PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste NEO Erfahrungen


setinel.dd
29.06.2009, 15:42
Nachdem ich eigentlich bei der Wettkampfvorbereitung des TSV Dresden nur mal zusehen wollte fand ich mich schneller im Wasser wieder als mir lieb war.

Also brav mit dem Rad zum Baggersee gefahren und erstmal in geduckter Haltung zugesehen.
Eine Trainerin sah mich dann doch und das Unheil nahm seinen Lauf.
Also erstmal einen NEO anziehen. Es gab eine Handvoll und kurzerhand hatte ich eine zweiten Haut.
Wie eine Gummipuppe schlürfte ich runter zum See.
Irgendwie hatte ich mir eingebildet, dass der NEO komplett trocken hält. Umso mehr war ich überrascht, als die Brühe überall "reinzog".
OK wird wohl ein Loch haben das Teil - egal die Wasserlage empfand ich als geil. Und die 18 Grad waren angenehm.
Übermütig versuchte ich einige Kraulzüge um kurz darauf festzustellen dass ich das noch garnicht richtig kann.
Also erst mal brusten - geht garnicht so schlecht wie vermutet.
Die erste Boje war in Sicht und dann passierte es. Der NEO hatte sich urplötzlich um die Hälfte verkleinert und hatte meinen Brustkorb fest im Griff. Ich konnte kaum noch atmen und dann noch das schwarze Loch unter mir. Also erstmal auf den Rücken - Mist keine Besserung - meine Lunge pfiff wie ein alter Dampfkessel.:Nee:
Ok - ich sterbe also heute in einem Baggersee.
Zu allem Übel beschlug noch meine Schwimmbrille.
Also Brille vom Kopf gerissen - Mist nun sehe ich nix mehr (Schwimmbrille mit Stärke).
Mit gaaaaanz langsamen Brustzügen ging es Richtung Leben.
Irgendwie habe ich es dann doch noch zum Ufer geschafft.
Erstmal raus aus der Pelle - also das mit dem NEO hat sich erstmal erledigt - dachte ich.
Es stellte sich heraus, dass das Teil auch noch zu klein war.
Nun habe ich mir einen NEO ohne Ärmel bestellt - mal sehen wie ich damit zurecht kommen.
Aber die 750m im See sind nicht zu unterschätzen - die werde ich auf alle Fälle vorm WK üben - Die Schwimhalle ist mein Vergleich.
Und mit dem schwarzen Loch unter einem muss man siche auch erstmal anfreunden.

Gruß Holger

crema-catalana
29.06.2009, 15:53
Also ich war letzte Woche auch zum ersten Mal im Neo Schwimmen, bei meiner See-Schwimm-Premiere (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8336&page=8).

Nebel in der Schwimmbrille gab's bei mir auch und längere Hausfrauenbrustschwimmpassagen, damit ich wieder zu Atem kam. Die Panik konnte ich damit gut überbrücken und mit dem Wissen, dass ich mit Neo nicht untergehen kann. Einfach mal auf den Rücken legen und "toter Mann" spielen. Das ist klasse, man muss sich gar nicht anstrengen um auf dem Wasser zu liegen. Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich, dass man nichts sieht, außer trüber Seewasserbrühe. Aber vielleicht ist das auch gut so :Cheese:

Ich glaube, da hilft nur üben, üben, üben...

Wagnerli
30.06.2009, 08:53
Hallo Holger,

mich hat es auch eine riesen Überwindung gekostet im See zu schwimmen.Das erste Mal war es im Langere Waldsee.
Dort ist aber eine Ketter gespannt und da fühlte ich mich nicht ganz so unsicher.Das zweite Mal habe ich meinen Hazel mitgeschleppt,weil ich niemals alleine gehen würde.
Da ging es auch von Boje zu Boje.
Das war mir nicht geheuer.
Nach ein paar Trainingeinheiten im See habe ich meine Panik besser in Griff.
Eigentlich wissen wir ja,dass wir schwimmen können und nichts passieren kann.Das muss man sich immer wieder in den Kopf holen.
Ich habe ein Ziel vor Augen und da kann ich mich nicht von meiner Angst besiegen lassen.Das geht nicht.
Bei meiner ersten MD hatte ich richtig Angst,aber ich wollte ja noch Radfahren,deshalb habe ich mich da durchgebissen.Das schaffst Du auch.Du darfst jetzt nur nicht klein beigeben.

Wagnerli

bleierne_ente
30.06.2009, 09:41
Hallo Holger,

wie im Anfängerblog (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908&page=136) schonmal erzählt kann ich Deine Angst sehr genau nachvollziehen.

Vor allem aber das enge Gefühl in der Brust und die Angst keine Luft mehr zu bekommen. Die Frage ist nun, warum das so ist ???
Wenn bei Dir extra jemand ausgesucht hat was Dir passt würde ich jetzt mal ausschließen dass Dir Dein Neo zu eng ist, was ich ja bei mir auch als Grund vermutet hatte ....

Finde das schon alles sehr sehr merkwürdig und immer noch beängstigend. Schwimmbadversuch mit Neo Nummer zwei steht mir heute ins Haus ... werde berichten :confused:

runningmaus
30.06.2009, 10:22
@setinel.dd und bleierne_ente: dieses zu enge gefühl im Neo um Hals und Brust kommt immer mal... wenn es einfach etwas panisch ist... das gibt es auch bei Tauchanfängern..., vielen Neo-Schwimmanfängern... es ist ein blödes Gefühl, aber normal.

