Vollständige Version anzeigen : Shimpanso 8-fach Kasette?!
:confused:
Eine Trainingskollegin braucht ein neues Kasettchen hinten für ihr altes Rad vom Bikediscounter. Da ist jetzt iregendeine Shimpanso 8-fach Kasette drauf (vorne 3 Kettenblätter) weiß aber nicht welches Modell (Tiagra evtl. .. die Schalthebel sind 105er, aber das hat ja nichts zu sagen).
Nun findet sich bei den größeren versendern wo ich sonst bestelle keine vergleichbare Shimpanso 8-Fach Kasette.
Daher würde ich gern wissen ob und was es für alternativen gibt, oder ob jemand schonmal selbiges problem hatte. gibt zB eine 8-fach fürs Rennrad von SRAM .. aber dann bräuchte man ja auch den passenden Rotor dazu, wo die SRAM-Kasette drauf past. Oder?
Grüße.
Was spricht denn gegen eine Shimano HG70 ?
Die gibts doch an jeder Straßenecke.
Stefan
LidlRacer
14.06.2009, 18:17
www.ebay.de
Was spricht denn gegen eine Shimano HG70 ?
Die gibts doch an jeder Straßenecke.
Stefan
11-28 ... brauch man das enn wenn man vorne schon 3 kettenblätter hat? Ich muss sie mal frgaen was sie jetzt für ritzel hat.
würde da auch ne ultegra-8-fach passen?
Ahh bei der bucht gibts mehr auswahl.
ach und wenn ich schonmal hier was technisches Frage.
Nochwas in eigenem interesse: Ich hab ne Centaur 10 fach und brauch ne neue Kette. Nur steig ich durch diese narrow, ultra narrow wass weiß ich nicht durch. Oder ist das eh alles gleich geblieben bei campa über die jahre? jetzt habe ich ne connex wippermann drauf gehabt, aber da war ich nicht mit zu frieden.
grüße.
[edit] mal den ritzelrechner angworfen ...
alles klar, 11-28 würde ja evtl sogar noch vertretbar sein ... letztendlich muss sie das aber selber wissen.
bei der bucht noch ne dura-ace 8-fach gesehen, würde das auch gehen? anders, wenn das nen rotor ist wo shimpanso drauf passt kann man dann jede shimpanso 8-fach drauf klöppeln?
gruß.
LidlRacer
14.06.2009, 19:08
wenn das nen rotor ist wo shimpanso drauf passt kann man dann jede shimpanso 8-fach drauf klöppeln?
gruß.
Jawollja!
Deichman
14.06.2009, 19:37
:confused:
Daher würde ich gern wissen ob und was es für alternativen gibt, oder ob jemand schonmal selbiges problem hatte. gibt zB eine 8-fach fürs Rennrad von SRAM .. aber dann bräuchte man ja auch den passenden Rotor dazu, wo die SRAM-Kasette drauf past. Oder?
Grüße.
Hab mir letztens eine SRAM-8fach-Kassette gekauft (ist shimano-kompatibel) und fahr sie jetzt seit einigen km..macht einen guten Eindruck und ist einigermassen günstig:
http://www.bike-components.de/products/info/p9070_PG-850-II-8-fach-Kassette-Rennrad.html
Gruß
Deichman
sybenwurz
14.06.2009, 20:19
Die Sram sind ganz ok, und die haben oft Alternativübersetzungen gegenüber Shimano.
Von letzteren kannste aber auch alle nehmen und speziell die oben genannte HG70 geht ebenso wie die HG40.
Bessere Qualität dürfte da eh nedd drauf gewesen sein.
Campa: nimm die Campa-10fach-Kette, fertig. Allerdings sollteste die in ner Werkstatt wechseln lassen, wo es den Original-Vernieter gibt. Campa hat sehr genau kalibirierte Bohhrungen in Lasche und Nietbolzen, daher darf man die Kette nur an einem Ende kürzen und kein anderes als das originale Werkszeug verwenden.
Wennsts unbedingt selbst machen willst, organisier dir n KMC-Kettenschloss für 10fach dazu und bete, dass das keinen Ärger mit der Schaltung macht.
Die Sram sind ganz ok, und die haben oft Alternativübersetzungen gegenüber Shimano.
Von letzteren kannste aber auch alle nehmen und speziell die oben genannte HG70 geht ebenso wie die HG40.
Bessere Qualität dürfte da eh nedd drauf gewesen sein.
Campa: nimm die Campa-10fach-Kette, fertig. Allerdings sollteste die in ner Werkstatt wechseln lassen, wo es den Original-Vernieter gibt. Campa hat sehr genau kalibirierte Bohhrungen in Lasche und Nietbolzen, daher darf man die Kette nur an einem Ende kürzen und kein anderes als das originale Werkszeug verwenden.
Wennsts unbedingt selbst machen willst, organisier dir n KMC-Kettenschloss für 10fach dazu und bete, dass das keinen Ärger mit der Schaltung macht.
M-kay...
Auf der ertsen Kette die da drauf war stand C10 aufgeprägt drauf.
bei Bike24 zB gibts da jetzt zB
"Campagnolo Centaur Ultra Narrow Kette 10-fach 2009" die sieht aufm bild auch anders auch ... würde die passen?
