PDA

Vollständige Version anzeigen : Kosenamen fürs Rad


tomson
17.06.2009, 13:54
Moin,

nachdem ich mich jahrelang über das Auto meiner Nachbarin gewundert habe, dessen Name mit einem übergroßen Aufkleber "Rummi5" auf der Heckscheibe herumgefahren ist, ist mir aufgefallen, dass in diesem Forum viele Räder auch Kosenamen besitzen.
Frage: wer hat seinem Rad einen Namen gegeben und wenn ja, hat Euer Auto oder der Laufschuh auch noch einen? Warum tut man das? Ich rede ja selbst meine Frau mit ihrem Vornamen an und nehme entweder "das schwarze Rad" oder eben "das weiße Rad". Oder habe ich diese spezielle Bindung zu meinen Fahrrädern noch nicht aufgebaut und das kommt noch...?
Hat Euer Rad einen weiblichen oder männlichen Kosenamen und woran macht man das nun wiederum fest?

Ich kann mir ja noch nicht mal die Namen meiner Kollegen oder meiner Kinder merken........

Gruß
tomson (ist das auch ein Kosename?)

drullse
17.06.2009, 13:59
Gestaffelt... Es gibt in meinem Fuhrpark ne Prinzessin, ne Königing, ne Göttin und diverse andere "Hierarchiebezeichnungen". :)

Ansonste rede ich von den Modell- oder Herstellernamen: nehme ich zum Wettkampf das Rocket oder das Mongoose? Ist glaube ich einigermaßen üblich so.

runningmaus
17.06.2009, 14:26
das erste Rennrad hieß "die rote Göttin" :)

oerger
17.06.2009, 14:30
Meine Räder heissen grundsätzlich:

"Geile Sau!!!"

deBecker
17.06.2009, 14:34
Mein TriaRad : Schneckchen
Mein MountainBike: Dreckschlampe

Paddle
17.06.2009, 14:35
ich reite immer mein "Pony"

Paddle

Megalodon
17.06.2009, 14:40
Ich habe mal gelesen, dass je mehr ein Mensch dazu neigt, Gegenständen einen Namen zu geben, um so einsamer ist er/sie.

Da haben dann das Auto, das Fahrrad und die Plüschtiere im Bett sowieso, ihre Namen.

Das wurde sogar mal in einem Film mit Tom Hanks thematisiert, wo sein bester Kumpel auf einer einsamen Insel ein Basketball ist. :)

maifelder
17.06.2009, 14:40
Drecks Kiste :Cheese:

neonhelm
17.06.2009, 14:47
Drecks Kiste :Cheese:

Genau. So wird alles tituliert, was nicht fährt, obwohl es fahren sollte. :Lachen2:

Sonst heisst's immer nur "Rad".

tomson
17.06.2009, 15:02
Ich habe mal gelesen, dass je mehr ein Mensch dazu neigt, Gegenständen einen Namen zu geben, um so einsamer ist er/sie.

Da haben dann das Auto, das Fahrrad und die Plüschtiere im Bett sowieso, ihre Namen.

Das wurde sogar mal in einem Film mit Tom Hanks thematisiert, wo sein bester Kumpel auf einer einsamen Insel ein Basketball ist. :)

Triathlon macht einsam oder suchen sich die einsamen Menschen den Sport aus?
Na, solange der Toaster noch keinen Namen hat...

neonhelm
17.06.2009, 15:04
Na, solange der Toaster noch keinen Namen hat...

Meiner heißt Severin... :Cheese:

wolfi
17.06.2009, 15:06
Das wurde sogar mal in einem Film mit Tom Hanks thematisiert, wo sein bester Kumpel auf einer einsamen Insel ein Basketball ist. :)

*klugscheissermodus on* war ein volleyball der marke wilson, so nannte er ihn dann auch*klugscheissermodus off*

tomson
17.06.2009, 15:07
Meiner heißt Severin... :Cheese:

Das muss ich nachher unbedingt "Karl-Heinz", meiner Wasserwaage erzählen!

alpenfex
17.06.2009, 15:07
Meiner heißt Severin... :Cheese:

krass...welche Strecken so ein Toaster bewältigt. Heute morgen stand mein Severin noch bei mir in der Küche...und zack...ist er bei Dir...:Lachanfall:

dude
17.06.2009, 15:08
Ich find' das macht das Leben bunter.
Und die Leute koennen sich wieder ueber andere das Maul zerreissen.
Meine Freunde kennen meine Raeder nur deshalb, weil ich sie per Namen vorgestellt habe. "How's the Russian missus?" Keiner wagt sie anzufassen. Stell' Dir mal vor das waere mit Weibsvolk so einfach.

