PDA

Vollständige Version anzeigen : FR: "Zweiter Ironman in Deutschland"


Seiten : [1] 2 3 4 5

merz
22.06.2009, 19:58
ich kann weiss Gott nicht alles lesen, aber gibt es denn hier keine Spekulationen über das hier:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/1806637_Drei-Bewerber-fuer-2010-Zweiter-Ironman-in-Deutschland.html?sid=158b2c469f37738c8950169e8c51d 48a

das liest sich recht konkret, den Markt gibt es sicher & dieses Forum ist darüber so verdächtig ruhig - also: Was ist die Short List der drei Orte?

m.

dude
22.06.2009, 20:04
Irgendeine Oststadt

Pascal
22.06.2009, 20:06
Wird das wieder ein Quiz mit SMS und der Gewinner bekommt eine Zeitgutschrift? :)

Megalodon
22.06.2009, 20:08
Ich sag jetzt mal Glücksburg.

Claus Thaler
22.06.2009, 20:17
Ich denke auch, dass das im Osten stattfindet. Glücksburg ist zu klein. (Aber nett)

felix__w
22.06.2009, 20:26
Ich sag jetzt mal Glücksburg.Warum? Der Ostseeman ist erfoklgreich und sie verzichten bewusst auf einer grösser4es Starterfeld um die Qualität zu wahren.

Felix

samsam
22.06.2009, 20:27
Ballermann :Lachen2:

http://www.mallebilder.com/wp-content/uploads/2007/12/1105-005.jpg

Onnomax
22.06.2009, 20:29
Stand nicht in der neue "Tri-Prawda" irgendwas davon, dass Ferropolis eine Anfrage von denen hatte?

Marc

drullse
22.06.2009, 21:57
Der Ort ist doch IMHO egal - die Leute rennen zur Marke und nicht zum Wettkampfort. Viel interessanter finde ich dann doch die Fragen nach dem wie und wann:

welcher zeitliche Abstand zu FFM (es hieß ja immer, die deutschen Rennen müssen so früh sein, um den Topstartern genug Zeit für die Hawaii-Vorbereitung zu geben)
oder sind Topstarter gar nicht gewollt, eher ein Rennen für die "zweite Garde"? gleiche Preisgeldpolitik wie in FFM (soll ja einen einheitlichen Standard geben, sagt der Artikel)
gibt es Qualiplätze? Wenn ja: wieviele und wo werden sie abgezwackt (Hawaii verträgt ja angeblich nicht mehr Starter)?
gleicher Leistungsstandard wie FFM? Gleicher Preis? tbc

Flipps
22.06.2009, 22:08
Also er soll angeblich DEUTLICH billiger sein, weil sie absolut keine Profis starten lassen. Wieviel das letztendlich sein wird, weiß keiner. Vielleicht fünf Euro!?! :-P
Es wird Quali-Plätze geben.

samsam
22.06.2009, 22:13
Der Ort ist doch IMHO egal - die Leute rennen zur Marke und nicht zum Wettkampfort. Viel interessanter finde ich dann doch die Fragen nach dem wie und wann:

welcher zeitliche Abstand zu FFM (es hieß ja immer, die deutschen Rennen müssen so früh sein, um den Topstartern genug Zeit für die Hawaii-Vorbereitung zu geben)
oder sind Topstarter gar nicht gewollt, eher ein Rennen für die "zweite Garde"? gleiche Preisgeldpolitik wie in FFM (soll ja einen einheitlichen Standard geben, sagt der Artikel)
gibt es Qualiplätze? Wenn ja: wieviele und wo werden sie abgezwackt (Hawaii verträgt ja angeblich nicht mehr Starter)?
gleicher Leistungsstandard wie FFM? Gleicher Preis? tbc


Also er soll angeblich DEUTLICH billiger sein, weil sie absolut keine Profis starten lassen. Wieviel das letztendlich sein wird, weiß keiner. Vielleicht fünf Euro!?! :-P
Es wird Quali-Plätze geben.


Ironman, 2. Klasse :Lachen2:

drullse
22.06.2009, 22:21
Also er soll angeblich DEUTLICH billiger sein, weil sie absolut keine Profis starten lassen.

Quelle?

christhegerman
22.06.2009, 22:25
Da in dem Artikel die Rede von einer Stadt in der Größe von Wiesbaden ist, habe ich mal bei Wikipedia geschaut was das in Frage kommt.
Wiesbaden 275849 Einwohner Auswahl +/- ca.40000 Einwohner

Bielefeld 324912 Einwohner
Bonn 316416
Mannheim 309795
Karlsruhe 288917
Münster 272951
Gelsenkirchen 264765
Augsburg 262992
Mönchengladbach 260108
Aachen 259030
Braunschweig 245810
Chemnitz 244951

Fett sind meine Favoriten markiert.
So jetzt nun mal eure Kommentare zu den einzelnen Städten insbesonders Triathlon spezifisch.

Chris

Speedy Gonzales
22.06.2009, 22:27
Quelle?

http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=3935 :Gruebeln:

:Cheese:

drullse
22.06.2009, 22:35
http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=3935 :Gruebeln:

:Cheese:

Der redet ja viel - haste das nur gehört oder auch gelesen?

Angeblich sollen ja so viele Athleten darauf abfahren, dass die Profis im selben Rennen starten - das wäre ja dann ein Negativ-Kriterium...

christhegerman
22.06.2009, 22:41
Ich habs auch gelesen mit vermindertem Preis wie in Frankfurt und dadurch ohne Profifelder aber mit 30-45 Hawaii Slots für AK's
kann den link der News leider nicht mehr finden, war vor ca. 1-2 Wochen im Paralleluniversum.

Chris

dude
22.06.2009, 22:48
Warum? Der Ostseeman ist erfoklgreich und sie verzichten bewusst auf einer grösser4es Starterfeld um die Qualität zu wahren.


Noch hat denen keiner mit M-Dot Kohle vor der Nase gewedelt.

Oder?

merz
22.06.2009, 22:58
also was jetzt, kein Insider, der platzt?

scheinen sich ja zwei Tendenzen abzuzeicheinen:
- einen bestehenden WK aufbohren
- was ganz neues, von null... zur Einwohner-Methodik: Bonn hat den Bonn-Triathlon (und den TriMaker, der nie abhob), Aachen kenn ich nicht, Ruhrgebiet kann sein, ist wie Osten nur besser - für Ortsfremde: nein, kein Smog; Ja, alles grün;, Ja, selektive Radstrecke geht; Interessiert das da wen: ja; wollen die Städte das? Ja, kein Geld nirgends, aber Strukturwandel immer

m.

dude
22.06.2009, 23:05
Ich bin auch fuer Pott, woll.

LidlRacer
22.06.2009, 23:33
Ich bin auch fuer Pott, woll.

Hömma, von wo aus Deutschland kommse eingtlich?

dude
22.06.2009, 23:58
Schwob mit Doatmumer Einfluss vaeterlicherseits, daher auch sprachlich gehandicapt, woll.

LidlRacer
23.06.2009, 00:15
Schwob mit Doatmumer Einfluss vaeterlicherseits, daher auch sprachlich gehandicapt, woll.

Dat erkläat einiges. :Lachen2:
Bin hier knapp nebn Doatmund am wohnn dran. :Huhu:

Risin
23.06.2009, 00:54
Der redet ja viel - haste das nur gehört oder auch gelesen?

Angeblich sollen ja so viele Athleten darauf abfahren, dass die Profis im selben Rennen starten - das wäre ja dann ein Negativ-Kriterium...

Es steht in der Triathlon Nr. 73 Juni auf der 10. Seite.

Ich kenne die beiden LD-Rennen in Sachsen nicht. Vielleicht sind das ja Kandidaten. So mit Dresden als grössere Stadt im Rücken.

Hafu
23.06.2009, 06:50
Ein großer Wettkampf braucht nicht unbedingt eine größere Stadt im Rücken, aber was er unbedingt braucht, ist ein größerer Sponsor.
Das dürfte in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ein echtes Problem sein. Ruhrpott würde grundsätzlich funktionieren, das hat der Haardman ja über Jahre bewiesen, aber der war auch extrem abhängig von Kohler und von denen ist soweit ich weiß kein Wiedereinstieg zu erwarten.
Bei einem Rennen in den neuen Bundesländern wüsste ich ja zumindest endlich konkret, wo meine Solidarpakt-Abgabe versickert...;)
Ich könnte mir die zweite Langdistanz auch in Baden-Württemberg oder Bayern vorstellen, einfach aus dem Grund, weil hier die Wirtschaft noch relativ am stabilsten ist und es einige (potentielle) Großsponsoren gibt, die in der Lage sind, eine Großveranstaltung mit zu tragen.
Erding am Sonntag hatte gesamt 1500 Teilnehmer (also ohnehin bereits M-Dot-Dimensionen), viel nachgewiesene Expertise in der Veranstaltung von Großereignissen und gleichzeitig Erdinger Weißbräu im Hintergrund- derzeit gibt es im gesamten Triathlonsport wahrscheinlich kein Unternehmen, das mehr Geld in das Sportsponsoring investiert wie Erdinger Alkoholfrei.

Aber nicht dass jemand denkt, ich weiß was näheres, das ist jetzt erstmal nur so dahingeschrieben.

harryhirsch77
23.06.2009, 07:10
weiss nicht warum, aber ich hab da leipzig im verdacht....

felix__w
23.06.2009, 08:19
Noch hat denen keiner mit M-Dot Kohle vor der Nase gewedelt.Ich glaube noch daran, dass es Leute/Triathlon-Oragnisatoren gibt die es nicht nur aufs Geld abgesehen haben (dazu zählen u.a. der Elbaman, Ostseeman, Breisgau). Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Felix

JF1000
23.06.2009, 08:34
Ferropolis wäre denkbar und von meiner Seite auch wünschenswert. Diesmal waren es 3x30 Rundkurs und der war komplett großräumig gesperrt(inkl. Bundesstraßen). Da könnte ich mir auch längere Strecken vorstellen die gesperrt werden. Und die Laufstrecke würden sie auch hinbekommen (ganz um den See). Und wenn man sich die Werbung und HP anschaut...ist auch recht professionell. Und die Schwachstellen der ersten Veranstaltung räumen sie sicher beiseite. Gut, die umliegenden Städte sind nicht so groß - aber die Kapazitäten für Übernachtungen und die ganze Logistik ist vorhanden, da ja in Ferropolis öfters Konzerte/Veranstaltungen um die 30.000 Besucher stattfinden. Wäre also durchaus denkbar.

Thorsten
23.06.2009, 08:35
Freiburg hat Triathlon-Szene.de im Rücken, man könnte eine Kombination aus flacher Rheinebene und fiesen Schwarzwaldbergen in die Radstrecke bauen und von der Einwohnerzahl passt es in das bereits geäußerte Raster "Größe Wiesbaden" auch rein. Der Frühling kommt etwas früher als im Norden/Nordosten und Freiburg ist die wärmste Gegend Deutschlands, was sich positiv auf die Wassertemperaturen Ende Mai / Anfang Juni auswirken könnte. Wenn Kurt das Ding veranstaltet, kann er es auch nicht zu spät machen, da Juli und August bereits mit Frankfurt und Wiesbaden belegt sind und die Orga ja irgendwie zeitlich gestemmt werden muss. die Entfernung zum Fahren ist für ihn auch noch machbar, um mal kurz an einem Tag hin und zurück zu fahren.

holger
23.06.2009, 08:35
Noch hat denen keiner mit M-Dot Kohle vor der Nase gewedelt.

Oder?

Die Glücksburger bleiben ihrer sympathischen Linie sicherlich treu.

Außerdem hat Flensburg bzw. Glücksburg nicht annähernd so viele Einwohner wie Wiesbaden, was ja gem. Frankfurter Rundschau die Ausrichterstadt haben soll.

Eine Stadt in der Größe von Wiesbaden und dann wohlmöglich gar mit LD-Erfahrung? Da wird doch nicht etwa der Triathlon zum IM, der seinem Namen gemäß in einer Wasserstadt liegt?? :Gruebeln:

Megalodon
23.06.2009, 08:46
Weils genannt wurde:

Ich bin für Augsburg, weil ich dann quasi vor Ort eine LD Veranstaltung habe :Lachen2:

Und in den Westlichen Wäldern südlich von Augsburg könnte man eine absolut geniale und selektive Radstrecke konzipieren. Das Schwimmen wäre dann in der Lechstaustufe 23... :Lachen2:

Ausdauerjunkie
23.06.2009, 08:55
Ich bin einer derjenigen, der sich, je nach Ort;), sofort anmelden würde:)
Nur in den Osten möchte ich nicht:(
Wenn es nach mir ginge, dann im Großraum München- Zieleinlauf in München.:) Man wird sehen.

dunse
23.06.2009, 09:42
Ich tippe auf KÖLN :Cheese:

Speedy Gonzales
23.06.2009, 09:54
Bei den vielen örtlichen Wünschen müsste Kurti wohl noch 5 Eiermänner machen lassen. :Lachanfall:

Kurt D.
23.06.2009, 10:05
Ein großer Wettkampf braucht nicht unbedingt eine größere Stadt im Rücken, aber was er unbedingt braucht, ist ein größerer Sponsor.
Das dürfte in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ein echtes Problem sein. Ruhrpott würde grundsätzlich funktionieren, das hat der Haardman ja über Jahre bewiesen, aber der war auch extrem abhängig von Kohler und von denen ist soweit ich weiß kein Wiedereinstieg zu erwarten.
Bei einem Rennen in den neuen Bundesländern wüsste ich ja zumindest endlich konkret, wo meine Solidarpakt-Abgabe versickert...;)
Ich könnte mir die zweite Langdistanz auch in Baden-Württemberg oder Bayern vorstellen, einfach aus dem Grund, weil hier die Wirtschaft noch relativ am stabilsten ist und es einige (potentielle) Großsponsoren gibt, die in der Lage sind, eine Großveranstaltung mit zu tragen.
Erding am Sonntag hatte gesamt 1500 Teilnehmer (also ohnehin bereits M-Dot-Dimensionen), viel nachgewiesene Expertise in der Veranstaltung von Großereignissen und gleichzeitig Erdinger Weißbräu im Hintergrund- derzeit gibt es im gesamten Triathlonsport wahrscheinlich kein Unternehmen, das mehr Geld in das Sportsponsoring investiert wie Erdinger Alkoholfrei.

