PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Ironmen in sechs Wochen?

iron-bambi
20.06.2009, 13:45
Mosche,
je näher der IM FFM rückt (und damit auch die Anmeldung für 2010) desto intensiver überlege ich, ob ich mir das Rennen neben dem IM Lanzarote auch noch geben soll.
Da die Radstrecke praktisch vor meiner Haustür vorbei geht, wäre der logistische Aufwand gering.

Beim IM Lanza ginge es für mich um die Ehre und die Hawaii-Quali, sechs Wochen später dann um Ruhm, die EM-Wertung und eine möglichst schnelle Zeit ;-))

Die Preisfrage ist dabei natürlich, wie man so etwas trainings-plan-technisch eintütet, ob man überhaupt binnen sechs Wochen noch einen guten zweiten WK hinlegen kann, wenn möglich sogar einen schnelleren...?

Wer diesbezüglich Erfahrungswerte oder Ideen hat - raus damit! Am 1. Juli beginnt die IM FFM-Anmeldung.

Danke und Gruß Bambi
(latent durchgeknallt)

Raimund
20.06.2009, 13:53
2002 war ich in roth (9:48) und dann fünf wochen später frankfurt (9:46). antwort: in fünf wochen JA! bei sechs wahrscheinlich auch...

Flow
20.06.2009, 14:01
Danke und Gruß Bambi
(latent durchgeknallt)
Naja ... hatte erst gelesen "sechs Ironmen in zwei Wochen" ... :Cheese:

Wenn du auf Lanza alles geben möchtest, wirst du wohl nicht umhinkommen das :
Die Preisfrage ist dabei natürlich, wie man so etwas trainings-plan-technisch eintütet
danach mehr oder weniger spontan zu entscheiden ...

Das :
ob man überhaupt binnen sechs Wochen noch einen guten zweiten WK hinlegen kann, wenn möglich sogar einen schnelleren...?
wird sich dann zeigen ... wir sind natürlich gespannt ... :Cheese:

Zwischen FFM und Hawaii hätten vielleicht auch noch zwei, drei LDs Platz ... um nicht auszukühlen ... :Lachen2:

FuXX
20.06.2009, 14:57
Das geht unter Umständen schon, aber ich denke das ist ein ziemliches Glücksspiel. Ich bin jedenfalls nicht nach jeden IM gleich kaputt. Je besser es läuft, desto länger brauch ich danach. Nach 6 Wochen kann man sich aber schon wieder recht flott bewegen.

Wenn Hawaii dein Ziel ist, würde ich aber erstmal das Augenmerk auf Lanza richten, es sei denn du bist dir sicher die Quali locker nebenbei einzustreichen.

FuXX

Kiwi03
20.06.2009, 18:29
Ein Freund von mir aus Australien sammelt die Ims, wie andere 10km Läufe. Der war dieses Jahr schon in Malaysia, Neuseeland (1 Wo dazwischen), Port Mc Quarie (AUS), China, Lanzarote und Brasilien (1 Wo). Der Mann ist AK 55 und macht das mehr als gesellschaftliches Happening in 13.30 - 15.30 h. Er hat aber auch schon 44 Stück aufm Zettel mittlerweile. Ein richtig hartes Rennen ist sicher ne andere Sache. Ich war in Lanza und geh nach F, mal schaun, was dabei so rauskommt...

Raimund
20.06.2009, 18:31
Ein Freund von mir aus Australien sammelt die Ims, wie andere 10km Läufe. Der war dieses Jahr schon in Malaysia, Neuseeland (1 Wo dazwischen), Port Mc Quarie (AUS), China, Lanzarote und Brasilien (1 Wo). Der Mann ist AK 55 und macht das mehr als gesellschaftliches Happening in 13.30 - 15.30 h. Er hat aber auch schon 44 Stück aufm Zettel mittlerweile. Ein richtig hartes Rennen ist sicher ne andere Sache. Ich war in Lanza und geh nach F, mal schaun, was dabei so rauskommt...

