PDA

Vollständige Version anzeigen : Yvonne van Vlerken: Ernährungstrends bei den Profis

Klugschnacker
28.06.2009, 09:11
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/303_ErnaehrungVlerken.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33575)

Ernährungstrends bei den Profis
Mit Yvonne van Vlerken und Thomas Vonach

In der Ernährung von Ausdauersportlern vollzieht sich derzeit ein deutlicher Wandel. Immer mehr Spitzensportler reduzieren ihre Aufnahme von Kohlenhydraten drastisch. Stattdessen wird Eiweiß und Fett immer wichtiger. Yvonne van Vlerken frühstückt vor einem langen Lauf etwas Quark mit einem Schuss Speiseöl, dazu Nüsse und ein wenig Obst. Das Ziel dieser Diät: Gewicht abnehmen und die Fettverbrennung des Körpers leistungsfähiger machen. Dass sich dabei das Körpergewicht als auch die Leistung verbessern, beweist sie an ihren eigenen Erfolgen. Wie das ganze funktioniert erzählen Yvonne van Vlerken und Lebensgefährte Thomas Vonach in diesem Beitrag.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33575)

DeRosa_ITA
02.07.2009, 19:13
Hei, wollte Euch nur mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Strategie gemacht hat und wie es Euch dabei anfangs und in der weiteren Entwicklung damit gegangen ist?!

jürsche
02.07.2009, 21:00
Ich mach das seit ungefähr zwei Jahren so ähnlich und fühl mich sehr gut dabei. Keine Heißhungerattacken mehr, weniger Körperfett, kein Winterspeck mehr, gute Regeneration. Nur eine Vorwettkampfwoche genau wie im Film beschrieben habe ich noch nicht gemacht, und dazu hätt ich auch gleich mal eine

Frage in die Runde:

Im Film wurde gesagt, dass während der KH-Ladephase am vorletzten Tag vor dem WK viele gesättigte Fette zusätzlich zu den Kohlenhydraten konsumiert werden sollen (Butter auf die Kartoffeln...), ich habe aber keine Begründung dafür gehört. Die Vorstellung ist ja schon verlockend, schön Sahnesoße auf die Nudeln, Eis usw, aber wo liegt der Zweck der gesättigten Fette? Ich dacht immer, das viele Insulin schafft die dann ruckizucki in die Fettzellen...? Also, wer weiß was?

swimslikeabike
02.07.2009, 21:06
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/303_ErnaehrungVlerken.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33575)

Ernährungstrends bei den Profis
Mit Yvonne van Vlerken und Thomas Vonach

In der Ernährung von Ausdauersportlern vollzieht sich derzeit ein deutlicher Wandel. Immer mehr Spitzensportler reduzieren ihre Aufnahme von Kohlenhydraten drastisch. Stattdessen wird Eiweiß und Fett immer wichtiger. Yvonne van Vlerken frühstückt vor einem langen Lauf etwas Quark mit einem Schuss Speiseöl, dazu Nüsse und ein wenig Obst.

Gebe zu den Film nicht gesehen zu haben, aber: Quark hat gar nicht so wenige KH. Obst kommt auf die Sorte an, aber wenn ich eine schöne Portion Quark mit Obst und dazu Nüsse (die auch nicht KH-frei sind) frühstücke komme ich schnell auf 50 bis 60g KH. Das halte ich für eine vollkommen normale KH-Zufuhr. Wo ist dann also das neue?

Werd ihn wohl doch runterladen müssen (trotz des Gastes...)

chick
02.07.2009, 21:24
G...aber: Quark hat gar nicht so wenige KH. ...
:Gruebeln: es gibt auch Quark ohne Rohr- und/oder Fruchtzucker. ;)

swimslikeabike
02.07.2009, 21:34
:Gruebeln: es gibt auch Quark ohne Rohr- und/oder Fruchtzucker. ;)

ja, und der hat dann pro 100g ca. 3g bis 5g Kohlenhydrate. Und Frau vV wird sich ja nicht von 100g ernähren.

kupferle
03.07.2009, 05:50
Ich mach das seit ungefähr zwei Jahren so ähnlich und fühl mich sehr gut dabei. Keine Heißhungerattacken mehr, weniger Körperfett, kein Winterspeck mehr, gute Regeneration. Nur eine Vorwettkampfwoche genau wie im Film beschrieben habe ich noch nicht gemacht, und dazu hätt ich auch gleich mal eine

Frage in die Runde:

Im Film wurde gesagt, dass während der KH-Ladephase am vorletzten Tag vor dem WK viele gesättigte Fette zusätzlich zu den Kohlenhydraten konsumiert werden sollen (Butter auf die Kartoffeln...), ich habe aber keine Begründung dafür gehört. Die Vorstellung ist ja schon verlockend, schön Sahnesoße auf die Nudeln, Eis usw, aber wo liegt der Zweck der gesättigten Fette? Ich dacht immer, das viele Insulin schafft die dann ruckizucki in die Fettzellen...? Also, wer weiß was?