Aber nicht dass jemand denkt, ich weiß was näheres, das ist jetzt erstmal nur so dahingeschrieben.


Hallo Harald: Wir benötigen Wasserfläche ...keine Brauereifläche...denn im Bier kann man keine größere Menge Mensch 3,8 km schwimmen lassen :)
Ansonsten hast du aber den richtigen Ton getroffen. Auf die Ärzte kann man sich eben halt verlassen...):-;)

tobyvanrattler
23.06.2009, 10:29
Weils genannt wurde:

Ich bin für Augsburg, weil ich dann quasi vor Ort eine LD Veranstaltung habe :Lachen2:

Und in den Westlichen Wäldern südlich von Augsburg könnte man eine absolut geniale und selektive Radstrecke konzipieren. Das Schwimmen wäre dann in der Lechstaustufe 23... :Lachen2:

Na ja, Augsburg passt zwar von der Einwohnerzahl und generell auch von der Industrie und (möglichen) Sponsoren.
Allerdings happert es an allem anderen (schwäbische Sparsamkeit, "kenn mer net woll mer net") derart gravierend das ein Veranstalter schon Masorchist sein müßte um sich mit der Stadt und Landkreis Augsburg + AIC und womöglich noch ein dritter Landkreis über sowas unterhalten zu wollen.

Unabhängig davon gibt es gar kein Gewässer wo man auch nur einigermaßen 3,8km mit 1000+x Leuten schwimmen könnte.

aber als Einheimischen muß ich dir wohl nix erzählen;)

Hafu
23.06.2009, 10:38
Hallo Harald: Wir benötigen Wasserfläche ...keine Brauereifläche...denn im Bier kann man keine größere Menge Mensch 3,8 km schwimmen lassen :)
...):-;)

3,8km in Bier (dann aber nicht Erdinger Alkoholfrei, sondern eher Erdinger Weißbier!) , da würdest du ganz neue Zielgruppen ansprechen und die Starterliste wäre schneller voll, als in Frankfurt.;)
Ob danach noch irendeiner der beschwipsten bis vollgetrunkenen Teilnehmer Lust auf 180km Rad hat, steht natürlich in den Sternen, was u.U. dei Organisation erheblich vereinfachen könnte...

Im Ernst: Der Kronthaler Weiher in Erding (http://www.landkreis-erding.de/orgdata.asp?naviid={66BD90A6-4941-42CA-A0E6-658D76949F6C}&css=landkreis&ORGID={D6B97984-88ED-46CE-8E7B-B9BC08D606BA})heißt zwar Weiher, ist aber mit 22 Hektar eher ein See und wird außerdem jedes Jahr ein Stück größer gebaggert. Ne 1,9km-Runde bringt man da locker unter.
Aber ich lass mich mal überraschen (und hab' auch eher ein paar andere Veranstaltungsorte im Hinterkopf).

Thorsten
23.06.2009, 10:43
Hallo Harald: Wir benötigen Wasserfläche ...keine Brauereifläche...denn im Bier kann man keine größere Menge Mensch 3,8 km schwimmen lassen :)
Ansonsten hast du aber den richtigen Ton getroffen. Auf die Ärzte kann man sich eben halt verlassen...):-;)
Speichersee Ismaning und BMW macht Tag der offenen Tür mit der Wechselzone auf der Teststrecke? EON (ich glaube, die betreiben den Speichersee, oder?), BMW und Erdinger als Sponsoren.

Kurt D.
23.06.2009, 10:43
[QUOTE=Hafu;239574]3,8km in Bier (dann aber nicht Erdinger Alkoholfrei, sondern eher Erdinger Weißbier!) , da würdest du ganz neue Zielgruppen ansprechen und die Starterliste wäre schneller voll, als in Frankfurt.;)
Ob danach noch irendeiner der beschwipsten bis vollgetrunkenen Teilnehmer Lust auf 180km Rad hat, steht natürlich in den Sternen, was u.U. dei Organisation erheblich vereinfachen könnte...

Im Ernst: Der Kronthaler Weiher in Erding (http://www.landkreis-erding.de/orgdata.asp?naviid={66BD90A6-4941-42CA-A0E6-658D76949F6C}&css=landkreis&ORGID={D6B97984-88ED-46CE-8E7B-B9BC08D606BA})heißt zwar Weiher, ist aber mit 22 Hektar eher ein See und wird außerdem jedes Jahr ein Stück größer gebaggert. Ne 1,9km-Runde bringt man da locker unter.


---o.k., danke für den Tipp, ich pack sofort meine Badehose ein und fahr mal zum Testschwimmen dort hin...:)

submariner
23.06.2009, 10:48
So aus der Hüfte geschossen:

Hauptsponsor Grohe, mittelgroße Stadt in BW (Karlsruhe/Heidelberg o.ä.)

Heidelberg wäre unter den kleineren Städten auch international einigermaßen bekannt.


@Kurt: wann ist die Schnitzeljagd vorbei?

Meine Kreditkarte zuckt schon ganz aufgeregt......


LG Holger

Thorsten
23.06.2009, 10:49
Ne 1,9km-Runde bringt man da locker unter.
Wird aber eng ...
http://www.gmap-pedometer.com/?r=2942120

Hafu
23.06.2009, 11:01
Wird aber eng ...
http://www.gmap-pedometer.com/?r=2942120

Schnell nachgemessen!:Blumen:

Am Wochenende waren es schon, wenn man die Zeiten analysiert (alle Top-Frauen über 21 Minuten, nur einer der Top-Herren unter 20) eher 1600 als 1500m. Man muss natürlich bei der Kurssetzung mindestens eine nach außen stumpfwicklige Zacke einbauen (so wie es auch am Sonntag angedeutet der Fall war).

Ausdauerjunkie
23.06.2009, 11:02
Um auch mal wieder auf München zu kommen: Schwimmen in Seen im Münchener Umland (http://www.muenchen.de/Stadtleben/Sommer_2006/Baden_Sonnen/98339/badeseenumland.html)

maifelder
23.06.2009, 11:19
Um auch mal wieder auf München zu kommen: Schwimmen in Seen im Münchener Umland (http://www.muenchen.de/Stadtleben/Sommer_2006/Baden_Sonnen/98339/badeseenumland.html)



Damit ziehst Du zu viele lutschende Südländer an. :Cheese:

Aber die Gegend ist schön!

Kurt D.
23.06.2009, 11:30
Damit ziehst Du zu viele lutschende Südländer an. :Cheese:

Aber die Gegend ist schön!

--hey, hey, keine "rassistischen" Bemerkungen in einem solch reinen Umfeld...:Lachen2:

maifelder
23.06.2009, 11:40
--hey, hey, keine "rassistischen" Bemerkungen in einem solch reinen Umfeld...:Lachen2:



Machen alle lecker Essen, aber die sportliche Einstellung nervt halt.

Ich bin in freudiger Erwartung, was es denn wird, habe ich mich für 2010 noch nicht festgelegt.

drullse
23.06.2009, 11:46
Meine Kreditkarte zuckt schon ganz aufgeregt......

Ich bin beeindruckt, was Marketing zu leisten imstande ist...

maifelder
23.06.2009, 11:50
Ich bin beeindruckt, was Marketing zu leisten imstande ist...



Das hat mit Marketing wenig zu tun, eher Kosten-und Leistungsrechnung.

drullse
23.06.2009, 11:51
Das hat mit Marketing wenig zu tun, eher Kosten-und Leistungsrechnung.

Ohne zu wissen, was da kommt schonmal ein Zucken zu haben hat wohl weniger mit Kosten- Leistung zu tun...

jens
23.06.2009, 12:00
wenn der "Frankfurt-Standard" bei deutlich geringerem Startgeld geboten wird ist das Kosten-Leistungs-Verhältnis jedenfalls besser als beim IMG
scnr

Speedy Gonzales
23.06.2009, 12:12
Ich bin beeindruckt, was Marketing zu leisten imstande ist...

Gell, interessant. :cool:

dude
23.06.2009, 12:13
Und warum sollte das Startgeld 'deutlich geringer' sein?
Oder sind - sagen wir mal - 10% schon 'deutlich'?

maifelder
23.06.2009, 12:16
Ohne zu wissen, was da kommt schonmal ein Zucken zu haben hat wohl weniger mit Kosten- Leistung zu tun...



Nunja, mal die leidige Lutscher-Diskussion außen vor zu lassen, bin ich davon überzeugt, dass Kurt Denk und seine Mannen/Frauen einen top organisierten WK überall auf die Beine stellen werden.

Ich würde da blind buchen, weil ich darin Vertrauen habe.

Ich habe schon andere Veranstaltungen gesehen, die haben die 20ste Veranstaltung gemacht und können es immer noch nicht.

drullse
23.06.2009, 12:23
Nunja, mal die leidige Lutscher-Diskussion außen vor zu lassen, bin ich davon überzeugt, dass Kurt Denk und seine Mannen/Frauen einen top organisierten WK überall auf die Beine stellen werden.

An sich gebe ich Dir Recht, das können sie (das Thema Drafting allerdings ist genau der Punkt, der mich von einer Erstveranstaltung abhalten würde).

Trotzdem finde ich es erstaunlich, wie Menschen ohne das Geringste zu wissen am Liebsten schon jetzt melden würden.

drullse
23.06.2009, 12:24
Und warum sollte das Startgeld 'deutlich geringer' sein?

Zum Anfüttern...

kullerich
23.06.2009, 12:53
So aus der Hüfte geschossen:

Hauptsponsor Grohe, mittelgroße Stadt in BW (Karlsruhe/Heidelberg o.ä.)

Heidelberg wäre unter den kleineren Städten auch international einigermaßen bekannt.


@Kurt: wann ist die Schnitzeljagd vorbei?

Meine Kreditkarte zuckt schon ganz aufgeregt......


LG Holger

Beide haben keine Wasserfläche...

rookie2003
23.06.2009, 13:20
Möglicherweise bekommt Deutschland ja die 2. Lizenz von Klagenfurt. Der Vertrag dort läuft 2011 aus und es wird bereits offen über einen Weggang aus Kärnten gesprochen (vielleicht sogar aus Ö). :Huhu:

maifelder
23.06.2009, 13:24
Möglicherweise bekommt Deutschland ja die 2. Lizenz von Klagenfurt. Der Vertrag dort läuft 2011 aus und es wird bereits offen über einen Weggang aus Kärnten gesprochen (vielleicht sogar aus Ö). :Huhu:

Klagenfurt ist eh zu weit weg, ich habe zwar keine Ahnung ob man bei Insbruck 2500 Leute schwimmen lassen kann, aber radfahren kann man dort und laufen sowieso.

anistoepsel
23.06.2009, 13:36
Ich bin fürs Sauerland.
Schwimmen beispielsweise im Sorpesee, zum Rad fahren ist es da super und Laufen geht auch prima.
Ist halt nur kein Ballungsraum wie die großen Städte. Aber große Sponsoren könnten sich auch hier finden (Stichwort Grohe, RWE etc.). Und touristisch erschlossen ist das da auch (und landschaftlich reizvoll).

Gruß,
Steffi

be fast
23.06.2009, 13:58
Ich bin fürs Sauerland.........

Ich auch, woll!! :Cheese:

dude
23.06.2009, 14:02
Zum Anfüttern...

Ist das denn noetig?

bort
23.06.2009, 14:06
Warum nicht gleich in Wiesbaden?
Das schwimmen würde man doch notfalls auch im Schiersteiner Hafen hinbekommen, wenn man Wellenstarts machen würde.
Die Radstrecke ist doch dort auch ganz nett und niemand kann später jammern, es wurde gelutscht :Cheese:
Und wer über die 2 Runden der Radstrecke jammert, der sollte sich nochmal die Bedeutung des Wortes IRONMAN überlegen :)

Speedy Gonzales
23.06.2009, 14:13
Warum nicht gleich in Wiesbaden?



Kommt gar nicht in die Tüte. :Nee:
Ihr wollt doch nicht den ganzen Sonntag die Hauptstraße vor meiner Tür in Beschlag nehmen.
Dann könnte ich gar nicht meine Wochenend-Kaffeefahrt machen. :Lachen2: Das müsste ich dann ja verhindern, indem ich gegen die Veranstaltung klage. :Cheese: :Lachanfall:

dude
23.06.2009, 14:21
Brauchste einen Anwalt dafuer?

Kurt D.
23.06.2009, 14:25
Ich bin beeindruckt, was Marketing zu leisten imstande ist...

--- "gegen Gebühr" lege ich auch meine Finger mal bei dir gerne auf..., statt auf die schnöden Tasten. Du wirst erstaunt sein, welche "Leistungsexplosion" auch du erleben wirst..., durch "Marketing" :Cheese: ;)

Speedy Gonzales
23.06.2009, 14:27
Brauchste einen Anwalt dafuer?

Ja klar, aber einen GUTEN. *duckundwech*

Kurt D.
23.06.2009, 14:28
---definitiv nein!

Kurt D.
23.06.2009, 14:32
So aus der Hüfte geschossen:

Hauptsponsor Grohe, mittelgroße Stadt in BW (Karlsruhe/Heidelberg o.ä.)