Die Zeit und die Kohle möcht ich haben!:(

Kiwi03
20.06.2009, 18:34
Stimmt, das ist ne krasse Nummer. Peter geht noch nach Kanada, eine Woche danach ist in Honululu auf der Original Ironmanstrecke ein Einladungsrennen mit ganz wenigen Teilnehmern und dann ist noch Busselton in West Australien...

Raimund
20.06.2009, 18:39
Stimmt, das ist ne krasse Nummer. Peter geht noch nach Kanada, eine Woche danach ist in Honululu auf der Original Ironmanstrecke ein Einladungsrennen mit ganz wenigen Teilnehmern und dann ist noch Busselton in West Australien...

HÖR JETZT DAMIT AUF!!!:Peitsche: :Weinen:

triduma
20.06.2009, 22:50
Hi,
machen kann man das natürlich schon. Kommt halt auf die Regenerationsfähigkeit an.
Ich hab mal zwei IM mit 4 Wochen dazwischen gemacht.
Den ersten im 9:50 Std. den zweiten in 9:35 Std.
Gruß
triduma;)

iron-bambi
20.06.2009, 23:41
Hi,
machen kann man das natürlich schon. Kommt halt auf die Regenerationsfähigkeit an.
Ich hab mal zwei IM mit 4 Wochen dazwischen gemacht.
Den ersten im 9:50 Std. den zweiten in 9:35 Std.
Gruß
triduma;)

Ok, also dass man das machen kann, scheint klar.
Mich beschäftigt halt die Frage, was ich in der Zeit zwischen Nr. 1 und Nr. 2 mache. Um ausreichend zu regenerieren und die Form zu halten, oder sogar noch zu verbessern...
Aschwer meint ja in seinem Buch, man soll 3 Wochen komplett aussteigen und nur regenerativ trainieren, um sich wieder fit zu bekommen.
Die andere Variante s. den Hinweis von Fuxx, ist wohl, dass man Nr. 1 mit 80-90% angeht, also als harte Trainingseinheit. Ob damit allerdings das primäre Ziel - Hawaii-Quali - zu schaffen ist, hm.
Ich neige zu 2x volles Rohr - und will dazwischen das Richtige tun...

drullse
20.06.2009, 23:45
... die EM-Wertung ...

Gibst Du da tatsächlich was drauf?

Campeon
21.06.2009, 11:08
Mich beschäftigt halt die Frage, was ich in der Zeit zwischen Nr. 1 und Nr. 2 mache. Um ausreichend zu regenerieren und die Form zu halten, oder sogar noch zu verbessern...
Aschwer meint ja in seinem Buch, man soll 3 Wochen komplett aussteigen und nur regenerativ trainieren, um sich wieder fit zu bekommen.
Die andere Variante s. den Hinweis von Fuxx, ist wohl, dass man Nr. 1 mit 80-90% angeht, also als harte Trainingseinheit. Ob damit allerdings das primäre Ziel - Hawaii-Quali - zu schaffen ist, hm.

na ausreichend Regeneration heißt halt ausreichend regenerieren. Kommt halt immer drauf an wie schnell das bei jemandem geht.
Aber wenn du dir die Quali in Lanzarote holen willst, dann dauert es garantiert länger bis du dich erholt hast. Da mußt du nämlich richtig an deine Grenzen gehen.
Für mich einfach nicht vorstellbar, aber mit Sicherheit machbar. Aber dann in FFM auch noch Vollgas?
Habe jetzt Lanza in den Beinen und die Vorstellung in 2 Wochen nochmal, wenn auch nicht so hart, aber trotzdem, sind nun mal 226 km.
Und Aschwer ist ja schon ein etwas älteres Semester, aber 2 Wochen nur Reg-Training, 2 Wochen richtig gut trainieren und dann tapern, so würde ich es machen, wenn ich so latent durchgeknallt wäre wie du.

Na auf jeden Fall alles gute für dein Vorhaben.
Kannst ja einen Blog erstellen.

Thema: Hawaiislot und Europameister oder so ähnlich:Cheese:

alessandro
21.06.2009, 11:58
Entscheidend wird m.E. allein sein, wie stark Du auf Lanza beim Lauf an Deine Grenzen gehen mußt.

