PDA

Vollständige Version anzeigen : Jan Frodeno zum Thema Doping:


Megalodon
15.06.2009, 19:41
...Triathlon ist trainingstechnisch ein Fass ohne Boden....da kann man sich so vielseitig belasten... dass ich denke und mir auch relativ sicher bin, dass wir sehr gut und sehr sauber unterwegs sind...

Jans Äußerungen zum Thema Doping im der Sendung "das aktuelle Sportstudio" vom 13.06.2009.

Manchmal ist es doch besser, einfach garnichts zu sagen.... :Nee: :Nee: :Nee:

Weil man im Triathlon hart trainieren kann, wird dort nicht gedopt. Oh man, was ist das denn für eine Logik??? Man kann in jeder Sportart hart trainieren, also wird nirgends gedopt, oder wie jetzt ??? :Nee: :Nee:

Wer´s nicht gesehen hat und sich das mal im Original anschauen will:

www.zdf.de

Dort bei "Sendungen verpasst" in der Mediathek das aktuelle Sportstudio anklicken und das Interview mit Daniel Unger und Jan Frodeno anschauen.

NBer
15.06.2009, 20:15
"vielseitig belasten" heißt nicht "hart trainieren". er meint damit, dass man im gegensatz zu anderen sportarten, 3 einzelne sportarten möglichst komplett beherrschen muss und dementsprechend sein training sehr individuell gestalten kann und es somit viele möglichkeiten gibt, anders, und, richtig angepackt, vielleicht auch besser, effektiver als andere trainieren kann.
hat also nix mit ga2 zu tun :-)

alpenfex
15.06.2009, 20:20
"vielseitig belasten" heißt nicht "hart trainieren". er meint damit, dass man im gegensatz zu anderen sportarten, 3 einzelne sportarten möglichst komplett beherrschen muss und dementsprechend sein training sehr individuell gestalten kann und es somit viele möglichkeiten gibt, anders, und, richtig angepackt, vielleicht auch besser, effektiver als andere trainieren kann.
hat also nix mit ga2 zu tun :-)

Ist aber genauso wenig eine sinnvolle und logische Erklärung, warum Triathleten nicht "schummeln" - wo es doch halbwegs prominente Beweise des Gegenteils bereits gab. Es ist eben so, dass sicher viele zu illegalen MItteln greifen, vor allem AK-Athleten. Aber dann ist es eben so und eigentlich sind sie selber doch die ärmsten "Würschtl"- bescheissen sie sich doch selbst.

Generell finde ich Daniel Unger den sympatischeren Herren von beiden, Frodeno sollte einen PR Kurs belegen á la: "wie rede ich mit der Presse".

Megalodon
15.06.2009, 20:49
Generell finde ich Daniel Unger den sympatischeren Herren von beiden, Frodeno sollte einen PR Kurs belegen á la: "wie rede ich mit der Presse".

Geht mir genauso. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass der so ähnlich "schwätzt wie i"... ;)

alpenfex
15.06.2009, 20:55
Geht mir genauso. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass der so ähnlich "schwätzt wie i"... ;)

Ah...jetzt isch klar. Ich bin ja auch (Exil-)Schwob. :Cheese:

RibaldCorello
15.06.2009, 20:59
Na ja, der Herr Unger hat beim ZDF nach seinem WM-Titel geäußert das man die Windschattenfreigabe eingeführt hat um die Rennen spannender zu machen, das ist ja absoluter Blödsinn.

aussunda
15.06.2009, 21:01
Wenn man seinen Blick bei seiner Erklärung beobachtet, habe ich auch irgendwie ein komisches Gefühl. Man muß ja heute vorsichtig sein mit seinen Äußerungen.

RibaldCorello
15.06.2009, 21:05
No ich denke das ein Herr Unger oder ein Herr Frodeno niemanden betrügt.

dude
15.06.2009, 21:05
Wenn man seinen Blick bei seiner Erklärung beobachtet, habe ich auch irgendwie ein komisches Gefühl. Man muß ja heute vorsichtig sein mit seinen Äußerungen.

