Vollständige Version anzeigen : Rahmengröße Mountainbike
Von einem Bekannten habe ich zufällig ein Mountainbike angeboten bekommen. Da ich mich aber mit Mountainbikes noch weniger auskenne, als mit Rennrädern, wollte ich gerne mal eure Meinung hören. Bei mir wird das Fahrrad voraussichtlich die meiste Zeit im Keller rumstehen und meine Ansprüche an ein Mountainbike sind nicht sehr hoch. Deshalb bin ich auch gar nicht sicher, ob ich da zuschlagen möchte, aber wenn es jetzt ein super Schnäppchen wäre... Ich selbst bin 1,65 groß, die Schrittlänge muss ich heute abend mal messen, aber besonders lange Beine habe ich nicht.
Ein Bild hatte er auch noch dabei, allerdings ist darauf wenig zu erkenn.
Marke: Specialzied
Model: FSR - 2001
Rahmengröße: 48 cm
Ausstattung:
Dämpfer: Fa. Fox - letzten Herbst general überholt im Werk
Federgabel: Manitou SX LT
Schaltung: Shimano XT Umwerfer sonst LX (Rapid Fire)
Laufräder: Mavic
Reifen: Continental Mountain King 2.4 Protection (ca 300 km gelaufen)
Keine Stürze, kaum Gelände - das Rad hatte ich in erster Linie zum Cruisen
NP: 2.100 ,-- EURO
VHB: 400,--
neonhelm
24.06.2009, 09:33
Bei mir wird das Fahrrad voraussichtlich die meiste Zeit im Keller rumstehen...
Sicher...? :cool:
Ich hab läuten hören, dass der ein oder andere schon über den Cross-Duathlon Terminen für kommenden Herbst und Winter sitzt... :Cheese:
Edith sagt noch, du brauchst kein Vollgefedertes. Guck lieber, dass es leicht ist.
Und Edith fällt dazu auch noch ein, dass die Nina noch ein MTB im Keller rumstehen hat, dass sie nicht nutzt, weil es ihr zu sportlich ist. Und die ist ja kleiner als Du.
Lecker Nudelsalat
24.06.2009, 09:41
Ich fahre fast nur noch MTB. ;)
Gruß strwd
Hi,
bedenke daß es ein Fully mir mehr Gewicht ist und Du durch die ganzen Dämpfer auch immer ständig was zum rumfummeln hast. Gerade wenn es viel steht solltest Du vor jeder Ausfahrt die Dämpfer prüfen. Von der Größe müsste es passen, mache eine Probefahrt. Ansonsten würde ich noch ein bissl handeln :-)
Gruß
Crispy
Vielen Dank für die Antworten, :Blumen:
das mit dem Gewicht hatte nicht bedacht und wenn ich erst mal vor jeder Ausfahrt prüfen muss, ob es auch richtig funktioniert überlege ich ja jedesmal vorher, ob ich jetzt auch wirklich mit dem Fahrrad los will oder lieber evtl. lieber laufen gehe. ;) Da ich nicht wirklich ein MTB brauche, werde ich das Angebot nicht annehmen.
neonhelm
26.06.2009, 22:31
Da ich nicht wirklich ein MTB brauche...
Noch nicht, meine Liebe, noch nicht... :Lachen2:
Wie gesagt, sprich doch mal die Nina an.
Hi,
bedenke daß es ein Fully mir mehr Gewicht ist und Du durch die ganzen Dämpfer auch immer ständig was zum rumfummeln hast. Gerade wenn es viel steht solltest Du vor jeder Ausfahrt die Dämpfer prüfen. ...
Nu lass Dir mal keine Angst einjagen ... soo dramaitisch schwerer als ein Hardtail ist ein vergleichbares Fully ganz sicher nicht!
Ob Fully oder Hardtail hängt in erster Linie vom Einsatzzweck ab! CC/Marathon Racer, Tourer, AM, Downhiller, etc...
In vielen Situationen macht der bessere Grip des Fully sein etwas höheres Gewicht deutlich wett, weil es mehr Traktion und somit mehr Speed bringt. Muss aber jeder für sich entscheiden, wie immer :cool:
Zu bedenke ist, dass man das Fully auch gerne eine Nummer kleiner nehmen kann, wegen der höhere Sitzposition.
Und natürlich prüft man bei jedem Rad bevor man fährt, ob alles geht: Bremsen, Schaltung, Federung, oder?
Das Ganze dauert so ca. 30 sek ... :Cheese:
Deichman
27.06.2009, 07:55
Hey Diver,
das Specialized FSR Comp ist ein tolles Fully und der Preis stimmt auch. Allerdings zweifel ich daran, daß Dir die Rahmengröße passt.
Ein 48er ist normalerweile für 1,70-1,85cm okay...könnte etwas lang sein.
Ansonsten sind die Anbauteile okay....der Dämpfer ist 1a, die Gabel so lala.
Wichtig: Schau Dir bei dem bike unbedingt den Gesamtzustand der Lager an. Prüfe wirklich akribisch, ob da was am Hinterbau und Hauptlager wackelt sonst musst Du da generalüberholen.
Das ist eigentlich schon der einzige Nachteil beim Fully..die Gelenke, die natürlich einer gewissen Abnutzung unterliegen. Grundsätzlich ist aber auch der Austausch kein Problem. Den Dämpfer stellt man übrigens normalerweise einmal ein und dann passts...da muss man nix fummeln, nur gelegentlich muss man das mal warten was auch kein Hexenwerk ist. Das Gewicht wird ca. 1,5 kg mehr sein als beim hardtail...also statt vielleicht 12 dann 13,5 kg was aber völlig sekundär ist, da Du durch die Vollfederung viel Energie im Gelände sparst und sich das wieder ausgleicht.
In Punkto Fahrtechnik reicht durchaus ein hardtail aus aber bei dem Preis würde ich wirklich schwach werden....das ist ein sehr schönes Fully-Klassikerbike.
Wenn Du also kein Interesse hast, sage mir gerne bescheid. :Cheese:
Gruß
Deichman
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.