PDA

Vollständige Version anzeigen : Desatröses Kraultraining


setinel.dd
19.06.2009, 21:34
Hallo,

komme eben vom "Kraultraining". Egentlich kann man nicht von Training reden - eher wildes rumgezappel und gurgelnd wie ein Wal.
Ne echt ich bekomm das mit dem Kraulen nicht auf die Reihe.:Nee:
Irgendwie bin ich ein Durchdienaseatmer.
Kaum habe ich den Kopf im Wasser läuft die Brühe in die Nase.
Dann geht das gepruste los. Auch beim Brustschwimmen.
Bin also auch so ein Kopfausdemwasserhalter.
Also hab ich mir sone Nasenklammer geholt.
Sehr gewöhnungsbedürftig, da ich immer noch versuche durch Mund und Nase gleichzeitig zu atmen.
Um die Peinlichkeit nicht ausarten zu lassen war ich erst mal gucken warum die anderen so leicht durch das Wasser gleiten.
Ganz deutlich - einige müssen mit Kiemen schwimmen. Konnte einfach nicht erkennen wie die Luft holen.
Andere sind mit so einem Pull Boy geschwommen. Bringt das was?
Das Ding an die Arme und man könnte in Ruhe das Atmen üben? Oder? Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke Holger (Auf dem Weg zum Triathleten - heute ging es Rückwärts):(

neonhelm
19.06.2009, 21:42
Irgendwie bin ich ein Durchdienaseatmer.

Das ist ja nicht so schlimm, solange du durch die Nase nur ausatmest. :Cheese:

setinel.dd
19.06.2009, 21:46
na dann versuch mal durch die Nase auszuatmen wennsde sone perverse Nasenklammer drauf hast. Da haben wir wieder das gepruste.

Schleichfloh
19.06.2009, 21:46
vor allem., wenn der Kopf unter Wasser ist, sollte man tunlichst nicht durch die Nase einatmen, sondern nur aus. dann geht auch kein Wasser rein. :Lachen2:

Übe ich mit meiner Kurzen auch gerade.....:Blumen:

NBer
19.06.2009, 21:53
nim einfach mal n brett, halte das an den ausgestreckten armen, mache irgendwelche beinbewegungen (im idealfall gleich kraulbeinschlag) und übe erst einmal das einfache einatmen über, und ausatmen unter wasser vorn zwischen den armen......

Daggi
19.06.2009, 21:55
Schau Dir mal die Videos hier auf der Seite von Ute Mückel an! Das bringt es echt. Dann weißt Du zumindest wie es sein soll. Mir hat das heute auch geholfen. Ich hatte ständig ihre Stimme im Ohr: "Ihr habt Zeit genug zum Atmen!" Und das stimmt, die hat man!

Bleib dran, irgendwann gehts!

Gruß
Daggi

Schleichfloh
19.06.2009, 21:57
aber doch sicher durch den MUND oder ist das egal?

Daggi
19.06.2009, 21:57
Habe noch vergessen zu sagen, dass es dort auch sehr gute Übungen für die Wasserlage etc. gibt. Damit Du ersteinmal ein Gefühl fürs Wasser bekommst.

Gruß
Daggi

turbo32
19.06.2009, 21:59
Gib Dir Zeit ,gerade das Schwimmen ist eben sehr techniklastig und bedarf kleiner Schritte zum "Schnellerundsicherwerden" :)
Wird....

Deichman
19.06.2009, 22:08
Hallo,

komme eben vom "Kraultraining". Egentlich kann man nicht von Training reden - eher wildes rumgezappel und gurgelnd wie ein Wal.
....(

Versuche langsamer zu schwimmen und eher zu gleiten, also den Arm solange wie nötig gestreckt lassen. Manchmal ist es auch klasse, sich einfach vom Beckenrand abzustossen und mit beiden Armen vorne zu sein. Dann drückst Du kraftvoll durch und versuchst einen langsamen Rhythmus zu finden. Habe selber eine Nasenklammer und komme mit dem 3er Zug ganz gut zurecht. Es ist wirklich wichtig, bewusst unter Wasser auszuatmen und kräftig durch den Mund einzuatmen wenn Du mit dem Kopf leicht seitlich über Wasser bist. Letztendlich ist es die Summe aller Dinge und eine entspanntere Haltung zum Medium Wasser was mir mal geholfen hat besser/schneller/in den Bewegungen fließender zu werden. Ist aber immer wieder so, daß sich Fehler einschleichen wenn ich einen schlechten Tag habe und gestresst oder unkonzentriert bin. Da muss man ständig dran bleiben.

turbo32
19.06.2009, 22:10
jep, so habe ich auch einen Leistungssprung gemacht damals(von superschlecht zu schlecht:cool: ) : die Langsamkeit neu entdecken ,da hat der Mann vom Deich recht.

Deichman
19.06.2009, 22:35
jep, so habe ich auch einen Leistungssprung gemacht damals(von superschlecht zu schlecht:cool: ...

Hi Marcus,
da hast DU wieder recht. Volltreffer. Würde mir auch eher eine 4+ geben..vorher eine 6. Wahnsinn auch, wie die Tria-Kiddies auf Ihren Bahnen beim Training immer an einem vorbeiziehen. Ist irre, wie die Zwerge die Bewegungsabläufe in kürzester Zeit in den Schädel bekommen *neid*....braucht unheimlich Geduld.
Gruß in die Hansestadt,
Sven

turbo32
19.06.2009, 22:56
Bis Sa. Vierlanden = Schwimmtraining!!!!:Cheese:

Deichman
19.06.2009, 23:08
@turbo...Ja ist auch Schwimmtraining...der Spaß & Teamspirit (auch beim Schwimmen) soll hier eindeutig bei der Regionalliga-Prämiere im Vordergrund stehen. Im Grunde sind wir nämlich fast nahezu ein wilder Haufen alter Knacker die alle mehr oder weniger für sich alleine trainieren. Quasi Haifischbecken im Freiwassergehege. :-)

turbo32
19.06.2009, 23:20
@turbo...Ja ist auch Schwimmtraining...der Spaß & Teamspirit (auch beim Schwimmen) soll hier eindeutig bei der Regionalliga-Prämiere im Vordergrund stehen. Im Grunde sind wir nämlich fast nahezu ein wilder Haufen alter Knacker die alle mehr oder weniger für sich alleine trainieren. Quasi Haifischbecken im Freiwassergehege. :-)

Brauchst Du mir nicht erzählen ,war in FL am letzten WE ,mehr dazu am Sa,da sind wir unter uns;) :Lachanfall:

setinel.dd
20.06.2009, 11:42
Na vielen Dank für eure Tips und Aufmunterung.
Werde mir gleich mal so ein Brett kaufen und man das Atmen üben.
Jaja die Kiddis lernen das alles viel schneller.
Gruß Holger