Heidelberg wäre unter den kleineren Städten auch international einigermaßen bekannt.


@Kurt: wann ist die Schnitzeljagd vorbei?

Meine Kreditkarte zuckt schon ganz aufgeregt......


LG Holger

Hallo Holger, noch müsst ihr euch ein wenig "anstrengen" bei dieser "Schnitzeljagd". :)
Kleiner Tipp: Die Stadt ist weltweit wesentlich bekannter als z.B. Karlsruhe (...) :)

Ausdauerjunkie
23.06.2009, 14:58
Ausschlußverfahren, also.
Wurde "die Stadt" denn schon genannt?
...in freudiger Erwartung....

Hilmar aka Ausdauerjunkie

maifelder
23.06.2009, 14:58
könnten ja so ein Spielchen machen wie drüben bei Kai.

Der Gewinner bekommt die Startnummer 1 bei dem IM.

Megalodon
23.06.2009, 15:05
Hallo Holger, noch müsst ihr euch ein wenig "anstrengen" bei dieser "Schnitzeljagd". :)
Kleiner Tipp: Die Stadt ist weltweit wesentlich bekannter als z.B. Karlsruhe (...) :)

Soviele Städte, die weltweit bekannt sind, gibts nun auch wieder nicht, vor allem nicht in der "Wiesbaden Klasse".

Weltweit bekannt sind:

München
Hamburg
Berlin
Köln

Vor allem die erst genannte Stadt ist weltweit bekannt. Wenn mich im Ausland jemand danach fragt, wo ich herkomme, dann sage ich bloß aus der Nähe von München, und die wissen Bescheid. Der FC Bayern und das Oktoberfest sind halt einfach eine "Hausnummer".

Aber München spielt halt mit seinen 1,4 Millionen Einwohner leider nicht in der Wiesbaden Klasse.

dude
23.06.2009, 15:08
Du vergisst Heidelberg.

dude
23.06.2009, 15:09
Ja klar, aber einen GUTEN. *duckundwech*

Wo Du Recht hast... :Cheese:

Voldi
23.06.2009, 15:11
Du vergisst Heidelberg.

Würde ich auch tippen ... zumindest apsst das auch von der Einwohnerzahl in etwa. Aber gibts da was geeignetes zum schwimmen? :confused:

Kurt D.
23.06.2009, 15:16
Soviele Städte, die weltweit bekannt sind, gibts nun auch wieder nicht, vor allem nicht in der "Wiesbaden Klasse".

Weltweit bekannt sind:

München
Hamburg
Berlin
Köln

Vor allem die erst genannte Stadt ist weltweit bekannt. Wenn mich im Ausland jemand danach fragt, wo ich herkomme, dann sage ich bloß aus der Nähe von München, und die wissen Bescheid. Der FC Bayern und das Oktoberfest sind halt einfach eine "Hausnummer".

Aber München spielt halt mit seinen 1,4 Millionen Einwohner leider nicht in der Wiesbaden Klasse.

--- jetzt aber erstmal der wirklich letzte Tipp: München ist nicht unter den drei Bewerbungen.
:Huhu:

Cruiser
23.06.2009, 15:16
Hallo Holger, noch müsst ihr euch ein wenig "anstrengen" bei dieser "Schnitzeljagd". :)
Kleiner Tipp: Die Stadt ist weltweit wesentlich bekannter als z.B. Karlsruhe (...) :)

Na dann vielleicht doch Heidelberg ?
~ 145.000 Einwohner

Anstatt der Nummer 1 nehme ich dann eine 15 Minuten Schwimmgutschrift :liebe053: und einen Hawaii Slot :Blumen:

anistoepsel
23.06.2009, 15:18
Ich könnte mir auch noch so etwas wie einen Ironman Ruhrgebiet vorstellen (um mal realistisch zu bleiben, Sauerland ist vll. nicht soooo attraktiv für so eine große Veranstaltung).
Kemnader See oder Baldeney See sind doch sicher fürs Schwimmen geeignet und das Ruhrgebiet ist ebenfalls weltweit bekannt.
Ich sag z.B. immer, dass ich aus der Nähe von Dortmund komme und dann weiß auch jeder Bescheid (Fußball sei Dank).
Zumal die Konzentration an LD-Rennen im Süden der Republik doch deutlich größer ist (wie auch Anrainerstaaten).
Die ostdeutschen Städte sind doch international eher unbekannt...

Edith sagt noch: Ahhhh, eine ostdeutsche Stadt mit geeigneten Seen, die auch noch ziemlich bekannt sein dürfte ist mir doch noch eingefallen (und die wurde noch nicht genannt)....
Passt mit knapp 150.000 Einwohnern auch ganz gut....

Ich nehme übrigens einen Freistart. Der reicht mir. Die Nummer 1 wäre zuviel Druck für mich...

Trommelwirbel: ....POTSDAM!

LidlRacer
23.06.2009, 15:22
[Heidelberg] Würde ich auch tippen ... zumindest apsst das auch von der Einwohnerzahl in etwa. Aber gibts da was geeignetes zum schwimmen? :confused:

Im Neckar mit der Strömung? Da wär ich dabei! :)

anistoepsel
23.06.2009, 15:22
Ich könnte mir auch noch so etwas wie einen Ironman Ruhrgebiet vorstellen (um mal realistisch zu bleiben, Sauerland ist vll. nicht soooo attraktiv für so eine große Veranstaltung).
Kemnader See oder Baldeney See sind doch sicher fürs Schwimmen geeignet und das Ruhrgebiet ist ebenfalls weltweit bekannt.
Ich sag z.B. immer, dass ich aus der Nähe von Dortmund komme und dann weiß auch jeder Bescheid (Fußball sei Dank).
Zumal die Konzentration an LD-Rennen im Süden der Republik doch deutlich größer ist (wie auch Anrainerstaaten).
Die ostdeutschen Städte sind doch international eher unbekannt...

Edith sagt noch: Ahhhh, eine ostdeutsche Stadt mit geeigneten Seen, die auch noch ziemlich bekannt sein dürfte ist mir doch noch eingefallen (und die wurde noch nicht genannt)....
Passt mit knapp 150.000 Einwohnern auch ganz gut....

Ich nehme übrigens einen Freistart. Der reicht mir. Die Nummer 1 wäre zuviel Druck für mich...

Trommelwirbel: ....POTSDAM!

Ich wähne mich siegessicher.

harryhirsch77
23.06.2009, 15:23
weltbekannt in der wiesbaden klasse....

dresden.

Ausdauerjunkie
23.06.2009, 15:34
Weltweit (besonders bei den Amis und Japanern) bekannt: Rothenburg ob der Tauber;)
Ostdeutsche Städte weltweit bekannt???
Berlin, ja - aber sonst-nee.

submariner
23.06.2009, 15:34
Hallo Holger, noch müsst ihr euch ein wenig "anstrengen" bei dieser "Schnitzeljagd". :)
Kleiner Tipp: Die Stadt ist weltweit wesentlich bekannter als z.B. Karlsruhe (...) :)

O.k. Kurt, mein Ehrgeiz ist geweckt.

Wenn nicht Heidelberg dann die Kombi Baden-Baden/Offenburg.

Baden-Baden ist in deiner AK mit Sicherheit (weltweit gesehen) sehr bekannt:Cheese:

LG Holger

jens
23.06.2009, 15:36
Ironman Neuschwanstein:Cheese:

"... we decided to call the winner eisenschwan ...."

Megalodon
23.06.2009, 15:42
weltbekannt in der wiesbaden klasse....

dresden.

Stimmt. Also haben wir:

Heidelberg und Dresden als aussichtsreiche Kandidaten. Und mein Favorit: Augsburg. :)

Kurt D.
23.06.2009, 15:43
O.k. Kurt, mein Ehrgeiz ist geweckt.

Wenn nicht Heidelberg dann die Kombi Baden-Baden/Offenburg.

Baden-Baden ist in deiner AK mit Sicherheit (weltweit gesehen) sehr bekannt:Cheese:

LG Holger

---das war ganz schön gemein...:Weinen: zur "Starfe" musst du eine Runde mit mir Skifahren (im Winter).
Und zusätzlich fliegt BB jetzt aus der Bewerbung raus...:Lachanfall:

Kurt D.
23.06.2009, 15:44
Ironman Neuschwanstein:Cheese:

"... we decided to call the winner eisenschwan ...."

---der war gut. Ist mein "Spitzenreiter" :Huhu:

Ihr seid sehr kreativ!

Thorsten
23.06.2009, 15:45
Das Ex-Bundeshauptdorf Bonn dürfte weltbekannt sein. Heidelberg aber ebenfalls. Bei dem touristisch sehr bekannten Rothenburg ob der Tauber fällt mir aber keine Schwimmgelegenheit ein. Heiligendamm an der Ostsee könnte durch den G8-Gipfel damals bereits KA hinter sich gelassen haben.

Sehr viele andere Städte sind eher bekannt, weil sie sehr (hier: zu) groß sind oder einen international spielenden Fußballverein haben.

tria67
23.06.2009, 15:47
Wann wird denn das Ergebnis bekannt gegeben?

Thorsten
23.06.2009, 15:47
---das war ganz schön gemein...:Weinen: zur "Starfe" musst du eine Runde mit mir Skifahren (im Winter).
Und zusätzlich fliegt BB jetzt aus der Bewerbung raus...:Lachanfall:

Dank submariner sind jetzt nur noch 2 auf der Shortlist :Cheese:.

be fast
23.06.2009, 15:47
Hallo Holger, noch müsst ihr euch ein wenig "anstrengen" bei dieser "Schnitzeljagd". :)
Kleiner Tipp: Die Stadt ist weltweit wesentlich bekannter als z.B. Karlsruhe (...) :)

immer wieder gern genommen:
www.youtube.com/watch?v=Qe1hR7nyCSw :Cheese:

Kurt D.
23.06.2009, 15:49
Das Ex-Bundeshauptdorf Bonn dürfte weltbekannt sein. Heidelberg aber ebenfalls. Bei dem touristisch sehr bekannten Rothenburg ob der Tauber fällt mir aber keine Schwimmgelegenheit ein. Heiligendamm an der Ostsee könnte durch den G8-Gipfel damals bereits KA hinter sich gelassen haben.

Sehr viele andere Städte sind eher bekannt, weil sie sehr (hier: zu) groß sind oder einen international spielenden Fußballverein haben.

--- noch kein Treffer! Ich verlasse jetzt den "Quizroom" und fahre runter zur Schwimmempfehlung von Harald Funk um dort mal eine Runde zu schwimmen...):-
Also, bis bald - Deutschland ist klein ):-:liebe053:

kullerich
23.06.2009, 15:51
Das Ex-Bundeshauptdorf Bonn dürfte weltbekannt sein. Heidelberg aber ebenfalls. Bei dem touristisch sehr bekannten Rothenburg ob der Tauber fällt mir aber keine Schwimmgelegenheit ein. Heiligendamm an der Ostsee könnte durch den G8-Gipfel damals bereits KA hinter sich gelassen haben.

Sehr viele andere Städte sind eher bekannt, weil sie sehr (hier: zu) groß sind oder einen international spielenden Fußballverein haben.


Wie wäre es mit Trier, als Geburtsort von Karl Marx immerhin weltweit bekannt in SWR3-Land und in China (1,5 Milliarden Menschen)? Und Wasser hat es da auch (Tria-EM-Mittel 1990....)

Raven
23.06.2009, 15:52
menno jetzt isser weg... ;-)

Wolfsburg?!

maifelder
23.06.2009, 15:52
Rüsselsheim, die Drosselgasse ist doch bekannt.

Cologne

Triberg, original Schwarzwälder Kuckucks-Clocks

be fast
23.06.2009, 15:55
Rüsselsheim, die Drosselgasse ist doch bekannt.


Du meinst Rüdesheim! in Rüsselsheim würde das eher Erdrosselgasse heißen!!:Cheese:

dude
23.06.2009, 15:55
Wie wäre es mit Trier, [...]und in China (1,5 Milliarden Menschen)?

Tliel? :confused:

maifelder
23.06.2009, 16:04
Du meinst Rüdesheim! in Rüsselsheim würde das eher Erdrosselgasse heißen!!:Cheese:



ohje, bin total durch den Wind.

Ich werde hier von einem Kunden genervt und kann nicht so, wie ich gerne würde.:Nee:

Pascal
23.06.2009, 16:06
--- noch kein Treffer! Ich verlasse jetzt den "Quizroom" und fahre runter zur Schwimmempfehlung von Harald Funk um dort mal eine Runde zu schwimmen...):-
Also, bis bald - Deutschland ist klein ):-:liebe053:

Neo nicht vergessen einzupacken :) , Sonntag waren es nur 19 Grad und bei dem Dauerregen hier im Süden und der Schafskälte hat es bestimmt um 1-2 Grad abgekühlt ...:Huhu:

P.S. Heute wird es im Kronthaler Weiher sicher kein Gedränge geben...

ChrisL
23.06.2009, 16:53
.
.
.
.
.
<---

Jahangir
23.06.2009, 17:15
Köln oder Mannheim. Ich denke aber eher Köln. In Mannheim bekommen die von der Stadt nichts gebacken.
Cengiz

Speedy Gonzales
23.06.2009, 17:24
Derzeit werden als weitere heiße Kandidaten wohl Berlin, der Großraum Münster, Mannheim und der Karlsruher Raum gehandelt.

Das waren damals die Kandidaten für den 70.3, der dann nach WI gegangen ist.

Berlin wird wohl ausscheiden, wenn das mit der Größe in etwa von WI stimmt.

