Vollständige Version anzeigen : Ich bin ein Schwein, ein Betrüger, ein Lutscher....
Volkeree
08.06.2009, 02:55
... so fühle ich mich zumindest. Mein Rennen gestern in Harsewinkel endete gestern mit einer Disqualifikation und ich verstehe das nicht.
Wie immer kam ich recht weit hinten nach 1000 m aus dem Schwimmbecken.
Auf der Radstrecke fühlte ich mich richtig gut und machte bis zu KM 26 schon 27 Plätze gut. Kurz vorher wurde ich dann von A überholt, ob ich den vorher schon überholt hatte, kann ich nicht sagen, muss die Ergebnisliste mal abwarten.
Das war etwa 500 bis 1000m vor der Disqualifikation. Da ich bis dato nur Leute, überwiegend mit großen Geschwindigkeitsüberschuss überholte hatte, habe ich das erst gar nicht so richtig realisiert und A fahren lassen. Er fuhr dann vielleicht ne Minute mit gut 20 m Vorsprung vor mir. Dann holten wir ne weitere Gruppe ein, die sicherlich mit grenzwertigem Abstand fuhren. In dieser Gruppe war wohl auch ein Teamgefährte von A, A nahm die Beine hoch und quatschte mit ihm als beide auf gleicher Höhe waren. Ruck zuck war ich hinter ihm und rief ihm zu was das denn soll. Ohne weiter nachzudenken überholte ich ihn dann. Ganz kurze Zeit später überholte er mich dann wieder. Das war vielleicht 50 - 100m vor einer Kurve, vor der gebremst werden musste. In diesem Bereich hatte ich logischerweise keine 10 m Abstand, wie das halt vor Kurven passiert. Nach der Kurve ertönte ein Pfiff und das KR- Motorrad war neben mir. Ich bekam die rote Karte mit dem Worten, "du kannst die Runde noch zu Ende fahren und musst dann aus dem WK aussteigen". Ich verstand die Welt nicht mehr und wollte den Grund wissen. Das Moped gab Gas, ich stand da mit meinem dummen Gesicht und nahm den kürzesten Weg in die Wechselzone. Dort erfuhr ich dann, dass ich den WK sehrwohl hätte beenden dürfen, ich halt nur nicht in die Wertung der Liga kommen würde.
Die Kampfrichterin nach der Veranstaltung nach dem Grund befragt, bekam ich nur die Antwort, wenn ich disqualifiert worden sei, wäre das natürlich wegen Windschattenfahrens gewesen. Erst konnte sie sich nicht an mich erinnern, dann sagte sie, sie hätte mich die ganze Zeit beobachtet.
Was kann sie also beobachtet haben?
- Ich bin ein paar hundert Meter hinter A hergefahren. Aber mit Sicherheit mit mehr als dem erforderlichen Abstand und da war auch mit der gleichen Sicherheit kein Motorrad hinter mir.
- Dann fuhr ich auf A auf und überholte ihn. Dies sicherlich mit weniger als 2 m Seitenabstand, da ich nicht durchs Feld fahren wollte.
- Die Situation kurz vor und nach der Kurve müsste auch ok gewesen sein.
Warum schreibe ich das jetzt?
Weil ich mich schwarz ärgere und mich ungerecht behandelt fühle. Meiner Meinung nach bin ich ein sehr fairer Radfahrer und habe mich schon ein paar Mal etwas zerschossen, um mich aus jeglichem Windschattenfahren herauszuhalten.
Weil ich wissen möchte, ob ich die ganze Situation vielleicht falsch einschätze und vielleicht zurecht disqualifiert wurde.
Weil ich wissen möchte, ob die Kampfrichterin sich mir gegenüber richtig verhalten hat.
Volker
rookie2006
08.06.2009, 07:06
natürlich ungerechtfertigt - ein skandal!
dazu fällt mir nur ein: http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=1455 - gut auf den punkt gebracht.
Gummiknie
08.06.2009, 07:50
Gibt es keine gelben Karten mehr??
Finde die Reaktion auch etwas übertrieben ohne Verwarnung dich direkt aus dem Rennen zu nehmen
neonhelm
08.06.2009, 07:59
Volker, ich bin entsetzt. Also, von allen hätt ich das erwartet, aber ausgerechnet von dir...? :Cheese:
Ne, im Ernst, wenn dein Gegner im Strafraum umfällt, obwohl du mit dem Rücken zu der Situation gestanden hast und der Schiri dich vom Platz schickt, ist das halt so. Verbuch's unter dumm gelaufen.
