Vollständige Version anzeigen : Regelfrage: Öffnen des Helms während Wettkampf
Ich bin mir nicht ganz sicher:
ist es erlaubt den Helm während des Radfahrens kurzfristig zu öffnen? Der Grund ist der, dass es mir immer wieder passiert dass sich dort diese scheiss Viecher verirren. In einer Ausfahrt hat sich auch schon ne Biene oder so´n Viech verirrt, dass dann zustach. Meine Panik kann man sich vorstellen..
Grundsätzlich ist es ja nur erlaubt, wenn das Rad in der Wechselzone abgestellt ist, den Helm zu öffnen. Aber während dem Rennen? In diesem Notfall?
in der DTU-Sportordnung steht zum Radhelm:
G.5 Radhelm
Bei allen Wettkämpfen ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem Kinnriemen zu
tragen, dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten Prüfinstituts entspricht und der
folgende Bedingungen – festzustellen durch eine Sichtprüfung - erfüllt:
- korrekter Sitz auf dem Kopf
- keine Beschädigungen aufweisen
- unbeschädigte, nicht dehnbare Halteriemen, die an mindestens 3 Stellen mit der Schale
verbunden und die mittels Sicherheitssystem (nicht Klett o. ä.) schließbar sein müssen.
Während des Wettkampfes ist der Helm vor der unmittelbaren Aufnahme des Rades bis zum
Abstellen desselben in der Wechselzone geschlossen zu tragen.
Aus Gründen der Sicherheit wird empfohlen, einen entsprechend geprüften und zugelassenen
Helm während des Radfahrens am Veranstaltungstag auch vor und nach dem Wettkampf
geschlossen zu tragen.
basscase
29.06.2009, 14:27
Also wenn sich ein Viech bei mir verirrt und es aus Panik zustechen würde, würde ich den Helm auf jeden Fall öffnen. Meist sind die Wettkampfrichter eh nicht da um das zu sehen...
In einem solchen Fall, ist das kurzfristige Helmöffnen im Stehen (keine freihändigen Fahrkünste) kein Problem.
Thorsten
29.06.2009, 14:41
Und wenn du den Helm während der Fahrt einhändig öffnest und vom Kopf reißt, um dem Viech keine weiteren 5 Sekunden deiner Anhaltezeit für panisches Zustechen zu geben und ihn dann nach dem Anhalten wieder aufsetzt, ist das für mich auch akzeptabel.
Den Unterschied zu denjenigen, die den Helm einfach absetzen, weil sie keinen Bock auf Helmtragen haben, sollte man erkennen können.
runningmaus
29.06.2009, 14:42
mhm... das haben wir letzte Saison erst mit einem Kampfrichter diskutiert: stopp und beide Füße am Boden (edit: oder war es ein Fuß ?! ) , dann geht das mit dem Helm öffnen in Ordnung, z.b. um große Insekten oder die plötzlich entdeckte Badekappe zu entfernen.... :Lachanfall:
In einem solchen Fall, ist das kurzfristige Helmöffnen im Stehen (keine freihändigen Fahrkünste) kein Problem.
Das ist der Knackpunkt - wenn die Wespe darunter brummt, bremse ich nicht erst ab (wobei da der Aero-Helm hilft: keine großen Öffnungen...).
maifelder
29.06.2009, 14:46
die plötzlich entdeckte Badekappe zu entfernen.... :Lachanfall:
zu geil.
Thorsten
29.06.2009, 14:50
Wenn es einfach nutr juckt oder drückt, weil man ihn etwas zu eng eingestellt hat, ist genug Zeit zum Anhalten. Wer am Geräusch erkennt, dass es keine Wespe sondern nur eine Fliege ist, kann auch noch anhalten. Bei 70 km/h bergab würde ich einen Wespenstich auch noch der Eddie-the-eagle-Choreographie vorziehen aber wenn ich den Helm gefahrlos abkriege (und einhändig nach der Flasche greifen schafft man ja auch), setze ich den auch während der Fahrt dafür ab.
Meist sind die Wettkampfrichter eh nicht da um das zu sehen...
das meint ich ja.. aber WENN, nicht dass es zu Diskussionen kommt!
also wie ich das sehe ists ne Auffassungsssache der jeweililgen Kampfrichter.. :(
...bevor jemand auf die Idee kommt, das nächstes WE in FFM auszuprobieren:
Wer den Helm auf der Radstrecke fahrend öffnet, braucht den Helm für den Rest des Tages nicht mehr....
Sprich: Wenn sich ein Insekt darunter verirrt: Erst Anhalten, dann Helm ab.
Darauf würde ich es im Fall der Fälle ankommen lassen...
Darauf würde ich es im Fall der Fälle ankommen lassen...Noch schlimmer: wenn sich 'ne Wespe drunter verirrt, wär's mir schlichtweg egal, was in irgendwelchen Regelwerken steht - da zählt nur noch der "gesunde Menschenverstand". :Cheese:
oko_wolf
29.06.2009, 16:20
......Wer den Helm auf der Radstrecke fahrend öffnet, braucht den Helm für den Rest des Tages nicht mehr.....
