Vollständige Version anzeigen : Letzte 2 Wochen vor Ironman
schnaufi
21.06.2009, 15:09
Grüezi aus der Schweiz :cool:
bald ist es so weit, ich bestreite meinen ersten Ironman. Habe mich hoffentlich seriös vorbereitet, tägliche Trainings, Koppeltrainings und lange Radausfahrten. Meine Laufschuhe glühen, habe kein Gummi mehr am Pneu, der Badeanzug ist ausgebleicht.
Nun steht im 3 Wochen der Ironman Zürich auf dem Programm, nächste Woche geb ich nochmals Vollgas.
Und danach? Was tut man in den zwei Wochen vor dem Wettkampf?
Absolutes Runterfahren? Doch ab und zu nochmals Material strapazieren?
Was ratet ihr mir?
Gruss Schnaufi
mauna_kea
21.06.2009, 15:13
Normalerweise macht man 3 Wochen vorher die letzte wirklich lange Einheit.
Dann wird das Training langsam runtergefahren, aber immer etwas Intensität beibehalten.
Motto: ausruhen, regenerieren ohne das die Muskeln einschlafen.
Du kannst in dieser Zeit keine Ausdauer mehr aufbeuaen und Geschwindigkeitsmäßig gibts auch nicht mehr viel zu gewinnen.
Also kannst du im Grunde nur noch alles mit zuviel kaputtmachen.
Auch wenns schwer fällt: regenerieren ist die jetzt das Zauberwort.
Dazu gibts übrigens im Filmarchiv einige interessante Filme.
Hallöchen,
auch ich stehe nun 2 Wochen vor meinem ersten Ironman in Frankfurt und hab ein ganz anderes Problem:
Heute sollte meine letzte lange Radeinheit sein: 150km in einer RTF mit geplanten 10km Koppellauf am Benther Berg. Leider heute morgen Regen gehabt und nach 45 min dann im Regen einen Abflug gemacht. Auf einer Asphaltreparaturstelle hats mich bei knapp 30 km/h hingelegt und ich bin länglich über den Teer gerutscht. Knochen und Rad sind heile geblieben, doch Schürfwunden hab ich zur Genüge und die tun so w..
Ich hoffe in den verbleiden 2 Wochen wieder einigermaßen fit zu werden. Mit diesem Abflug ist meine Vorbereitung zuende. Wahnsinn: seit 1. Januar 91 km swim, 3500 km bike und 1100 km run gemacht. Da muss jetzt 2 Wochen Verwöhnungsprogramm drin sein.
Viele Grüße aus Hannover
Michael
schnaufi
21.06.2009, 20:35
Grüeziwohl,
da hast du ja nochmals Glück gehabt, kenne einen Kollegen, der hat ebenfalls das Ziel in Frankfurt. Ist dann jedoch letzte Woche mit einer Gruppe Radfahren zusammengeknallt (ebenfalls auf einer langen Radeinheit). Nun hat er einen Bruch des Schlüsselbeines eingefangen, kann den Ironman vergessen. Stell dir das mal vor.....
Also: Kopf hoch, salben und Zähne zusammenbeissen, tut zwar weh aber heilt meist von selbst,
Grüsse aus der Schweiz,
Seraina
mauna_kea
21.06.2009, 21:29
@tessi
wenn bisher das training ohne probleme lief ists halb so wild.
werde gesund und in 2 wochen startest du dann.
viel erfolg.
mysticds
21.06.2009, 23:31
Servus,
ich werde die letzte Woche nochmal etwas mehr machen und dann die letzte Woche ganz locker angehen. Kommende Woche nochmal etwas mehr und Samstag 90km Rad, Sonntag 130km Rad und ein Koppellauf. In der dieser Woche noch den letzten langen Lauf und gut is.
Die Rad Km am letzten Wochenende vor Frankfurt werden nur ganz locker mit ein paar Sprints runtergespult.
Das Kriterium am kommenden Freitag werde ich mir wohl leider verkneifen müssen :(
Ciao,
Danel
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.