Fahr einfach wie bisher fair weiter und gut ist. :)
wenn du Lutschen nicht nötig hast, dann halte dich einfach von den Gruppen fern. Soviele Kurven gibt es in Harsewinkel nicht. Warte im Sicheren Abstand und überhole dann alle im einen Rutsch.
Ansonsten verbuche es unter: Dumm gelaufen.
sonntagskind
08.06.2009, 08:16
Hi Volker,
zur Entscheidung selbst kann ich nichts sagen, aber ich kann natürlich Deinen Ärger verstehen... :(
Abhaken, weitermachen - ich weiß, das sagt sich so leicht, wenn man nicht selbst davon betroffen ist. Aber es bleibt Dir eh nix Anderes übrig.
Alles Gute, Kathrin
Auch wenn das hier ja keiner hören will: Besser schwimmen lernen hat eben neben dem Zeitvorteil vor allem auch den Vorteil, das die Straße leerer ist.
Axel
Thorsten
08.06.2009, 08:26
Finde die Reaktion auch etwas übertrieben ohne Verwarnung dich direkt aus dem Rennen zu nehmen
Windschattenfahren ist ROT! Die schwarze Karte ist ein Weichspüler-Zugeständnis, was die meisten aber nicht begriffen haben und sich wundern, dass sie sofort die rote Karte kriegen ohne vorher eine schwarze gesehen zu haben.
@Volker: Gegen die Tatsache, dass sie dich windschattenfahren gesehen hat, kannst du nichts machen. Das ist eine Tatsachenentscheidung, gegen die es keine Einspruchsmöglichkeit gibt. die Diskussionen hinterher führen zu nichts, da beide ihre Sicht der Dinge haben und der Athlet niemals gelutscht hat. Deshalb lasse ich mich als KR darauf auch nicht ein. Wenn mir jemand anschließend einen Videobeweis a la Fußball-Bundesliga im Fernsehen zeigt, kann ich eine Fehlentscheidung nachträglich zugeben. Das wird aber nur selten der Fall sein, dass es davon aussagekräftige Bilder gibt. So bleibt mir aber nur mein Eindruck, den ich in der Situation gewonnen habe.
Und da ein KR nicht nur einen Athleten beobachtet sondern hunderte, kann man sich hinterher auch nicht an jedes Detail erinnern. Es ergibt sich, du entscheidest, protokollierst es und weiter geht's. sich an eine rote Karte natürlich gar nicht zu erinnern, ist schon relativ schwach, wenn man nicht gerade 10 Stück verteilt hat.
Wagnerli
08.06.2009, 08:27
Auch wenn das hier ja keiner hören will: Besser schwimmen lernen hat eben neben dem Zeitvorteil vor allem auch den Vorteil, das die Straße leerer ist.
Axel
..oder Du schwimmst so schlecht,wie ich,dann sind die Strasse auch leer.
;)
Mir fällt es schwer eine objektive Meinung zu bilden.
Ich kenne dich nur hier aus dem Forum und durch die Art deiner Beiträge hast du (bei mir) Sympathiepunkte. Daher glaub ich deinen Schilderungen.
Hätte z.B. Hugo so etwas gepostet hätte ich nur gedacht "was für ein Spinner und endlich triffts mal den richtigen" Und das obwohl ich Hugo genausowenig kenne.
Letztendlich ist es (für mich) aber so dass ein KR nicht völlig grundlos jemanden disqualifiziert. Gerade bei der Windschattenproblematik ist es mir lieber, wenn zu hart durchgegriffen wird, als zu lax. Auch wenn dabei evtl. grenzwertige Fälle auf der Strecke bleiben.
;)
Ganz sicher ist man nur wenn man richtig schlecht schwimmt und dann auch nicht radeln kann. :Cheese:
Axel
Wagnerli
08.06.2009, 09:15
Ganz sicher ist man nur wenn man richtig schlecht schwimmt und dann auch nicht radeln kann. :Cheese:
Axel
Trifft alles auf mich zu.:Cheese:
Ich kann nichts wirklich gut,bin aber hartnäckig.
