Vollständige Version anzeigen : Temperaturprobleme...
... hatte ich gestern im Freibad, was wohlgemerkt auf 23° "geheizt" ist. Wenn mein Anfängerwissen mich nciht völlig im Stich lässt würden 23° im Wk ja auch Neo-Verbot bedeuten!? Nun denn, nach 100m waren die Gliedmaßen weiß und nach 200m Lila ... dann bin ich raus. Und hab mich zur warmen Dusche rüber gezittert.
Da ich kein Bock wenn Neoverbot ist quasi nicht Starten zu wollen: kann man das Trainieren, dass der Körper gegen die Temperatur resistent(er) wird. D.h. nicht in ein Schockzustand verfällt und die Blutzirkulation auf die inneren Organe beshränkt?
Grüße.
neonhelm
12.07.2009, 19:16
Du schwimmst zu langsam... :Cheese:
Schwimmen in kaltem Wasser ist reine Gewohnheit. Aber 23° ist kein kaltes Wasser.
ich bin bei 18 grad ohne neo in salzburg ins wasser;)) außentemperatur ca 10 grad*g* und regen ohne ende...
war eine der wenigen ohne neo - habs überlebt*g*
23grad sind wirklich waaaaaaaaaaaaaaaarm!!!
Mhm keine Antworten mit verwertbarem Inhalt - schade. :(
neonhelm
12.07.2009, 22:16
kann man das Trainieren, dass der Körper gegen die Temperatur resistent(er) wird.
Schwimmen in kaltem Wasser ist reine Gewohnheit.
Mhm keine Antworten mit verwertbarem Inhalt - schade. :(
:Maso:
Das ist aber auch nicht normal, dass du bei den Temperaturen nach so kurzer Zeit solche PRobleme bekommst. Du hast doch schon mehrere Trias gemacht... Wie war es denn dort?
Also ich meine das war bestimmt jetzt ne einmalige Sache.... Wenn nicht musst du dich halt ans "kalte" Wasser gewöhnen!
mysticds
12.07.2009, 22:56
Wenn du so anfällig bei Temperaturen bist, dann besorg dir doch einen Schwimmanzug, die sollen noch etwas wärmen. Sieht aber vlt. etwas affig beim trainieren aus, naja Triathlet halt ;)
Mein Schockerlebnis war ein Triathlon bei 16°C ohne Neo, das ging, aber muss nicht nochmal sein ;)
Ausdauerjunkie
12.07.2009, 23:58
Du mußt dich nicht dran gewöhnen, schwimme nur dort, wo es wärmer ist und geh auf die LD, da kann man, teils auch bei über 25° noch den Schwimmhilfsanzug tragen;)
noubicor
13.07.2009, 09:15
Wenn mir das Wasser zu kalt ist, laufe ich mich vorher ein bißchen warm. So kann ich als diplomierter Warmduscher dann auch in 19 °C Wasser schwimmen.
In Fredericia 2005 waren es in der Ostsee geschmeidige 14 Grad (geschmeichelt) das war kaaaaaaaaalt, frag mal den HAFU dazu, der hat das auch erlebt... immer fleissig in den Neo Pinkeln wenns kalt ist, dann wirds wärmer..
Na denn ... werd ich mal sehen ob ich noch 2-3 mal dort hin komme. dann werd ich mich einfach durchbeißen in der hoffnung das es besser wird.
Muss ich dann mit leben das mich die leute auf dem rückweg in der stadtbahn besorgt anschauen, wenn ich da bläulich zitternt in der ecke sitze ... hrhr.
grüße.
Ach die zwei trias bisher waren mit neo. da ists ja gar kein problem. (17° und 18°)
Na denn ... werd ich mal sehen ob ich noch 2-3 mal dort hin komme. dann werd ich mich einfach durchbeißen in der hoffnung das es besser wird.
Muss ich dann mit leben das mich die leute auf dem rückweg in der stadtbahn besorgt anschauen, wenn ich da bläulich zitternt in der ecke sitze ... hrhr.
grüße.
Ach die zwei trias bisher waren mit neo. da ists ja gar kein problem. (17° und 18°)
Ich würde Dir gerne Tips geben, aber ohne Neo bin ich auch immer leicht verfroren. Mit Neo kanns noch so kalt sein, kein Problem. Im Winter laufe ich die Sylvesterläufe in kurzen Hosen, aber die Kombination Nass und Kalt ist nichts für mich. Mein erster Tria war ausgerechnet ohne Neo, da half nur schneller schwimmen. Ich glaube aber auch, dass die Aussentemperatur eine große Rolle spielt. Meistens friere ich nach dem Schwimmen mehr als im Wasser, zumindest solange ich nicht umgezogen bin. Schwimmanzüge helfen bei mir durchaus etwas.
Matthias
neonhelm
13.07.2009, 20:26
Ach so, trägst du eigentlich eine Badekappe?