Münster, Karlsruhe und Mannheim würden nach der Liste
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fst%C3%A4dte_in_Deutschland aber schon passen.
Mannheim und Karlsruhe haben aber nicht so einen großen Namen, also tippe ich mal auf Münster, auch weil es vom Gewässer 2 Möglichkeiten gäbe ... Aasee oder Dortmund-Ems-Kanal.

Lassen wir uns überraschen wenn es heißt: AND THE WINNER IS .....

lqw
23.06.2009, 17:28
Viel wichtiger ist doch die Frage, ob das ganze noch vorm 1. Juli bekannt gegeben wird. Kann da jemand was zu sagen?

lqw

Diesellok
23.06.2009, 17:30
--- noch kein Treffer! Ich verlasse jetzt den "Quizroom" und fahre runter zur Schwimmempfehlung von Harald Funk um dort mal eine Runde zu schwimmen...):-
Also, bis bald - Deutschland ist klein ):-:liebe053:

So wenn ich die Worte vom ehrenwerte Kurti auf die Goldwaage lege - fallen folgende Städte, Regionen die genannt wurden, aus:

Bielefeld
Bonn
Mannheim
Karlsruhe
Münster
Gelsenkirchen
Augsburg
Mönchengladbach
Aachen
Braunschweig
Chemnitz
Glücksburg
Heidelberg
Baden-Baden (ausdrücklich aus dem Lostöpfchen genommen)
Potsdam
Ferropolis
Leipzig
Dresden
Freiburg
München (ist es auch nicht)
Hamburg
Berlin
Köln

Sauerland
Pott ...

... dazu noch wesentlich bekannter als Kalsruhe.

*grübel*

blaue Elise
23.06.2009, 17:41
Eine newbie( wbl) ohne jegliche Teilnahme an je auch nur irgendeinem Triathlon, möchte auch mit rätseln: Und tippt auf 1.Ferropolis. Und 2. weil es so schön nah ist auf Hannover.
Grüsse in die Runde.
P.S. der erst Triathlon kommt bestimmt!:Huhu:

Speedy Gonzales
23.06.2009, 17:44
Hallo :Huhu: blaues Erdferkel. :Cheese:

Mal schauen, ob du ins schwarze getroffen hast. :)

lqw
23.06.2009, 17:51
neben Ferropolis ist immerhin Dessau, durch Bauhaus und Wörlitzer Park könnte man dessen internationale Bekanntheit mit ein bisschen guten Willen über der von Karlsruhe ansiedeln. Allerdings hat es nur 80000 Einwohner :-(

JF1000
23.06.2009, 18:44
neben Ferropolis ist immerhin Dessau, durch Bauhaus und Wörlitzer Park könnte man dessen internationale Bekanntheit mit ein bisschen guten Willen über der von Karlsruhe ansiedeln. Allerdings hat es nur 80000 Einwohner :-(

...und die Kapazitäten der vielen Besucher können sie auch unterbringen und versorgen.

Klugschnacker
23.06.2009, 19:09
Gebt Euch keine Mühe. Weltmetropole des Triathlonsports ist Freiburg. Zumindest theoretisch.

Grüße,
Arne

Speedy Gonzales
23.06.2009, 19:11
Gebt Euch keine Mühe. Weltmetropole des Triathlonsports ist Freiburg. Zumindest theoretisch.

Grüße,
Arne


Der ist GUT. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

lango
23.06.2009, 19:17
Gebt Euch keine Mühe. Weltmetropole des Triathlonsports ist Freiburg. Zumindest theoretisch.

Grüße,
Arne

yep http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif

nur beim schwimmen könnte es leichte probs geben: opfinger see, flückiger see oder doch westbad ;)

crosser
23.06.2009, 19:45
Münster wäre super! Die Stadt ist seit Jahrzehnten eine einzige (Rad-) Wechselzone. :Lachen2:
Aber Ernsthaft: Aasee ist groß genug, mit dem Rad geht es recht schnell aus der Stadt raus und Laufstrecken sind zu genüge da.
Begeisterungsfähige Zuschauer gibt´s ebenfalls, wie man am Sonntag beim City Triathlon gesehen hat. Aber warten wir´s mal ab.

huck
23.06.2009, 19:53
Münster
ein schöneres münster haben sie in ULM, und um ulm herum gibt's ja vielleicht sogar was zum schwimmen, kenn mich da aber nicht so aus ...
was gibt's jetzt eigentlich zu gewinnen?

sisu-training
23.06.2009, 20:09
Bad Offenbach wär auch schön. Das hätte dann von Haus aus auch ein internationales Flair und uns Kurt hätte keine weite Anreise.

maifelder
23.06.2009, 20:11
Vorhin beim Radfahren kam mir die Idee, dass Titisee-Neustadt durch den Weggang des Xterras und den warmen Sommern, sportlich nix mehr zu bieten hat.

Ich könnte mir da im Schwarzwald ne Schweinerunde vorstellen. Für Laufrunde schlage ich die alte Xterra-Radrunde vor.

Damit wären dann endlich die Rekorde adacta gelegt. Damit könnte man Kenneth die Stirn bieten als härtester Ironman auf der Welt.

dude
23.06.2009, 20:14
Am schoensten waere Konstanz, aber das ist weder weltweit bekannt, noch machbar.

be fast
23.06.2009, 20:39
Dann nemm wo doch gleich Allensbach, odda, mim schöne Gnadesee, odda! :Cheese:

Ausdauerjunkie
23.06.2009, 20:56
seltsame Blüten (http://www.3athlon.de/community/showthread.php?t=38692)

Ingo77
23.06.2009, 21:17
...tolle Rad- und Laufstrecken könnte man in Aachen und Umgebung zusammenbauen. Aber ne richtig gute, nahegelegene Schwimmmöglichkeit fällt mir jetzt nicht ein. Entweder zu klein oder zu weit weg.

Wobei: Langen ist auch nicht direkt bei Frankfurt.....

Ingo

Danksta
23.06.2009, 21:24
Hatten wir doch schon x-mal... Schwimmen im Rursee, BÄM in der Eifel und Laufen in Aachen :-)

Realistisch, wenn man Wirtschaftskraft, Zuschauer und Einzugsbereich betrachtet dürfte München mit Schwimmen in einem der umliegenden Voralpenseen sein.

So schlecht ist Leipzig auch nicht aufgestellt. Allein an Sponsoren wird es mangeln.
Freiburg wäre wirklich eine Herrlichkeit. Hat für mich Potential für den aus Athletensicht geilsten Ironman der Welt :)

Dirkii
23.06.2009, 21:56
Und 2. weil es so schön nah ist auf Hannover.
Grüsse in die Runde.
P.S. der erst Triathlon kommt bestimmt!:Huhu:

Herzlich Willkommen Nachbarin. Hannover wäre gut. WO doch jetzt eh schon ne LD haben seit diesem Jahr! OK, die Finisherzahlen wären dann vermutlich etwas höher als 38:Cheese:

ein schöneres münster haben sie in ULM, und um ulm herum gibt's ja vielleicht sogar was zum schwimmen, kenn mich da aber nicht so aus ...
was gibt's jetzt eigentlich zu gewinnen?

Wie heißt es so schön? "Einst ging ich am Strande der Donau entlang" !!!

Kurt D.
23.06.2009, 22:12
Gebt Euch keine Mühe. Weltmetropole des Triathlonsports ist Freiburg. Zumindest theoretisch.

Grüße,
Arne

--- uups, jetzt hast du aber eine mutige Aussage getroffen:)
Ich denke nun eventuell ernsthaft über Freiburg nach, mit triathlonszene.de als Titelsponsor...:Huhu:

PS: Der Weiher von Harald Funk war heute "A...kalt"...- Arne muss da schon mit angenehmeren Wassertemperaturen in "seinem Lago" aufwarten. :)

Klugschnacker
23.06.2009, 22:21
Ich denke nun eventuell ernsthaft über Freiburg nach...Wir hatten hier schon die Tour de France im Jahr 2000 (http://www.youtube.com/watch?v=hLcsZWWfCKU). Gelaufen ist da wahrscheinlich einiges, nur vom Schwimmen war wenig die Rede.
:Lachen2:

Grüße, Arne

be fast
23.06.2009, 22:48
.... "Einst ging ich am Strande der Donau entlang" !!!

Als ich noch am Kiosk stand hamm wa det immer mit "am Ufer" statt "am Strande" geträllert. :Cheese:

Phlip
23.06.2009, 23:10
Vielleicht heissts in seiner Version auch braungebrannt, nicht schneeweiß. ;)

Thorsten
23.06.2009, 23:18
Dann war es vielleicht an der Copa Cagrana (http://www.tourist-net.co.at/sunken-city) :cool:.

mysticds
23.06.2009, 23:36
Münster wäre super! Die Stadt ist seit Jahrzehnten eine einzige (Rad-) Wechselzone. :Lachen2:
Aber Ernsthaft: Aasee ist groß genug, mit dem Rad geht es recht schnell aus der Stadt raus und Laufstrecken sind zu genüge da.
Begeisterungsfähige Zuschauer gibt´s ebenfalls, wie man am Sonntag beim City Triathlon gesehen hat. Aber warten wir´s mal ab.

Münster wäre klasse. Einfach eine große Runde im Münsteraner Umland und nachher 4 Runden um den Aasee und durch die Stadt :) Stimmungsnest Ludgerikreisel :Cheese:

sybenwurz
23.06.2009, 23:52
Für Laufrunde schlage ich die alte Xterra-Radrunde vor.
Arsch!
Bist wohl nedd grad auf der Suche nach Freunden, hä...:Cheese:

anyway: Freiburg hat was. Mag ich.
War da mal mit ner Freundin die da lebt in irgendnem Naturschwimmbad.
Danach hatten alle die Grätze und meine damalige Perle war ne Woche krankgeschrieben.
Gut, Beamtin;- bei mir als Angestelltem wars wohl nedd so schlimm...:)

Aachen hat auch was.
Müssen die Kradler mit den Krawalltüten halt mal nen Tag zuhause bleiben.
Rursee hat Daniel schon genannt, und was Freiburg angeht, eben Titisee. Nur kommt halt Radfahren nachm Schwimmen und nicht Berglauf...

Thorsten
24.06.2009, 08:30
Wir können ja auch mal Regensburg ins Spiel bringen. Immerhin seid ihr Papst, habt einen Dom und seid damit schon mal weltbekannter als Karlsruhe. Die Größe a la WI kommt auch hin. Schwimmen in einem der Donauarme, Wechselzone auf dem Dultplatz, Radfahren durch die Oberpfalz, eine Laufstrecke an der Donau kriegt man auch noch gebacken und Zieleinlauf vorm Dom (ich reservier mir dann schon den Zuschauerplatz im Dombrowski :Prost:).

FinP
24.06.2009, 08:32
Was ist mit Kiel?

Schwimmen im weltbekannten Kiel-Kanal und als Höhepunkt durch die Schleuse in die Ostsee.

Thorsten
24.06.2009, 08:39
im weltbekannten Kiel-Kanal
Auf eine Stufe im Bekanntheitsgrad mit Suez- und Panama-Kanal würde ich ihn nicht gerade stellen. Ich glaube, dessen Bekanntheit außerhalb von Schleswig-Holstein und Seefahrerkreisen überschätzt du etwas.

FinP
24.06.2009, 08:46
Ist zumindest so weltbekannt wie andere genannte Kandidaten hier in diesem Thread. :Lachanfall:

holger
24.06.2009, 08:51
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass ich mit meiner Mutmaßung neulich gar nicht so verkehrt lag.
Und doch Hannover die "gesuchte" Stadt ist.

Erste LD-Erfahrung hat man beim Wasserstadt- Tri u.a. auch schon gesammelt.
Wäre aber irgendwie schade - nicht nur wegen des dann in anderen Regionen angesiedelten Startgeldes.

anistoepsel
24.06.2009, 08:59
Ich frag mich immer noch, was gegen Potsdam spricht?

Aber Kurt hat ja gesagt, dass die Städte bei den Genannten noch nicht dabei waren.

docpower
24.06.2009, 09:08
Köln oder Mannheim. Ich denke aber eher Köln. In Mannheim bekommen die von der Stadt nichts gebacken.
Cengiz

Kölle wär Klasse. Da würde ich mich glatt als Sprecher bewerben...

nina70
24.06.2009, 09:09
...ich tippe ja auf Hamburg. WM hat gezeigt, dass viele Starter und Zuschauer zentral zu bewältigen sind, Radstrecke gibt es schon von den Cyclassics, Schwimmen kann man in der Alster und ein Laufkurs in der Stadt läßt sich auch gut einrichten. Außerdem gute internationale Erreichbarkeit über Flughafen, viele größere Firmen und potentielle Sponsoren...

LG, Nina

Kurt D.
24.06.2009, 09:11
Hallo Leute,
Ihr seid alle verdammt gut - es wird mir nun doch zu "eng", ich betrete deshalb diesen "Quizroom" erst wieder nach Frankfurt. :)

Die Geografie Rateaktion kann trotzdem weitergehen. Die/der welche(r) am Ende richtig gelegen(getippt) hat (haben), bekommt einen Freistart im ersten Jahr - Versprochen! :Blumen:

Male Partus
24.06.2009, 09:11
Wie wäre es mit Münster.
Die haben am Sonnatg eine super Veranstaltung gemacht.

Messi
24.06.2009, 09:13
Also ich glaube auch eher an Hamburg....

falk99
24.06.2009, 09:16
Die/der welche(r) am Ende richtig gelegen(getippt) hat (haben), bekommt einen Freistart im ersten Jahr - Versprochen! :Blumen:Na denn: Hamburg!