Alles wird gut... für einen Moment flach aufs Wasser legen (Gesicht nach unten)... beruhigen, ausatmen...

Ihr schafft das :Blumen:

(ich habe es auch irgendwann in den Griff bekommen

edit:nachtrag: das mit dem Brille vom Kopf reissen ist eine typische Panik-Reaktion, sie wird als typisches Symptom im Tauchsicherheits- und Rettungs- Kurs gelehrt .... ;)
Das Hirn schaltet halt manchmal vorrübergehend ab... und man denkt mit dem Rückenmark ;) )

grübel
30.06.2009, 16:07
hi,
hatte vor 2wochen auch Seepremiere!
katastrophe - erstens musste ich ohne neo in max. 18grad kalten see hüpfen. hardcore pur,weils draußen au nur 10grad hatte - und weil so a blöder brustschwimmer mirs kraulen anfangs versiebte kam ich aus dem rhymthmus und bekam auch keine luft mehr. wollte schon die rettung alarmieren, schwamm dann luftringend brustschwimmend ans ziel - haha ne 300m strecke wurde ganz schön lang.

gestern hab ich dann mal im see geübt - lief prima:))) ohne wellengang - mal schaun,wies mit wellengang geht:(
nur die großen fische waren bissl ungewohnt und der temperaturen wechsel.
naja,wenigstens bin ich wieder optimistsch was das seeschwimmen anbelangt. das trauma hat mein selbstbewusstsein echt gedämpft - an ne OD ist nicht mehr zu denken. naja,die Sprints tuns auch :))) erstmal ohne atemnot alles überstehn,dann längere strecken checken:)

hehe, also keep cool - man kann das freiwasserschwimmen tatsächlich lernen - hätte ich nie gedacht nach der traumatischen seepremiere.

Sand
30.06.2009, 16:27
ich hab meinen(gebraucht gekauften) neo 3 tage vor meinem 1. wk ausprobiert und da ist mir der reißerschluss mitten im see aufgegangen. war eine katastrophe bis ich wieder ans ufer gekommen bin. bin dann draufgekommen, dass er kaputt war und hab ihn dann mit einem klettenband am kragen fixiert.ein neuer reißverschluss war aufgrund des zeitmangels nicht aufzutreiben.ich hab dann auf den ersten 1000 metern das gefühl gehabt zu ersticken. das hat sich dann etwas gelegt und es ist ob der miserablen schwimmzeit zwar kein schneller aber trotzdem ein schöner wk geworden

Sabrinalu81
13.07.2009, 11:50
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir einen neo zu kaufen. Du sagst du hättest deinen gebraucht gekauft was kostet eigentlich so ein anständiger Anzug? Welche Eigenschaften braucht ein Anzug für Anfänger?

wenn die sehr teuer sind würde ich mir vielleicht auch einen gebrauchten kaufen.. wenigstens ist mir schon jetzt klar, dass ich auf den reißverschluss achten muss :P

aRa
13.07.2009, 15:46
ALso wenn du einen neuen haben willst fangen die Einsteigermodelle so um die 200€ an. Bei ebay bekommste die Dinger schon deutlich günstiger und sind oft relativ unbenuzt, da sie in der falschen Göße gekauft wurden oder weil es kein Spaß macht im See^^ usw. ;)

dieter.hausmann
13.07.2009, 16:28
Servus Sentinel!

Ging mir fast genauso beim ersten Test mit einem Neo. Hatte nur Glück das es im Schwimmbad war. Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht dass man doch super gut damit schwimmen kann. Besonders ist er auf lange Strecken auch kräfte schonend.

Am WE mach ich meine erste Triahtlonefahrung im See auf der olympischen Distanz. Bin mal gespannt wie es mir dabei ergehen wird.

Schwimmbrillenvergesser
13.07.2009, 17:21
ALso wenn du einen neuen haben willst fangen die Einsteigermodelle so um die 200€ an. Bei ebay bekommste die Dinger schon deutlich günstiger und sind oft relativ unbenuzt, da sie in der falschen Göße gekauft wurden oder weil es kein Spaß macht im See^^ usw. ;)

Also ich hatte Glück und mein 2 jahre alter wurde kulanterweise ausgetauscht, und ich bekam einen neuen gleichPREISIGEn aus der Einsteigerklasse (ca 200 €, 2xU). Ich muss sagen, der ist sesnationell besser, viel beweglicher! Es gibt hier auch einen Film hierzu. Das neue material ist wesentlich besser. Also ich würde darauf achten, dass der gebrauchte Neo ein 2009er Modell ist, das sind wirklich dramatische Verbsserungen!
alex

Sand
14.07.2009, 14:16
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir einen neo zu kaufen. Du sagst du hättest deinen gebraucht gekauft was kostet eigentlich so ein anständiger Anzug? Welche Eigenschaften braucht ein Anzug für Anfänger?

wenn die sehr teuer sind würde ich mir vielleicht auch einen gebrauchten kaufen.. wenigstens ist mir schon jetzt klar, dass ich auf den reißverschluss achten muss :P

Ich hab ihn einem schwimmvereinskollegen abgekauft. der hat zwei gehabt da er aus einem herausgewachsen ist und hab ihm dafür 50 euros gegeben.als neuer hat das teil so etwa um die 250 neuro gekostet. mir wars beim 1. neo so ganz recht, weil ich grundsätzlich nicht wusste was ich genau brauche und wie groß und überhaupt. und mit der erfahrung kann ich mir in ein bis zwei jahren noch immer ein top ding kaufen, mit dem ich dann noch um zehn minuten schneller bin:Lachanfall: