PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstellriemen am Helm gebrochen...


Magnus
24.05.2007, 09:55
Bei meinem MET Stradivarius ist hinten einer der beiden Einstellriemen aus Plastik, mit denen man den Helm an den Kopf anpasst, gebrochen. Der rechte ist genau mittig hinten durchgebrochen, d.h. er läuft jetzt nicht mehr mit dem linken zusammen, ich kann aber weiterhin den Helm enger stellen und so optimal anpassen, vom Gefühl her gleich wie vorher, kein verrutschen o.ä.
Kleben hat nichts gebracht, bricht nach ein- bis zweimal fahren immer wieder durch….

1. Frage: Könnte ich mit diesem gebrochenen Einstellriemen beim Wettkampf Probleme bekommen (Einchecken Wechselzone)? Ich gehe ja davon aus, aber ich wollte noch mal nachfragen…

2. Frage: Ich denke, dieser gebrochene Riemen hat keinen Einfluss auf den Schutz im Sturzfall, sieht das irgendjemand anders?

Danke...

trifi70
24.05.2007, 10:44
Probleme beim Checkin kann es selbstverständlich geben.

Auf einen 100% Schutz würde ich mich auch nicht verlassen. Möglicherweise sitzt der Helm zu locker, asymmetrisch oder der Mechanismus lockert sich beim ev. Sturz.

Wenn der Helm jünger als 3 Jahre ist, halte ich eine Reparatur für machbar und sinnvoll. Ev. sogar auf Garantie oder Kulanz (offenbar Materialfehler oder Verschleiß, kein Sturzschaden). Ist der Helm älter, solltest Du ihn besser komplett tauschen. Einige Hersteller, darunter auch MET, bieten ein Crash-Replacement an (zur Not mach halt noch eine Beule rein ;) ). Im Normalfall geben sie Dir einen neuen für 50% der UVP. Dies kann allerdings je nach Modell immer noch mehr sein, als ein neuer beim preiswerten Versender kostet :o