Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shimano Lenkerendschalthebel

dasilva65
09.07.2009, 08:25
Servus,

Hat jemand die Lenkerendschalthebel von Shimano?? Da heißt es ja im Service Instruction das man damit keine Rahmen mit innen liegenden Schaltzügen verwenden darf/soll, wegen der schwergängigkeit.
Weiß jemand darübner was zu berichten?? Is das so oder kann ich trotzdem die Schaltzüge innen verlegen??

Grüße
Daniel

samsam
09.07.2009, 08:39
[...] [...] kann ich trotzdem die Schaltzüge innen verlegen??

JA !

Thorsten
09.07.2009, 08:56
Frage: x oder y?

Antwort: ja!

:Lachen2:

Du kannst die Züge innen verlegen. Zu enge Radien genauso wie bei außen liegenden Zügen vermeiden.

samsam
09.07.2009, 09:22
Frage: x oder y?

Antwort: ja!

:Lachen2:

Du kannst die Züge innen verlegen. Zu enge Radien genauso wie bei außen liegenden Zügen vermeiden.

Das hab ich von Edith gelernt !:Lachanfall:

@ dasilva: :Blumen: ich habs geändert.

oerger
09.07.2009, 11:13
Bei mir funktionierts auch!!!

massi
09.07.2009, 13:30
Da wir grad beim Thema sind;
Bei meinem Wettkampfbock sind noch die uralten DA Lenkerendschalthebel drauf. (Ohne Rasterung, wo jeder Gang erst mal quiiiiiitsch macht bis man exakt nachgestellt hat...)
Im nächsten Winter kommen die Dinger runter, die Frage ist nur; Was kommt drauf? Umwerfer und Wechsel sind auch alt, gehen gleich mit.
Komplett DA ist bei meinen knapp 2000 Jahreskilometer auf dem Wettkampfbike unnötig teurer Luxus. 105 oder Ultegra reicht da locker. Dann hätt' ich aber schon wieder einen Mix mit den Hebeln, die's ja nur in DA gibt.:confused:
Hat mir die Aluversion von Sram Angeschaut, die mir auch gefallen hat, bis ich den exobitanten Preis für den zugehörigen Wechsel gesehen hab. Da kommt ja die DA-Variante billiger!

Und dass mir keiner mit Campa kommt!:Cheese:

Dankbar für jede Anregung:Blumen:

massi

P.S. und Oftopic; Ich bau mir grad die neue, schwarze 105er ans Rennrad; das Teil sieht sackstark aus!;)

Thorsten
09.07.2009, 13:46
Für die paar an eine Randgruppe zu verkaufenden Lenkerendschalthebel hatte Shimano wohl nur keinen Bock, verschiedene Qualitätsstufen zu bauen. Aber wie ziemlich alles bei Shimano funktionieren auch die Dinger absolut problemlos gruppenübergreifend. Hast halt keine Chance, 20-30 Euro zu sparen, in dem du 105er-Lenkerendschalthebel nehmen würdest.

Matthias
09.07.2009, 14:02
Komplett DA ist bei meinen knapp 2000 Jahreskilometer auf dem Wettkampfbike unnötig teurer Luxus. 105 oder Ultegra reicht da locker. Dann hätt' ich aber schon wieder einen Mix mit den Hebeln, die's ja nur in DA gibt.:confused:
Ich verwende die DA Lenkerendschalthebel; alle anderen Komponenten sind Ultegra, incl. Schaltwerk. Funktioniert perfekt. So viel billiger wären die Hebel in Ultegra-Qualität sicher nicht, vielleicht 20 EUR.

dasilva65
09.07.2009, 15:29
Da wir grad beim Thema sind;
Bei meinem Wettkampfbock sind noch die uralten DA Lenkerendschalthebel drauf. (Ohne Rasterung, wo jeder Gang erst mal quiiiiiitsch macht bis man exakt nachgestellt hat...)
Im nächsten Winter kommen die Dinger runter, die Frage ist nur; Was kommt drauf? Umwerfer und Wechsel sind auch alt, gehen gleich mit.
Hat mir die Aluversion von Sram Angeschaut, die mir auch gefallen hat, bis ich den exobitanten Preis für den zugehörigen Wechsel gesehen hab. Da kommt ja die DA-Variante billiger!

Und dass mir keiner mit Campa kommt!:Cheese:

Dankbar für jede Anregung:Blumen:

massi

P.S. und Oftopic; Ich bau mir grad die neue, schwarze 105er ans Rennrad; das Teil sieht sackstark aus!;)

Genauso gings mir auch. Jetzt wart ich noch auf die neue Ultegra und die bau ich mir dann an mein WK-Rad.