:Huhu:
hazelman
08.06.2009, 09:29
Axel
Na, ordentlich schwimmen und dann fliegen funzt auch! :Huhu:
@ Wagnerli: Jetzt mach dich nicht so klein, ich hab gehört, Du hättest vorgestern auch ein paar Jungs auf dem Rad abgeledert!
ich würde jeden wettkampf erst einmal beenden, notfalls mit dem hinweis, gegen die diqualifikation einspruch zu erheben. das kann ja erst nachm wettkampf verhandelt werden. und wenn ich den wettkampf beendet habe, ist es mir ziemlich egal, ob ich in der liste stehe oder nicht, vor allem dann, wenn ich nix zu gewinnen habe.
Ich hatte mal ne Zeitstrafe (die bisher einzige in 20 Jahren Triathlon) wegen Fahren in der 3 oder 4 Reihe/Windschattenfahren beim IMG2004: Wenn Du nach der Anfahrt auf der Schnellstraße nach Frankfurt reinkommst, trichtert sich das dermaßen zusammen, dass sich Pulks bilden müssen. Da wollte ich vorbei, bin soweit links wie möglich, konnte aber totzdem nicht überholen, da ich sonst von der Fahrbahn abgekommen wäre. Ich fand das etwas unsensibel von den Karis, hab aber meine Penalty zähneknirschend akzeptiert.
... Ganz kurze Zeit später überholte er mich dann wieder. Das war vielleicht 50 - 100m vor einer Kurve, vor der gebremst werden musste. In diesem Bereich hatte ich logischerweise keine 10 m Abstand, wie das halt vor Kurven passiert. Nach der Kurve ertönte ein Pfiff und das KR- Motorrad war neben mir. Ich bekam die rote Karte mit dem Worten, "du kannst die Runde noch zu Ende fahren und musst dann aus dem WK aussteigen"...
...
- Dann fuhr ich auf A auf und überholte ihn. Dies sicherlich mit weniger als 2 m Seitenabstand, da ich nicht durchs Feld fahren wollte.
- Die Situation kurz vor und nach der Kurve müsste auch ok gewesen sein.
...
Hi Volker,
das ist natürlich total ärgerlich und ungerecht,
besonders wenn Du einer der fairsten Sportler bist!
Ich verstehe auch nicht, warum nicht zuerst ein Zeitstrafe vergeben wird! Ist eine sofortige Disqualifikation ohne vorherige Ermahnung nicht nur in besonders schweren Fällen möglich?
Und die hat nach deiner Beschreibung ja nicht stattgefunden!
Da kannst Du es nur abharken unter "shit happens"...
Eigentlich können wir ja über "strafende" Kampfrichter nur froh sein, so wie sonst im Lande gelutscht wird.
Zu Deiner Frage, ob Du vielleicht doch etwas falsch gemacht hast.
Ohne Deine konkrete Situation zu kennen, fällt mir ein:
- es könnte sein, dass man beim Überholen manchmal zu nah auf den Vordermann fährt, weil man in der Aeroposition nicht immer noch vorne schaut, sondern (meisten?) nach unten.
Besonders in Harsewinkel sind ja durch die verschiedenen Startgruppen sehr große Geschwindigkeitsunterschiede vorhanden, da kann es sein, dass man überraschend schnell auf den Vordermann/ -frau auffährt.
(Ein Freund ist gestern an einer Abzweigung vorbeigefahren - weil im falschen "Moment" nach unten geschaut)
- es könnte sein, dass man oft seitlich zu nahe überholt.
Laut Regel muss man ja selbst bei Windstille (oder geringen Wind wie gestern in Harsewinkel) 2m (? oder nur 1,5m?) seitlichen Abstand zum Überholten halten.
- lt. Regel müsste man, wenn man überholt wird, sogar abbremsen, wenn der Überholende zu nah einschert.
Selbst wenn das manchmal gefährlich ist, weil einem dann die Lutscher von hinten drauffahren(?)
Was meines Erachtens nicht möglich ist, ist kurz vor und kurz nach einer Kurve windschatten zu fahren. Meine mich zu erinnern, dies in einer Sportordnung gelesen zu haben.
Wenn das so ist, wäre deine Disqualifikation noch ungerechter.
Es scheinen aber nicht alle Kampfrichter bzgl. Kurven-Windschatten informiert zu sein.
Oder kann man doch Windschatten in Kurven fahren?
Genauso wie es Axel sagt ist es!
2007 bin ich als schlechter Schwimmer und sehr guter Radfahrer genauso disqualifiziert worden. Ohne Vorwarnung! Bin eben im Pulk aus dem Wasser gekommen und habe dann auf dem Rad nur überholt. War mir auch keiner Schuld bewußt, aber ich denke vom Motorrad sieht es eventuell anderst aus. Plötzlich die rote Karte uns Schluß, die Kampfrichter meinten nachher auch sie hätten mich länger beobachtet.