Mit dem fett wird das wohl noch eher eingelagert!Unser Ernährungsfuzzi im Studio meinte deswegen auch, dass man KH und Fett trennen sollte-wird alles eingelagert und gibt Hüftgold.In diesem Fall ist es ja aber erwünscht.Kohlenhydrate alleine würden evtl einfach nur direkt verbrannt werden...

jürsche
03.07.2009, 06:09
Mit dem fett wird das wohl noch eher eingelagert!Unser Ernährungsfuzzi im Studio meinte deswegen auch, dass man KH und Fett trennen sollte-wird alles eingelagert und gibt Hüftgold.In diesem Fall ist es ja aber erwünscht.Kohlenhydrate alleine würden evtl einfach nur direkt verbrannt werden...

Wobei sollen sie denn verbrannt werden, man trainiert doch an den beiden Tagen so gut wie nix. OK, Leber und Gehirn brauchen bissl was, aber der Rest müsste doch eigentlich per Insulin in die Glykogenspeicher gehen, solange dort noch Platz ist.

macoio
03.07.2009, 08:16
ja, und der hat dann pro 100g ca. 3g bis 5g Kohlenhydrate. Und Frau vV wird sich ja nicht von 100g ernähren.

Wenn du keinen Magerquark nimmst sorgen diese 3-5 g KH aber nur für ca. 10% der Kalorien, sprich Quark ist durchaus geeignet den Kohlenhydratanteil der Mahlzeit runterzuziehen. Er soll ja nicht total niedrig sein wie bei richtiger ketogener Diät sondern man soll an den Tagen mit keinem Training oder nur extensivem Training auf 30% der Energiezufuhr durch KH kommen.
Weiß jemand was der Unterschied zwischen dem Prinzhausen Prinzip und dem Buch "Paeolo Diet for Athletes" von Joe Friel ist? Der schreibt das ja auch in der Trainingsbibel mit den 30%.

macoio
03.07.2009, 08:30

Es ist eher andersrum, durch den höheren Insulinspiegel aufgrund der KH werden die Fette schneller eingelagert.

crema-catalana
03.07.2009, 10:15
Weiß jemand was der Unterschied zwischen dem Prinzhausen Prinzip und dem Buch "Paeolo Diet for Athletes" von Joe Friel ist? Der schreibt das ja auch in der Trainingsbibel mit den 30%.

Laut Paleo Diet soll man z.B. auf Milch und Milchprodukte verzichten, wogegen Prinzhausen diese empfiehlt. Das Grundprinzip ist aber ähnlich.

swimslikeabike
03.07.2009, 11:12
Er soll ja nicht total niedrig sein wie bei richtiger ketogener Diät sondern man soll an den Tagen mit keinem Training oder nur extensivem Training auf 30% der Energiezufuhr durch KH kommen..

OK, dann wird es mir klarer. Denn wenn ich zum Quark noch eine Banane, einen Apfel und ne Handvoll Nüsse nehme wären das mehr KH, als ich die bei meinem Frühstück aufnehme - deine Erläuterungen sind dabei sehr wertvoll, Danke dafür! Wie geschrieben, werde mir den Film mal ansehen.

Huschpuscheldi
03.07.2009, 12:06
Es wurde auch nicht gesagt das man Banane oder Apfel nehmen soll, sondern "Steinobst"
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinobst
das hat weniger KH.

feder
03.07.2009, 12:16
Es wurde auch nicht gesagt das man Banane oder Apfel nehmen soll, sondern "Steinobst"
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinobst
das hat weniger KH.

was leider nicht stimmt... eher im Gegenteil.. Mirabellen, Zwetschgen etc habe eher mehr KH als ein Apfel. Weniger KH haben eher Beeren..

klar Banane hat mehr KH

hier gibts gute Listen über Inhaltsstoffe:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/flm.htm

:Blumen:

macoio
03.07.2009, 13:27
Laut Paleo Diet soll man z.B. auf Milch und Milchprodukte verzichten, wogegen Prinzhausen diese empfiehlt. Das Grundprinzip ist aber ähnlich.

ganz ohne Milchprodukte wirds aber ganz schön eng die benötigte Menge an Fett und Eiweiß aufzunehmen, Fleisch will ich nur aller paar Tage essen und da blieben ja nur noch Nüsse Fisch und Hülsenfrüchte (die Hülsenfrüchte haben allerdings auch schon wieder "relativ viel" KH).

crema-catalana
03.07.2009, 13:43
ganz ohne Milchprodukte wirds aber ganz schön eng die benötigte Menge an Fett und Eiweiß aufzunehmen, Fleisch will ich nur aller paar Tage essen und da blieben ja nur noch Nüsse Fisch und Hülsenfrüchte (die Hülsenfrüchte haben allerdings auch schon wieder "relativ viel" KH).

