PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzer Vorbau/ Sattelstütze ohne Versatz


ChrisL
10.06.2009, 17:26
Hallo:Huhu:

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines "neuen" Rennrades von einem Vereinskollegen. Das Teil ist toll ausgestattet, aber leider auch mit nem etwas zu langen Oberrohr, ich sitze also zu gestreckt, um Unterrohrposition zu fahren.
Der Vorbau(Gewinde!!!) ist allerdings ziemlich lang, ca. 120mm, und die Sattelstütze hat einen leichten Versatz nach hinten.

Meine Frage: Was sind die kürzesten Vorbauten für nen 1 Zoll-Schaft? Das kürzeste, was ich gefunden habe waren 65mm und das auch nur im Auktionshaus.
Und: welche Sattelstützen gibt es ohne Versatz nach hinten? Nach vorne sollte es aber auch nicht unbedingt sein - also such ich quasi ne "gerade" Stütze.:cool:
Schön wären auch mögliche Bezugsquellen.


Danke!

sybenwurz
10.06.2009, 22:16
Die 65mm, die du gefunden hast, sind wohl etwa das Ende der Fahnenstange, und dabei musst du noch froh sein, wenn du nen passenden lenker findest: zu Schaftvorbau-Zeiten gabs in 2/10-Schritten alles von 25,4 bis 26,4mm...

Ne günstige sattelstütze findest du auf jeden Fall bei Xtasy, die Skalar. Die hat allerdings immer noch nen minimalen Versatz, der jedoch tragbar ist angesichts des preises von 20Euro.
Von Truvativ gibts auch eine und ich meine, von Syncros auch, von Kalloy die ART, oder die Carbon von Trans X.
Auch bei den Hausmarken wirste sicher fündig: BBB, XLC und wie sie alle heissen.

Thorsten
10.06.2009, 22:46
Thomson Elite, meine Lieblingssattelstütze. Spart gegenüber einer Ritchey-08/15 auch gleich 100 g Gewicht ein (darauf sollte ich schnell eine Tafel Schokolade essen).

ChrisL
11.06.2009, 00:35
Danke für die Antworten!
Ganz so dramatisch wie auf der ersten Probefahrt ist nun wohl doch nicht; das meiste an Länge ließe sich aber wohl doch über den Vorbau holen. Werde mich da nochmal umschauen; habe da bisher nur bei brügelmann was gefunden...Tipps hierfür nehm ich gerne an;)

ciao