Ich selber war schon bemüht kein Windschatten zu nutzen, hatte ich ja auch nicht nötig.
Nun 2009 bin ich besser im Schwimmen aber etwas schlechter beim Rad, und es stimmt, die Straßen sind wirklich leerer!
Und mit den Teilnehmern die nun gleich schnell sind kann man wunderbar und regelkonform radeln! Man überholt sich, lässt Abstand, fährt wieder vorbei und wird eventl. wieder überholt.
barbossa
08.06.2009, 10:07
Das ist ja wieder total lustig. Außer für Volker natürlich.
Is klar.
Vielleicht mal was zum Kampfrichten und dergleichen Unbilden mehr.
Rote Karten kanns immer geben, ohne daß vorher etwas war und auch ohne Vorwarnung.
Ein KR sollte sich schon an seine Karten erinnern können, leider ist das häufig nicht der Fall.
In Kurven braucht der Sicherheitsabstand (=Lutschen) nicht eingehalten zu werden.
Ich wüßte jetzt spontan nicht, daß Rote Karten wegen zu engem Vorbeifahren! (nicht ständigem Nebeneinanderfahren) gegeben würden.
Rote Karten wie alle anderen auch können auch in zeitlich großem Abstand zum Ereignis gegeben werden. Einfach deswegen, weil man nicht immer genau in der Situation die Karte zeigen kann.
Wers nicht glaubt, lese die Ordnung, für die KK (Korinthenkacker: ich füge hier nicht klein klein jeden Paragraphen an).
Richtig ist: Diskussionen bringen nix, trotzdem sollte man fair prüfen, ob nicht auch der KR einen Fehler gemacht hat. Gleichwohl werden Karten idR nicht zurückgegenommen.
quote Thorsten:
Windschattenfahren ist ROT! Die schwarze Karte ist ein Weichspüler-Zugeständnis, was die meisten aber nicht begriffen haben und sich wundern, dass sie sofort die rote Karte kriegen ohne vorher eine schwarze gesehen zu haben. unquote
Tja, Thorsten, das mag in Hessen ja so sein, DTU weit dürfte die schwarze Karte die Regel sein, letztlich könnte man sonst bei allen größeren WK die Hälfte der Teilnehmer aus dem Rennen nehmen.
Das hat auch nichts mit Weichspülen zu tun, sondern mit der Tatsache, daß aus den verschiedensten Gründen die Strecken zu voll sind. Das dann an den Athleten auszuleben, zeugte von Unverständnis dem Sport gegenüber (bitte den Konjunktiv beachten, geht nicht gegen dich). Somit gegeben "wir" eben schwarz, weils fairerweise nicht anders geht. So seh ich das zumindest.
Na da hat es wohl mal wieder leider den Falschen erwischt.
Passiert halt auch und ein Kari ist auch nur ein Mensch, wenn auch in deinem Fall mit wenig Fingerspitzengefühl.
Mußt einfach abhaken und beim nächsten Mal alles besser machen.
Kopf hoch, immer noch besser als ein Sturz!
eifel-man
08.06.2009, 10:50
... zunächst war ich selbst nicht dabei ... daher meine subjektive Einschätzung.
Bei einer solchen Fahrt im "Zweiergespann" mit Führungswechsel sieht das sehr schnell nach "Teamzeitfahren" aus.
Das ist im Wettkampf nicht ganz einfach ... , Tip ... überholen lassen ... Abstand halten ... 1-2 Minuten durchatmen - Adrenalin sammeln und dann mit Power an dem "A" vorbei.
... Als Athlet sollte man alles daran setzen , dass es nicht zu solchen "Windschattenkonflikten" kommt.
Bei einem Pulk ist das sicherlich sehr schwer - aber hier ging es ja "nur" zwischen 2 Athleten ... !!!
Mein Tip : " noch härter Radfahren "
Kopf hoch - und auf den nächsten Wettkampf freuen ...!!!
Ja, Volker! Ich sags ja! Es liegt an dem Helm!;)
Zuerst mal finde ich es toll, wenn in Harsewinkel hart durchgegriffen wurde.
Ich selber hab mal ne Zeitstrafe in Hückeswagen (am Berg!) bekommen. Hab dann nachher gesagt, dass ich das zwar blöd finde aber wenn das der Preis für ein besseres Rennen ist, zahle ich den gerne.
