PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Mitteldistanz für Einsteiger


loard
08.07.2009, 12:40
Hi,

meine Freundin und ich planen für nächstes Jahr unsere erste Mitteldistanz zu absolvieren. Die Frage ist aber noch wo. Rapperswill, St. Pölten oder Kraichgau sind eigentlich in der engeren Auswahl.

Was ich bisher so gelesen habe ist Kraichgau die härteste, wegen der Radstrecke. Dafür aber auch mit der besten Stimmung.

St. Pölten ist halt eher ländlich, nicht so viel Stimmung.

Rapperswill wäre momentan eigentlich unserer Favorit. Aber auch nur wegen der Radstrecke in Kraichgau. Ist die wirklich so hart?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für Mitteldistanzen in der Gegend um Österreich, Süddeutschland, Schweiz. Termin sollte so Anfang Juni sein.

Danke :-)

dickermichel
08.07.2009, 12:46
Mein Tip:
Erlangen Anfang August.

Günstig, familiär und ideal für die erste MD, weil einfache Strecken.

Gruß: Michel

Thorsten
08.07.2009, 13:34
Wollt ihr es mit Urlaub verbinden, wollt ihr ewig weit fahren, muss es ein IM / Challenge sein oder darf es auch einfach nur eine MD sein? Von wo kommt ihr her und welcher Umkreis darf/sollte es sein?

Die Radstrecke im Kraichgau ist zwar anspruchsvoll, aber weit entfernt von Aktionen a la "hochalpines Überlebenstraining beim Inferno-Triathlon".

loard
08.07.2009, 15:53
@Thorsten:
Hi,
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für Mitteldistanzen in der Gegend um Österreich, Süddeutschland, Schweiz. Termin sollte so Anfang Juni sein.


Wie gesagt, Süddeutschland, Schweiz, Österreich. Keine weite Reise, kein Urlaub. IM, Challenge oder was anderes ist eigentlich egal. Es sollte halt gut organisiert sein und eine gute Stimmung herrschen :)

backy
08.07.2009, 16:02
sehr gute stimmung gibts im kraichgau.
organisationsgrad ist auf höchstem niveau und es herrscht super stimmung.

erlangen is auch sehr schön, gut organisiert, recht preiswert und vom strecken-feeling her wie "klein-roth". wobei es an der rad und laufstrecke schon recht wenig zuschauer gibt...aber wer braucht die schon ;-)

wobei erlangen und kraichgau miteinander zu vergleichen is wie kik mit chanel.
kraichgau is deutlich teurer, spielt aber einfach auch in einer anderen liga...

Helmut S
08.07.2009, 18:01
Ich habe als erste MD Immenstadt gemacht. Das war zu hart. Heute würde ich Erlangen als Erste machen.

ecko77
08.07.2009, 20:04
ich möchte nächstes jahr meine erste MD machen,
bei stehen erlangen und hofheim zur auswahl...
letzters ist mit 50 euronen noch günstiger als erlangen,
aber eher kleiner tria,erlangen fände ich wegen der radstrecke
recht net.und viele sagen das man erlangen als erste MD gut machen kann.

Radiohead
08.07.2009, 21:53
Habe dieses Jahr Kraichgau auch als erste MD gemacht und kann es nur empfehlen. Neben der bereits erwaehnten Top Organisation ist es einfach eine wunderschöne Radstrecke und durch die Streckenführung durch viele kleinere Orte ist die Stimmung wirklich riesig.

Schwarzfahrer
08.07.2009, 22:30
Wie wäre es mit Malterdingen/Breisgau (vorletztes Augustwochenende). Schöne Gegend, kristallklarer See zum Schwimmen (mit echtem "Besenbrett" hinten dran), eine allerdings etwas profilierte Radstrecke mit ca. 900 hm, die aber im Vergleich mit der Laufstrecke schon fast flach vorkommt ;) Und recht günstig (im Vergleich zum Kraichgau).

War meine erste MD letztes Jahr, und ich habe es genossen, so daß ich es dieses Jahr wiederholen werde.

Maxdorf war dieses Jahr Zeitgleich mit dem Kraichgau, und noch günstiger als Malterdingen - das gibt es aber leider nur alle zwei Jahre - also nicht nächsten Sommer. Ist aber auch schön - und auch hügelig auf dem Rad, aber nicht beim Laufen.

Beide sind allerdings eher für stille Genießer, mit viel Strecke in schönen, aber recht einsamen Landstrichen.

loard
09.07.2009, 10:32
Danke für die vielen Antworten.

Also Kraichgau wäre ja schon sehr reizvoll.

Wie schlimm ist die Radstrecke denn wirklich. Wir sind ja hier in Innsbruck und Berge gewohnt, am Rad fehlt halt ein bißchen die Kraft um das Tempo am Berg hoch zu halten.

Hat vielleicht jemand schon Rapperswill und Kraichgau gemacht und kann die beiden vergleichen?

Danke :)

Willi
09.07.2009, 10:49
Wenn Du wirklich einen schönen Wettkampf mit erstklassiger Organisation, super Stimmung und anspruchsvoller Radstrecke machen willst, dann meld' Dich hier (http://www.altenried.de/content.php?SID=15bb7fb6ccf6d607286992787ad3cd5e&r=events&rubrik=classic) an.

loard
09.07.2009, 10:58
Also manchmal glaube ich, einige hier lesen die Beiträge überhaupt nicht und geben einfach eine Antwort auf den Titel.

Wir suchen eine MD mit NICHT zu ANSPRUCHSVOLLER Radstrecke.

