PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer Halsschmerzen / Husten in der Taper-Phase

bse
05.07.2009, 14:12
Hi Leute,

Immer in der Taper-Phase (pünktlich zum Wettkampf ***grrrrr***) krieg ich Halsschmerzen und Husten.

Dabei pass ich auf was Zugluft angeht, ernähre mich sehr gesund, nehme zusätzlich Zink und versuche ausreichend zu schlafen.

Leider vergebens :Nee:

Meinem Körper scheint es langweilig zu werden, wenn ich das Training runter fahre.

Ich kann doch nicht voll durchtrainieren bis zum WK nur damit ich nicht krank werde.

WAS TUN?????? :confused:

feder
05.07.2009, 17:18
weniger oder weniger intensiv trainieren ?? ;)

ist ja oft so, dass der Körper solange mitspielt, wie er unter Belastung steht und sobald man ihm etwas Ruhe gönnt, fährt er völlig runter, weils vorher schon viel zu viel war...

bse
05.07.2009, 19:52
weniger oder weniger intensiv trainieren ?? ;)

...

Hmmm, aber ich trainiere doch brav (weitgehend) nach plänen eines gewissen Tri-Forums ... :Gruebeln: :Holzhammer:

Ich trainiere GROB so

=> Umfang 2 Wochen vor dem WK ca. 2/3 im Vergleich zum Ende eines Belastungsblocks

=> Umfang 1 Wochen vor dem WK ca. 1/3 im Vergleich zum Ende eines Belastungsblocks

=> Die Intensitäten bleiben in der Spitze gleich aber die intensiven Teile werden vergleichsweise kürzer

Ach ja übrigens :Huhu: noch ;)

feder
05.07.2009, 20:00
Hmmm, aber ich trainiere doch brav (weitgehend) nach plänen eines gewissen Tri-Forums ...

ich weiß, aber es soll Leute geben, die sich genau mit diesen Plänen hübsch abgeschossen haben ;)
so ein Plan kann ja auch niemals für ALLE passen.

Ich trainiere GROB so

=> Umfang 2 Wochen vor dem WK ca. 2/3 im Vergleich zum Ende eines Belastungsblocks

=> Umfang 1 Wochen vor dem WK ca. 1/3 im Vergleich zum Ende eines Belastungsblocks

=> Die Intensitäten bleiben in der Spitze gleich aber die intensiven Teile werden vergleichsweise kürzer

yo, und was ist die ganzen Wochen zuvor?? DIE sind das entscheidende ;)

Ach ja übrigens :Huhu: noch ;)

genau :Huhu: ewig nix gelesen von dir :(

bse
05.07.2009, 20:06
Also:

Belstungswochen in der Buildphase mach ich nach dem 12 Std. LD Plan plus ungefhähr 1-2 Stunden. In der absoluten Spitze also 16-17 Std.

Ausserdem hab ich das Problem schon gehabt als ich noch viel weniger gemacht habe.

Mein fleissiges Training ist auch der Grund warum ich nicht mehr so oft in der schönen virtuellen Welt bin :Cheese:

(Ich will im November nach Arizona und mach schauen "was geht" :Blumen: .)

sportbiehly
05.07.2009, 23:03
Cool bleiben, hatte ich auch vor jedem Start. War rein psychisch glaube ich. Nach dem Start war alles verflogen.

feder
06.07.2009, 08:21
Also:

Belstungswochen in der Buildphase mach ich nach dem 12 Std. LD Plan plus ungefhähr 1-2 Stunden. In der absoluten Spitze also 16-17 Std.

Ausserdem hab ich das Problem schon gehabt als ich noch viel weniger gemacht habe.

Mein fleissiges Training ist auch der Grund warum ich nicht mehr so oft in der schönen virtuellen Welt bin :Cheese:

(Ich will im November nach Arizona und mach schauen "was geht" :Blumen: .)

