PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlauchreifenwechsel

NikeLance
12.07.2009, 20:36
Hi

Wie ist denn das wenn man das Tufo-Klebeband benutzt hat und dann einen neuen Reifen aufziehen möchte?

Muss das KLebeband runter und dann ein neues drauf?

Und wie bekommt ihr das Doc-Blue in die Schläuche?Gibts da nen Trick bei mir sind da nur einpaar mililiter wenn überhaupt reingegangen.

Gruß

wieczorek
12.07.2009, 22:02
Felgenband ist ein Einwegprodukt. Ein Kondom benutzt du doch hoffentlich auch nicht 2Mal...?

DocBlue geht am Besten in den Schlauch, wenn man vorher das Ventil herausschraubt, was aber nicht bei jedem Reifen geht. Aber ich halte wenig von Milch im Schlauchreifen, ich glaube das Abrollverhalten wird schlechter. Wenn schon vorbeugen, dann lieber Schaum.

Helmut S
13.07.2009, 06:44
Muss das KLebeband runter und dann ein neues drauf?

Ja. Wenngleich es eh nicht völlig rückstandsfrei runter geht aber das ist egal.

Interessieren würde mich, wie gut ein bereits mit Tufo Band geklebter Reifen hält, wenn man ihn wieder aufzieht. Ich habe nen GP4000SR, auf dessen Nahtschutzband ist noch der Kleber des Bandes von der ersten Montage ...

ElDonno
13.07.2009, 09:45
Wie verhält es sich denn, wenn man statt Klebeband "normalen" Reifenkleber benutzt?

Muss dann auch der restliche Kleber erst von der Felge runter oder kann man einfach eine neue Schicht draufmachen und dann den Reifen aufkleben (habe ich jetzt so gemacht)?

NikeLance
13.07.2009, 09:50
[QUOTE=wieczorek;249840]Felgenband ist ein Einwegprodukt.

Und was macht man dann im Pannenfall wenn man unterwegs ist oder in einem Wettkampf wenn man einen Ersatzreifen dabei hat?

Reicht das geklebte dannn trotzdem aus um den Ersatzreifen fest zu machen?

Gruß

sybenwurz
13.07.2009, 22:40
Und was macht man dann im Pannenfall wenn man unterwegs ist oder in einem Wettkampf wenn man einen Ersatzreifen dabei hat?

Reicht das geklebte dannn trotzdem aus um den Ersatzreifen fest zu machen?

Gruß

Normal ja.
Würde halt in Kurven nimmer umlegen, bis das obere Pedal kratzt...

Mit Schlauchreifenkleber legt man das Kleberbett aufs Alte. Lösungsmittel sind so gut wie wirkungslos, mechanisch ists mühselig, das Zeug zu entfernen.
Gilt allerdings auch fürs Tufo-Band.
Ich hab früher meine reifen fast nie geklebt, nachdem ich bei ner Panne bemerkt hab, dass der reifen auch bei wilden Kapriolen draufblieb;-würde ich nu aber nicht unbedingt als allgemeingültig empfehlen...:Cheese:

*markus
13.07.2009, 23:19
Ich hab früher meine reifen fast nie geklebt, nachdem ich bei ner Panne bemerkt hab, dass der reifen auch bei wilden Kapriolen draufblieb;-würde ich nu aber nicht unbedingt als allgemeingültig empfehlen...:Cheese:
Bin auch 2 Monate mit ungeklebten Hinterrad "aus versehen" gefahren. Wenn ich nicht zufällig den Schlauch gewechselt hätte würd ich heut noch damit fahren. Der war Bombenfest ;)

ElDonno
14.07.2009, 13:26
Prima, dann sollte es bei mir ja halten.

Das Kleben an sich war super einfach, habe grob den Kleber aus der Tube verteilt und dann ein altes T-Shirt genommen um ihn gleichmäßig zu verteilen (also quasi T-Shirt über Zeigefinger und dann direkt verteilt so lange das Zeug noch flüssig ist).

Der Wechsel geht übrigens echt schneller als mit Drahtreifen. War nach 2x üben in ca. 2 Minuten fertig.

NikeLance
17.07.2009, 16:50
[Der Wechsel geht übrigens echt schneller als mit Drahtreifen. War nach 2x üben in ca. 2 Minuten fertig.[/QUOTE]

Fand es ganz schön mühselig den Reifen von der Felge zu bekommen...der war wirkich sehr fest drauf

Mal ne andere Frage...Was für eine Größe stellt man denn bei seinem Computer ein?
Bei den Drahtreifen war das meist die 23-622...nur auf dem Vittoria steht nix dazu.