Werde auch nie mit dem KR darüber diskutieren. Ich gehe davon aus, dass die vernünftig ausgebildet wurden...
Schlimm finde ich es nur, wenn man den ganzen weiten Weg fährt und sich dann beim Laufen nicht abschießen kann. Ich muss nicht in ne Wertung aber ich habe ein Recht auf Qualen!:cool:
Also Volker! Mach dir nix draus! Sehe dich als Märtyrer! Das meine ich ernst!
Thorsten
08.06.2009, 11:02
Ich verstehe auch nicht, warum nicht zuerst ein Zeitstrafe vergeben wird! Ist eine sofortige Disqualifikation ohne vorherige Ermahnung nicht nur in besonders schweren Fällen möglich?
...
- es könnte sein, dass man beim Überholen manchmal zu nah auf den Vordermann fährt, weil man in der Aeroposition nicht immer noch vorne schaut, sondern (meisten?) nach unten.
...
da kann es sein, dass man überraschend schnell auf den Vordermann/ -frau auffährt.
...
- es könnte sein, dass man oft seitlich zu nahe überholt.
Laut Regel muss man ja selbst bei Windstille (oder geringen Wind wie gestern in Harsewinkel) 2m (? oder nur 1,5m?) seitlichen Abstand zum Überholten halten.
- lt. Regel müsste man, wenn man überholt wird, sogar abbremsen, wenn der Überholende zu nah einschert.
...
Was meines Erachtens nicht möglich ist, ist kurz vor und kurz nach einer Kurve windschatten zu fahren.
...
Es scheinen aber nicht alle Kampfrichter bzgl. Kurven-Windschatten informiert zu sein.
Oder kann man doch Windschatten in Kurven fahren?
Oh oh oh ...
Das ist hier ein ganz gravierender Fall für die Empfehlung, die Regeln, an die man sich halten muss, einmal zu lesen!
-Disqualifikation ist immer ohne vorherige Ermahnung/Verwarnung möglich.
- Die Windschattenbox kann im zulässigen Zeitfenster durchfahren werden, sie muss nicht umfahren werden. Damit ist das "zu schnelle Auffahren" sogar vorteilhaft, da man so auch schneller durch die Windschattenbox ist.
- Über Windrichtung und -geschwindigkeit steht nichts in den Ordnungen drin.
- Über Abbremsen steht auch nichts in den Ordnungen, der Überholte hat die Windschattenbox sofort nach hinten oder seitlich zu verlassen.
- In die Windschattenbox darf man in engen Kurven einfahren. Damit sind keine Kurven gemeint, die mit 30+ km/h gefahren werden sondern sowas wie 180-Grad-Kehren auf einer Straße, wie gestern beim Darmstädter Bürgerpark-Triathlon. Da läuft das Feld automatisch aufeinander auf und entzerrt sich beim Beschleunigen genauso wieder.
Ich denke mal, dass mehr KR über die "speziellen" Punkte des Regelwerks informiert sind als Athleten über die ganz allgemeinen Punkte des Regelwerks (meine Erfahrung im Umgang mit KR-Kollegen und Athleten).
Edith sagt noch, dass es auch den Unterschied zwischen der roten Karte (Wettkampf kann beendet werden) und dem sofortigen Ausschluss (bei grob unsportlichem Verhalten, Beleidigungen, Tätlichkeiten) gibt. Schade, dass weder du noch der KR das wusste.
barbossa
08.06.2009, 11:15
Oh oh oh ...
- Über Abbremsen steht auch nichts in den Ordnungen, der Überholte hat die Windschattenbox sofort nach hinten oder seitlich zu verlassen.....................
- In die Windschattenbox darf man in engen Kurven einfahren. Damit sind keine Kurven gemeint, die mit 30+ km/h gefahren werden sondern sowas wie 180-Grad-Kehren auf einer Straße, ...................
Ich denke mal, dass mehr KR über die "speziellen" Punkte des Regelwerks informiert sind als Athleten über die ganz allgemeinen Punkte des Regelwerks (meine Erfahrung im Umgang mit KR-Kollegen und Athleten).
Edith sagt noch, dass es auch den Unterschied zwischen der roten Karte (Wettkampf kann beendet werden) und dem sofortigen Ausschluss (bei grob unsportlichem Verhalten, Beleidigungen, Tätlichkeiten) gibt. Schade, dass weder du noch der KR das wusste.