Kann dann direkt mit der U-Bahn zum Start

sybenwurz
24.06.2009, 09:21
Wir können ja auch mal Regensburg ins Spiel bringen. Immerhin seid ihr Papst, habt einen Dom und seid damit schon mal weltbekannter als Karlsruhe. Die Größe a la WI kommt auch hin. Schwimmen in einem der Donauarme, Wechselzone auf dem Dultplatz, Radfahren durch die Oberpfalz, eine Laufstrecke an der Donau kriegt man auch noch gebacken und Zieleinlauf vorm Dom (ich reservier mir dann schon den Zuschauerplatz im Dombrowski :Prost:).


In der Donau muss man die Schiffe anhalten, Naab, Regen und Laaber strömen wie Hölle;- das kannste knicken.
Sarchinger weiher, Guggi;- alle zu klein.
Aber die Idee hat was.

Wir haben auch schon überlegt, quer durch Regensburg in nem Donauarm zu schwimmen (haben ja die ganzen "Wöhrde",also Inselchen, die die Donau in viele Arme verwezigen, HÖLLENströmung...), am DEZ raus, Wechselzone oben auf nem Parkdeck und dann erstmal die gewendelte Rampe mitm Rad runter.
Wetten, dass da keiner die Schuhe am Rad lässt und auf den ersten Metern anzieht...:Cheese:

Drabkov
24.06.2009, 09:21
Auch Hamburg.
Da würd sogar ich nochmal starten...

bommel
24.06.2009, 09:25
kulmbach macht seit jahren nen guten job auf der mitteldistanz, aber kulmbach kennt keiner....nach einem kleinen kartenstudium hab ich da in der nähe aber was kulturell weltbekanntes gefunden.
ich versuche es mit den bayreuther kurt denk festspielen 2010
brot und spiele :Peitsche:

Risin
24.06.2009, 09:25
Hallo Leute,
Ihr seid alle verdammt gut - es wird mir nun doch zu "eng", ich betrete deshalb diesen "Quizroom" erst wieder nach Frankfurt. :)

Die Geografie Rateaktion kann trotzdem weitergehen. Die/der welche(r) am Ende richtig gelegen(getippt) hat (haben), bekommt einen Freistart im ersten Jahr - Versprochen! :Blumen:

Dann tippe ich nochmals auf Dresden und halte mir den Termin schon mal frei.
Ich bin mir sicher, dass das jetzt erst richtig hier los geht...nach diesem Angebot.

Flow
24.06.2009, 09:30
Die/der welche(r) am Ende richtig gelegen(getippt) hat (haben), bekommt einen Freistart im ersten Jahr - Versprochen! :Blumen:
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif

Dafür beteilige ich mich auch mal am Spannungsaufbau ...

Ich tippe hiermit offiziell auf :

Berlin
Hamburg
München
Köln
Frankfurt am Main
Stuttgart
Dortmund
Essen
Düsseldorf
Bremen
Hannover
Leipzig
Dresden
Nürnberg
Duisburg
Bochum
Wuppertal
Bielefeld
Bonn
Mannheim
Karlsruhe
Wiesbaden
Münster
Gelsenkirchen
Augsburg
Mönchengladbach
Aachen
Braunschweig
Chemnitz
Kiel
Krefeld
Halle (Saale)
Magdeburg
Freiburg im Breisgau
Oberhausen
Lübeck
Erfurt
Rostock
Mainz
Kassel
Hagen
Hamm
Saarbrücken
Mülheim an der Ruhr
Herne
Ludwigshafen am Rhein
Osnabrück
Solingen
Leverkusen
Oldenburg
Neuss
Potsdam
Heidelberg
Paderborn
Darmstadt
Würzburg
Regensburg
Ingolstadt
Heilbronn
Göttingen
Ulm
Recklinghausen
Wolfsburg
Pforzheim
Bottrop
Offenbach am Main
Bremerhaven
Fürth
Remscheid
Reutlingen
Moers
Koblenz
Bergisch Gladbach
Salzgitter
Siegen
Erlangen
Trier
Hildesheim
Cottbus
Jena
Gera

Megalodon
24.06.2009, 09:31
Die Geografie Rateaktion kann trotzdem weitergehen. Die/der welche(r) am Ende richtig gelegen(getippt) hat (haben), bekommt einen Freistart im ersten Jahr - Versprochen! :Blumen:

Ich sage DRESDEN.

kromos
24.06.2009, 09:33
Och ja, Dresden fände ich wegen der geografischen Lage auch schön.

Den Marathon bin ich da 2008 schon mal gelaufen und hat mir sehr gut gefallen. Bin auch für Dresden , naja ist ja leider keine Abstimmung :cool:

Ich denke auch es wird Hamburg, ist einfach die Sportstadt Deutschlands ;)

Pascal
24.06.2009, 09:33
kulmbach macht seit jahren nen guten job auf der mitteldistanz, aber kulmbach kennt keiner....nach einem kleinen kartenstudium hab ich da in der nähe aber was kulturell weltbekanntes gefunden.
ich versuche es mit den bayreuther kurt denk festspielen 2010
brot und spiele :Peitsche:

und Kulmbach hat schon Langdistanz Erfahrung mit dem "Ironmönch" vergangener Zeiten...:)

keko
24.06.2009, 09:34
Also ich glaube auch eher an Hamburg....

Hoffentlich nicht! Ebenso wie Köln. Die Strecken sind doch topfeben, oder? Dann kannst du gleiche eine RTF draus machen.

Mit Frankfurt gibt es schon einen City-IM. Ich denke, Kurt D. geht auf´s Dorf und macht einen IM auf der Wiese, so wie in Roth.

Mein Favorit ist Heidelberg. :Cheese:

Jahangir
24.06.2009, 09:45
Ich tippe jetzt mal auf Mannheim. Sollte ich gewinnen, dann versteigere ich den Startplatz zugunsten irakischer Flüchtlinge.
Cengiz

PS

Ausdauerjunkie
24.06.2009, 09:46
Ich bleibe bei München, ob da Gespräche stattgefunden haben, oder nicht.
Die Radstrecke muß natürlich einen Abstecher in die Berge machen, denn alles was flach ist an Radstrecken, fällt raus; hat man im Vorfeld schon oft gehört;)

Cruiser
24.06.2009, 09:49
Hallo Leute,
Ihr seid alle verdammt gut - es wird mir nun doch zu "eng", ich betrete deshalb diesen "Quizroom" erst wieder nach Frankfurt. :)


Ich denke mal, ihr habt das noch nicht fix und sucht euch hier noch die schönsten Vorschläge raus...und entscheidet dann:Lachen2:

Die Geografie Rateaktion kann trotzdem weitergehen. Die/der welche(r) am Ende richtig gelegen(getippt) hat (haben), bekommt einen Freistart im ersten Jahr - Versprochen! :Blumen:

Da solltest du Regeln konkretisieren, sonst bleiben dir nur wenig Plätze für den freien Verkauf übrig ;)
Wieviele Städte darf jeder nennen und und und...

LG
Andreas

JF1000
24.06.2009, 09:52
Hoffentlich nicht! Ebenso wie Köln. Die Strecken sind doch topfeben, oder? Dann kannst du gleiche eine RTF draus machen.

Mit Frankfurt gibt es schon einen City-IM. Ich denke, Kurt D. geht auf´s Dorf und macht einen IM auf der Wiese, so wie in Roth.

Mein Favorit ist Heidelberg. :Cheese:

Müssen die Strecken immer bergig sein? Die schweren Sportler sind doch schon beim laufen bestraft...da kann doch die Radstrecke zum Ausgleich mal flach sein;)

JF1000
24.06.2009, 09:54
Die/der welche(r) am Ende richtig gelegen(getippt) hat (haben), bekommt einen Freistart im ersten Jahr - Versprochen! :Blumen:

Vielen Dank für den Freistart in Ferropolis ;) :Blumen:

nina70
24.06.2009, 09:55
...jeder eine Stadt würde ich vorschlagen! Sonst gibt's ja Chaos. Und ich bleibe bei Hamburg - FFM ist schließlich auch flach und die berühmten Harburger Berge können doch auch ein bisschen selektieren?
Ich denke, die Peripherie ist wichtiger für's Gelingen als die optimalen Strecken. Was nützt ein perfektes Gelände, wenn keiner hinkommt? Das ganze lebt ja nicht nur von den 3000 Athleten sondern benötigt dringend die Zuschauerkulisse - je mehr "Tam-Tam" drumherum möglich, desto besser...

LG, Nina

Cruiser
24.06.2009, 10:02
Vielen Dank für den Freistart in Ferropolis ;) :Blumen:

Laut der neuen Triathlon besteht ja Kontakt zwischen Veranstalter und KD/KW.

Vom Gelände her denke ich, wäre es nicht verkehrt.

Aber ich glaube eher an einen Startort im Westen.
Nicht in einer Stadt, alleine weil Sperrung, Orga etc. nur unnötig teuer und kompiziert wird.

Bei Heidelberg würde das Schwimmen schwierig, oder?

Ausdauerjunkie
24.06.2009, 10:09
Müssen die Strecken immer bergig sein? Die schweren Sportler sind doch schon beim laufen bestraft...da kann doch die Radstrecke zum Ausgleich mal flach sein;)

Nein die Strecken dürfen auch schön flach sein; aber dann finden immer diese komischen Lutscherorgien statt- bei denen NIEMALS einer der Forumsteilnehmer dabei wäre.

Vielleicht eine flache Strecke mit mehr als 2-3 Kampfrichtern; mit fest installierten "Posten"- zur Abschreckung? Oder müßten dann da gleich 2/3 der Teilnehmer ausgeshlossen werden, wie letztens bei irgendeinem Challenge geschehen- als nachträglich (!!!) über 230 Teilnehmer wegen Windschattenfahrens disqualifiziert wurden. Gscheit recht!

trina
24.06.2009, 10:16
Hamburg würde schon passen, aber ist ja nun mal deutlich größer als Wiesbaden. Also damit wohl zu groß. Ich tippe auf Mannheim.

Diesellok
24.06.2009, 10:19
*nein* dies ist keine Tippabgabe - nur mal so dahin geschrieben :cool:

... da findet man bestimmt einen Abschnitt zum Schwimmen - radeln um, laufem im Naturpark.

Hannover in unmittelbarer Nähe, gute Verkehrsanbindung ...
Unterkünfte dürfte es genug geben (Messestadt) - tja oder soll ich doch einen offiziellen Tipp drauss machen *grübel*

Marian
24.06.2009, 10:23
Ich tippe auf Mannheim.

Mannheim oder Heidelberg könnte ich mir auch gut vorstellen. Wäre eher im südlichen Deutschland, selektive Strecken sind gut möglich um Windschattenfahren einzudämmen und es ist eine sportbegeisterte Region.

psyXL
24.06.2009, 10:25
Da es einen Startplatz zu gewinnen gibt, probier ich auch mal mein Glück.

-> München

@ Kurt: Werde mich am 1. Juli für FFM2010 anmelden. Falls ich gewinne hätte ich gerne einen Startplatz für 2011 :-)

ichwillindenurlaub
24.06.2009, 10:27
Angesichts der Aussicht auf einen Startplatz bin ich auch dabei:

Lübeck!

DasOe
24.06.2009, 10:36
eieiei ein paar Tage offline und dann sowas :Cheese:

also meine Favoriten:

Hamburg
Dresden
Heidelberg

FinP
24.06.2009, 10:39
Jeder nur ein Kreuz... (http://www.youtube.com/watch?v=xaI3CFhORss)

mermaid
24.06.2009, 10:41
Tippe auch auf Hamburg

(Obwohl ich echt nix gegen den Ruhrpott hätte :cool: )

LidlRacer
24.06.2009, 10:48
Die/der welche(r) am Ende richtig gelegen(getippt) hat (haben), bekommt einen Freistart im ersten Jahr - Versprochen! :Blumen:

Zählt nur der 1. richtige Tipp?
Ansonsten sage ich auch:
Münster

Am besten mit Radstrecke ins Sauerland. :)

runningmaus
24.06.2009, 10:48
ich tippe auch auf Heidelberg, hoffe aber auf Ferropolis :)
Einen Freistart in Heidelberg würde ich einfach zuviele Stunden genießen... :kruecken: mir liegen flache Rad- und Laufstrecken mehr ;)

FinP
24.06.2009, 10:56
Mal so zur Übersicht, wen ich vergessen habe, der kann sich ja dazu tragen, habe nur Tipps aufgelistet, die nur eine Stadt umfassten. Wenn mehrere Tipps abgegeben wurden, dann gilt der letzte Post:

Bayreuth (Bayern, 70k): Bommel

Dresden (Sachsen, 500k): Risin, Megalodon, harryhirsch77

Ferropolis (Sachsen-Anhalt, 0k): JF1000, blaue Elise

Freiburg i.Br. (Baden, 200k): Klugschnacker

Hamburg (Hamburg, 1700k): Nina70, kromos, Messi, Falk99, Drabkov, mermaid

Hannover (Niedersachsen, 500k): Holger

Heidelberg (Baden, 150k): Keko, Cruiser, runningmaus

Kiel (Schleswig-Holstein, 250k): FinP

Lübeck (Schleswig-Holstein, 200k): ichwillindenurlaub

Mannheim (Baden-Württemberg, 300k), : Jahangir, Trina

München (Bayern, 1400k): psyXL, Ausdauerjunkie

Münster (Nordrhein-Westfalen, 270k): Male Partus, Lidlracer

Neuschwanstein (Bayern, 0k): Jens

Potsdam (Brandenburg, 150k): anistoepsel

Trier (Rheinland-Pfalz, 100k): Kullerich

Wolfsburg (Niedersachsen, 120k): Raven



Wen ich falsch eingeordnet habe, soll sich halt umordnen. Einsendeschluss legt KD fest. Solange ist umsortieren erlaubt.