Wenn mich (extrem allergisch auf Wespenstiche) eine Wespe sticht, bräucht' ich an dem Tag sowieso keinen Helm mehr, da würde ich es auch auf 'ne Diskussion mit dem Kari ankommen lassen.
maifelder
29.06.2009, 16:21
Wenn mich (extrem allergisch auf Wespenstiche) eine Wespe sticht, bräucht' ich an dem Tag sowieso keinen Helm mehr, da würde ich es auch auf 'ne Diskussion mit dem Kari ankommen lassen.
Dann kannst Du hoffen, dass der ein Handy dabei hat und schnell den Notarzt rufen kann, bevor der Stich anschwillt.
Wenn du so allergisch bist, hast du sicherlich auch einen Helm mit kleinen Netzen in den vorderen Lufteinlässen, damit es gar nicht dazu kommt, gelle?
Volkeree
29.06.2009, 16:51
das meint ich ja.. aber WENN, nicht dass es zu Diskussionen kommt!
also wie ich das sehe ists ne Auffassungsssache der jeweililgen Kampfrichter.. :(
Wie im richtigen Leben, da legt auch "jeder" Richter die Gesetze ihm Rahmen seines Handlungsspielraums anders aus.
Noch schlimmer: wenn sich 'ne Wespe drunter verirrt, wär's mir schlichtweg egal, was in irgendwelchen Regelwerken steht - da zählt nur noch der "gesunde Menschenverstand". :Cheese:
Das wäre dann ein Rechtfertigungsgrund:) .
Besser du sitzt nicht bei Ingo auf der Anklagebank:Cheese: :cool: .
Volker
Thorsten
29.06.2009, 17:11
da zählt nur noch der "gesunde Menschenverstand". :Cheese:
Danach ist das dann der "Verstand des gesunden Menschen", der sich rechtzeitig die Murmel vom Kopf gerissen hat.
Wenn das so abläuft wie letztes Jahr in Frankfurt und in Wiesbaden, müssen sich alle, die über 5:30 fahren, keine allzu großen Gedanken machen, dass die beiden Ereignisse Kampfrichterkontakt UND Wespenkontakt annähernd gleichzeitig eintreten werden. Der Gedanke über das Ausgeben eines eventuellen Lotto-Jackpots erscheint mir ähnlich sinnvoll.
faulenzer
29.06.2009, 17:27
Wer den Helm auf der Radstrecke fahrend öffnet, braucht den Helm für den Rest des Tages nicht mehr....
Wenn ich als nachfolgender Athlet auf so einen
Kandidaten bei 35 bis 40 km/h auffahre, dann fände ich
es aber besser er rollt wenigstens weiter, anstatt plötzlich und unerwartet für mich eine Vollbremsung hinzulegen.
Wenn er aufgrund seiner hantiererei ins Schlingern kommt, ist das
für mich immer noch besser abzuschätzen, als wenn ich mich
gerade umgedreht habe um zu schauen, dass ich gefahrlos an
ihm vorbei fahren kann und er steht plötzlich still.
Wenn das so abläuft wie letztes Jahr in Frankfurt und in Wiesbaden, müssen sich alle, die über 5:30 fahren, keine allzu großen Gedanken machen, dass die beiden Ereignisse Kampfrichterkontakt UND Wespenkontakt annähernd gleichzeitig eintreten werden. Der Gedanke über das Ausgeben eines eventuellen Lotto-Jackpots erscheint mir ähnlich sinnvoll.
Nur weiter so, mit solchen Sprüchen wirst Du aber kein IM-Kampfrichter http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_039.gif
silbermond
29.06.2009, 18:54
Besser du sitzt nicht bei Ingo auf der Anklagebank:Cheese: :cool: .
Volker
Der achtet am Sonntag erstmal haptsächlich drauf das sich in der Wechselzone niemand nackig umzieht.
Heinrich
silbermond
29.06.2009, 18:55
Nur weiter so, mit solchen Sprüchen wirst Du aber kein IM-Kampfrichter http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_039.gif
Diese Jahr übrigens quer- und nicht längsgstreift!
Heinrich
Woher weißt Du SOWAS? :Gruebeln:
DragAttack
29.06.2009, 20:15
Würde mich ja fast interessieren, wie du mich an der Weiterfahrt würdest hindern wollen :Huhu:
Gruß Torsten
... an der Weiterfahrt hindern ...
Wo schreibt er das?
Kannst ja dann ohne Nummer nach Hause rollern...
oko_wolf
29.06.2009, 21:13
Wenn du so allergisch bist, hast du sicherlich auch einen Helm mit kleinen Netzen in den vorderen Lufteinlässen, damit es gar nicht dazu kommt, gelle?
Leider nicht, deshalb reagiere ich etwas panisch, wenn ich das gefühl hab', daß mir was in den Helm geflogen ist.
Leider nicht, deshalb reagiere ich etwas panisch, wenn ich das gefühl hab', daß mir was in den Helm geflogen ist.
Du bist doch 'n Bastler oder? Geh mal in einen vernünftigen Handarbeitsladen, da gibt es feinmaschiges Gewebe. Einkleben - fertig.
Thorsten
29.06.2009, 23:18
Hätte mir beim aktuellen Format eh nicht gut gestanden :Cheese:.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.