Sowas Kurven kenn ich nich...
Wieder mal typische Beispiele für eine unausgegorene Ordnung, die von vielen Leuten zusammengebastelt wurde, die von der Materie nicht viel zu verstehen scheinen.
Leider sind die meisten KR auch nicht besser informiert über die speziellen Regelungen, sonst wäre diese Karte ja auch nicht so gegeben worden.
Fest steht, daß es in Harsewinkel sehrwohl Kurven gibt, die ein Auffahren auf den Vordermann auch dann bewirken, wenn der Abstand vorher richtig war. Allemal dann, wenn versetzt gefahren wurde.
Leider läßt auch das keine Rückschlüsse auf die Ursache für die Karte zu.
Falsch war auf jeden Fall der sofortige Ausschluß....von daher die Empfehlung, wenns irgend möglich ist, zu Ende zu kämpfen.
Thorsten
08.06.2009, 11:25
Sowas Kurven kenn ich nich...
G3.2 Ausnahmen d)
Müsste aber auch in der alten Ordnung nachlesen, ob's letztes Jahr schon drin war. Sowas kann gesunder Menschenverstand (sofern vorhanden) auch über Fingerspitzengefühl regeln.
Wieder mal typische Beispiele für eine unausgegorene Ordnung, die von vielen Leuten zusammengebastelt wurde, die von der Materie nicht viel zu verstehen scheinen.
Vollste Zustimmung - und das ganze mit beeindruckender Konstanz seit vielen Jahren ;).
barbossa
08.06.2009, 11:29
Vollste Zustimmung - und das ganze mit beeindruckender Konstanz seit vielen Jahren ;).
Nun ja, da sitzen halt immer dieselben im selben Boot und wollen nicht weichen.
:cool:
Aber wirklich zu interessieren scheints auch niemanden.
Mannn, die sowas Kurven warn Scherz.... und es stand auch im letzten Jahr schon drin.
Pittermännche
08.06.2009, 11:43
Axel
Naja, aber auch dann kann man schnell mal des Feldes verwiesen werden! So ist es mir vor ein paar Jahren ergangen - ich meine es war in Sassenberg...
Ich bin ganz vorne aus dem Wasser und dann nach ein paar Kilometern auf dem Rad von den Ersten einkassiert worden. Die sind eigentlich immer sehr schnell an mir vorbei - mithalten konnte ich da nicht. Die Wettkampfrichter haben die Situation leider nicht über einen langen Zeitraum beobachtet, sondern mal eben kurz entschieden, dass ich Windschatten fahren würde. Es folgte die blitzschnelle Disqualifikation (oder war es nur eine Verwarnung? Weiß nicht mehr genau...). War aber auf jeden Fall eine Fehlentscheidung, die viel zu schnell getroffen wurde... Aber damit muss man eben leben :) Es sind ja auch nur Menschen ;)
Grüße,
Pittermännche
Bei einer solchen Fahrt im "Zweiergespann" mit Führungswechsel sieht das sehr schnell nach "Teamzeitfahren" aus.
So ist es. Meine erste und einzige Karte (und DSQ danach) und war ein Mix aus meiner Unerfahrenheit, dem Blickwinkel des KRs und der Unsportlichkeit meiner Mitstreiter.
Ich habe damals auch massiv auf die KRs geschimpft, erst bei nachträglicher Betrachtung ist mir klar geworden, wie das von hinten ausgesehen haben muss und dass aus Sicht der KRs die DQ durchaus nachvollziehbar war. Dementsprechend habe ich meine Fahrweise etwas geändert und seitdem keine Probleme gehabt. Blöd gelaufen - abhaken!
Das war vielleicht 50 - 100m vor einer Kurve, vor der gebremst werden musste. In diesem Bereich hatte ich logischerweise keine 10 m Abstand, wie das halt vor Kurven passiert.
:confused:
:confused:
Ziarmonika Effekt.
Vor Kurven stauchts, nach der Kurve streckts. Ist wie bei der Formel 1, nur nicht ganz so schnell. :Lachen2:
Volkeree
08.06.2009, 12:56
Ziarmonika Effekt.
Vor Kurven stauchts, nach der Kurve streckts. Ist wie bei der Formel 1, nur nicht ganz so schnell. :Lachen2:
Genau.
@Thorsten
Ich hätte von der KR zumindest erwartet, dass sie mir ihre Sichtweise meines Verhaltens direkt erklärt hätte. Endweder während der Fahrt oder auch kurz anhalten.