Arizona? oha und was steht jetzt für ein WK an?

schwierig, so aus der Entfernung eine schlüssige Erklärung zu finden. Wie eine best. Belastung bzw deren Umfang verkraftet werden, hängt ja von vielen Faktoren ab.

wie sieht´s denn mit Pausen nach den WK aus? wie ist der berufliche/sonstige "Stress"?? :Huhu:

Lecker Nudelsalat
06.07.2009, 10:14
Hi Leute,

Immer in der Taper-Phase (pünktlich zum Wettkampf ***grrrrr***) krieg ich Halsschmerzen und Husten.

Dabei pass ich auf was Zugluft angeht, ernähre mich sehr gesund, nehme zusätzlich Zink und versuche ausreichend zu schlafen.

Leider vergebens :Nee:

Meinem Körper scheint es langweilig zu werden, wenn ich das Training runter fahre.

Ich kann doch nicht voll durchtrainieren bis zum WK nur damit ich nicht krank werde.

WAS TUN?????? :confused:

Bier trinken!!!!

Gruß strwd

bse
06.07.2009, 16:22
Cool bleiben, hatte ich auch vor jedem Start. War rein psychisch glaube ich. Nach dem Start war alles verflogen.

Leider bei mir nicht.

Beim IM FFM 2008 hab ich auch gehofft, dass ich mir das ganze "nur einbilde".

Ergebnis war ein für meine Form §$%"%&$"% Wettkampf und danach ne fette Bronchitis.

:Nee:

bse
06.07.2009, 16:25
Arizona? oha und was steht jetzt für ein WK an?

schwierig, so aus der Entfernung eine schlüssige Erklärung zu finden. Wie eine best. Belastung bzw deren Umfang verkraftet werden, hängt ja von vielen Faktoren ab.

wie sieht´s denn mit Pausen nach den WK aus? wie ist der berufliche/sonstige "Stress"?? :Huhu:

Jetzt nur Liga aber ich mache nochmal Pause vor der 2. Saisonhälfte und habe zwecks Periodisierung die 1. Saisonhälfte wieder auf FFM ausgerichtet.

(Psychischen) Stress hab ich im Moment eher weniger als sonst.

Ich bin echt ratlos *hust* :(

bse
06.07.2009, 16:27
Bier trinken!!!!

Endlich mal ne gute Idee :Prost: :Prost: :Prost:

Ne, Spass bei Seite. Ich habe 2009 bislang nur Radler getrunken und werde das bis November durchhalten (und bei nem Schluckspecht wie mir will das was heissen :Lachanfall: )

feder
06.07.2009, 16:36
Jetzt nur Liga aber ich mache nochmal Pause vor der 2. Saisonhälfte und habe zwecks Periodisierung die 1. Saisonhälfte wieder auf FFM ausgerichtet.

(Psychischen) Stress hab ich im Moment eher weniger als sonst.

Ich bin echt ratlos *hust* :(

und wie sieht´s aus bezügl. Umfang und Intensität im Vergleich zu den letzen Jahren?

oder ne Erkältung aus dem Frühjahr verschleppt??

aber probier´s doch mal mit ne warmen Bier und danach ab in die Heia. Angeblich schwitzt man dann doch alles raus :Lachen2:

magicman
06.07.2009, 19:36
kenne die sch......zu genüge

hatte auch anfang mai eine grobe bronchistis , sagte der lungen röngtner , der hausarzt sagte anfang einer lungenentzündung .
fakt 10 tage antibiotika und ibuprofen , nach der behandlung waren die blutwerte weider ok.
ende mai ab zum familen urlaub nach malle , gleich mal die ersten 4 tage 1std pro tag gelaufen und sonst nur am pool gelegen:cool:
dann 3tage leihwagen frau und kind die insel gezeigt , da wo ich mich im frühjahr so rumtreibe.
schöner neuer mietwagen mit klimaanlage, frau sagt es ist warm mach das klima ding an.
ende vom lied 3tage später huste ich wieder grünen spuk , wieder ibuprofen für 5tage .
nun passen die blutwerte wieder.
training geht auch wieder.

mein doc emphielt mit salbei bonbons zu lutschen , besser als jede halstablette.

evtl werd ich mir was zur unterstützung des imunsystems besorgen.
evtl. biestmilchprodukte