:Lachanfall:

Was fuer ein Schwachsinn. Sorry...
Am besten gleich an einen Luegendetektor anschliessen.

Unabhaengig davon ist so eine Aussage natuerlich peinlich. Aber vielleicht glaubt er das ja wirklich? Dann waere es wenigstens authentisch. Ich halt' nix von PR-Training, schon gar nicht beim Sport und zudem in einer Pipisportart. Aber Interviews heute in der Zukunft zu geben - Respekt!

Danksta
15.06.2009, 21:08
Der Neo-Wechsel ist geil. Der Rest müßig. Bei der Leistungsdichte muss man schon Idealist sein, aber ich glaube mal an das Gute im Deutschen...

aussunda
15.06.2009, 21:11
:Lachanfall:

Was fuer ein Schwachsinn. Sorry...
Am besten gleich an einen Luegendetektor anschliessen.


Dann können wir den Thread aber sofort schließen, weil alles Schwachsinn hier ist.

Hast Du es Dir angeschaut?

dude
15.06.2009, 21:49
Dann können wir den Thread aber sofort schließen, weil alles Schwachsinn hier ist.


Tut mir Leid, war nicht boes' gemeint.

drullse
15.06.2009, 21:56
Naja, was soll er denn sonst erzählen? Die Wahrheit? Wohl kaum...

Megalodon
15.06.2009, 22:31
Naja, was soll er denn sonst erzählen? Die Wahrheit? Wohl kaum...

Vielleicht hätte er ja bloß die Frage beantworten brauchen. Das hat er aber nicht. Er hat mit dem Wort "Doping" als Stichwort reflexhaft selbiges verneint, obwohl nach etwas ganz anderem gefragt wurde. Und DAS ist schon interessant.

drullse
15.06.2009, 22:45
Vielleicht hätte er ja bloß die Frage beantworten brauchen. Das hat er aber nicht. Er hat mit dem Wort "Doping" als Stichwort reflexhaft selbiges verneint, obwohl nach etwas ganz anderem gefragt wurde. Und DAS ist schon interessant.

Standardreaktion im Profisport. Nicht mehr und nicht weniger.

MTBFreaky
16.06.2009, 08:16
Ich werde auch immer nervös wenn ich lügen muss ;-)

alpenfex
16.06.2009, 08:37
: Ich halt' nix von PR-Training, schon gar nicht beim Sport und zudem in einer Pipisportart.

Kann man diskutieren. Aber warum hälst Du nichts davon? PR Training ist dann für die Katz`, wenn die Antworten, wie auswendig gelernt, aufgesagt werden - aber dann läd ihn auch keiner mehr zum Interview ein, dann gibt es maximal Spontaninterviews, wenn er mal was gewinnt. Wahrscheins fehlt ihm deshalb noch die Routine. Ein Macca oder auch ein Stadler wirken irgendwie besser und sympathischer bei Interviews...aber ob das ein einem PR Training liegt...kann man auch diskutieren :Lachen2:

Jedenfalls hat der Frodeno einen Mist verzapft, da sind wir uns hier wohl alle einig und die Frage ist wohl Standard im Sportjournalistenrepertoir.

