PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen - was könnte ich falsch machen?


anistoepsel
22.06.2009, 10:56
Hallo zusammen,

ich lerne seit letztes Jahr Sep/Okt kraulschwimmen. Das ist ja noch nicht so lange und inzwischen kann ich mich auch ganz gut so schwimmend fortbewegen.
Allerdings bin ich meilenweit davon entfernt, schnell zu sein und ich habe irgendwie nicht mehr so viele Ideen, woran das liegen kann.
Schwimmtraining hab ich immer mit zwei erfahrenen Trainern und am 08.08 macht Ute Mückel mit uns Vereinstraining. Allerdings muss ich bis dahin schon wirklich was verbessern, weil ich ja Ende August in Wilhelmshaven auf der OD starte und nicht wirklich Lust habe erst nach 40 Minuten aus dem Wasser zu kommen.
Meine Wasserlage ist lt. Trainer ziemlich gut. Besser als viele andere mache ich (lt. Trainer Schwimmverein, mit denen wir uns mittwochs das Bad teilen) die Sache mit dem hohen Ellbogen sowie das Eintauchen.
Ich glaube, dass ich den Armzug nicht ganz zu Ende mache.

Und ich weiß auch, dass Ihr ohne Bilder da wohl auch nicht viel zu sagen könnt, hoffe aber, dass Ihr aus Eurer Erfahrung über typische Anfängerfehler berichten könnt, so dass ich einige Anhaltspunkte habe, die ich überprüfen kann.

Vielen Dank und Gruß,
Steffi

nina70
22.06.2009, 11:29
...mir geht es ähnlich. Spät Kraulen gelernt, einen "Affeneinsatz" in die Technik gesteckt mit dem Ergebnis, dass mir alle sagen "oooh, du schwimmst aber schön" - bloß' das Tempo stimmt leider nicht :(
Bei Schwimmseminaren bin ich fast immer die Vorzeige-Videoaufnahme - bis dann mal nach dem Tempo geguckt wird...

Bislang konnt mir noch niemand DEN entscheidenen Tipp geben. Ich selber vermute, es liegt an mangelnder Kraft im Arm/Oberkörperbereich. Daher mache ich tapfer Liegestütze und Klimmzüge und hoffe, dass da mal irgendwann das Wunder passiert...

LG, Nina

Ach ja, Edith sagt noch - komischerweise bin ich mit Neo nicht wesentlich schneller als ohne. Nur viel kaputter in den Armen. Spricht auch für fehlende Kraft... Sobald WK's mit Neoverbot sind, bin ich im Feld weiter vorne ausm Wasser :confused:

Joerg aus Hattingen
22.06.2009, 11:46
Also ohne Kraft, bzw KA, schwimmt beim Schwimmen nix! Technik ist zwar ausgesprochen wichtig aufgrund der hohen Dichte von Wasser und dem damit verbundenen Widerstand, es nützt aber eine gute WL wenig, wenn der Antrieb nicht stimmt, Dann kommt man auf keine Geschwindigkeit. Auch eine Verlängerung des Armzuges, die häufig mangels trainierter Muskulatur ausbleibt, nützt da wenig.
Ich sehe das häufig auch bei unseren Tria-Frauen, Top-WL, dann wird das Wasser aber 'gestreichelt', statt den Arm kräftig und zügig durchzuziehen. Hier hilft nur, nach dem Einschwimmen und den Technikübungen ein paar Intervalle zu schwimmen, am Anfang möglichst als Steigerung. Man beginnt locker, damit man mit dem Amrzug möglichst sauber beginnt und erhöht dann sukzessive das Tempo bis zum Limit und ein wenig darüber hinaus. Immer nur eine Bahn. Vielleicht am Anfang 5x, dann 10x. Am Ende dieser Intervallserie sollten die Muskeln sich deutlich bemerkbar machen:-). Anschließend kann man noch GA trainieren, wobei man immer dann eine kleine Pause einlegen sollte, wenn man den Armzug nicht mehr sauber hinbekommt. Zusätzlich gilt beim Schwimmen, viel hilft viel, heisst, was ist besser als 3km/Woche? Richtig 5km/Woche! Was ist besser...

Joerg

Jimmi
22.06.2009, 12:23
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Kraft langt nicht mehr, wenn ich anfange zu "tellern", sprich den Wasserdruck auf die Hände durch Bewegen der Hand in quer zur Zugrichtung runter regele. Es entstehen dadurch Strömungsabrisse hinter der Hand und diese "flutscht" einfacher, aber auch uneffektiver durchs Wasser.