:Nee:

TriVet
09.07.2009, 11:00
also wenn du aus insbruck kommst, sind das hier bei uns für dich hügel und keine berge!

carolinchen
09.07.2009, 12:09
Kraichgau-Land der sanften Hügel:Blumen:

Bleiente72
09.07.2009, 14:55
Danke für die vielen Antworten.

Also Kraichgau wäre ja schon sehr reizvoll.

Wie schlimm ist die Radstrecke denn wirklich. Wir sind ja hier in Innsbruck und Berge gewohnt, am Rad fehlt halt ein bißchen die Kraft um das Tempo am Berg hoch zu halten.
Danke :)

Mönsch Leute,
Arne und Jürgen haben doch zwei super Artikel über die Radstrecke im Kraichgau verfaßt:
Klick1 (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=838&Itemid=100)
Klick2 (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=839&Itemid=100)
...oder der offizielle Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9050&highlight=kraichgau)von Arne.

Und hier noch ein Erlebnisbericht von einem Vereinskollegen. Anonym versteht sich. Ich selber mache dort immer die OD will meine Vorjahreszeit einfach nur verbessern. Wollte aber nächstes Jahr auch eine MD machen. Mal schauen vielleicht Wiesbaden.
Viel Spass beim Lesen und viel Erfolg für die restliche Saison.

LG
Arman

----------------------------------

* Kraichgau Challenge – Mitteldistanz (1,9/90/21,1)

Erfahrungsbericht von Willi Mustermann

Kraichgau war leider zum Schluss doch etwas enttäuschend ... nicht die Veranstaltung sondern meine Leistung. Die Challenge ist echt super, kann ich nur empfehlen.

- Ein See mit relativ klarem Wasser in dem man sogar etwas mehr als einen Meter weit sehen kann und daher frühzeitig eventuellen Schlägen oder Tritten des/der Schwimmnachbarn ausweichen kann.

- Familiärer Flair in der Organisation, ohne dass es größere nennenswerte Komplikationen gab, die ein echtes "no go" darstellen.

- Ausreichende Verpflegungsstellen auf der Rad- und Laufstrecke sowie im Ziel.

Der Schwimmstart wird durch einen unüberhörbaren Kanonenschuss für die einzelnen Startblöcke gestartet. Ich war soeben mit der Startnummer ???? im letzten Startblock der Einzelstarter hineingerutscht. Anfängliche Orientierungsschwierigkeiten legten sich bald und mit einer Schwimmzeit von 38:42 kann ich derzeit auch einigermaßen zufrieden sein.

Die Radstrecke hatte ich vor rund 4 Wochen bei einer durch den Veranstalter geführten Tour schon mal angesehen und wusste, dass sich die Strecke in einem andauernden auf und ab befindet (Land der 1.000 Hügel). Der Höhenunterschied zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt beträgt 170m und doch kommen durch das ewige auf und ab auf den 90km knapp 1.200 HM zusammen. Ich habe mir daher meine Kräfte gut eingeteilt, um auch bei den letzten Anstiegen noch gegenhalten zu können. Leider habe ich mich auf der Radstrecke zu früh von der von mir hochgerechneten Zeit leiten lassen und einen Gang zurückgeschaltet um frühzeitig die Beine und vor allem meinen wieder schmerzenden Rücken zum Laufen locker zu bekommen. Die Radstrecke war jedoch gemäß meinem Tacho 1,5 km länger als die erwarteten 90km und schon waren 3:30 Minuten dahin. Fazit: Gesteckte Ziele in einem Wettkampf lassen sich nicht mathematisch lösen. Dennoch bin ich mit der Radzeit von 3:13:52 ganz zufrieden.

Jedoch machten mir meine bekannten Rückenschmerzen nach dem Radeln wieder arg zu schaffen. Die stark profilierte Laufstrecke mit vielen kurzen aber knackigen Anstiegen und Gefällen hat mir dann den Rest gegeben und so habe ich es dann bei km 14 endgültig einsehen müssen, dass meine Wunschzeit von unter 6 Stunden für die Mitteldistanz nicht im Kraichgau fällt. Der Laufsplit von 2:03:41 war und ist absolut enttäuschend. Zum Schluss war es dann eine Gesamtzeit von 6:01:47.

Wenn es die Zeit und die Fitness zulässt, werde ich nächstes Jahr wieder bei der Kraichgau Challenge dabei sein.

Gruß, Willi
----------------------------------

@Lukas: Berichte mal für welche Ihr Euch schlußendlich entschieden habt.

loard
10.07.2009, 13:23
Danke für die tollen Berichte.

Ich denke wir werden uns in Rapperswill anmelden. 2011 gehts dann nach Kraichgau zur Vorbereitung auf Roth :-)

Weiß jemand ab wann Kraichgau heuer ausgebucht war (oder war es überhaupt ausgebucht?)

Danke

Bleiente72
10.07.2009, 17:06
Danke für die tollen Berichte.

Weiß jemand ab wann Kraichgau ausgebucht war (oder war es überhaupt ausgebucht?)

Die OD ist immer schnell ausgebucht. Die MD war recht lange offen. Doch ob sie komplett ausgebucht war weiß ich net. Doch die MD als "Challenge Label" hatte in 2009 auch ihre Premiere. Keiner weiß wie es in 2010 werden wird.

DeRosa_ITA
03.09.2009, 19:14
Hei loard,
ich hab bisher nur den in Rapperswil gemacht und bin mehr als begeistert von dem. War der geilste Wettkampf den ich überhaupt sei es aktiv als passiv erlebt habe... geile Stimmung, geile Organisation, nur 3 h von Innsbruck entfernt :-) 2010 bin ich wieder dabei (dieses Jahr leider verletzungsbedingte Absage)...
:Huhu: