Vollständige Version anzeigen : Fuji D6
dasilva65
27.06.2009, 12:45
Servus,
Was haltet ihr vom Fuji D6??
Hat das jemand oder kennt das jemand?
Ein Händler bei mir um die Ecke hat die Räder und es mir mal gezeigt.
Bin so vom ersten EIndruck begeistert (vor allem die versteckten Bremsen).
http://www.fujibikes.com/Specialty/Triathlon/Aloha10-(1).aspx
Danke für eure Meinungen.
Grüße
Daniel
Find das vom aussehen auch recht geil. habe aber keinen schimmer wie gut/schlecht es wirklich ist. fände es aber auch interessant da was zu wissen.
dasilva65
28.06.2009, 00:12
Find das vom aussehen auch recht geil. habe aber keinen schimmer wie gut/schlecht es wirklich ist. fände es aber auch interessant da was zu wissen.
Hab bei youtube nen Clip dazu gesehen und find es schon geil.
Angeblich so gut wie Cervelo (aerodynamisch).
http://www.youtube.com/watch?v=Y1m1mc1bYEg
Was mir aber auffällt ich dass der Rahmen seeehr klein wirkt da er bei der Sattelstütze hin abfällt.
Das Ding ist garantiert alles andere als aerodynamisch. Um ne komplette Bremse zu verstecken, müssen die Rohre entsprechend breit sein (und das sind sie). Und breite Rohre im Wind... na, klingelts?
Das Ding ist garantiert alles andere als aerodynamisch. Um ne komplette Bremse zu verstecken, müssen die Rohre entsprechend breit sein (und das sind sie). Und breite Rohre im Wind... na, klingelts?
Ach auf die größe kommt es an? Dann ist ein Igel also schnittiger als ein pinguin ... ahhhh :Lachen2:
Ne im ernst .. das D6 wurde auch mal bei testrider getestet und dort auch für gut befunden .. aber ohne das es mal im vergleichstest getestet wird kann man da wohl nicht viel zu sagen. und das d6 ist auch sehr teuer, so dass man auch ne cervelatwurst nehmen kann. aber die geschungene form vom d6 find ich geil.
grüße.
Was immer du mir sagen willst...
Fakt ist, breite Rohre sind unaerodynamisch. Und das Fuji ist extrem breit.
dasilva65
28.06.2009, 13:51
Was immer du mir sagen willst...
Fakt ist, breite Rohre sind unaerodynamisch. Und das Fuji ist extrem breit.
Aber auch nur wenn sie wie ne Wand im Wind stehen. Wenn sie ne Tropfenform haben dann ist es weit weniger Schlimm. Und versteckte Bremsen sind besser als wenn der Wind dort bricht und turbulenzen verursacht.
Der Rahmen soll sehr windschnittig sein und einem Cervelo, Jamis oder Scott in nichts nachstehen. Kommt der Wind aus 30 Grad soll er sogar etwas besser sein, als die Konkurrenz.
von hinten gesehen:
http://www.triathlon.de/fotostrecken/Fuji%20D6%20(Triathlonrad)/Fuji-D6-9.JPG.php
von schräg vorne:
http://www.triathlon.de/fotostrecken/Fuji%20D6%20(Triathlonrad)/Fuji-D6-6.JPG.php
Schwere Entscheidung Fuji D6 oder Cervelo P2C
Was immer du mir sagen willst...
Fakt ist, breite Rohre sind unaerodynamisch. Und das Fuji ist extrem breit.
http://www.mathlab.de/mathematik/seminare/stroemungsmechanik/index.html
Das zB ein schelcht aerodynamisch geformtes rohr locker den 6-fachen widerstand eines gut geformten hat (bei gleicher breite und randbedingungen). wenn nun es aerodynmisch hervorragend geformter körper 20% breiter ist heißt das nicht automatsich das es aerodynamisch schlechter sein muss. ... wenn ich das richtig verstanden habe, soll mit dem breiten mittel stück auch erreicht werden, das die reibungen am hinterrad verringert werden ... also die luftschichtreibung.
aber wie schon anderswo gesagt .. ich denke ist wumpe .. ob cervelat, d6, oder plant x ... größter unterschied ist der preis. und wie sich nun die areo-unterschiede bemerkbar machen hängt viel mehr vom darauf sitzenden athleten ab. also im endeffekt eine frgae des geschmacks/geldbeutels.
grüßle.
Edith meint: Monocoque-Carbon-Körper != Rohr (zumindest da beim D6)
Danke für die Bilder aber ich habs auf der Eurobike selbst fotografiert und befingert.
Mit ist schon klar, dass ein gut geformtes Rohr (also eine langgezogene Tropfenform) besser ist als ein eckiges auch wenn dies kleiner ist. Aber beim Fuji kommt eckig und breit zusammen. Das Rohr muss etwa 8cm breit sein um ne Bremse zu verstecken. :Nee:
Egal was die Hersteller labern, das Fuji ist aerodynamisch schlecht konstruiert. Aber welcher Hersteller redet nicht von aerodynamischen Eigenschaften, die einem Cervelo nicht nachstehen. :Lachanfall: Die wenigsten - und damit meine ich wirklich die wenigsten - "Hersteller" stellen ihr Rad überhaupt in den Windkanal aber behaupten trotzdem, dass ihr Rad im Windkanal getestet/optimiert/entwickelt wurde.
Andere wiederum hatten ihr Rad ihm Kanal und veröffentlichen die Ergebnisse nicht, da ihr Rad schlechter als ein Cervelo ist. Übrigens ein ziemlich begehrtes Rad. :Cheese:
dasilva65
28.06.2009, 17:31
Andere wiederum hatten ihr Rad ihm Kanal und veröffentlichen die Ergebnisse nicht, da ihr Rad schlechter als ein Cervelo ist. Übrigens ein ziemlich begehrtes Rad. :Cheese:
Ja ich denke ich werd dann das P2C in der Sonderlackierung Silber Blau holen :Cheese:
Helmut S
13.08.2009, 13:55
http://www.youtube.com/watch?v=Y1m1mc1bYEg
http://www.youtube.com/watch?v=tMdxw6AN-1g
Ich hab plötzlich so nen Konsumdruck :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.