Bei meinen bisherigen 5 LDs hat nur bei den beiden die Regeneration wirklich lange gedauert, bei denen ich mich auch noch auf der zweiten Marathonhälfte quälen konnte/wollte. 2007 auf Lanza bin ich nur noch getrabt (Magen-Darm-Probleme... im Ziel nach gesamt 11h). Fünf Wochen später - nach jeweils einer Woche Regeneration, lockerem Übergangstraining, Grundlage, "Build" und Race - kam ich in Roth überraschend locker und deutlich unter 10h ins Ziel.

dude
21.06.2009, 12:40
Ich wuerd's lassen.
Der Trick bei diesen Wettkaempfen liegt mE darin, dass man moeglichst wenige macht. Nicht, weil man zwingend bei den Einzelnen dann besser ist, sondern schlicht weil der Einzelne sonst an Bedeutung verliert.
Ein perfekt ausgefuehrter IM ist besser als 10 zu 90%. Knie Dich lieber mal in einen Wettkampf richtig rein und wachs' ueber Dich hinaus. Das ist nur sehr, sehr selten moeglich und erfordert 100% mentale Konzentration. Sei Dein eigener Held.

Campeon
21.06.2009, 16:04
Ich wuerd's lassen.
Der Trick bei diesen Wettkaempfen liegt mE darin, dass man moeglichst wenige macht. Nicht, weil man zwingend bei den Einzelnen dann besser ist, sondern schlicht weil der Einzelne sonst an Bedeutung verliert.
Ein perfekt ausgefuehrter IM ist besser als 10 zu 90%. Knie Dich lieber mal in einen Wettkampf richtig rein und wachs' ueber Dich hinaus. Das ist nur sehr, sehr selten moeglich und erfordert 100% mentale Konzentration. Sei Dein eigener Held.

So kann man das Ganze ja auch sehen und das ist bestimmt nicht die schlechteste Einstellung, die ich im übrigen mit dir teile.

Aber wer halt 2 oder mehr IM im Jahr braucht, der solls machen.
Für mich unvorstellbar, weder körperlich noch mental, es gibt halt auch noch anderes im Leben.

Kiwi03
21.06.2009, 16:43
Hola Campeone, hast Du jetzt schon Mal. gemeldet? Coooole Sache, das wird nen heisser Tanz, aber in Espana kennst Du das ja mit Hitze und so.

Campeon
21.06.2009, 17:21
Hola Campeone, hast Du jetzt schon Mal. gemeldet? Coooole Sache, das wird nen heisser Tanz, aber in Espana kennst Du das ja mit Hitze und so.

gemeldet noch nicht, aber Hotel reserviert und Flug gebucht. Warte noch ein wenig ab, aber das eine Prozent Bedenkzeit ist ja kein Problem.
Viel Glück in FFM, hau rein. Ich könnt das nicht.
Gruß Stefan

Kiwi03
21.06.2009, 17:30
Werde berichten, hab so was ja auch noch nicht gemacht. Bin heute mit Winterklamotten Rad gefahren.. 17 Grad, ist nicht grad lustig für die Jahreszeit. Aber es geht aufwärts. Geniesst die spanische Sonne, schönen Gruss. Wie ist das mit der Renn CD, ich hab noch nix gesehen, villeicht bin ich nur zu blind?

iron-bambi
21.06.2009, 19:53
Gibst Du da tatsächlich was drauf?

Naaaa,jaaaa :cool:

Entscheidend wird m.E. allein sein, wie stark Du auf Lanza beim Lauf an Deine Grenzen gehen mußt.

Klingt logisch, ob man das aber dann auch so umsetzen kann? Nach dem Motto: hach, die Quali hab ich schon im Sack, jetzt jogge ich den Rest nach Hause!?

Ich wuerd's lassen.

Hab ich schon vor, aber weder im Mai noch im Juli - sondern im Oktober! Ansonsten, volle Zustimmung!