Speedy Gonzales
24.06.2009, 10:56
Auch wenn ich keinen Startplatz brauche: :cool:

MÜNSTER ..... hatte ich ja schon mal vor ein paar Seiten hergeleitet.

Ausdauerjunkie
24.06.2009, 10:56
Nur nochmal so zur Erinnerung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=239715&postcount=67), bevor wieder Kleinkleckersheim genannt wird;)

kullerich
24.06.2009, 10:57
ich tippe auch auf Heidelberg, hoffe aber auf Ferropolis :)
Einen Freistart in Heidelberg würde ich einfach zuviele Stunden genießen... :kruecken: mir liegen flache Rad- und Laufstrecken mehr ;)

Ich bin mir sehr sicher, dass es weder Heidelberg noch Mannheim sein werden.

Gruß
kullerich
u.a. Insider Ausdauermehrkampforga Rhein-Neckar-Raum :)

Speedy Gonzales
24.06.2009, 10:58
Mal so zur Übersicht, wen ich vergessen habe, der kann sich ja dazu tragen, habe nur Tipps aufgelistet, die nur eine Stadt umfassten. Wenn mehrere Tipps abgegeben wurden, dann gilt der letzte Post:

Bayreuth: Bommel

Dresden: Risin, Megalodon, harryhirsch77

Ferropolis: JF1000, blaue Elise

Freiburg: Klugschnacker

Hamburg: Nina70, kromos, Messi, Falk99, Drabkov, mermaid

Hannover: Holger

Heidelberg: Keko, Cruiser, runningmaus

Kiel: FinP

Lübeck: ichwillindenurlaub

Mannheim: Jahangir, Trina

München: psyXL, Ausdauerjunkie

Münster: Male Partus, Lidlracer, Speedy Gonzales

Neuschwanstein: Jens

Potsdam: anistoepsel

Trier: Kullerich

Wolfsburg: Raven



Wen ich falsch eingeordnet habe, soll sich halt umordnen. Einsendeschluss legt KD fest. Solange ist umsortieren erlaubt.

lqw
24.06.2009, 11:01
Bayreuth: Bommel

Dresden: Risin, Megalodon, harryhirsch77

Ferropolis: JF1000, blaue Elise

Freiburg: Klugschnacker

Hamburg: Nina70, kromos, Messi, Falk99, Drabkov, mermaid

Hannover: Holger

Heidelberg: Keko, Cruiser, runningmaus

Kiel: FinP

Leipzig: lqw

Lübeck: ichwillindenurlaub

Mannheim: Jahangir, Trina

München: psyXL, Ausdauerjunkie

Münster: Male Partus, Lidlracer, Speedy Gonzales

Neuschwanstein: Jens

Potsdam: anistoepsel

Trier: Kullerich

Wolfsburg: Raven

Thorsten
24.06.2009, 11:05
Zwei Doofe - ein Gedanke. Ich hatte jetzt dafür soeben einen neuen Fred (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9230) aufgemacht.

Machen wir es lieber hier oder drüben :confused:? habe ja schon wieder Angst vor den Quote-Dilettanten ;).

Pascal
24.06.2009, 11:05
Bamberg: Pascal

Bayreuth: Bommel

Dresden: Risin, Megalodon, harryhirsch77

Ferropolis: JF1000, blaue Elise

Freiburg: Klugschnacker

Hamburg: Nina70, kromos, Messi, Falk99, Drabkov, mermaid

Hannover: Holger

Heidelberg: Keko, Cruiser, runningmaus

Kiel: FinP

Leipzig: lqw

Lübeck: ichwillindenurlaub

Mannheim: Jahangir, Trina

München: psyXL, Ausdauerjunkie

Münster: Male Partus, Lidlracer, Speedy Gonzales

Neuschwanstein: Jens

Potsdam: anistoepsel

Trier: Kullerich

Wolfsburg: Raven

Speedy Gonzales
24.06.2009, 11:06
Hab grad die Liste in deinen Fred rüberkopiert. :Huhu:

FinP
24.06.2009, 11:06
Bamberg (Bayern, 70k): Pascal

Bayreuth (Bayern, 70k): Bommel

Dresden (Sachsen, 500k): Risin, Megalodon, harryhirsch77

Ferropolis (Sachsen-Anhalt, 0k): JF1000, blaue Elise

Freiburg i.Br. (Baden, 200k): Klugschnacker

Hamburg (Hamburg, 1700k): Nina70, kromos, Messi, Falk99, Drabkov, mermaid

Hannover (Niedersachsen, 500k): Holger

Heidelberg (Baden, 150k): Keko, Cruiser, runningmaus

Kiel (Schleswig-Holstein, 250k): FinP

Leipzig (Sachsen, 500k): lqw

Lübeck (Schleswig-Holstein, 200k): ichwillindenurlaub

Mannheim (Baden-Württemberg, 300k), : Jahangir, Trina

München (Bayern, 1400k): psyXL, Ausdauerjunkie

Münster (Nordrhein-Westfalen, 270k): Male Partus, Lidlracer, Speedy Gonzales

Neuschwanstein (Bayern, 0k): Jens

Potsdam (Brandenburg, 150k): anistoepsel

Trier (Rheinland-Pfalz, 100k): Kullerich

Wolfsburg (Niedersachsen, 120k): Raven

scapin
24.06.2009, 11:09
Bamberg: Pascal

Bayreuth: Bommel

Dresden: Risin, Megalodon, harryhirsch77

Ferropolis: JF1000, blaue Elise, scapin

Freiburg: Klugschnacker

Hamburg: Nina70, kromos, Messi, Falk99, Drabkov, mermaid

Hannover: Holger

Heidelberg: Keko, Cruiser, runningmaus

Kiel: FinP

Leipzig: lqw

Lübeck: ichwillindenurlaub

Mannheim: Jahangir, Trina

München: psyXL, Ausdauerjunkie

Münster: Male Partus, Lidlracer, Speedy Gonzales

Neuschwanstein: Jens

Potsdam: anistoepsel

Trier: Kullerich

Wolfsburg: Raven

Hallo,
ich gebe meinen Tipp für Ferropolis ab.
scapin

jens
24.06.2009, 11:10
jeder kann sich ja hier http://www.staedtetag.de/10/staedte/nach_einwohner/index.html Städte vergleichbarer Grösse wie WI raussuchen und nach Bekanntheit im Ausland > KA suchen :Huhu:

mein Favorit wäre Potsdam gefolgt von Kiel. Wobei ich weniger an das Aufbohren einer bestehenden Veranstaltung (mit allen bestehenden Seilschaften) als an was ganz Neues denke.

Thorsten
24.06.2009, 11:13
Zwei Doofe - ein Gedanke. Ich hatte jetzt dafür soeben einen neuen Fred (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9230) aufgemacht.

Machen wir es lieber hier oder drüben :confused:? habe ja schon wieder Angst vor den Quote-Dilettanten ;).

Hab grad die Liste in deinen Fred rüberkopiert. :Huhu:

@all: Damit haben wir uns offiziell auf drüben geeinigt :).

Die Einträge der rüberkopierten Liste zählen dann wie eigene Posts, sofern sie nicht mehr revidiert werden.

harryhirsch77
24.06.2009, 12:54
Hamburg waere natuerlich eine Sensation! Nur wie kaeme man an der ITU Veranstaltung und anderen Grossveranstaltungen vorbei? Man kann ja nicht jedes Woende die Stadt dichtmachen.

Speedy Gonzales
24.06.2009, 13:08
Nur wie kaeme man an der ITU Veranstaltung und anderen Grossveranstaltungen vorbei?


Kurtchen als neuer Mit-BigBoss der WTC kauft die ITU auf.
Beide Veranstaltungen werden zusammengelegt.
Und für die WC-Luschen gilt wieder Windschattenverbot. :Cheese: :Lachanfall:

trimac
24.06.2009, 15:23
Ich sag Gelsenkirchen: Zieleinlauf auf schalke !!!

Sorry , da ich Ösi bin wei0ß ich nicht genau wie groß Gelsenkirchen ist und wie es landschaftlich auschaut!!

anistoepsel
24.06.2009, 15:53
Hier noch mal ein weiterer Artikel aus dem Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/journal/sonstiges/finanzinvestoren-starten-zweiten-deutschen-ironman;2275686

Thorsten
24.06.2009, 17:07
Schon ein paar Tage älter und so gut recherchiert wie Wirtschafts-Artikel in der Triathlon.

Keiner hält's mit Nuhr ...

Risin
24.06.2009, 22:37
Ich habe ja aus Dresden gewettet. Ich denke schon, dass der neue Standort im Osten liegt. Erstens ist der westliche bzw. südliche Teil Deutschlands schon sehr gut mit Triathlon-Veranstaltungen abgedeckt und der Osten ja fast triathletisch Niemandsland was grössere Veranstaltungen angeht. Auch die Triathleten-Dichte ist hier sehr gering. Durch so eine Veranstaltung kann man da vielleicht etwas am Rad drehen. Mal die Verantstaltungen in Österreich und der Schweiz nicht zu vergessen.

Ob solche Überlegungen überhaupt bei der Entscheidung eine Rolle spielen, sei mal dahin gestellt.

Und zweitens zeigen die Organisatoren bei Dresden ja seit Jahren schon, dass sie LD organisieren können.
Wie werden sehen!

Kurt D.
25.06.2009, 00:01
Da es einen Startplatz zu gewinnen gibt, probier ich auch mal mein Glück.

-> München

@ Kurt: Werde mich am 1. Juli für FFM2010 anmelden. Falls ich gewinne hätte ich gerne einen Startplatz für 2011 :-)

---kein Problem! Aber: Dein Tipp ist falsch. Schade!:Blumen:

PS: Dein hüpfendes Männlein finde ich super. Wer soll das sein?:Huhu:

Risin
25.06.2009, 02:06
---kein Problem! Aber: Dein Tipp ist falsch. Schade!:Blumen:

PS: Dein hüpfendes Männlein finde ich super. Wer soll das sein?:Huhu:

Gibt es denn schon einen Termin wann der neue Standort bekannt gegeben wird. Es wäre ja recht logisch, wenn das noch vor der Anmeldung für Frankfurt und Roth passiert.

Oder läßt man sich mit der Entscheidung noch bis Ende Sommer Zeit?
Aber dann wären ja viele potentielle Kunden ja schon gebunden.

Danksta
25.06.2009, 07:02
Gibt es denn schon einen Termin wann der neue Standort bekannt gegeben wird. Es wäre ja recht logisch, wenn das noch vor der Anmeldung für Frankfurt und Roth passiert.

Oder läßt man sich mit der Entscheidung noch bis Ende Sommer Zeit?
Aber dann wären ja viele potentielle Kunden ja schon gebunden.
Das Rennen wird eh ausgebucht sein, wenn es von XDream veranstaltet wird und Ironman heißt. Und wenn nicht, engagiert mich Kurt als spochtliches Zugpferd und der Laden läuft :Cheese:

Speedy Gonzales
25.06.2009, 08:28
Gerade mal mit M Ü N S T E R telefoniert, sieht gut aus. :Cheese:

JoeSlowpoke
25.06.2009, 08:41
Gerade mal mit M Ü N S T E R telefoniert, sieht gut aus. :Cheese:

Habe ich auch schon gehört ... :Cheese:

Male Partus
25.06.2009, 08:59
Gerade mal mit M Ü N S T E R telefoniert, sieht gut aus. :Cheese:

Dann haben wir nächstes Jahr einen Freistart!!!!!!:Cheese:

Wagnerli
25.06.2009, 09:11
Ich wollte aber an den Chiemsee...nicht nach Münster!!!

schmoll
:Huhu:

Male Partus
25.06.2009, 09:37
Ich wollte aber an den Chiemsee...nicht nach Münster!!!

schmoll
:Huhu:

Ich finde Münster in Ordnung, könnte ich vorher noch arbeiten:Lachanfall:

holger
25.06.2009, 09:39
Das Rennen wird eh ausgebucht sein, wenn es von XDream veranstaltet wird und Ironman heißt. Und wenn nicht, engagiert mich Kurt als spochtliches Zugpferd und der Laden läuft :Cheese:

Sportliche Zugpferde mit "Lokalmatador"-Status hat K.D. bereits in seinen Reihen und sich gewiss auch für 2010 gesichert.
Jan Raphael ist geb. Hannoveraner, gewann dort bereits die letzten drei MD´s und hätte sicherlich nichts dagegen, 2010 in seiner Heimatstadt zum Ironman zu werden.
Zudem startet auch die schnellste (deutsche) LD-Athletin schon seit Jahren für den dortigen HSV - besser bekannt als Hannover96.
Würde mich nicht wundern, wenn Kurt auch mit ihr über 2010 gesprochen hat.

Dazu dann wohlmöglich noch dieser auf Continen(t)en al l over the world nicht nur bei Rennradfahrern sehr bekannte Gummiwaren-Hersteller, welcher seit "Urzeiten" in Hannover ansässig ist, als Sponsor, ....
Wären drei weitere Gründe, die für Hannover sprechen.

Thorsten
25.06.2009, 10:21
Dazu dann wohlmöglich noch dieser auf Continen(t)en al l over the world nicht nur bei Rennradfahrern sehr bekannte Gummiwaren-Hersteller, welcher seit "Urzeiten" in Hannover ansässig ist, als Sponsor, ....
Gerade weil Conti bereits so bekannt ist und es bei denen doch auch wirtschaftlich nicht so toll lief, kann ich mir nicht vorstellen, dass die da als Sponsor auftreten. Zumindest nicht als Haupt-/Namenssponsor, von denen man einen hohen 6stelligen Betrag erwarten dürfte.

jens
25.06.2009, 10:33
warum sollte Continental IM Sponsoring betreiben? Die wollen die Reifensparte doch verkaufen.

