Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich brauch mal Eure Hilfe bzw. Rat


JF1000
04.07.2009, 11:00
Ich glaub es ist hilfreich etwas umfangreicher zu schreiben. 2008 habe ich mit Triathlon angefangen. Bin dann im Herbst meinen ersten Halbmarathon in 1:40 gelaufen. Habe mich dann auf meine erste Mitteldistanz vorbereitet und bin, nach einer für mich guten Radzeit dann 1:55 den abschliessenden Halbmarathon gelaufen. Das fand ich schon irgendwie keine Glanzleistung. Dann 3 Wochen später am 28.06. habe ich meine 2. Mitteldistanz absolviert. Rad war wieder ok aber der Lauf hat 2:08 gedauert. Es ging einfach nicht schneller. Ich hatte keine Kraft mehr in den Beinen. Die erste Laufstrecke war flach und beim letzten mal waren 8 kleine Hügel drin. 3 Wochen nach der 1.MD war die 2.sicher etwas zu kurzfristig - trotzdem war der Lauf viieeel zu langsam. Diese Woche hab ich mich erstmal erholt und war locker schwimmen und bin 2 mal gaaaanz langsam und locker gelaufen. Nun möchte ich am 30.08. oder kurz danach wieder eine MD machen. Wie kann/sollte ich bis dahin trainieren? Wenn ich mir den 15Std. Plan anschaue, denke ich dass es für meine Laufschwäche evtl. nicht so förderlich ist?! Habe schon überlegt mir einen Vorbereitungsplan für einen Halbmarathon in z.B. 1:30 oder 1:35 Zielzeit zu wählen, wo keine Geschwindigkeitsangaben für das Training vorgegeben sind, sondern nur immer Pulswerte fürs Training. Das wäre dann an 5 oder 6 Tagen die Woche Lauftraining. Und hier dann dazwischen die Rad- und Schwimmeinheiten platzieren. Macht das Sinn?
Über konstruktive Vorschläge oder Erfahrungen Eurerseits würde ich mich freuen, dass ich bei meiner nächsten MD mit einer 1:45 oder schneller laufe...

Rälph
04.07.2009, 12:46
Also feststellen kann man zunächst mal folgendes:

1. Du bist ein geübter, aber doch recht durchschnittlicher Läufer (nicht böse gemeint)
2. Deine MD Laufzeiten sind, für deine Solozeiten, etwas zu langsam.

Zeitverluste gegenüber der Solozeit von 30 Min. gehören eher in die LD Ecke.

In vielen Fällen ist es ja so: Wer nicht mehr laufen kann, der ist zu schnell geradelt. Ich kenne das von mir selbst. Meine frühere Unfähigkeit einen anständigen Marathon bei der LD zu laufen, lag nicht daran, dass ich kein guter Läufer gewesen wäre. Ich hatte einfach auf dem Rad nicht die Kraftausdauer, um wirklich fit abzusteigen.

Die Sache könnte aber auch viel einfacher sein. Auf einer MD muss man ganz schön was essen, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Wie war denn dein Essverhalten im Wettkampf? Könnte nämlich auch schlicht und einfach ein Hungerast gewesen sein. Alle 20, 30 Minuten ein Gel und die Welt sieht schon anders aus.

Eine Sonderschicht Laufen würde ich selbst eher auf einen anderen Zeitpunkt verlegen, um mich läuferisch ganz grundsätzlich auf eine andere Stufe zu heben. Das geht nämlich nicht so schnell!
Evt. brauchst du auch ein gesteigertes Koppeltraining von längeren Einheiten mit schnellen Läufen und starkem Finish.

maifelder
04.07.2009, 12:54
Hatte meist ein ähnliches Problem, bei gleichen Zeiten. Bei mir liegt es daran, dass ich mich auf dem Rad nicht zurückhalten kann.

Speedy Gonzales
04.07.2009, 20:53
Hatte meist ein ähnliches Problem, bei gleichen Zeiten. Bei mir liegt es daran, dass ich mich auf dem Rad nicht zurückhalten kann.

:Nee:
Wat machste, futterste zu viel von den Dingern hier:
http://www.p7blogger.de/bueroblog/wp-content//schokokeks.jpg

Tri_Izzy
07.07.2009, 15:38
Hallöchen,

hast du das Gefühl wenn du vom Rad absteibst schwache Beine zu haben oder gar Schmerzen?
Bei mir war es anfangs auch so, dass ich als "Solo" Läuferin um Welten eine bessere Zeit hatte als dann nach dem Radln. Nach langer tüftelei und Fehlersucherei sind wir drauf gekommen, dass ich falsch am Rad gesessen bin und meine Kraft bzw. die Power ganz anders in die Pedale gedrückt habe. Somit hatte ich dann immer extrem schwache Beine und war nicht topfit fürs laufen obwohl es von der Kondi gereicht hatte.

Wäre vielleicht auch mal ein Punkt den du beachten könntest.

JF1000
08.07.2009, 22:45
Also die ersten 3,4 oder 5 km ging es den Umständen entsprechend gut. Aber dann... keine Kraft mehr in den Beinen. Weder für Geschwindigkeit, noch um einen kleinen Hügel zu erklimmen...