Ach ja, Hülsenfrüchte werden in der Paleo Diet auch nicht empfohlen...

Meine (unmaßgebliche) Meinung dazu: Ich würde es als Anregung nehmen, einfach so natürlich wie möglich zu essen, eben keine Fertigprodukte und so. Bei Kohlenhydrate im Alltag auf Obst und Gemüse setzen und diese generell eben nicht wahllos in sich reinstopfen, weil "man das als Sportler braucht", sondern gezielt vor harten Einheiten und danach. Keine Angst vor Fett in Form von guten Ölen, Nüssen und fettem Fisch. Ich finde auch Käse und Vollmilchprodukte super, die sättigen und schmecken. Und schließlich will ich ja mit Genuss essen und keine Doktorarbeit aus der täglichen Nahrungsaufnahme machen.

Ich fand das Buch ganz interessant, aber mir war's ein bissl zu "amerikanisch" - manche Themen werden da gar nicht hinterfragt und neben dem ach so steinzeitlich gesundem Essen auch Eiweißpulver auf Molkebasis, Nahrungsergänzungsmittel und Sportgetränke empfohlen. :confused:

Lesenswert (wenn auch ein typographisches Verbrechen und extrem viel Studienzitiererei - bei oft falsch formatierten Fußnoten) finde ich "Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller!" von Nicolai Worm. Nicht speziell auf Sportler ausgerichtet aber insgesamt interessant.

DeRosa_ITA
03.07.2009, 14:06
Steinobst und weniger KH? Nein!
wenn, dann Waldfrüchte! Erdbeeren, Schwarzbeeren, Johannesbeeren, Himbeeren
dann noch Papaya, Wassermelone (CAVE hoher GLYX)

DeRosa_ITA
03.07.2009, 17:41

Frage in die Runde:

vielleicht weil gesättigte Fette weniger Doppelbindungen haben und deshalb schneller in die Muskelzellen eingeschleußt und verwertet werden können?!

DeRosa_ITA
04.07.2009, 06:48
Habe eine Bitte an euch... kann mir jemand eine Ernährungs-Software empfehlen, die günstig und übersichtlich ist? Hab zwar schon vor Jahren selbst eine Excel Tabelle erstellt, aber das händische Eintragen der jeweiligen Lebensmittel ist recht umständlich...
Würd mich eben interessieren, um ein bisschen mit der len Verteilung der Makronährstoffe herumzuspielen
danke

jürsche
04.07.2009, 23:23
ich hab in einem anderen Forum mal was von kaloma (http://kaloma.de/)gelesen, da kannst wohl Nahrungsmittel und Menge eingeben und das errechnet dann die Nährstoffverteilung; habs aber noch nicht selber probiert. Vielleicht is des ja was für dich.

macoio
05.07.2009, 00:24
Habe eine Bitte an euch... kann mir jemand eine Ernährungs-Software empfehlen, die günstig und übersichtlich ist? Hab zwar schon vor Jahren selbst eine Excel Tabelle erstellt, aber das händische Eintragen der jeweiligen Lebensmittel ist recht umständlich...
Würd mich eben interessieren, um ein bisschen mit der
len Verteilung der Makronährstoffe herumzuspielen
danke

ich hattes in nem anderen Post vor paar Tagen schonmal geschrieben, ich dokumentiere meine Ernährung für mich seit ner Woche mit der Tagebuchfunktion der Seite http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle.html
Man kann die Nahrungsmittel direkt suchen oder nach Produktkategorien gegliedert versuchen selber zu finden. Es wird für die Tagesbilanz ausgerechnet wieviel % der aufgenommenen kcal aus KH, Fett und EW kommen.

DeRosa_ITA
05.07.2009, 06:15
vielen herzlichen Dank an euch beide, ich hab schon damit angefangen meine Excel-Tabelle mit Nahrungsmitteln aufzupeppeln, aber wenn diese Programme gut sind bleib ich bei denen.
Danke nochmals