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass den KR auf den Keks geht, sie dann ganz schön angegangen werden und die Zeit vielleicht auch nicht immer da ist. Wenn man sich aber wirklich keiner Schuld bewusst, ist das schon ein richtig beschissenes Gefühl. Vielleicht sehe ich das jetzt auch einfach nur zu eng.
Andererseits denken die KR wahrscheinlich auch, "die von der Liga wissen schon was sie machen". Bei mir war es aber erst der zweite Ligastart, bei dem ich jetzt mehr gelernt habe, als mir lieb war.
@Axel
Das mit dem schneller schwimmen ist ja leichter gesagt als getan, nicht zuletzt wenn man mit 38 mit Triathlon anfängt. Aber ich gebe da die Hoffnung nicht auf. Ich glaube aber, die Probleme sind weiter vorne in der Liga eher größer.
Wenn ich mir nur angesehen habe, wie die Plätze ~ 4- 20 in der Verbands- und NRW- Liga vom Radfahren in die T2 gekommen sind.... Da kann man sich schon vorstellen wie es auf der Strecke zugegangen sein muss.
Ich versuche das jetzt wirklich mal unter "dumm gelaufen" zu buchen.
Aber wie Raimund schon gesagt hat, wenn man sich beim Laufen nicht abschießen kann, fehlt irgendwie etwas. Wenn ich eine Gesamtzeit gehabt hätte und wäre nur nicht in die Wertung gekommen, wäre es vielleicht nicht ganz so schlimm gewesen.
Ich danke auf jeden Fall eure Antworten, hätte mir mehr unqualifizierten Äußerungen gerechnet.
Volker
... hätte mit mehr unqualifizierten Äußerungen gerechnet.
Volker
kannste haben wenn du willst, du Lutscher.
Dirtyharry
08.06.2009, 13:08
;)
hallo wagnerli,
der ist gut
dirtyharry
Genauso wie es Axel sagt ist es!
2007 bin ich als schlechter Schwimmer und sehr guter Radfahrer genauso disqualifiziert worden. Ohne Vorwarnung! Bin eben im Pulk aus dem Wasser gekommen und habe dann auf dem Rad nur überholt. War mir auch keiner Schuld bewußt, aber ich denke vom Motorrad sieht es eventuell anderst aus. Plötzlich die rote Karte uns Schluß, die Kampfrichter meinten nachher auch sie hätten mich länger beobachtet.
Hat der Kari dir auch gesagt was er beobachtet hat?
Ich kenne die Situation aus der Gegenperspektive. Als passabler Schwimmer und schlechter Radfahrer werde ich bei jedem Rennen die ersten 10km nur überholt...:(
Dabei kann einem manchmal echt Angst und Bange werden, da sich der Grossteil der von hinten geflogen kommt, in den Windschatten saugt und dann im letzten Moment rauszieht. Wenn ich da mal überraschend bremsen muss oder aus dem Sattel gehe.....
Bin erst gestern wieder um ein Haar von hinten abgeschossen worden:Nee:
Ohne dir jetzt was zu unterstellen, aber sowas ist halt auch verboten.
massi
Volkeree
08.06.2009, 13:46
Hat der Kari dir auch gesagt was er beobachtet hat?
Ich kenne die Situation aus der Gegenperspektive. Als passabler Schwimmer und schlechter Radfahrer werde ich bei jedem Rennen die ersten 10km nur überholt...:(
Dabei kann einem manchmal echt Angst und Bange werden, da sich der Grossteil der von hinten geflogen kommt, in den Windschatten saugt und dann im letzten Moment rauszieht. Wenn ich da mal überraschend bremsen muss oder aus dem Sattel gehe.....
Bin erst gestern wieder um ein Haar von hinten abgeschossen worden:Nee:
Ohne dir jetzt was zu unterstellen, aber sowas ist halt auch verboten.
massi
Nein hat sie nicht, obwohl ich gefragt habe.
Wie Thorsten schon gesagt hat, beim Überholen darf der Korridor unterschritten werden. Manchmal fahre ich auch näher als 10m auf den zu überholenden auf, aber sicherlicher nicht sehr viel näher als 10 m.
Eine solche Situation gab es aber auch in der Phase nicht.
Volker
Volkeree
08.06.2009, 13:47
kannste haben wenn du willst, du Lutscher.
Ja gibs mir :) .