Kido
22.06.2009, 13:56
Bei mir ist die Ausdauer/KA auch der Key-limiter. ich bin zwar technisch bei uns im Verein so mit der beste und auch "schnellste" (bin der einzige der Rollwende macht) aber wenn wir dann im Wettkampf sind steig ich immer noch nicht als erster aus dem Wasser.
Aus fehlender KA resultiert meisst auch eine unsaubere Technik. Man kann bei hohem Wiederstand die Technik nicht mehr sauber ausführen. Das könnte bei dir vielleicht auch das Problem sein.

gruß

Bernd

anistoepsel
22.06.2009, 14:02
Mh, das leuchtet irgendwie ein, zumal das eine einhellige Meinung ist...
Wie kann ich das denn trainieren, zusätzlich zu den Vorschlägen von Joerg?
Ich mache jeden zweiten Tag Hantelübungen (Trizeps, Bizeps, Schultern). Oder hilft da nur schwimmen? :)

Joerg aus Hattingen
22.06.2009, 14:16
Muskelaufbautraining ist zwar gut, aber Bizeps ist nicht der Muskel, der den Vortrieb bringt. Zudem muss auf diese Weise antrainierte Muskulatur auch erst mal 'schwimmen' lernen!
Hanteltraining könnte Zusatz, aber niemals Ersatz fürs Schwimmen sein!
Hilfreich könnte auch Rückenschwimmen sein. Vielleicht 200m-400m(in 50m portioniert) pro TE, je nachdem, wieviel Du im Gesamtprogramm schwimmst.
Und nach jeder Schwimmeinheit schön Dehnen, gerade im Brustmuskelbereich

Joerg

LidlRacer
22.06.2009, 14:19
Du könntest es mal mit einem Zugseil (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6728) probieren.

Da trainierst Du nicht irgendwelche Muskeln mit irgendeiner Bewegung sondern die richtigen mit einer sehr schwimmähnlichen Bewegung.

Kido
22.06.2009, 14:56
Mh, das leuchtet irgendwie ein, zumal das eine einhellige Meinung ist...
Wie kann ich das denn trainieren, zusätzlich zu den Vorschlägen von Joerg?
Ich mache jeden zweiten Tag Hantelübungen (Trizeps, Bizeps, Schultern). Oder hilft da nur schwimmen? :)
z.b. Pyramiden-schwimmen von 200- 600/800 in 200m staffelung und das ganze rückwärts. vorzugsweise im GA2 Wettkampftempo.
oder 200/400er Intervalle.
Hab auch schon mal 2x800 mit letzten 200m Paddles gemacht.
soviel ich weiss sollen die schnellen dinger aber nicht so lange gehn, denn aufgrund der fehlenden KA wird man am schluss zu müde und deshalb zu langsam und die technik lässt zu stark nach.
die Intervalle kannst du sicherlich auh mal mit Paddles schwimen aber immer Vorsicht beim Einsatzt von Paddles. Macht die Technik "kaputt" und birgt somit verletztungsrisiken.
Ausserdem probiers mal mit TabataIntervallen.

gruß

Bernd

anistoepsel
23.06.2009, 08:42
Ausserdem probiers mal mit TabataIntervallen.

gruß

Bernd

Was ist das?

Kido
23.06.2009, 19:02
Was ist das?

Wenn du die Suchfunktion mitlerweile bemüht hast bist du sicherlich fündig geworden. Nennt sich auch HIIT oder HIT Hoch Intensive Intervalle. Klassisch ist das ein 4minuten Training mit 20sec All out Belastung mit 10sec Regeneration und das ganze dann 8 mal.
Beim schwimmen könnte das so aussehe:
25m Becken, 6-8Bahnen mit 5s Pause
50m Becken 6-8 Bahnen mit 10s Pause
Dann am besten mit Paddles allerdings nur wenn du dich gut fühlst, damit es nicht zu verletztungen kommt. Ohne sollte es auch sein effekt haben.
Ich geh zusätzlich zum Vereinsschwimmen noch einmal die Woche alleine und bau mein schwimmen immer so auf:

Technik 20min
TabataIntervalle oder wenn ich mich nicht ganz so gut fühle Speedskills (50m All out mit 3-4min Pause, das ganze etwa 4mal)
Ausdauer oder Kraftausdauer, ersteres z.b. 800m/1000m Intervalle zweiters Kürzer aber dafür Schneller oder mit endbeschleunigung

autpatriot
23.06.2009, 19:59
trainiere auch seit ca. september 08 regelmäßig , und mein Kraulen hat sich verbessert und die zeiten gegenüber vom Anfang sind auch deutlich besser geworden...

nachdem ich mittlerweile das Problem mit der Pressatumung schön langsam in den griff bekomme..., möchte ich mich an mein nächstes Problem machen, das mich wahrscheinlich daran hindert bessere zeiten zu schwimmen..
und zwar...
der HOHE Ellbogen Überwasser beim rechten Arm..

ich schwimme 2er armzug(Atmung nach links) ab und zu auch 4rer... und ich bemerke das ich mit dem rechten Arm anstatt schön HOCH mit den ellbogen zu sein.. einfach nur nach vorne "greife" und daher oft der ellbogen bzw. der ganze arm das wasser berührt...

sollte doch so seien wie beim linken arm. da hab ich keine probleme das zuerst die Handfläche eintaucht und dann der rest folgt...

gibt es irgendwelche Übungen.. wie ich die beweglichkeit meiner rechten schulter trainieren kann.. ???

