PDA

Vollständige Version anzeigen : Sitzprobleme


RatzFatz
20.05.2007, 11:36
die heisse Phase beginnt und die Probleme tauchen auf. Obwohl ich mich eigentlich fast schon zu wohl in der Aeroposition fühle tut mir jetzt der Arsch weh..

Und zwar habe ich das Gefühl, dass der Knochen schmerzt, oder vielleicht die Knochenhaut.
Zur Erklärung muß ich sagen, dass ich eher selten mittig auf dem Damm sitzen, sondern links daneben. Irgendwie kann ich da auf nem Beckenknochen gut sitzen. Jedenfalls bisher.

Nun seit dem Duathlon in Trossingen gibt es da Probleme. Kann man da ne Knochenhautentzündung bekommen? Die Schmerzen sind fast wie Zahnschmerzen und tauchen auch ausserhalb des Radfahrens in leichter Form auf. Wenn ich nciht direkt drauf sitze ist das kein wirklicher Schmerz, aber ich spüre halt was. Ist halt nervig und irritierend.

In dem schmerzhaften Bereich gibt es weder Pickel, Rötung oder Schwellung zu sehen.

Dachte eigentlich das geht innerhalb einer Woche von selbst wieder weg. Nun hab ich das aber schon fast zwei Wochen. Das macht mir langsam sorgen..

Danksta
20.05.2007, 11:57
Bei den von Dir beschriebenen Problemen helfen bei mir 2 Dinge:
1. Nur noch in Tria Kleidung fahren
2. Reibung vermeiden
- Sixtufit Gesäßcreme tuts bei mir
- Lebertransalbe stinkt ziemlich, funktioniert aber auch
- Ein Freund von mir nimmt einfach Basiscreme aus der Apotheke

Um das bestehende Problem zu lösen, empfehle ich Ringelblütensalbe.

drullse
20.05.2007, 21:20
Mal was Neues - ich hab immer nur Probleme mit diversen Furunkeln...

Leider kann ich da keinen Tipp bieten außer vielleicht einen anderen Sattel nehmen bis die Schmerzen weg sind.

RatzFatz
20.05.2007, 22:36
War heute 4h unterwegs. Ging einigermassen. Hab versucht auf der anderen Seite zu sitzen und teilweise ganz weit hinten auf dem Sattel. Auf der anderen Seite ist aber sehr ungewohnt, und ich brauche etwas um alles zurecht zu legen.

@Danksta: Mit wundscheuern hat das nichts zu tun. Die Gesäßcreme hilft deshalb halt nicht. Es ist tatsächlich nur der Druck, der Schmerzen erzeugt.

Hab nochmal genau hingehorcht. Gefühl ist, als wenn einem da jemand beständig reinkneift. Ist aber wohl doch nicht Knochen oder Knochenhaut, sondern eher Weichteil.

Rene
20.05.2007, 22:50
War heute 4h unterwegs. Ging einigermassen. Hab versucht auf der anderen Seite zu sitzen und teilweise ganz weit hinten auf dem Sattel. Auf der anderen Seite ist aber sehr ungewohnt, und ich brauche etwas um alles zurecht zu legen.

@Danksta: Mit wundscheuern hat das nichts zu tun. Die Gesäßcreme hilft deshalb halt nicht. Es ist tatsächlich nur der Druck, der Schmerzen erzeugt.

Hab nochmal genau hingehorcht. Gefühl ist, als wenn einem da jemand beständig reinkneift. Ist aber wohl doch nicht Knochen oder Knochenhaut, sondern eher Weichteil.

Lass es untersuchen, mit Schmerzen da unten ist nicht zu spaßen.

Ansonsten wie Daniel sagte nur noch mit Triaklamotten fahren. Die ganzen scheiß Sitzpolster in den so tollen Radhose für die "weichen" Radfahrer sind nur etwas für Touren um den Block.

Ich kann jetzt langsam verstehen warum einige Trias mit Badehosen fahren. Dazu muss man nur genug Druck auf dem Pedal haben und schon geht es. Die Rennradfahrer kurbeln sich aber immer einen Wolf und deshalb wohl die Hosen mit den "tollen" Polstern.