Vom Sponsoring her würde ich eher bei einem Rennen im (erweiterten) Pott einen Energieversorger erwarten, bei meinem Tip Potsdam die DB und bei jedem anderen Ort ne Versicherung

Speedy Gonzales
25.06.2009, 10:39
Vom Sponsoring her würde ich eher bei einem Rennen im (erweiterten) Pott einen Energieversorger erwarten .....

Bingo. :cool:

holger
25.06.2009, 10:54
Gerade weil Conti bereits so bekannt ist und es bei denen doch auch wirtschaftlich nicht so toll lief, kann ich mir nicht vorstellen, dass die da als Sponsor auftreten. Zumindest nicht als Haupt-/Namenssponsor, von denen man einen hohen 6stelligen Betrag erwarten dürfte.

Die wirtschaftliche Lage wäre für die Conti gewiss kein Grund sich gegen ein weiteres Engagement im Sport auszusprechen.
Meinst Du wirklich, dass ein Unternehmen das u.a. zu den offiziellen Sponsoren der Fußball WM 2010 in Südafrika gehört, könne sich das Engagement bei Kurt´s Veranstaltung nicht leisten?


Und welchen Teil der Reifensparten sie wenn überhaupt wirklich abstoßen, bleibt noch abzuwarten.


Daneben gibt es ja in Hannover noch einen großen Reiseveranstalter, der derzeit denen in Hamburg einen Anlaufpunkt bietet, für die der Satz "Ich war noch niemals in New York" Musik in den Ohren ist.
Vll. hat der ja demnächst auch noch ein Herz für die, die gerne nach Hawaii wollen :-)
Wenn dessen drei Buchstaben doch nur nicht denen eines beim WTC nicht soo gerne gelesenem Verbandsnamen so ähnlich wären....
Das Segment Sportreisen wäre bei denen jedenfalls durchaus noch ausbaufähig.

jens
25.06.2009, 11:04
Daneben gibt es ja in Hannover noch einen großen Reiseveranstalter ... Vll. hat der ja demnächst auch noch ein Herz für die, die gerne nach Hawaii wollen :-)


das halte ich für ziemlich abwegig, insbesondere bei näherer Betrachtung der handelnden Personen auf Konzernseite

Auch wenn ich in dieser Stadt wohne: gegenüber Hannover würde sogar der IM Florida in Panama Beach als selektive Radstrecke durchgehen, also genau das, was sich die Mehrzahl der Triathleten hier nicht wünscht.

Thorsten
25.06.2009, 11:04
Leisten können sie es sich schon - wenn sie glauben, dass es sich lohnt. Aber von den paar Tausend verrückten Triathleten nimmt man nur am Rande Notiz und von denen kennen alle Conti, die Hälfte verwendet sie auch - wo ist für sie dann der große Mehrwert? Da hat eine Fußball-WM ein anderes Kaliber. Und wenn es einem gut geht, schmeißt man leichter mal etwas Geld unter die Leute, weil man nett ist. Das bleibt in wirtschaftlich schlechten Zeiten auf der Strecke.

Thorsten
25.06.2009, 11:06
gegenüber Hannover würde sogar der IM Florida in Panama Beach als selektive Radstrecke durchgehen,
Schickt sie über den Deister :Lachen2:!

jens
25.06.2009, 11:23
Schickt sie über den Deister :Lachen2:!

lach nicht, Nienstädter Pass ist hier sowas wie der Tourmalet und Alp d'Huez in einem :Lachanfall: mangels Alternativen

aber Stück weiter, hinterm Süntel im Weserbergland gibts ein paar nette, knackige Steigungen >15%

Thorsten
25.06.2009, 11:25
Das war kein Scherz. Wir hatten bei einem früheren Treffen eines anderen Forums auch mal gedacht "Hannover = flach" und sind von Barsinghausen eine 40-km-MTB-Runde mit 1000 HM gefahren. Danach war Ruhe.

drullse
25.06.2009, 11:27
Das war kein Scherz. Wir hatten bei einem früheren Treffen eines anderen Forums auch mal gedacht "Hannover = flach" und sind von Barsinghausen eine 40-km-MTB-Runde mit 1000 HM gefahren. Danach war Ruhe.

:Lachen2:

Danach war auch Ruhe, weil keiner mehr vor Kälte reden konnte... :Cheese:

jens
25.06.2009, 11:34
Das war kein Scherz. Wir hatten bei einem früheren Treffen eines anderen Forums auch mal gedacht "Hannover = flach" und sind von Barsinghausen eine 40-km-MTB-Runde mit 1000 HM gefahren. Danach war Ruhe.

Die Strecken sind aber leider nicht ohne MTB zu fahren und somit nicht LD-tauglich (oder Kurt macht nen Cross-IM)

Thorsten
25.06.2009, 11:39
Habe gerade mal auf die Karte geguckt, da gibt es ja echt nur die eine Straße rüber. Aber mit 200 HM am Stück mehr als Frankfurt an 2 Steigungen zu bieten hat.

Danksta
25.06.2009, 12:58
Gerade weil Conti bereits so bekannt ist und es bei denen doch auch wirtschaftlich nicht so toll lief, kann ich mir nicht vorstellen, dass die da als Sponsor auftreten. Zumindest nicht als Haupt-/Namenssponsor, von denen man einen hohen 6stelligen Betrag erwarten dürfte.
Man sollte auch die Risiken des Ironman-Sponsoring berücksichtigen... Quelle, Opel, DKIB,...

rookie2003
25.06.2009, 13:19
Man sollte auch die Risiken des Ironman-Sponsoring berücksichtigen... Quelle, Opel, DKIB,...

Wenn du das aus Sponsorensicht meinst finde ich das nicht:
Die Mittel, die für diese Veranstaltungen von den genannten Firmen aufgebracht wurden, würde ich als "aus der Portokassa" (ohne genaue Beträge zu kennen) im Vergleich zu anderen Kostenstellen einschätzen.

Aus Sicht von Veranstaltern wäre es natürlich fatal, wenn zB ein Großsponsor unerwartet wegfällt.

Kurt D.
25.06.2009, 15:44
Gerade weil Conti bereits so bekannt ist und es bei denen doch auch wirtschaftlich nicht so toll lief, kann ich mir nicht vorstellen, dass die da als Sponsor auftreten. Zumindest nicht als Haupt-/Namenssponsor, von denen man einen hohen 6stelligen Betrag erwarten dürfte.

Thorsten: Kannst du, oder ein anderer Spezialist, bitte eine komplette übersichtliche Liste erstellen, denn hier blicke ich nun nicht mehr durch, wer was und wo getippt hat. Sorry!
Ich verspreche auch:
a) Wenn mehrere die richtige Stadt benannt haben, gibt es auch entsprechend mehrere Freistarts
b) Bis Mitte Juli/Ende Juli lösen wir das "Rätsel Quiz".

Hier aber mein "Donnerstag Tipp": Ich steh nicht auf Gummi...
(morgen kommt mein "Freitag Tipp"...)

:Blumen: :Blumen:

ichwillindenurlaub
25.06.2009, 15:51
Ich verspreche auch:
a) Wenn mehrere die richtige Stadt benannt haben, gibt es auch entsprechend mehrere Freistarts


Oh, angesichts der zahlreichen Nennungen von Heidelberg - mein zweiter Favorit - verleitet mich diese Aussage auch wieder zum Nachdenken und ich bleibe bei Lübeck.

docpower
25.06.2009, 16:00
Thorsten: Kann
Hier aber mein "Donnerstag Tipp": Ich steh nicht auf Gummi...
:Blumen: :Blumen:

Also fällt Hannover raus.

Mandarine
25.06.2009, 16:10
Heidelberg

Moe
25.06.2009, 16:10
Ich will: BAYREUTH

dude
25.06.2009, 16:11
Also fällt Hannover raus.

"im Ausland bekannte Stadt"

check, check, check! :Lachanfall:

Mandarine
25.06.2009, 16:13
... oder Freiburg (dürfen Frauen 2 Tipps abgeben, da wir in der Unterzahl sind):Huhu: :Cheese:

Hafu
25.06.2009, 16:27
Manch' einer hier braucht mal einen reality-check, was im Ausland bekannt ist. Das war neben der Groesse des Ortes der einzige Hinweis Kurt's.

Wenn ich einen Ami frage, dann kommt: Berlin, Frankfurt, Muenchen, Rammstein und eben Heidelberg.

Ausser Kurt hat keinen Plan, was man denn so im Ausland von D weiss. ;)

Lake Chiemsee gehört aber auch dazu wegen des Königsschlosses, dass King Ludwig mitten in den See auf Herrenchiemsee gestellt hat. Ist bei den von Amis und Japanern gern gebuchten "Europe in ten days"-Trips oft in Ergänzung zu Castle Neuschwanstein und Heidelberg dabei.

Daneben haben Generationen von US-Army-Angehörigen in den letzten 40 Jahren hier nebenan im Army-Recreation-Center (http://www.freiberger.org/de/unternehmensbereiche/rasthaus.php) ihren Sommerurlaub verbracht.

O.K. mit der Kleinstadt von der Größe Wiesbadens bin ich auch am Grübeln. Die "Käffer" hier am See sind deutlich kleiner, Traunstein und Rosenheim ein Stück weit weg. Aber der Langener Waldsee liegt ja auch nicht wirklich in Frankfurt.

P.S.: weiterer Hinweis von Kurt: Der Kronthaler Weiher war Kurt mit 22 Ha für 'nen Ironman zu eng- ich hätte vor dieser Aussage auch spontan auf Heidelberg getippt. Aber die Gewässer dort sind soweit ich weiß auch nicht größer...

Straik
25.06.2009, 16:28
Heidelberg oder FreiburgHeidelberg oder FreiburgHeidelberg oder FreiburgHeidelberg oder Freiburg?

Radsportbgeisterung, bestes Wetter...

ich wähle Freiburg

Mandarine
25.06.2009, 16:30
Straik, du hast mich überzeugt, wenn Frauen nur eine Stimme abgeben dürfen, dann sage ich auch FREIBURG !!!

dude
25.06.2009, 16:34
@Mandarine: wie der Wind sich dreht...

@HaFu: niemals

Ausdauerjunkie
25.06.2009, 16:50
Was hier so alles für Käffer genannt werden, unglaublich!!
Na, vielleicht ist ja Kleinkleckersheim für jemanden der aus Hinterkleinkleckersheim herkommt schon weltbekannt?
Da werden nicht nur Städte, sondern ganze Regionen genannt, auch cool.
Und was im Amiland bekannt ist, hat nicht unbedingt was mit weltbekannt zu tun....
Gräf hätte allerdings auch was....

Vielleicht könnte man ja schonmal den Termin in Erfahrung bringen, denn ich muß ja meinen strengen Trainingsplan (:)) schon jetzt danach ausrichten;)

Kurt D.
25.06.2009, 17:20
Was hier so alles für Käffer genannt werden, unglaublich!!
Na, vielleicht ist ja Kleinkleckersheim für jemanden der aus Hinterkleinkleckersheim herkommt schon weltbekannt?
Da werden nicht nur Städte, sondern ganze Regionen genannt, auch cool.
Und was im Amiland bekannt ist, hat nicht unbedingt was mit weltbekannt zu tun....
Gräf hätte allerdings auch was....

Vielleicht könnte man ja schonmal den Termin in Erfahrung bringen, denn ich muß ja meinen strengen Trainingsplan (:)) schon jetzt danach ausrichten;)

---zwischen Ende August und Anfang/Mitte September.

Ausdauerjunkie
25.06.2009, 17:24
---zwischen Ende August und Anfang/Mitte September.

:Blumen: GsD, :Blumen: meine Zeit; denn ich hasse nichts mehr, als bei Kälte und Regen trainieren zu "müssen":Blumen:
Wenn jetzt noch der Ort der Richtige ist.......nee, ich werde dabei sein, is klar.:liebe053:

falk99
25.06.2009, 17:26
(...) Und was im Amiland bekannt ist, hat nicht unbedingt was mit weltbekannt zu tun....IM Neuschwanstein :Peitsche: (gilt nicht als offizieller Tipp)

In dem See sind schon ganz andere zu Tode gekommen. Und die Radstrecke ist bestimmt auch selektiv genug :Lachanfall:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/5/0/2/9/_/medium/berge.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/74104)

Wagnerli
25.06.2009, 17:28
Thorsten: Kannst du, oder ein anderer Spezialist, bitte eine komplette übersichtliche Liste erstellen, denn hier blicke ich nun nicht mehr durch, wer was und wo getippt hat. Sorry!
Ich verspreche auch:
a) Wenn mehrere die richtige Stadt benannt haben, gibt es auch entsprechend mehrere Freistarts
b) Bis Mitte Juli/Ende Juli lösen wir das "Rätsel Quiz".

Hier aber mein "Donnerstag Tipp": Ich steh nicht auf Gummi...
(morgen kommt mein "Freitag Tipp"...)

:Blumen: :Blumen:

Ich habe keine Stadt am Chiemseegenannt.:Weinen:
Nochmal Glück gehabt,ich will ja kein LD mehr machen.

jens
25.06.2009, 17:35
---zwischen Ende August und Anfang/Mitte September.


ok, damit bin ich raus, falls ich den Freistart gewinne wird er verschenkt

keko
25.06.2009, 17:39
"im Ausland bekannte Stadt"

check, check, check! :Lachanfall:

IM Buchenwald, IM Dachau.

Mit Besuch aus Amiland war ich schon mehrmals in Dachau. Traurig, dass man das oft mit Deutschland verbindet. :( Und Obama muss da natürlich auch hin und die ganz Welt kriegts wieder mit.

lqw
25.06.2009, 17:47
Wenn der Termin Ende August/Anfang September ist, ist das dann noch ein Qualifier fürs aktuelle oder schon für's folgende Jahr?

