Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schaltzug innen oder außen?

eddi
11.06.2009, 09:39
Guten Morgen!:)
Baue mir gerade ein neues Wettkampfrad auf und bin dabei die Schaltzüge an dem Syntace C3 Clip zu verlegen. Nun meine Frage. Soll ich die Schaltzüge lieber im Innenrohr des C3 Clips verlegen, oder lieber außen vorbei? Gibt es Probleme bei der Schaltung wenn ich die Züge innen verlege? Verwende die Lenkerendschalthebel von shimano SL-BS79. Danke im voraus.
Gruss
eddi:Huhu:

nina70
11.06.2009, 10:44
Hallo Eddi,

ich habe meine außen verlegt - wenn du den oberen Griffteil wickelst, sieht's nicht nur gut aus sondern fasst sich's auch gut an.
Innenverlegung hätte bei mir zu scharfe Knicke bedeutet, was wiederum das Schaltverhalten negativ beeinflußt. Meist ist außen zu verlegen einfacher, besser für's Schaltverhalten und leichter zu warten (Sichtkontrolle!)

Gruß, Nina

Thorsten
11.06.2009, 11:28
Innen sieht ganz klar besser aus als der Kabelsalat überm Vorderrad. Habe das bei mir gemacht (jedoch der gerade verlaufende SLS und kein gebogener C3) und dazu Nokon-Züge verwendet.

Basket-Champ
11.06.2009, 12:22
Wenn machbar würde ich in jedem Fall zu innen verlegen raten. Bei mir hat es beim Schalten noch nie Probleme gegeben.

sybenwurz
11.06.2009, 13:33
Bei mir auch nedd.
Die Züge kommen ja ausm Schalthebel eh erstmal aussen raus und wandern in den Aufsatz, wo das Lenkerband endet.
Mit wenig Tüftelei findet man ne Verlegung ohne grossen Drahtverhau, Knicke und Dehnung beim Lenken.

Thorsten
11.06.2009, 13:53
Tüftelei? Vorne in den Aufsatz reinschieben, hinten kommen se wieder raus, den Bogen zu den Schaltzuganschlägen und der Rest des Weges bis zum Schaltwerk/Umwerfer ist auch vorgegeben. Beim C3 ist ja wie auch beim SLS schon die Austrittsöffnung hinten vorhanden. Beim C2 musste man sich die noch selber bohren.

Aber man kann sich bestimmt auch dabei noch verlaufen.

sybenwurz
11.06.2009, 14:00
Tüftelei?

Ich schrieb "mit wenig...".
Hätte auch "Ohne grosse Tüftelei..." heissen können.
;)

eddi
14.06.2009, 20:26
Juhu!
Habe die Schaltzüge innen verlegt, es gab keine Probleme. Danke
nochmal.
gruss eddi