Lecker Nudelsalat
21.05.2007, 16:05
War heute 4h unterwegs. Ging einigermassen. Hab versucht auf der anderen Seite zu sitzen und teilweise ganz weit hinten auf dem Sattel. Auf der anderen Seite ist aber sehr ungewohnt, und ich brauche etwas um alles zurecht zu legen.

@Danksta: Mit wundscheuern hat das nichts zu tun. Die Gesäßcreme hilft deshalb halt nicht. Es ist tatsächlich nur der Druck, der Schmerzen erzeugt.

Hab nochmal genau hingehorcht. Gefühl ist, als wenn einem da jemand beständig reinkneift. Ist aber wohl doch nicht Knochen oder Knochenhaut, sondern eher Weichteil.

Hallo RatzFatz,

ich hatte kürzlich auch ein Phänomen. Bin seit drei Jahren mit dem Profile Tri Stryke unterwegs gewesen, vollkommen problemlos.

Nachdem ich dieses Jahr schon sehr früh auf mein Trainingsrad gestiegen bin, mit Carbonsattel ausgerüstet, der schön flext und hinten relativ breit baut (14,5cm), stieg ich vor ein paar Wochen auf mein Wettkampfrad und bin ich mit dem Tri Stryke überhaupt nicht mehr zurecht gekommen.

Ähnliche Schmerzen wie Du.:Huhu:

Zufällig hatte ich noch einen Selle SLR T1 rumliegen, der hinten ähnlich breit baut wie der Carbon Sattel, draufgeschnallt, Probefahrt unternommen, fühlte sich sofort viel komfortabler an.

Habe jetzt einige Testfahrten und zwei Wettkämpfe damit gemacht, die Probleme sind weg.

Liegt wohl an der besseren Gewichtsverteilung durch die breitere Auflagefläche.

Den Tri Stryke habe ich jetzt hier rumliegen.;)

Gruss strwd

Diesellok
23.10.2007, 15:39
- Sixtufit Gesäßcreme tuts bei mir
- Lebertransalbe stinkt ziemlich, funktioniert aber auch
- Ein Freund von mir nimmt einfach Basiscreme aus der Apotheke
- ... Ringelblütensalbe.

Sind die alle gegen das gleiche Problem? Also Schauerstellen, Vermeidung von "Wundfahren"?

Diesellok
23.10.2007, 15:55
So habe noch mal diesen "alten" Thread aktiviert wegen meinen Sitzproblemen :Weinen:

Es geht vornehmlich um das Thema "Taubheit". Gestern bin ich gerade mal 15/20 min auf der Rolle gefahren und schon war der kleine Mann wech ... alles taub und gefühllos ...
Habe mir vor ca. 3 Monaten eine SQ.Lab gekauft. Der hat auch tatsächlich eine gewisse Linderung gebracht auf der Strasse. Aber auch nicht so, dass ich mir gedacht habe ... "super ist ja wie auf der Hollywoodschaukel" ;)


Ansonsten wie Daniel sagte nur noch mit Triaklamotten fahren. Die ganzen scheiß Sitzpolster in den so tollen Radhose für die "weichen" Radfahrer sind nur etwas für Touren um den Block.
Ich kann jetzt langsam verstehen warum einige Trias mit Badehosen fahren. Dazu muss man nur genug Druck auf dem Pedal haben und schon geht es. Die Rennradfahrer kurbeln sich aber immer einen Wolf und deshalb wohl die Hosen mit den "tollen" Polstern.

... genau ich bin so ein "in Sitzpolster"-Fahrer - aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich davon ausgehe das die Sitzpolster meine Probleme minimieren und nicht vergrößern.
Kann eurem Argument aber durchaus etwas abgewinnen ... nur um "knieschonend" zu fahren versuche ich gerade weniger Druck auf die Pedale zu bringen ... oder ist das Blödsinn?

Gibt es denn noch eine "Sattel Empfehlung"? Oder liegt viel an der Sitzposition? Oder tatsächlich nur an dem notwenigen Druck auf die Pedale?

