Daten. Bin seit einem Jahr dabei, 2 x Woche, 45 min - 75 min pro TE, 1 km - 2,5 km pro TE, letzter 400m-Test vor zwei Wochen 6:38 min. Ich möchte erst mal nur Jedermann-Distanzen machen und würde in einem Jahr gerne im Wettkampf unter 8:00 min auf 500 m bleiben.
Vielen Dank für Eure Mühen
nuobicor
Grundsätzlich ist der Ablauf der Technik nicht schlecht. Ich habe mir den Film kurz mal angeschaut.
- zu schwache Beinarbeit
- zu starke Hüftrotation
- Schultern sacken beim Wasserfassen ab
Das sind drei Schwerpunkte, die man zu erst korrigieren sollte.
autpatriot
21.07.2009, 20:30
durch welche Übung kann man eine Zu Starke Hüftrotation wegbekommen??
neonhelm
21.07.2009, 20:53
durch welche Übung kann man eine Zu Starke Hüftrotation wegbekommen??
Gute Frage. Z.B. einfach gerade halten und an der Schulterbeweglichkeit arbeiten. ;)
Aber ist ja die Frage, ob man sie überhaupt wegbekommen will. Gerade im Neo mit der eingeschränkten Beweglichkeit oder wenn ich erschöpft bin rolle ich ganz gerne mal mit dem ganzen Körper.
schwimmer79
22.07.2009, 06:36
Man will die Schulterbeweglichkeit insofern nutzen, dass eine saubere Ellenbogenvorhalte geschwommen wird.
autpatriot
28.07.2009, 21:45
hab wieder mal eine Frage *g*...
gibts es Übungen die ihr empfehlen könnt um die Schulterbeweglichkeit zu verbessern, denn ich bring es einfach nicht zusammen beim Rechten Arm eine gscheidte überwasserbewegung zu machen .. (viel zu flach und ich brems schon mitn unteram im wasser den schwung ab :( )
schwimmer79
29.07.2009, 06:02
hab wieder mal eine Frage *g*...
gibts es Übungen die ihr empfehlen könnt um die Schulterbeweglichkeit zu verbessern, denn ich bring es einfach nicht zusammen beim Rechten Arm eine gscheidte überwasserbewegung zu machen .. (viel zu flach und ich brems schon mitn unteram im wasser den schwung ab :( )
Ausschultern... wichtig ist, ordentlich warm machen, jeden Tag die Übung machen und die Übung sauber sowie kontrolliert ausführen. Ansonsten gängige Dehnungsübungen durchführen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.