Aber wer halt 2 oder mehr IM im Jahr braucht, der solls machen.
Für mich unvorstellbar, weder körperlich noch mental, es gibt halt auch noch anderes im Leben.
Wohl wahr! Naja ich hab ja noch ne Woche Bedenkzeit!
Danke @all

dude
21.06.2009, 22:18
Hab ich schon vor, aber weder im Mai noch im Juli - sondern im Oktober! Ansonsten, volle Zustimmung!

Entweder steckst Du Deine Ziele zu moderat oder ich schliess' mit Dir hier und jetzt ne Wette ab, dass das in die Hose geht.

FuXX
21.06.2009, 22:41
Wenn Bambi die Quali im vorbeigehen schafft, dann kann er in FFM schnell sein. Und nachher dann auch noch in Kona. Aber eben nur wenn Lanza quasi locker ist.

Campeon
22.06.2009, 10:02
Lanza quasi locker.

Das übersteigt meine Vorstellungskraft!

Das ist ja nicht mal für nen Profi locker, wenn man gesehen hat wie der Sieger Bart Jammaer dieses Mal total fertig im Medical Tent auf der Liege kauerte:Nee:

Kiwi03
22.06.2009, 11:23
meine auch...

iron-bambi
22.06.2009, 11:29
meine auch...

Nur um das mal klarzustellen: Ich habe nicht behauptet, dass ich Lanza "en passent" im Quali-Modus hinbekomme.
Wenn das die Voraussetzung dafür ist, in FFM noch mal richtig hinzulangen, sollte ich vielleicht wirklich davon Abstand nehmen...
Andererseits hat man natürlich im Hinblick auf Kona noch einen Schuss frei, wenn auf den Kanaren was schief gehen sollte...

Bambi (weiter grübelnd)

Kiwi03
22.06.2009, 13:20
So entstehen Gerüchte.. Aber im Ernst, ich denke 2 * Vollgas in 6 Wochen ist nur was für ganz verwegene, oder absolute Regenerationskünstler, ansonsten wenig realistisch.

Campeon
22.06.2009, 17:23
so sehe ich das auch!

Wenn du halt genügend Kohle zur Verfügung hast, dann kannst du dich ja für beide IM anmelden und wenn du Lanza gut geschafft hast und noch nen Slot obendrein errungen hast, dann kannst du ruhig in FFM starten, aber da kommt dann garantiert nicht nochmal son toller IM zustande.

Da geb ich dir Brief und Siegel für und wenn doch, dann hast du 2 Jahrhundertrennen in 6 Wochen geschafft, da warten manche ein ganzes Leben drauf und bekommen das nicht mal in einem Rennen gebacken.

Ich bin immer noch müde von Lanzarote und ich war weit weg von nem Qualiplatz:Huhu:

felix__w
22.06.2009, 18:53
So entstehen Gerüchte.. Aber im Ernst, ich denke 2 * Vollgas in 6 Wochen ist nur was für ganz verwegene, oder absolute Regenerationskünstler, ansonsten wenig realistisch.Wahrscheinlich bin ich das zweite. Mein zweiter und dritter IM waren 3 Wochen auseinander. Das habe ich in Zürich aber auf dem Marathon gespürt.

Letztes Jahr machte ich 6 Wochen nach Nizza den Ostseeman. Dabei verfehlte ich meine PB bei schlechten Bedingungen und 25 Sekunden und verbesserte die IM-Mara PB um knapp 5 Minuten.

Aber ich weiss, dass ich mich sehr gut erhole. 5 Wochen nach dem Osteseeman machte ich z.B. den Jungfrau-Marathon und hatte eine Woche später keine Probleme auf der MD in Mergozzo.

Felix

3-rad
23.06.2009, 10:42
Wahrscheinlich bin ich das zweite. Mein zweiter und dritter IM waren 3 Wochen auseinander. Das habe ich in Zürich aber auf dem Marathon gespürt.

Letztes Jahr machte ich 6 Wochen nach Nizza den Ostseeman. Dabei verfehlte ich meine PB bei schlechten Bedingungen und 25 Sekunden und verbesserte die IM-Mara PB um knapp 5 Minuten.