... und ist das normal das sich die Probleme auf der Rolle "verstärken" wegen dem größeren Neigungswinkel nach vorne und dadurch größerem druck auf dem Damm ...

huck
23.10.2007, 16:15
... versuche ich gerade weniger Druck auf die Pedale zu bringen ... oder ist das Blödsinn?

ja, das ist blödsinn ;)

der musste jetzt sein, die experten werden dir schon weiterhelfen, ich kann das nicht und kommentiere deswegen nur ...

trifi70
23.10.2007, 16:44
... genau ich bin so ein "in Sitzpolster"-Fahrer - aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich davon ausgehe das die Sitzpolster meine Probleme minimieren und nicht vergrößern.
Gibt ja Polster mit einer Art Rille/Rinne in der Mitte. Die können solch Probleme durchaus lindern.

Gibt es denn noch eine "Sattel Empfehlung"?
Die Breite sollte passen. Ein Loch oder Rille in der Mitte kann Linderung verschaffen, ich wurde damit aber auch nicht glücklich. Weniger Auflagefläche, deshalb mehr Druck und auch mehr Scheuern.

... und ist das normal das sich die Probleme auf der Rolle "verstärken" wegen dem größeren Neigungswinkel nach vorne und dadurch größerem druck auf dem Damm ...
Normal ja, weil Du die Position nicht variierst. Am Besten bewusst öfter mal die Position ändern, etwas auf dem Sattel nach vorne oder hinten rutschen, auch mal aus dem Sattel gehen.

Was meinst Du mit "größerer Neigung"? Du hast doch hoffentlich einen Vorderradlifter, sodass das Rad in der Waage steht? Falls nicht, weißt Du was als erstes zu tun ist... ;)

sybenwurz
23.10.2007, 16:47
Wie lange hältst du es denn sonst auf dem SQ-lab Teil aus?
Immerhin bin ich nicht der Einzige, der nicht von den wundersamen Eigenschaften überzeugt ist.
Ich mache die Erfahrung, dass das 50:50 ausgeht und mit den 50%, die mit den Dingern klarkommen, weiss ich nicht, wieviele aufs Konto des Voodoos mit der Messerei gehen.

Erstmal: fährst du mit den gleichen Schuhen/Pedalen wie draussen? Nicht, dass deine Sitzhöhe nicht passt...
Ansonsten: ja, Sitzposition hat schon nen gewissen Einfluss aufs Wohlbefinden und Probleme. Je nach Ausprägung der Rumpfmuskulatur sitzt dein Becken flacher oder steiler auf dem Sattel auf.
Allerdings sollte so oder so bei richtiger Einstellung durch die Stufung des Sattels im Dammbereich nix abgedrückt werden.
Man kann grob zwo verschiedene Sitztypen unterscheiden: die, die richtig auf den Sitzknochen sitzen, die kommen auch mit den Stufensätteln gut zurecht, und diejenigen, die am liebsten in ner "Kuhle" sitzen, die sie, bzw ihren Allerwertesten aufnimmt. Komischerweise hört sich das extrem nach Beschwerden an, sieht man sich aber Erfolgsmodelle wie den Flite an, kann es so dramatisch nicht sein, wobei wiederum, um nen Slogan von SQ-lab sinngemäss wiederzugeben, Beschwerdefrei nicht automatisch mit "gesund" gleichzusetzen ist (Allerdings wird auch bei zweiteren die Hauptlast von den Sitzknochen getragen).
Als erste Abhilfe würde ich dir raten, den Sattel mal probehalber etwas tieferzusetzen, und zu sehen, ob sich darüber Linderung einstellt.

Wieso meinst du, dass sich der "Neigungswinkel nach vorne" auf der Rolle vergrössert? An sich ändert sich die Sitzposition auf der Rolle ja erstmal nicht und auch, wenn du nix unters Vorderrad legst, bleibt sie unverändert, nur deine Neigung nach vorne wird grösser, und damit die Last auf die Hände.

Diesellok
23.10.2007, 17:25
Was meinst Du mit "größerer Neigung"? Du hast doch hoffentlich einen Vorderradlifter, sodass das Rad in der Waage steht? Falls nicht, weißt Du was als erstes zu tun ist... ;)

Nein habe ich nicht ... ist so ein Vorderradlifter wichtig?
Wenn ja - eine Empfehlung?