Die trainingsübung mit dem reißverschluß klappt auch irgendwie nicht bekomme ich auch keinen HOhen ellbogen hin...:confused:

Ausdauerjunkie
23.06.2009, 20:38
Mh, das leuchtet irgendwie ein, zumal das eine einhellige Meinung ist...
Wie kann ich das denn trainieren, zusätzlich zu den Vorschlägen von Joerg?
Ich mache jeden zweiten Tag Hantelübungen (Trizeps, Bizeps, Schultern). Oder hilft da nur schwimmen? :)

Nimm eine Klimmzugstange (http://www.amazon.de/Klimmzugstange-Reckstange-f%C3%BCr-die-Wandmontage/dp/B001TP67VQ/ref=pd_cp_sg_3), fasse sie recht weit außen und mache nur kleine Bewegungen (mehr geht eh nicht) - dann hast du genau den Muskel den du zum Schwimmen brauchst:)

Flow
24.06.2009, 08:19
Mh, das leuchtet irgendwie ein, zumal das eine einhellige Meinung ist...
Wie kann ich das denn trainieren, zusätzlich zu den Vorschlägen von Joerg?
Wieviel schwimmst du denn so ?
Wenn du noch nicht bei 15-20km die Woche bist, wird allein "mehr schwimmen" schon einiges an Kraft- und KA-Zuwachs bringen ...

anistoepsel
24.06.2009, 09:03
Nimm eine Klimmzugstange (http://www.amazon.de/Klimmzugstange-Reckstange-f%C3%BCr-die-Wandmontage/dp/B001TP67VQ/ref=pd_cp_sg_3), fasse sie recht weit außen und mache nur kleine Bewegungen (mehr geht eh nicht) - dann hast du genau den Muskel den du zum Schwimmen brauchst:)

Ah, das ist ein guter Vorschlag. Klimmzugstange hängt im Wohnzimmer, im Idealfall trainiert mein Mann dadran. Ich hatte immer so meine Skrupel, aber wenn kleine Bewegungen auch reichen, wäre es ja okay! Danke!

Wieviel schwimmst du denn so ?
Wenn du noch nicht bei 15-20km die Woche bist, wird allein "mehr schwimmen" schon einiges an Kraft- und KA-Zuwachs bringen ...

Nee, soviel schwimme ich nicht. Im Moment sind es ungefähr 4-5km pro Woche. Mh, die Saisonkarte fürs Freibad muss sich doch noch irgendwie lohnen...Und Wetter wird ja auch besser.

nina70
24.06.2009, 09:04
Vielen Dank für eure tollen Tipps. Ich habe mir für "über Winter" mal vorgenommen, mind. 2x die Woche mit Zugseil zu arbeiten und beim Schwimmen viel kurze Temposachen zu machen (ist genau das, was schlecht geht und was man bzw. frau daher lieber weglässt...)
Meine Einzelzeiten sprechen Bände: 25m in 21 sec, 50m in 43 sec und 100m in 1:30 min, 500m in 8:10 min, 1000m in 17:05 min - ich kann scheinbar nur ein Tempo :(
Ist das dann genau wie beim Laufen, dass man zuviel gleichförmiges GA2-Training gemacht hat, wenn die Tempovarianz fehlt?

LG, Nina

anistoepsel
24.06.2009, 09:06
trainiere auch seit ca. september 08 regelmäßig , und mein Kraulen hat sich verbessert und die zeiten gegenüber vom Anfang sind auch deutlich besser geworden...

nachdem ich mittlerweile das Problem mit der Pressatumung schön langsam in den griff bekomme..., möchte ich mich an mein nächstes Problem machen, das mich wahrscheinlich daran hindert bessere zeiten zu schwimmen..
und zwar...
der HOHE Ellbogen Überwasser beim rechten Arm..

ich schwimme 2er armzug(Atmung nach links) ab und zu auch 4rer... und ich bemerke das ich mit dem rechten Arm anstatt schön HOCH mit den ellbogen zu sein.. einfach nur nach vorne "greife" und daher oft der ellbogen bzw. der ganze arm das wasser berührt...

sollte doch so seien wie beim linken arm. da hab ich keine probleme das zuerst die Handfläche eintaucht und dann der rest folgt...

gibt es irgendwelche Übungen.. wie ich die beweglichkeit meiner rechten schulter trainieren kann.. ???

Die trainingsübung mit dem reißverschluß klappt auch irgendwie nicht bekomme ich auch keinen HOhen ellbogen hin...:confused:

Das kannst Du gut üben, wenn Du bei jedem Armzug mit dem Daumen kurz den Kopf berührst. Dadurch nimmst Du den Ellbogen automatisch hoch.
Wichtig ist hierbei: Eine Bahn Technikübung und zurück so schön wie möglich schwimmen.
Verschärfen kannst Du die Übung noch, indem Du beim Armzug zuerst die Achsel und dann den Kopf auf Ohrhöhe berührst.