Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Blase am Fuß

oldrunner
22.06.2009, 12:33
Hallo,

ich habe mir gestern eine tierische Blase gelaufen. Und zwar an der Sohle im Bereich der Fußwölbung (das kommt davon, wenn man beim Laufen die Sohlen einlegt, die der Orthopäde verschreibt und die Socken auszieht weil etwas reibt).
Na ja, selbst Schuld. Mein Problem ist, dass ich am Samstag beim Rothsee-Triathlon starten wollte. Kennt Ihr etwas, das schnell dagegen hilft. Ich habe ein Blasenpflaster draufgeklebt. Jetzt nässt es zwar nicht mehr, tut aber bei jedem Schritt noch höllisch weh. :kruecken:

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Alex

clanless
22.06.2009, 12:39
blasenpflaster gut, solange du schuhe an hast.

hab mir letztes jahr auch mal gewaltig blasen gelaufen, das beste war die blasen an der frischen luft trocknen zu lassen!

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/6/0/6/2/_/medium/IMG_0075.JPG?0

das schöne an der sache ist, wenn der schmerz nachlässt! :Cheese:

anistoepsel
22.06.2009, 12:44
Hey,

das hatte ich auch mal (und vor kurzem auch noch mal, weil ich die Einlagen in neue Schuhe gelegt habe, wo sie natürlich nicht reinpassten).
Das erste ist, dass du die Einlagen vom Orthopädiemeister nacharbeiten lassen musst. Die Blase entsteht dadurch, dass die Einlage zuviel Druck von unten erzeugt (so hat er mir das erklärt).

Bei der letzten Blase, die wirklich höllisch weh tat, habe ich eigentlich wenig mit einen Blasenpflaster gemacht. Nur am ersten Tag. Danach die überschüssige Haut entfernt und so oft wie möglich an der frischen Luft gelassen (also Socken aus). Nach zwei oder drei Tagen war es dann eigentlich ganz okay (ich hatte keine Schmerzen mehr). Die 'Blase' sieht man aber immer noch, weil noch keine neue Haut gewachsen ist.

glaurung
22.06.2009, 13:18
Aufschneiden, auslaufen lassen, austrocknen lassen. Und wenn sie sich wieder füllt, dann nochmals aufschneiden. In der Regel legt sich die Haut dann auch wieder an. Zumindest ist das bei mir so. Blasenpflaster sind meiner Meinung nach absoluter Schmarrn. Durch das Aufschneiden habe ich mit Blasen an den Füssen selten länger als einen Tag Probleme. Meine Freundin will sich die Dinger nicht aufschneiden, da sie ein Problem damit hat, an sich selbst "rumzuschnippeln"...:Nee: . Sie hat mit Blasen dann auch immer viel länger zu kämpfen als ich. Tja, selber schuld..............

oldrunner
23.06.2009, 23:09
Hallo,

danke für die Tipps. Das Blasenpflaster habe ich gestern runtergemacht, langsam trocknet das Ding. Aber ich fürchte, dass ich meinen Start am Samstag absagen kann :(

Gruß

Alex

Mystic
24.06.2009, 06:22
Ich komme mit den Compeed Pfastern sehr gut zurecht, 2-3 Tage auf der uneöffneten Blase lassen, danach pflaster runter und Blase aufstechen. Die alte Haut trocknet und kann am nächsten Tag vorsichtig entfernt werden. Leider habe ich oft mit Blasen zu kämpfen:( , aber diese Behandlung hat bis hin zu großen Blutblasen mit unterwadertem Nagel immer geholfen.

glaurung
24.06.2009, 12:22
Hallo,

danke für die Tipps. Das Blasenpflaster habe ich gestern runtergemacht, langsam trocknet das Ding. Aber ich fürchte, dass ich meinen Start am Samstag absagen kann :(

Gruß

Alex

Da sind doch noch ganze 3 Tage hin.........:Gruebeln:

Messi
24.06.2009, 14:32
Aber ich fürchte, dass ich meinen Start am Samstag absagen kann :(

Also nur wegen einer doofen Blase am Fuss würde ich doch den WK nicht absagen.....:Nee:

Kopf hoch! Ansonsten halt Zähne zusammenbeißen. Ich kenne das Problem :Blumen:

anistoepsel
24.06.2009, 14:51
Ein Vereinskollege schwört bei Blasen in Zusammenhang mit Wettkampf oder Training aufs Abtapen. Also Tape fest um den Fuß wickeln.
Der ist aber ein harter Hund und ich würde wahrscheinlich noch eine Lage Mull oder so dazwischen legen (aber mit Sicherheit nicht wegen einer Blase einen Wettkampf absagen).

Im Runnersworld-Forum hat dieser Faden hier quasi Kultstatus:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/45732-tun-gegen-mega-blasen.html

Gruß,
Steffi

trisepp
24.06.2009, 17:19
Ein Vereinskollege schwört bei Blasen in Zusammenhang mit Wettkampf oder Training aufs Abtapen. Also Tape fest um den Fuß wickeln.
Der ist aber ein harter Hund und ich würde wahrscheinlich noch eine Lage Mull oder so dazwischen legen (aber mit Sicherheit nicht wegen einer Blase einen Wettkampf absagen).
.....

Kenne ich auch noch so aus Bundeswehrzeiten. Blase aufstechen, Flüssigkeit raus und dann mit einem Tape abkleben. Hat den Vorteil, dass du beim Abziehen die Haut, die nur noch so rumhängt, gleich mit abreisst. Das Tape auf der offenen Stelle stört auch nicht so sehr. Aber immer wenn möglich Luft an die Stelle lassen.