Diesellok
23.10.2007, 17:36
Wie lange hältst du es denn sonst auf dem SQ-lab Teil aus?


So lang bis ich wieder zu Hause bin :Lachen2:
- bin sicherlich kein gutes Beispiel da ich erste seit diesem Jahr Touren über zwei/drei Stunden bis max vier gefahren bin.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl es läuft besser als mit meinem alten Sattel (war so ein klassicher Rennrad Sattel ...
nach oben gewölbt) ...
... aber es ist sicherlich so, das mich immer irgendwas anderes stört :Kotz:
- wunde Stellen
- taubes Gemächt
- zwickendes Polster ...

Diesellok
23.10.2007, 17:39
Erstmal: fährst du mit den gleichen Schuhen/Pedalen wie draussen? Nicht, dass deine Sitzhöhe nicht passt...
Ansonsten: ja, Sitzposition hat schon nen gewissen Einfluss aufs Wohlbefinden und Probleme. Je nach Ausprägung der Rumpfmuskulatur sitzt dein Becken flacher oder steiler auf dem Sattel auf.

es ist das selbe Rad, mit den selben Schuhen und gleicher
"Einstellung". Neigungswinkel darum weil das Vorderrad doch tiefer ist als das Hinterrad ...

sybenwurz
23.10.2007, 17:42
Naja, wenn vorne nix umtern Vorderrad ist, ist ja nur das rad nach vorne geneigt, und nix an der Sitzposition geändert.
Der einfachste weg, den "Lifter" zu ersetzen, ist, nen stapel Bücher oder Zeitschriften unters VR zu legen, bis es ebenso hoch ist wie das Hinterrad.
ansonsten kannst du dir von Tacx oder Elite das Vorderradböckchen kaufen, dürfte so um die 20 euro liegen...
Den Rest muss ich später beantworten, hab nen Termin um 6...

trifi70
23.10.2007, 19:46
Naja, wenn vorne nix umtern Vorderrad ist, ist ja nur das rad nach vorne geneigt, und nix an der Sitzposition geändert.
Ähem, Einspruch. Der Sitzwinkel wird steiler, der Sattel wandert weiter übers Tretlager. Die Überhöhung nimmt zu. Aber am wichtigsten: die Sattelneigung stimmt nicht mehr (vorne abgesenkt, als wenn Du bergab führest). Also rutschst Du nach vorne und sitzt nicht mehr auf den Sitzknochen.

Tip: Bücher drunter legen oder alternativ Sattel kippen.

Diesellok
23.10.2007, 21:57
Tip: Bücher drunter legen oder alternativ Sattel kippen.

... habe gerade den ersten Band von HP drunter gelegt. War besser - trotzdem - ich werde kein Freund von "Rollentraining". Mal abgesehen von den Sitzproblemen ...

sybenwurz
23.10.2007, 23:06
Ähem, Einspruch. Der Sitzwinkel wird steiler, der Sattel wandert weiter übers Tretlager. Die Überhöhung nimmt zu. Aber am wichtigsten: die Sattelneigung stimmt nicht mehr (vorne abgesenkt, als wenn Du bergab führest).

Okok, für wenn dasses einer genau und hieb- und stichfest artizukuliert haben will: am Gesamtsystem "Fahrrad" ändern sich die Positionen der Kontaktpunkte Lenker, Pedale und Sattel von der Geometrie her nicht, wenn das System Fahrrad nur um einen beliebigen Punkt gedreht wird.
Dass sich die Position des Fahrers/der Fahrerin auf dem System "Fahrrad" gegenüber einem weiteren Bezugsystem (evtl Wohnzimmer...) ändert, wenn man ihn/sie mitsamt dem Fahrrad dreht, meinte ich damit angesprochen zu haben, als ich schrieb, dass die Last zB auf den Händen zunähme.