Ich bin so einsam, bei mir hat sogar der Rasierapparat einen Namen.

neonhelm
17.06.2009, 15:21
Ich bin so einsam, bei mir hat sogar der Rasierapparat einen Namen.

Weil er so schön vibriert...? :Cheese:

Thorsten
17.06.2009, 15:22
Meine Räder heissen grundsätzlich:

"Geile Sau!!!"
Nöö, das ist der Typ oben drauf :Cheese:.
Drecks Kiste :Cheese:
Dreckige Kiste trifft es besser. Darauf würden bei mir alle Räder hören.

Mein Cervelo heißt Cerveza, aber das auch nur aus Protesthaltung, weil ich das Namen-geben für die Räder so blöd finde und dem Rad dehalb einen so blöden Namen gegeben habe.

Natalie
17.06.2009, 15:30
Mein grünes Wettkapf-Rad -->Viper

Mein gelbes Arbeits-Tier -->Wasp (Wespe)

Mein schwarzes Arbeits-Tier -->Dark Star

Mein rotes Cross-Arbeitstier -->Blei-Ferrari (weil schwer)

Mein Moutain Bike -->Bombus Terrestris (Hummel)

Meine beiden Stadträder -->Schoppe-Rädsche und Stadt-Schlampe

Klapprad #1 -->HS/SS (high speed single speed )

Klappräder #2 & #3 -->noch unbenamt

*grübel* hab ich was vergessen???
:Cheese:

N

Thorsten
17.06.2009, 15:42
Mein grünes Wettkampf-Rad -->Viper

Mein gelbes Arbeits-Tier -->Wasp (Wespe)

Mein schwarzes Arbeits-Tier -->Dark Star

Mein rotes Cross-Arbeitstier -->Blei-Ferrari (weil schwer)

Mein Mountain Bike -->Bombus Terrestris (Hummel)

Meine beiden Stadträder -->Schoppe-Rädsche und Stadt-Schlampe

Klapprad #1 -->HS/SS (high speed single speed )

Klappräder #2 & #3 -->noch unbenamt

*grübel* hab ich was vergessen???
:Cheese:

N
ein "m" und ein "n" :Cheese:

Skunkworks
17.06.2009, 15:48
Meine Räder hatten nie Namen, zwecks Detailinformation wurde entweder der Herstellername oder die eigentliche Bezeichnung gebraucht. Einzig das "Winterrad" hieß eben Winterrad oder Winterschlampe (auch inzwischen weg).

Jetzt allerdings, nachdem ich den Crosser (!) mit ner gedrehten Thomsen Setback und Sattel nach vorne und Auflieger ausgestatten habe, muss ich es leider "Gonzo" nennen, da mich die Sattelposition an dessen Nase erinnert:
http://www.mynameisearlkress.com/weblog/wp-content/uploads/2007/07/gonzo002.jpg

Bosibob
17.06.2009, 15:48
Also ich nenn mein Rennrad für gewöhnlich Hobel.

Für meine anderen Räder habe ich eigentlich keine Namen aber wenn mal wieder etwas von selbst abfällt werden sie schnell mal zur "Drecksau".

Megalodon
17.06.2009, 16:16
*klugscheissermodus on* war ein volleyball der marke wilson, so nannte er ihn dann auch*klugscheissermodus off*

Stimmt, Wilson nannte der den Ball. Aber das das ein Volleyball war....., Respekt !! Wie oft hast Du den Film angeschaut ?:Cheese:

dude
17.06.2009, 16:21
Wer stellt vornehmlich Volleybaelle her?

janosch
17.06.2009, 16:26
Wer stellt vornehmlich Volleybaelle her?