Willi
25.06.2009, 17:51
"im Ausland bekannte Stadt"Hab' mal spasseshalber bekannteste deutsche Stadt bei Google eingegeben - witzig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung da ist. Berlin, München, Berlin, München, Heidelberg, Trier, dann mal Hamburg ... sogar Frankfurt (wg. Flughafen) kommt dabei vor.
http://www.markt-studie.de/studien/images//cover_staedteanalyse20006.jpg
Wer seine Chancen optimieren will, kann ja mal die Studie (http://www.markt-studie.de/studien/staedteanalyse-deutsche-grossstaedte-2005-p-8595.html) vom IMAS Marktforschungsinstitut besorgen - kost' nur 1.800 Euro. :cool:

dude
25.06.2009, 18:09
da wuerde ich aber lieber zB auf google.co.nz oder sonstwas gehen, sonst ist's am thema vorbei.
IM AUSLAND bekannt!

Willi
25.06.2009, 18:13
da wuerde ich aber lieber zB auf google.co.nz oder sonstwas gehen, sonst ist's am thema vorbei.
IM AUSLAND bekannt!Dude, Kurt hat doch schon mehrfach betont, dass München nicht in Frage kommt. :cool:

Stefan
25.06.2009, 21:24
Wie wäre es mit Trier, als Geburtsort von Karl Marx immerhin weltweit bekannt in SWR3-Land und in China (1,5 Milliarden Menschen)? Und Wasser hat es da auch (Tria-EM-Mittel 1990....)

Anspruchsvolle Radstrecke ist in Trier kein Problem, wie der Powerman Trier bewiesen hat und die Laufstrecke könnte man flach an der Mosel vorbei und durch die Innenstadt und an den historischen Sehenswürdigkeiten legen. Dank Cattenom ist das Wasser in der Mosel auch vorgeheizt.

Stefan

keko
25.06.2009, 21:57
Anspruchsvolle Radstrecke ist in Trier kein Problem, wie der Powerman Trier bewiesen hat und die Laufstrecke könnte man flach an der Mosel vorbei und durch die Innenstadt und an den historischen Sehenswürdigkeiten legen. Dank Cattenom ist das Wasser in der Mosel auch vorgeheizt.

Stefan

Also wenn die Chinesen-Touris in 10 Tagen quer durch Europa gekarrt werden, machen sie tatsächlich in Trier wegen Marx halt. Und die Loreley ist auch Pflicht.

Da fällt mir ein : vielleicht erweckt Kurt D. ja Koblenz wieder? Hat `ne lange Tri-Tradition und mit den Flüssen am "Deutschen Eck", das ist `ne tolle Kulisse. Die Zuschauer waren auch immer begeisterungsfähig. Strategisch mitten in Deutschland und mitten in Europa.

Ausdauerjunkie
25.06.2009, 22:39
Wir könnten ja hier eine 2. sinnfreie Liste anlegen, denn von den Tppern sieht sich hier eh Niemand um:)

Bekannt: der 2. Ironman D findet ab Ende August/Anfang September statt

Bekanntgabe des Ortes in ca. 20-35 Tagen

nicht mehr dabei: München, Hannover, alles was im Ausland nicht bekannt ist

Stefan
25.06.2009, 22:40
Also wenn die Chinesen-Touris in 10 Tagen quer durch Europa gekarrt werden, machen sie tatsächlich in Trier wegen Marx halt.

Keko, ich habe 5 Jahre im Nachbarhaus gearbeitet und in der Zeit waren da geschätze 1 Mrd. Chinesen. Aber alleine wegen der ganzen römischen Bauten sollte man sich Trier schon ansehen. Dazu noch das Moseltal...........

Ausdauerjunkie
25.06.2009, 22:44
Wir könnten ja hier eine 2. sinnfreie Liste anlegen, denn von den Tppern sieht sich hier eh Niemand um:)

Bekannt: der 2. Ironman D findet ab Ende August/Anfang - Mitte September statt

Bekanntgabe des Ortes in ca. 20-35 Tagen

nicht mehr dabei: München, Hannover, Mainz (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=241002&postcount=144),
alles was im Ausland nicht bekannt ist

....

FuXX
25.06.2009, 22:53
IM Neuschwanstein :Peitsche: (gilt nicht als offizieller Tipp)

In dem See sind schon ganz andere zu Tode gekommen. Und die Radstrecke ist bestimmt auch selektiv genug :Lachanfall:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/5/0/2/9/_/medium/berge.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/74104)Da würd' ich mich glatt anmelden, sofort! Ein IM mit Bergen, die diesen Namen auch verdienen, wär das schön.

Aber so weit südlich wird's nicht gehen.

Anfang September, das würd' ja wieder zu Köln passen. Die haben ja glaub ich auch manchmal finanzielle Engpässe und wären daher vll für neue Modelle offen. Ist die Frage, ob man in Köln passende Strecken bekäme. Der Fühlinger See ist super. Aber in der Stadt ne schöne Laufstrecke wäre was.

Aber ich denke es geht eher in den Süden (Köln ist ja auch viel größer als Wiesbaden). Die Kölner haben ihren Sportetat für die nächsten Jahre komplett in Poldi angelegt ;)

Im Moment würde ich auch eher auf Freiburg tippen.

FuXX

PS: Eine richtig tolle Strecke ließe sich ja in der Eifel finden. Das haben Danksta und ich glaub ich schon ein paar Mal gesagt. Wäre ein wahrer Traum - das wird's aber nicht werden.
PPS: Bekannt ist so ne Sache. Alle Amis kennen München und Farnkfurt (letzteres aber nur wegen des Flughafens :Lachanfall: ). Dazu Heidelberg - vll sollte man also doch auf Heidelberg tippen.
PPPS: Wir sollten so um den IM FFM herum ne saubere Tippliste aufstellen.

3-rad
25.06.2009, 23:09
Anspruchsvolle Radstrecke ist in Trier kein Problem, wie der Powerman Trier bewiesen hat und die Laufstrecke könnte man flach an der Mosel vorbei und durch die Innenstadt und an den historischen Sehenswürdigkeiten legen. Dank Cattenom ist das Wasser in der Mosel auch vorgeheizt.

Stefan

deswegen hat es den auch nur genau 1x gegeben.
mehr als 2000Hm auf gut 90km waren selbst mir zuviel.

Hafu
26.06.2009, 07:26
Beim Brainstorming nach Ironman-geeigneten Gewässern ist meiner Frau noch dieser "weltbekannte" See eingefallen:

http://www.wiesenwirte.de/downloads/download%20Krombacher%20Hintergrundbild%201024x768 -2-2.jpg

Die Frage nach dem Titelsponsor der Veranstaltung würde sich da auch quasi automatisch klären:

http://www.optical-illusion.de/fotoshooting/2002/03-08-2002-aggertalsperre/krombacher.jpg

Der nächstgrößere Ort neben Krombach, von der Einwohnerzahl mit Wiesbaden vergleichbare Ort wäre z. B. Leverkusen. Bonn wäre theoretisch auch noch im Rennen, Gummersbach im Hinblick auf die gemachten Anaben eher zu klein, allerdings auch mit einer gewissen lokalen Berühmtheit im Ausland versehen. Die genaue Festlegung bezüglich des tatsächlichen Ortes fällt uns also noch etwas schwer.

P.S.: Außerdem wollen wir an dieser Stelle auch noch anmerken, dass ein IM weiter südlich (Bayern) uns besser passen würde ;-)

Danksta
26.06.2009, 07:28
Ach watt, wenn man Krombacher nimmt, sollte man auch schön auf der HTS bleiben und 17 Runden durch Buschhütten laufen ;)

Edit: Keine SAU kennt Gummersbach, außer eventuellst vom Handball. Ich weiß das, ich hab 20km weit weg gewohnt...

Hafu
26.06.2009, 07:34
Ach watt, wenn man Krombacher nimmt, sollte man auch schön auf der HTS bleiben und 17 Runden durch Buschhütten laufen ;)

Edit: Keine SAU kennt Gummersbach, außer eventuellst vom Handball. Ich weiß das, ich hab 20km weit weg gewohnt...

Erinner dich an die Bemerkung von Kurt gestern bezüglich Flensburg: Kennt im Ausland außer den Dänen auch keiner... Hab' aber vor dem Hintergrund auch eher auf Leverkusen gezielt.

SuperBee
26.06.2009, 07:54
Wie wäre es mit dem IM Dresden?
Dresden kennt man auch im Ausland, ist ungefähr so groß wie Wiesbaden und ist echt eine sehenswerte Stadt.
Seen gibt es dort auch reichlich.
Vielleicht bekommt Kurt sogar Subventionen vom Staat, da er damit die Wirtschaft im Osten ankurbelt. ;)
Nur die Radstrecke wird, glaube ich, etwas zu flach.
Haben die da oben Hügel?

Gruß
SuperBee

Ausdauerjunkie
26.06.2009, 08:06
..............
Nur die Radstrecke wird, glaube ich, etwas zu flach.
Haben die da oben Hügel?

Gruß
SuperBee

Erzgebirge;)

Speedy Gonzales
26.06.2009, 08:30
Wie wäre es mit dem IM Dresden?
Dresden kennt man auch im Ausland ......

Vor allem bei der UNESCO ..... Verlust des Weltkulturerbe. :Lachen2:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,631956,00.html :Huhu:

Hafu
26.06.2009, 09:06
Wie wäre es mit dem IM Dresden?
Dresden kennt man auch im Ausland, ist ungefähr so groß wie Wiesbaden und ist echt eine sehenswerte Stadt.
Seen gibt es dort auch reichlich.
Vielleicht bekommt Kurt sogar Subventionen vom Staat, da er damit die Wirtschaft im Osten ankurbelt. ;)
...
Gruß
SuperBee

Einwohnerzahl Dresden 500.000, (zum Vergleich wiesbaden 150.000).

Kurt ist Geschäftsmann und kein Entwicklungshelfer. Und ein Wessi, der in den neuen Bundeländern ein Großevent auf die Beine stellen will, dementsprechend auch mit den lokalen Kommunen verhandeln muss, all den Mitorganisatoren, Helfern klar sagen muss, wo es lang geht. Wenn man da nicht dieselbe sprache spricht, denselben Stallgeruch hat...das gibt absehbare Verwerfungen und Spannungen.

Elwiz
26.06.2009, 09:19
Also wenn man sich an der Fläche orientiert, dann wäre auch Stuttgart ein Kandidat. 207,35 km2 im Vergleich zu 203,90km2 bei Wiesbaden. Wäre alles sehr ähnlich zu Frankfurt. Hat gute Autobahn, ICE- und Flugverbindungen und wäre auch wegen der nahen Nachbarländer interessant. Allerdings ist es da ziemlich unmöglich eine halbwegs flache Marathonstrecke zu finden, das spricht für mich klar dagegen. Da schrecken ja bisher selbst die Orgas vom Zeitungslauf vor zurück einen Marathon zu veranstalten. :(

Speedy Gonzales
26.06.2009, 09:20
Einwohnerzahl Dresden 500.000, (zum Vergleich wiesbaden ca. 275.000).




Du erlaubst, wenn ich das mal geringfügig korrigiere. :Blumen:

Speedy Gonzales
26.06.2009, 09:26
Leutz, ihr seid alle auf´m Holzweg. :Lachen2:

Ich denke der ausschlaggebende Punkt wird in erster Linie sein, ein geeignetes Gewässer zu haben, in dem man zwischen 2.000 und 3.000 Athleten loslassen kann. :cool:
Die Radstrecke, ob hügelig oder flach, sollte da erst mal eine untergeordnete Rolle spielen.
Und zum anderen überlegt mal wo die Zieleinläufe in Frankfurt und Wiesbaden stattfinden. Ich denke mal Kurtchen mag es, wenn das ein gewisses Flair hat. ;)

So und nu ....... weitermachen. :Huhu:

Voldi
26.06.2009, 09:38
Also wenn man sich an der Fläche orientiert, dann wäre auch Stuttgart ein Kandidat. 207,35 km2 im Vergleich zu 203,90km2 bei Wiesbaden. Wäre alles sehr ähnlich zu Frankfurt. Hat gute Autobahn, ICE- und Flugverbindungen und wäre auch wegen der nahen Nachbarländer interessant. Allerdings ist es da ziemlich unmöglich eine halbwegs flache Marathonstrecke zu finden, das spricht für mich klar dagegen. Da schrecken ja bisher selbst die Orgas vom Zeitungslauf vor zurück einen Marathon zu veranstalten. :(

Stuttgart hat gute Flugverbindungen? Also das wäre mir absolut neu :cool:

Voldi, (arbeitet in Stuttgart + Vielflieger)

Gast
26.06.2009, 09:39
Und zum anderen überlegt mal wo die Zieleinläufe in Frankfurt und Wiesbaden stattfinden. Ich denke mal Kurtchen mag es, wenn das ein gewisses Flair hat. ;)


deshalb habe ich ja Baden-Baden gesagt. Reichen die Schwimmmöglichkeiten z.B. bei Iffezheim aus?

Speedy Gonzales
26.06.2009, 09:46
deshalb habe ich ja Baden-Baden gesagt. Reichen die Schwimmmöglichkeiten z.B. bei Iffezheim aus?

Jau, hat auch was, ist auch durch die Spielbank bekannt, aber irgendwie passt der Hinweis mit der Größe vergleichbar Wiesbaden nicht ganz. :)

DerElch
26.06.2009, 09:50
Erinner dich an die Bemerkung von Kurt gestern bezüglich Flensburg: Kennt im Ausland außer den Dänen auch keiner... Vielleicht vom Online-Shopping ;)