Letztlich mag es natürlich sein, dass man sogar durch die Vorwärtsneigung auf dem Sattel nach vorne rutscht, wie ich ebenfalls schrieb, worauf ich aber hinauswollte, war, dass sich zB der Winkel zwischen Rumpf und Armen ebensowenig ändern wird wie der Winkel zwischen Rumpf und Beinen, wenn ich die komplette Fuhre mit Aufsasse noch vorne kippe.

sybenwurz
23.10.2007, 23:32
... genau ich bin so ein "in Sitzpolster"-Fahrer - aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich davon ausgehe das die Sitzpolster meine Probleme minimieren und nicht vergrößern.
Hochwertige Polster sind ne feine Sache, aber die können nicht verhindern, dass man die Hauptlast über die Sitzknochen auf die Satteldecke überträgt. Immerhin gewöhnen sich diese Knochen aber relativ schnell an die Aufgabe, zumindest, wenn man oft genug fährt.
Davon völlig unberührt ist leider die Geschichte, dass in der Gegend da unten einiges an Blut- und Nervenbahnen untergebracht ist, die gezwickt, abgequetscht und sonstwie in Mitleidenschaft gezogen werden können. Das muss nichtmal damit zu tun haben, dass du da drauf sitzt, das kann alleine dadurch passieren, dass du aufm Sattel sitzend die Beine hoch und runter bewegst...
Daher mein Vorschlag, einfach den Sattel probehalber mal ein paar Millimeter runter zu machen (bzw irgendwer schrieb, du sollest häufiger die Sitzposition mal ändern, Wiegetritt fahren etc.).
Letztlich sieht es so aus, als wäre dein derzeitiges Sitzmöbel noch nicht so der 100%ige Deckel zum Topf, zumindest, wenn deine Sitzposition ordentlich eingestellt ist.
Gerade bei nem SQ-lab-Sitz sollte es nicht passieren, dass dir die Kronjuwelen einschlafen. Ob und wie bequem du auf so nem Ding mit Stufe sitzt, ist die andere Frage, aber kribbeln oder taub werden dürfte normal nix.
Hast du das Teil selbst montiert, oder hat das der Händler gemacht?
Hast du den Sattel dabei tiefer gemacht? Die SQ-lab-Teile bauen nämlich etwas höher als viele andere Sättel, wenn du den blindlings gegen nen anderen (flacheren, aber das sind ausser Brooks fast alle...) tauschst, sitzt du zu hoch.


Gibt es denn noch eine "Sattel Empfehlung"? Oder liegt viel an der Sitzposition? Oder tatsächlich nur an dem notwenigen Druck auf die Pedale?
1.: Wie oben schon geschrieben: Sitzposition einstellen.
2.: ne Empfehlung kann dir keiner geben, welcher Sattel für dich passen wird, selbst wenn 100 Leute sagen, dass sie mit dem XYZ blendend zurechtkommen, heisst das nicht, dass du es auch tust.
Da hilft leider nur probieren. Immerhin bieten dir viele Händler die Möglichkeit, nen Sattel auch probezufahren;- anders brauchst du gar nicht anfangen, sonst hast du bald 10 Sättel zuhause liegen und bist immer noch so schlau (und unzufrieden) wie vorher.
Vorallem sollte dir der Händler die Dinger montieren und einstellen können. Ohne die richtige Sitzposition nutzt eigentlich alles nix und die Sitze sind nicht nur unterschiedlich hoch, du sitzt auch unterschiedlich weit vorne oder hinten.
Nur Interessehalber: welchen Sattel hattest du vor dem SQ-lab und welchen SQ-lab hast du?

Lecker Nudelsalat
24.10.2007, 09:37
Das Thema Sattel ist ein schönes Thema.:Cheese:

Ich fahre übrigens seit letztem Jahr auf meinem Trainingsrad ein Carbonteil. ;)

Das fühlt sich objektiv beim Anfassen sehr hart an, um nicht zu sagen knochenhart, wenn man dann aber drauf sitzt, flext er wunderbar und da schläft, zumindest bei mir, nix mehr ein.

Im übrigen habe ich Anfang des Jahres meinen Triathlon Sattel auf meinem Wettkampfrad, den Profile Tri Stryke, runtergeworfen, weil ich mit dem Teil überhaupt nicht mehr zurecht kam, vorher bin ich den 3 Jahre problemlos gefahren. Habe jetzt ein baugleiches Modell von Selle TR1 drauf, mit dem komme ich im Moment wunderbar zurecht.