Willson??:Lachen2:

neonhelm
17.06.2009, 16:30
Wer stellt vornehmlich Volleybaelle her?

Molten (http://www.moltenusa.com/). Aber die benutzen wahrscheinlich UPS und nicht FedEX... :Lachen2:

neonhelm
17.06.2009, 16:35
Wer war eigentlich zu erst da? Der Ball oder die Frau...? :Cheese:

http://hotcelebrity.name/wp-content/uploads/2008/10/tom-hanks-and-his-wife-rita-wilson.jpg

Tom Hanks and his wife Rita Wilson

tomson
17.06.2009, 16:52
Wer war eigentlich zu erst da? Der Ball oder die Frau...? :Cheese:

Tom Hanks and his wife Rita Wilson

Tom Hanks, his wife Rita and 2x Wilson

Rather-Lutz
17.06.2009, 17:02
Also bei mir wohnt die "Blaue Elise" :)

deBecker
17.06.2009, 17:49
Ich habe mal gelesen, dass je mehr ein Mensch dazu neigt, Gegenständen einen Namen zu geben, um so einsamer ist er/sie.

Da haben dann das Auto, das Fahrrad und die Plüschtiere im Bett sowieso, ihre Namen.

Das wurde sogar mal in einem Film mit Tom Hanks thematisiert, wo sein bester Kumpel auf einer einsamen Insel ein Basketball ist. :)

so, das hast du nun davon:
TriaRad und Mountainbike heissen jetzt Fahrrad.:cool:
Na Toll

Megalodon
17.06.2009, 18:05
so, das hast du nun davon:
TriaRad und Mountainbike heissen jetzt Fahrrad.:cool:
Na Toll

Ach komm, sei doch nicht so garstig :Blumen:

Meine Räder haben auch Namen: Mein RR heißt "Gurke" und mein WK-Bike "Zicke", weil es bei Wind immer so rumzappelt... :Lachen2:

jens
17.06.2009, 18:57
alle Räder werden in seltenen Anfällen von Einsicht als fbc (fat body carrier) bezeichnet

Skunkworks
17.06.2009, 18:57
Wer stellt vornehmlich Volleybaelle her?

Mikasa?

Deichman
17.06.2009, 19:06
Bei mir steht
Fury (mein WK-rad)
Oleg (tschechischer Crosser)
Bernd (..das Brot...mein hardtail)
Black Beauty (mein schwarzes Fully)
Pedro (der Singlespeeder-Esel aus Stahl fürn Winter)

Dirtyharry
17.06.2009, 20:23
hallo,

mein rad steht meben meinem bett und hört auf

Quintana:Liebe:

dirtyharry:cool:

axxel
17.06.2009, 20:35
Meine Räder hatten nie Namen, zwecks Detailinformation wurde entweder der Herstellername oder die eigentliche Bezeichnung gebraucht. Einzig das "Winterrad" hieß eben Winterrad oder Winterschlampe (auch inzwischen weg).

Jetzt allerdings, nachdem ich den Crosser (!) mit ner gedrehten Thomsen Setback und Sattel nach vorne und Auflieger ausgestatten habe, muss ich es leider "Gonzo" nennen, da mich die Sattelposition an dessen Nase erinnert:
http://www.mynameisearlkress.com/weblog/wp-content/uploads/2007/07/gonzo002.jpg

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Danksta
17.06.2009, 21:12
Litespeed Saber: "Meine kleine BAM"

Steppenwolf Prisma RS: Hat noch keinen Namen, vielleicht sollte ich ihn Horst nennen. Silent Heros sollten so heißen...