Ach und weils so schön ist, aus aktuellem anlass ...
Wie bekomme ich mein steuersatz wieder korrekt zusammen? habe den mal flink nachgeschmiert abre beim auseinandernehmen es verpasst zu raffen das es oben zwei ringe gibt, einen, der direkt auf den kugeln läuft und dann noch einen estwas massiveren der nicht geschlossen ist, der lösst sich aber nicht ganz in dem anderen versenken und somit schliept der vorbau nicht mehr bündig mit dem rahmen ob ... kann gern auch fotos rein stellen wenn es gewünscht ist - grml wollt dochmorgen früh zur arbeit
sybenwurz
14.06.2009, 22:58
"Campagnolo Centaur Ultra Narrow Kette 10-fach 2009" die sieht aufm bild auch anders auch ... würde die passen?
Ja.
STS: stimmt alles so wie aufm Bild.
Wennst den Vorbau und den Steuersatzdeckel draufmachst (und ggf. die Spacer, soweit vorhanden...) und mit dem deckel das spiel einstellst, sollte der Spalt zwischen dem konischen Abschlussdeckelspacer (letztes Bild) und Steuerrohr kleiner werden.
also ... kleiner wird er nicht
kann aber auch nicht zu 100% sagen dass es vorher besser war, hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
:(
aber immerhin bin ich nicht zu doof es zusammen zu setzen.
[edit]
ZUFÄLLIGER weise ist der spalt genausogroß wie der silberne ring übersteht.
sybenwurz
15.06.2009, 00:10
Iss harmlos/normal/in Ordnung, kannste so lassen.
Keine Panik!
Iss harmlos/normal/in Ordnung, kannste so lassen.
Keine Panik!
Sauber, besten Dank, schön das zu hören :D
Nochmal was zur Campa-Kette und dem nieten. Kann ich mit dem campa-nieter der für die 11-fach campas geht auch meine 10-fach nieten. nen campa-nieter für 11-fach würde mein händlier mir mal nen tag ausleihen :-)
grüße.
sybenwurz
19.06.2009, 21:31
Normal nicht, da die Ketten unterschiedliche Aussenbreiten haben.
Die Führungspins der Nietstifte sind ziemlich empfindlich gegenüber Verkanten und ich denke, die 10fach-Kette hat nicht genug sicheren Halt auf dem 11fach-Nieter.
Da wirste den Alu-Pinöckel schiefdrücken, der den Niet führt und kannst die Kette in die Tonne werfen.
Wennse in den 11fach-Nieter überhaupt reingeht. Habsch no nedd probiert.
Normal nicht, da die Ketten unterschiedliche Aussenbreiten haben.
Die Führungspins der Nietstifte sind ziemlich empfindlich gegenüber Verkanten und ich denke, die 10fach-Kette hat nicht genug sicheren Halt auf dem 11fach-Nieter.
Da wirste den Alu-Pinöckel schiefdrücken, der den Niet führt und kannst die Kette in die Tonne werfen.
Wennse in den 11fach-Nieter überhaupt reingeht. Habsch no nedd probiert.
hast du inzwischen mal geschaut ob es gehen würde? kette ist jetzt da, muss mal rum telefonieren welcher händler das machen kann oder mir das tool leiht. mein händler hat eben nur das 11-fach moped rumliegen. leider, sonst würde er mir es mal nen tag ausleihen.
grüße.
sybenwurz
08.07.2009, 16:25
nee, noch nedd probiert.
Die Trekkingkisten hier kennen kein 11fach, die Rennradler kommen erst zwo Tage vorm Arber-Radmarathon und ich hab keinen losen 10fach-Nietpin hier rumvagabundieren.
Noch ma was ... ist nun zwar völlig Off-topic, aber immerhin sind hier am anfang bilder von meinem Spacerturm zu sehen...
genau dieser soll weg. In dem zusammen hang? kann ich mein (alu)gabelschaft in ermangelung eines rohrscheniders auch einfach absägen und plan-feilen? auch wenn das mehr arbeit macht?! müsste doch eingentlich gehen, wenn man darauf achtet den schaft nich so doll irgendwo einzuspannen, dass er sich verformt.
grüße.
Noch ma was ... ist nun zwar völlig Off-topic, aber immerhin sind hier am anfang bilder von meinem Spacerturm zu sehen...
genau dieser soll weg. In dem zusammen hang? kann ich mein (alu)gabelschaft in ermangelung eines rohrscheniders auch einfach absägen und plan-feilen? auch wenn das mehr arbeit macht?! müsste doch eingentlich gehen, wenn man darauf achtet den schaft nich so doll irgendwo einzuspannen, dass er sich verformt.
grüße.
Okay .. das wre geklärt .... noch eins, wie weit kannich das kürzen? soweit das die Aheadkappe direkt auf dem vorbau aufliegt? Oder empfiehlt es sich einen einzelnen ganz dünnen spacer oben noch zu benutzen damit die volle klemmlänge des vrbaus genutzt wird?!
Zu Hülf!
Danke.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.