PDA

Vollständige Version anzeigen : Neo ... ab wieviel Grad?


m_rocking
01.07.2009, 22:30
ab wieviel grad würdet ihr einen sagen, dass man zum schwimmen einen neo anziehen sollte?

Der See in dem ich bald meine erst KD mache hat ca. 19 grad.
Das ist meiner meinung nach schon an der grenze für 1,5 km.

Aber extra für den eienen tria den ich dieses jahr in nem see mache (sonst SD im freibad) nen neo zulegen?

mhhh.... :(

Stefan
01.07.2009, 22:36
Ich bin am Sonntag bei einem Tri 500m in einem 19Grad warmen/kalten See geschwommen. Wenn Deine KD der einzige Tri im See ist, dann würde ich dafür keinen Neo kaufen. Mir war die Temp. nicht unangenehm und 1500 wäre ich an dem Tag auch ohne Neo geschwommen.

Stefan

maultäschle
02.07.2009, 00:01
Bin letztes Jahr in der Fulda 1,5km bei 17°C geschwommen.
Ging. Aber meine Beine/Zehen hab ich erst nach ca. 20min auf dem Rad wieder gespürt :o

Trotzdem: ich würde es wieder so machen. Was Dir allerdings bewußt sein muß: die meisten werden im Neo starten und Du wirst schon allein aus diesem Grunde gnadenlos hinterherschwimmen.
Aber wie gesagt: ich hatte es damals noch nicht eingesehen, einen Neo für viel Geld zu kaufen und es ist wirklich ohne machbar.
Aber: die Kälte kostet Dich ganz schön Körner und Dir fehlt, im Gegensatz zur "Konkurrenz", der Auftrieb
Wenn Dir Deine Endzeit und Platzierung nicht so wichtig ist, sondern das Durchkommen, dann schwimm ohne Neo. Ansonsten: kauf Dir einen (gebrauchten)

dmnk
02.07.2009, 08:31
19° ist schon noch frisch, sollte aber ohne gehen...

alternativ: einen neo leihen?

Lecker Nudelsalat
02.07.2009, 08:38
In Versmold dieses Jahr 17°, 1000m, im Freibad, war etwas frisch aber ansonsten schön, alle hatten ihren Neo mit, nur der strwd hatte seinen vergessen und musste ohne schwimmen. :Cheese:

Gruß strwd

Deichman
02.07.2009, 08:43
Bin jahrelang ohne Neo geschwommen..komme rein schwimmtechnisch ohne besser klar. 18-19° ist auch nicht gerade kalt. Es kann aber sein, daß wenn man zu Krämpfen neigt, besser mit schwimmen sollte. Bei 16° im Meer hatte ich da auch schon mal meine Probleme.

Also...schwimm ohne. :Cheese:

Deichman
der-gleich-in-der-Ostsee-bei-18°-OHNE-schwimmt :-)

samsam
02.07.2009, 08:47
In Versmold dieses Jahr 17°, 1000m, im Freibad, war etwas frisch aber ansonsten schön, alle hatten ihren Neo mit, nur der strwd hatte seinen vergessen und musste ohne schwimmen. :Cheese:

Gruß strwd

Stwd, nicht posten, du sollst schrauben, ich will was sehen.

Ontopic: 17° in er Badebuchse geht, evtl kannst dich schon mal durch ein "Probeschwimmen" an die Temperaturen gewöhnen.

:)

Edith ruft gerade, dass im Mai bei der Challenge auch einer nur in der Badebuchse bei angeblich 16-17° geschwommen ist.

m_rocking
02.07.2009, 22:17
danke für die vielen antworten.
werde das ganze wohl ohne neo machen. :Ertrinken:

Mit dem testen müsstich mal schaun wo...mein trainingssee hat 22°

hab mir vor kurzen den münster triathlon angeschaut da ist eine ganze person ohen neo bei der KD gestartet :Cheese:
die sind aber auch im kanal geschwommen...


naja...is noch n bissl hin kann mich auch noch 3 mal umentscheiden
:Gruebeln: :-((