Mein Koga Miyata von 1980 ist meine "Geisha" :Cheese:

titansvente
17.06.2009, 21:20
Mein Cervelo heißt Cerveza, aber das auch nur aus Protesthaltung, weil ich das Namen-geben für die Räder so blöd finde und dem Rad dehalb einen so blöden Namen gegeben habe.


ein schlechter ritter ist
dessen ross ein`namen misst :Nee:

eines ruf ich gisela.
es ist für wald und wiese da.

kühlwalda ist mein strassenross,
weil auch sie einen namen tragen muss.


in diesem sinne:
salmei, dalmei, adonei,

TriOwl
17.06.2009, 21:27
also ich halte das so...

der chrysler grand voyager heisst entweder :

DICKER oder Voyi

das Golf Cabrio ganz einfach CABBY...

die räder eigentlich immer "BIKES"

der hund der eigentlich LARA heisst, nenne ich "MEIN TIEEEER"

meinen IPOD nenne ich kurz "PODD"

Warum? hym weiss nicht.... ISSO:liebe053:

Natalie
17.06.2009, 23:21
in diesem sinne:
salmei, dalmei, adonei,

OFF TOPIC

hab mir just alle Folgen von "Catweazle" auf DVD gekauft
:Cheese:

Kühlwalda ist schon ein coller Name :Lachanfall:

Natalie

Wasserträger
17.06.2009, 23:55
Die Pussy Galore wird des häufigeren Pussy gerufen. Manchmal fühl ich mihc aber auch angesprochen^^

JanT
18.06.2009, 08:09
So trage auch was bei.. mein Mountainbike ist männlich, aber namenlos.. mein Rennrad ist weiblich und heißt Luise... hat sogar ein eigenes Facebookprofil :Lachanfall:

Wagnerli
18.06.2009, 09:17
Das Triarad heisst "Black Betty" und geht am 6.Juli in den Besitz meiner Tochter über.

Dann habe ich da noch meine "Contessa".

Mein Mountainbike ist grau und langweilig,deshalb hat es wohl keinen Namen.Das ist vielleicht der Grund,warum es mir regelmässig abwirft.
:Cheese:

tomson
18.06.2009, 09:24
Das gemeine Fahrrad ist also - bis auf wenige Ausnahmen - weiblich. Wir sollten eine Petition an den Duden vorbereiten, damit es bei der nächsten Ausgabe "die Fahrrad" heißt.

DieAndy
18.06.2009, 09:39
Also mein Stadtrad heiß schlichtweg "Stadtpanzer", weil es das ist. Schwer, manchmal bockig und rollt aber mit seinen dicken Reifen über nahezu alles drüber :cool: Ausserdem ist es irgendwie unkaputtbar!

Mein schwarzes RR nenne ich Cucuma (weil es tatsächlich so heisst) oder "schwarzes Rennrad" und mein schwarzer Crosser ist eben der schwarze Crosser oder "das Univega".

Auf Kosenamen stehe ich nicht ganz so :Blumen: Vieleicht führt man das ein, wenn man mehr als drei Räder hat :confused:

Speedy Gonzales
18.06.2009, 09:45
Die Pussy Galore wird des häufigeren Pussy gerufen....

Das hatte ich mir schon gedacht. :Lachen2:

Speedy Gonzales
18.06.2009, 09:45
Das Triarad heisst "Black Betty" ......

He he, dreister Namensklau. :cool:

maifelder
18.06.2009, 10:14
Das Triarad heisst "Black Betty" und geht am 6.Juli in den Besitz meiner Tochter über.

Dann habe ich da noch meine "Contessa".

Mein Mountainbike ist grau und langweilig,deshalb hat es wohl keinen Namen.Das ist vielleicht der Grund,warum es mir regelmässig abwirft.
:Cheese:



Aber die ist doch gar nicht Black?

neonhelm
18.06.2009, 10:19
Das gemeine Fahrrad ist also - bis auf wenige Ausnahmen - weiblich. Wir sollten eine Petition an den Duden vorbereiten, damit es bei der nächsten Ausgabe "die Fahrrad" heißt.

Ne, Rad ist Rad. Weibliche Namen gibt's definitiv nur für Segelboote. :Cheese:

Kerk
18.06.2009, 10:45
Also ich geb auch allem Möglichen Namen. Mein RR ist das Model "Rouboix" und heißt deshalb "Ruby", das MTB ist gelb und heißt "Yellow", der Ford Mondeo "Mondi", mein PC im Büro "Hermann" und mein

NEO "Mein kleiner schwarzer Gummifreund"...............:Lachanfall:



Kerk (ist auch ein Kosename aus der Kindheit)