speiche
16.06.2009, 08:38
Vielleicht hätte er ja bloß die Frage beantworten brauchen. Das hat er aber nicht. Er hat mit dem Wort "Doping" als Stichwort reflexhaft selbiges verneint, obwohl nach etwas ganz anderem gefragt wurde. Und DAS ist schon interessant.
Fand ich auch, mir kam es so vor, dass er innerlich zu sich sagte: "Oh, jetzt kommt es gleich zu der Stelle, vor der uns Steinbrecher ("ich muß euch das fragen") zuvor schon gewarnt hat. Ich sag dann meinen Spruch auf und er wird hoffentlich, wie versprochen, geschmeidig zum Thema "Triathlon als Breitensport" übergehen. Daniel "Triathlon ist ein junger, dynamischer, unverbrauchter und unverschmutzter Sport" Unger fand ich immerhin eine Klasse besser als bei seinem unterirdischen Auftritt nach dem WM-Sieg.
Festzuhalten bleibt noch, dass das ZDF, wie von Gruschwitz angedroht, die gewohnt kritische Berichterstattung, wie man's z. Bsp. vom Boxen kennt, auch im Triathlon anwendet.

Speedy Gonzales
16.06.2009, 08:41
..... Jedenfalls hat der Frodeno einen Mist verzapft, da sind wir uns hier wohl alle einig und die Frage ist wohl Standard im Sportjournalistenrepertoir.

Mei, ich hoffe ja auch, dass dem mal jemand wieder mehr im Training in den Hintern tritt. :Peitsche:
Interviews tun dem nicht so gut, so viel Blödsinn wie der seit Olympia verzapft hat. :Nee:

kury
16.06.2009, 19:29
Also ich mag ehr so Typen wie Macca und Frodeno die einfach reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist ohne groß drüber nachzudenken. Manche legen auch alles auf die Goldwaage.
Klar war das keine brilliante Antwort aber, was soll man schon vernünftiges darauf sagen? Nein nein ich dope nicht?
Das ist doch das gleich wie beim Lutsche alle verleugnen sie es komischerweise ist der Sport davon durchzogen und zudem kann es jeder beobachten.

bello
16.06.2009, 20:33
Also ich mag ehr so Typen wie Macca und Frodeno die einfach reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist ohne groß drüber nachzudenken. Manche legen auch alles auf die Goldwaage.
Klar war das keine brilliante Antwort aber, was soll man schon vernünftiges darauf sagen? Nein nein ich dope nicht?
Das ist doch das gleich wie beim Lutsche alle verleugnen sie es komischerweise ist der Sport davon durchzogen und zudem kann es jeder beobachten.

Macca redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist? :Gruebeln:
Ich selber habe bis jetzt kein Interview mit einem Triathleten gehört, der so genau überlegt/weiß, was er sagt, wie Macca. Insbesondere wenn es um seine Konkurrente geht, wählt Macca seine Worte sehr treffsicher, da soll er bei anderen Themen nicht tun?

Frodo hätte doch bloß mal was zum Thema Doping sagen müssen. Stattdessen biegt er sofort ab. Normalerweise würde ich sagen nervös und unsicher, aber der Kollege hat seit Olympia kein Micro ausgelassen. Mangelnde Erfahrung kann die Nervosität also nicht hervorgerufen haben.

keko
16.06.2009, 22:39
Also ich mag ehr so Typen wie Macca und Frodeno die einfach reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist ohne groß drüber nachzudenken. Manche legen auch alles auf die Goldwaage.
Klar war das keine brilliante Antwort aber, was soll man schon vernünftiges darauf sagen? Nein nein ich dope nicht?


Die Antwort von Frodeno war insofern ohne nachzudenken, als dass er das gleiche wohl schon etliche Mal geantwortet hat. Er mußte nicht überlegen, weil er genau wußte, was er dazu sagt. Politiker haben ja auch zu jeder Frage ein Bündel auswendig gelernter Antworten auf Lager. Michael Steinbrecher hat es ihm ja auch nicht schwer gemacht: lockere Unterhaltung, zwei sympathische Triathleten und die Frage nach Doping gehört mittlerweile ganz selbstverständlich dazu. Wer heutzutage hier noch was falsches sagt, dem ist nicht zu helfen. Frodeno hat professionell geantwortet, so wie es sich gehört. Längst wissen wir, dass Doping den Triathlon voll erreicht hat. Wer im einzelnen dabei ist, können wir nur mutmaßen.