Was ich damit sagen möchte, so ein Hintern kann sich im Laufe der Zeit auch ändern, und was jetzt passt, kann im nächsten Jahr ganz anders sein.

Auf der Rolle sieht es im Unterschied zum Strassenfahren wieder ganz anders aus. Da man dort nicht so häufig aus dem Sattel geht ist die Belastung der Sitzknochen entsprechend höher. Entweder zwischendurch auch mal im stehen Fahren, oder zwischendurch mal eine kleine Pause machen.

Und gegen die Langeweile gibt es ja auch noch die Imagic-Liga.:Cheese:

Wenn man Ablenkung hat, spürt man die Schmerzen nicht so.

PS:

Noch kurz was zum Thema Polster, ich persönlich bevorzuge dünne Polster, also Triathlonhosen oder ähnliches, auf der Rolle sowieso, da muss ja nichts grossartig gedämpft werden wie auf der Strasse, und je weniger scheuern kann, desto besser.

Gruß strwd

Diesellok
24.10.2007, 17:28
Nur Interessehalber: welchen Sattel hattest du vor dem SQ-lab und welchen SQ-lab hast du?

Jetzt habe ich den hier (http://www.dersattel.de/deutsch/fahrradsattel_602_ergolux.htm)

Zuvor meine ich ein "San Marco" mit Antislip Bestickung - war wohl die Erstbestückung auf meinem Stevens welches ich 2002 in Postgelb geschenkt bekommen habe (also das Rad ist auch nicht unbedingt auf mich zugeschnitten ...) ...

Den SQ habe ich glaube ich selbst drauf gemacht - aber wegen der Höhe meine ich drauf geachtet ... aber werde nochmal bei nächster Gelegenheit bei meinem Dealer (http://www.cyclewerx.de/) vorbei fahren.

Zuvor allerdings mal das Rollentraining ohne "Polsterhose" probieren ...

Kann ich mich eigentlich selbst vermessen - also welche Maße muß ich nehmen - um wie feststellen zu können ob das Rad bzw. Sitzposition richtig ist.

sybenwurz
25.10.2007, 00:29
Kann ich mich eigentlich selbst vermessen - also welche Maße muß ich nehmen - um wie feststellen zu können ob das Rad bzw. Sitzposition richtig ist.
Also fürs RR sollte es schon gehen, das zumindest mit ein wenig Probieren hinzukriegen.
Was immer noch ganz gut klappt, ist die 200jahre alte Methode:
Schrittlänge messen, 110% davon ergibt den Abstand Pedalachsmitte-Satteloberfläche. Das ist natürlich nicht ganz genau;- abhängig von Sitzposition, Pedal und Höhe der Schuhsohle.
Die Sattelneigung sollte dann waagrecht sein, also nicht ernsthaft geneigt...
Nu nimmste mit deinem Equipement auf der Fuhre Platz und klickst die Schuhe, deren Schuhplatten mittig unterm Fussballen montiert sein sollen ein.
Um das Knielot zu fällen, gibbet nu verschiedene Ansätze: ich nehme die Knieachse, weil die meiner Meinung nach für die Biomechanik ausschlaggebend ist, vierlerorts wird aber die Knievorder-"kante" propagiert. Kannst ja mal versuchen, da nen unterschied zu "erfahren". Die vordere Kurbel soll waagrecht stehen, dabei sollte das Lot durchs Knie durch die Pedalachse fallen, ansonsten den Sattel verschieben.
Du solltest diese Reihenfolge einhalten und die Knielotgeschichte erst durchführen, wenn du wegen der Sitzhöhe sicher bist, denn der Sattel wandert ja nach vorne oder hinten, wenn du ihn weiter rein oder raus schiebst.
Weiter gehts dann mitm Lenkerabstand, indem man mit dem Ellenbogen die Sattelspitze berührt und die ausgestreckte Hand nach vorne reckt. Die Fingerspitzen sollen dann den Lenker gerade so berühren.
Die ganze Geschichte kann man natürlich durch ellenlange Berechnungen auch rationalisieren und es lassen sich durch wichtige Computer, die dann Messzettel ausspucken, auch einige Leute ausreichend beeindrucken, aber irgendwie kommts zuletzt dann doch irgendwo drauf an, in den meisten Fällen mit Erfahrung entscheiden zu können, ob es Sinn macht, den Sattel niedriger oder höher zu machen, den Lenkerabstand zu vergrössern oder zu verringern, die Überhöhung Richtung Weichei oder Hardliner zu verschieben.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass meine Sitzposition von irgendnem Programm ausgespuckt werden würde, und mit den Faustregeln oben komm ich schon gar nicht weiter.
Dazu kommt, dass natürlich nicht jeder Rahmen jede Sitzposition zulässt.
Hatte auch schon den Fall, dass hier einer hirnlos den Rechner gefüttert hat, alles aufn Millimeter hat auspucken lassen, danach den Rahmen aber nur anhand der Schrittlänge bestellt hat, der Kunde den frisch aus der Kiste hat umlackieren lassen und schliesslich die TT-Granate mit ner Rennradgeo versehen haben wollte.
Da war dann nimmer die Frage, wieviele Spacer aufs zu kurze Steuerrohr draufgepackt werden müssen, sondern ob die Länge vom Gabelschaft dazu ausreichend ist, wenn oben noch n Vorbau draufgeklemmt werden soll.
Hat gerade so eben noch geklappt, sah aber mit 80mm Spacern, konischem Steuersatzdeckel und umgedrehten 150mm-Vorbau mit 17°-Winkel alles andere als harmonisch aus.
Leider war die Luft da eh gerade etwas dick, so dass ich mir Gelästere verkneifen musste, hab aber ne die Bestätigung darin gesehen, weshalb es gut ist, so technisch hochentwickelte Geräte und Programme wie den Sitzpositionsrechner nur vom Scheff bedienen zu lassen...:Cheese:
So einer steckt nen falsch bestellten Rahmenkit für Zwoacht einfach viel lockerer weg...:Maso:

sybenwurz
25.10.2007, 00:35
Jetzt habe ich den hier (http://www.dersattel.de/deutsch/fahrradsattel_602_ergolux.htm)
OMFG, das ist doch n Trekkingsattel???
Den gibts doch gar nicht schmal genug fürs Rennrad, oder?

Diesellok
25.10.2007, 13:31
OMFG, das ist doch n Trekkingsattel???
Den gibts doch gar nicht schmal genug fürs Rennrad, oder?

... sollte ich da mal mit meinem Dealer :Diskussion:
Meinst Du der ist dadurch zu breit und ... ja was ... :Maso:
sorgt dadruch für meine Sitzprobleme ... :Gruebeln:

Werde erstmal dieser Tage meine Sitzposition überprüfen- Danke für Deine Ausführlichkeit!

Dann sehen wir weiter ... vermute fast das das Rad nicht zu mir
passt ... habe für den Alltag Centurion Cross Line 700 RIGID (http://www.centurion.de/) mit einer 61er Rahmenhöhe und Original Sattel. Da habe ich die Probleme nicht ... nur benutze ich es bisher nur zu "kurzfahrten" bis zu 1h.
Da jetzt mein Rennrad auf der Rolle ist (welche meinen schönen neuen Mantel ruiniert ...) werde ich es wohl jetzt auch für längere Fahrten einsetzen.

Aber ich merke - gut das wir Winter haben, da bleibt noch genügend Zeit zum experimentieren ... werde weiter berichten.

sybenwurz
25.10.2007, 15:05
Meinst Du der ist dadurch zu breit und ... ja was ... :Maso:
Ja.

Ich bin seit einiger Zeit den Lehren SQ-labs nimmer gefolgt, weil mir klar wurde, dass die Sättel durchschnittlich nicht besser passen als andere, bzw es Leute wie mich gibt, die damit gar nicht zurechtkommen.
Daher kann es sein, dass ich den Trend zum Mofasattel aufm Rennrad verpasst habe, dein Händler aber nicht.
Ich kenne Leute, die mit sowas (http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/images/bi36801_large.jpg) aufm Rennrad fahren...

Aber stell dich erstmal ein, dann kannst du notfalls ja die Sättel zwischen Rennrad und Crossrad mal tauschen.