Jetzt muss ich mich auch mal einschalten - komm grade von ner Testrunde zu meiner erstern OD und fands auch grenzwertig kalt, vor allem für die Psyche anstrengend - nach dem Motto: was passiert, wenn...
Nun meine ich mal gelesen zu haben, dass man sich durch eine Vasline-/Melkfettpanade auch vor Unterkühlung schützen kann - hat dazu jemand Erfahrungen mitzuteilen?
MfG
Christian
neonhelm
13.07.2009, 22:49
Nun meine ich mal gelesen zu haben, dass man sich durch eine Vasline-/Melkfettpanade auch vor Unterkühlung schützen kann - hat dazu jemand Erfahrungen mitzuteilen?
Ist die Variante der Kanalschwimmer. Will man aber auch nur dann machen... ;)
Kanalschwimmer?:confused:
Eklig?
neonhelm
13.07.2009, 23:14
Kanalschwimmer?:confused:
Eklig?
Ein Link für weicheiernde Triathleten.... (http://www.channelswimming.com/) :Cheese:
MfG
Christian
Na dann lass dich aber mit der Sauerei besser nicht vom Bademeister erwischen...
Heftig:cool:
Leider killt Dein Link irgendwie die Performanz meines Rechners...
Erfahrungen zum Thema Fett-und Vaselinenglasur würden mich noch immer interessieren!
ciao
@aRa
Pah, welcher Bademeister? Will ja nich im Freibad damit anrücken.
Der See wird deshalb schon nicht umschlagen - na gut, vielleicht gibts danach npaar Fettaugen mehr auf der Wasseroberfläche, aber sicher kaum mehr als nach nem Schönwetterwochenende;)
So jetzt etwas mehr Konstruktivität wenn ich bitten darf:Lachen2:
neonhelm
13.07.2009, 23:46
Heftig:cool:
Leider killt Dein Link irgendwie die Performanz meines Rechners...
Erfahrungen zum Thema Fett-und Vaselinenglasur würden mich noch immer interessieren!
ciao
Der besser? (http://www.channelswimmingassociation.com/)
Es hilft. Aber ist ne ziemliche Sauerei. Die Kanalschwimmerin, mit der ich vor zwei Jahren ein paar Tage am Strand verbracht habe, hat das im normalen Training (2h jeden Morgen im 16° kalten Wasser) nicht verwendet. Aber die war auch nicht so mager wie die gemeine Triathletin... ;)
Tja, wenn man in der Nordsee schwimmen will, muss man eben zu extremen Mitteln greifen.
Zum einen wegen der Wassertemperatur, zum anderen wegen der Haut, die hängt dir sonst nach stundenlangem Schwimmen in der Brühe in Streifen.
Na ok, hört sich nicht wirklich nach ner Alternative an. Dann hoffe ich einfach auf ne gewisse Wettkampfwärme, und vll hats in 2 Wochen noch das ein oder andere Grad mehr im Wasser.
ciao
Ortsschildkönig
15.07.2009, 10:00
ab wieviel grad ist denn bei einem ligawettkampf der neo verboten? waren das nicht 21 grad? danke
endorphi
15.07.2009, 11:01
ab wieviel grad ist denn bei einem ligawettkampf der neo verboten? waren das nicht 21 grad? danke
Korrigiert mich einer wenn ich was falsches sage, aber laut DTU-Verordnung Nummer XY sind es 23 Grad einschließlich????!!!
ich meine mich auch an 24 ohne neo zu erinnern.
neonhelm
15.07.2009, 11:14
Immer wieder gern genommen... (http://www.dtu-info.de/ordnungen.html) ;)
Ortsschildkönig
15.07.2009, 15:24
Immer wieder gern genommen... (http://www.dtu-info.de/ordnungen.html) ;)
hi,
danke...aber das war klar. mir ging es aber um die liga...1500m schwimmen. ist das elite oder altersklasse? ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken müssen. gruß:Huhu:
Ach so, trägst du eigentlich eine Badekappe?
Im WK ja .. beim Training normal nicht - also da letztes WE auch nicht. WErde ich aber nächstes mal machen. Denn am Kopf verliert man ja auch ganz erhebliche mengen an Wärme.
Grüße.
setinel.dd
15.07.2009, 20:30
also ich bin froh wenn ich beim schwimmen wärme verliere - mein Gott was schwitze ich im Wasser auch bei 18 Grad ohne NEO.
Früher war ich auch so ein Blauzitteraal - kommt wohl mit dem Alter :Cheese:
Gruß Holger
40% der Körperwärme gehen über den Kopf verloren, Eine Bademütze könnte helfen. Manche Tris ziehen sogar zwei übereinander, denn nicht das Gummi reduziert den Wärmeverlust sondern der Lufteinschluß bzw. die Einschlüsse bei 2 Mützen.
Die Lufteinschlüsse im Neopren schützen nach dem selben Prinzip, wenn man auch dabei etwas naß wird.
Gruß Aramo
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.