Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich der Austausch der Gruppe?
kupferle
25.06.2009, 11:16
Mahlzeit...
hab im Netz die Ultegra SL in Icegrau gesehen und bin begeistert von der Optik.
Ich hab an meinem Renner nen Mix aus Tiagra(Sti's) 105 und Ultegra-Bremsen.Da ich ein einheitliches Gesamtbild will, bin ich am überlegen mir die Ultegra zu bestellen.
Jetzt aber meine Frage-lohnt sich das bei nem Alurahmen der 5 Jahre alt ist überhaupt, oder sollte ich lieber sparen und in 1-2 Jahren ein neues Bike holen?
Bin da echt unschlüssig...
warum kann man immer wieder so viel geld ausgeben??:confused:
optisch lohnt es sich schon, funktional vermutlich weniger (wenn die Tiagras noch sauber schalten). 105 reicht funktional völlig aus
LidlRacer
25.06.2009, 11:29
Du weißt, dass es sich bei der 6600er Ultegra inkl. SL-Variante um Auslaufmodelle handelt?
Die neue 6700er (http://www.light-bikes.de/website/new/2009/04/02/shimano-ultegra-6700-serie) müsste in Kürze zu haben sein.
Das soll nicht heißen, dass man unbedingt die neue haben muss.
Aber zumindest sollte dann der Preis für die alte entsprechend gut sein ...
PS: Aber das dunkle hat schon was!
kupferle
25.06.2009, 11:42
also funtionell kann ich mich nicht beschweren.Die alten StI's schalten schon noch sauber.
Es geht eigentlich wirklich nur ums optische.
Allerdings sieht die ganz neue ja noch besser aus(die STI's sehen sehr edel aus).
Werd mir das nochmals überlegen und schauen was die ganz neue Gruppe kostet.Dann dürfte ja die SL auch noch günstiger werden.
LidlRacer
25.06.2009, 11:47
Werd mir das nochmals überlegen und schauen was die ganz neue Gruppe kostet.
Hier gibt's schon Preise (http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?x=0&y=0&keywords=shimano+6700), wenn auch noch keine Lieferbarkeit.
wieczorek
25.06.2009, 12:31
Tiagra schaltet nicht annähernd so sauber wie die Ultegra...
Aber wenn schon tauschen, dann warten bis die Ultegra2010 auf dem Markt ist, dauert ja nicht mehr lang... ;)
Dann hast du aktuelle Technik und innen verlegte Schaltkabel. Wenns um den Preis geht, dann trotzdem warten, weil die Ultegra in der aktuellen SL Form dann vom Preis fallen wird, wenn die Neue erhältlich ist...
Jetzt aber meine Frage-lohnt sich das bei nem Alurahmen der 5 Jahre alt ist überhaupt
Mein Rahmen (auch Alu. Hey! nix gegen Alu!!! :Holzhammer: )ist auch 5 Jahre alt und ich hab mir grad die Dura Ace 7900 bestellt...:Cheese:
Ausdauerjunkie
25.06.2009, 13:34
Warum sollte der Alurahmen denn nicht 20 Jahre halten (und im Gegensatz zu einem Plastikrahmen, auch stabil bleiben???)!
5 Jahre mit der alten gemischten Gruppe sind genug!
dasilva65
25.06.2009, 15:10
Warum sollte der Alurahmen denn nicht 20 Jahre halten (und im Gegensatz zu einem Plastikrahmen, auch stabil bleiben???)!
Seh ich auch so. Mein Bruder (Servus :Huhu: ) fährt ein altes Alan Carbon Rad noch mit 8-fach. einwandfrei der Rahmen. Nur die Vorgängerkomponenten der Ultegra machen scho etwas schlapp.
Weil sich auch das Gefüge von Aluminium über die Jahre ändert?;)
womit ich nicht sagen will, dass ein Rahmen keine 20 Jahre halten kann.. nur ob ein Rahmen aus Carbon das nicht auch kann werden wir wohl erst in einigen Jahren sicher wissen.
Hallo,
ich glaube im Winter machst Du das beste Geschäft mit einem neuen Rad und der Ultegra SL.
Info:
Ich habe übrigens irgendwo gelesen, das nächstes Jahr die Rad und Komponententeile wieder teurer werden sollen...
Viele Grüße
Crispy
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.