Aber ich weiss, dass ich mich sehr gut erhole. 5 Wochen nach dem Osteseeman machte ich z.B. den Jungfrau-Marathon und hatte eine Woche später keine Probleme auf der MD in Mergozzo.

Felix

wahrscheinlich könntest du trotzdem sehr viel schneller sein, wenn
du dich mal ausschließlich auf ein Rennen konzentrieren würdest.

Regeneration ist schön und gut, möglicherweise fühlst du dich gut
aber Gewissheit hast du sicher nicht.

hazelman
23.06.2009, 10:58
Insgesamt sollte man sowas nur in Erwägung ziehen, wenn die Grundlage sehr gut ausgebildet ist.

Ich hab 08 erfahren dürfen, was passiert, wenn die Grundlage nur für ein Rennen da ist und man das andere trotzdem macht. Konsequent: Erstes Rennen incl. Hawaii-Quali in 9:42 (IM UK), zweites Rennen mit weit über 11h und endlosem Leiden in Kona! Wert war es die Reise dennoch! :Cheese:

Eddy Murcks
02.08.2012, 09:40
:Nee: und ich überlege noch, ob ich am 12.08.2012 den 70.3 in Wiesbaden und eine Woche später am 19.08.2012 den Half Challenge in Vichy machen kann :Lachanfall:

...und dass, nachdem ich schon mal in einer Saison innerhalb von 2 Monaten 1 MD und 2 LD gemacht habe :Cheese:

Aber auch bei mir liegt die Vermutung nahe, dass ich nur beim Rad fahren auf die Kacke hau :Holzhammer: und beim Laufen nicht mehr über 90% komme :(

speiche
02.08.2012, 10:31
meine Meinung ist, dass man 4 Wochen nach einem Ironman oftmals recht platt ist, weil man wochenlang nix Gescheites mehr trainiert hat, nicht unbedingt wegen dem Rennen an sich. Daher denke ich, dass 2 Ironman innerhalb von 3 Wochen sogar besser möglich sind als innerhalb von 6 Wochen. Wie ist es denn jetzt ausgegangen?

speiche
02.08.2012, 10:32
Hilfe, war 2009, hat sich wohl erledigt...

pk-zurich
02.08.2012, 11:04
Theorie und Praxis sind eben grundverschieden. Auch 3 Ironman in 4 Wochen sind möglich und man kann auch beim dritten den Slot für Kona holen.

http://um-team.utemueckel.de/2012/07/alex-schreibt-uber-ihre-ironman-serie-3-in-4-wochen-uber-sich-selbst-und-allem-was-dazu-gehort/

Eddy Murcks
02.08.2012, 13:45
erledigt :-)

Campeon
02.08.2012, 18:30
Theorie und Praxis sind eben grundverschieden. Auch 3 Ironman in 4 Wochen sind möglich und man kann auch beim dritten den Slot für Kona holen.

Na geht schon wenn man will, aber der 2. wurde ja nicht gefinisht!
Nie und nimmer hätte das geklappt, wenn sie beim 2. IM die volle Distanz gegangen wäre!

Aber jeder wie ers braucht!

mermaid
02.08.2012, 18:54
Na geht schon wenn man will, aber der 2. wurde ja nicht gefinisht!
Nie und nimmer hätte das geklappt, wenn sie beim 2. IM die volle Distanz gegangen wäre!

Aber jeder wie ers braucht!

Den 2. hat sie doch gefinisht, sogar noch in 11.04 !
Ich find das insgesamt ne Hammerleistung und jetzt noch Hawaii.
Hut ab :cool:

Kiwi03
02.08.2012, 19:04

ja, ziemlich heftig, ist halt die Frage, wie lange das gut geht. Letztes Jahr hat die gute Alex Utah und Lanza hintereinander gemacht und dann noch Regensburg. Irgendwann holt sich der Körper schon seine Ruhepausen, ganz sicher.:Lachen2:

Campeon
02.08.2012, 20:01

dann hab ich was überlesen!
Die Hitze ist halt im Moment heftig!:Cheese: