Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wadenprobleme bei Wechsel von Rad auf Lauf


Basti.13
21.06.2009, 17:04
Moin Moin,

ich trainiere grad auf meinen ersten Triathlon und habe folgendens Problem:

Wenn ich längere Fahrradeinheiten machen (>1h) und dann direkt im Anschluss Laufen gehe (für eine knappe Stunde) habe ich in den ersten Minuten beim Laufen immer extreme Wadenprobleme, so dass ich anhalten muss um keinen Krampf zu bekommen.
Dehne ich meine Beine dann für 2-5 Minuten geht es relativ problemlos weiter, so dass ich die Stunde dann durchlaufen kann.

Meine Frage wäre nun, wie ich das Problem angehen kann, da ich im Wettkampf ungern neben dem normalen Wechsel noch mal 5 Minuten Dehnpause machen müsste.

Irgendwelche Ideen? Was könnte Ursache der Probleme sein? Falsches Fahrrad (ich glaube, es ist zu klein (habe zur Zeit nur ein MTB), werde im Wettkampf aber ein größeres fahren)? Muss ich speziell Wadentraining machen? Wenn ja, was? Ich springe recht viel Seil, mache sonst aber nichts spezielles.

Als letzte Info evtl. noch: Ich trainiere nach dem Crossfit Trainingsplan, der hier irgendwo mal rumschwirrte.

Beste Grüße,
Basti.

JF1000
21.06.2009, 17:24
Das Problem habe/hatte ich auch. Hauptsächlich bei der Vorbereitung zur MD. Habe dann im WK CEP socken getragen und es lief gut...zumindest mit der Wade...lach
Könntest Du also fürs Training probieren...bei kürzeren WK`s lohnt es sich halt nicht.

Dieda
21.06.2009, 19:45
Beobachte mal, ob Dein Tritt wirklich rund ist. Ich bin früher sozusagen wie bissel auf den Zehenspitzen gefahren, dadurch war die Wade natürlich statisch recht angespannt - beim Wechsel aufs Laufen ging es natürlich dann schlecht. Seitdem ich bewusst auf den runden Tritt achte und auch die Position Sattel-Pedale noch mal optimiert habe, geht es bei mir besser, viel lockerer.
:Huhu:

trimustbe
21.06.2009, 19:55
Hallo Basti13,
versuche im Training noch öfter zu koppeln und dabei mindestens zum Ende eine höhere Trittfrequenz, ca 90-100 Umdrehungen pro Minute zu treten. Das bereitet die Muskulatur auf die höhere Frequenz beim Laufen vor und lockert sie.
Hoffentlich hilfts!!!