Jetzt hole ich erst mal die entgangenen Trainingsreize von gestern nach, wollte eigentlich diese Woche gar nix machen.
Volker
Andererseits denken die KR wahrscheinlich auch, "die von der Liga wissen schon was sie machen".
in der Tat...:Cheese:
Hallo!
Das ist ja echt ärgerlich für Dich!
Ich bin auch sehr schlecht im schwimmen und fahre gut Rad. Mich ärgert es dann immer wenn ich von anderen, so auch gestern, höre: Ich hatte einen 33er Schnitt! Wie? Alleine? Nein, wir waren in einer Gruppe zu mehreren und haben uns abgewechselt. Tempo immer so bei 38 km. Da frage ich mich immer, wie kann man sich dann über eine Leistung so freuen, für sie war es nämlich Bestleistung, wenn man genau weiß, man hat die ganze Radstrecke gelutscht! :Nee:
Gruß
Daggi, die auch schon eine Zeitstrafe zu Unrecht bekommen hat!
Ziarmonika Effekt.
Einem Rennfahrer brauchst Du das nicht zu erklaeren.
Ich frage mich aber, warum ein Auffahren fuer einen muendigen Athleten logisch sein soll. Offensichtlich ist Volker der Zieharmonikaeffekt bekannt, er haette also logischerweise nur rechtzeitig bremsen muessen. Beim Einfahren in die Kurve ist das Auffahren auf den Vordermann kein Vorteil. Beim Herausbeschleudingen aber sehr wohl.
Der Pfiff klingt fuer mich nach sauberer Regelausuebung. Sorry Volker, ich verstehe Dein Frust und kann Deinen Fehler nachvollziehen, aber wenn Du das nicht als Draftig ansiehst, ist auch klar, dass fast alle Windschatten fahren, es aber keiner gewesen ist.
Skunkworks
08.06.2009, 14:24
Gut, dass ich mir den ersten Post noch mal durchgelesen habe, sonst hätte ich Müll geschrieben.
Ich jedenfalls lerne daraus, dass ich jeden Triathlon erstmal beenden werde, egal was ein Kampfrichter mir anzeigt und sagt. Und Danke an Thorsten für die Darstellung der Regeln in dieser Hinsicht!
Frage 1: Ist es dann nicht sinnvoller zu Überholen, ohne die Windschattenbox zu durchfahren?
Frage 2: MEINE Box zählt doch nur für die hinter mir, oder muss ich die beim Überholen auch beachten(Seitenabstand)?
SW
er haette also logischerweise nur rechtzeitig bremsen muessen.
Beim Einfahren in die Kurve ist das Auffahren auf den Vordermann kein Vorteil. Beim Herausbeschleudingen aber sehr wohl.
Das sehe ich grenzwertig.
Bremst der Vordermann an einer Kurve, an der man evtl. nicht bremsen würde, weil man mutiger ist und setzt man die 1sec Reaktionszeit an, dann sind die zulässigen 10m ruckzuck weg.
Wo du aber Recht hast, ist der Beschleunigungsvorteil nach der Kurve. Da muss der hintere Athlet rausnehmen.
Und vor allem sollte da der Kampfrichter ein Geschick für entwickeln, das Erkennen zu können.
@tobi: Ich folge Dir nicht.
Als Hinterherfahrender ist es Deine Aufgabe mit der Inkompetenz des Vordermanns zu rechnen und entsprechend zu reagieren.
90% der Triathleten haben eine schlechtere Fahrtechnik als ich (das bringt Radsport schlicht mit sich und ist nicht arrogant gemeint), aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das als Entschuldigung zu benuetzen, Windschatten zu fahren.
Wer auf das Geschick der Schiedsrichter wettet, muss auch verlieren koennen.
@tobi: Ich folge Dir nicht.
.
Gilt das in zweierlei Hinsicht?? :Cheese: :Cheese: :Cheese:
SCNR
Als Hinterherfahrender ist es Deine Aufgabe mit der Inkompetenz des Vordermanns zu rechnen und entsprechend zu reagieren.
90% der Triathleten haben eine schlechtere Fahrtechnik als ich (das bringt Radsport schlicht mit sich und ist nicht arrogant gemeint), aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das als Entschuldigung zu benuetzen, Windschatten zu fahren.
Wer auf das Geschick der Schiedsrichter wettet, muss auch verlieren koennen.
Das stimmt schon, und wie gesagt, ich bin auch dafür: lieber einmal zu hart durchgreifen, als ein unfaires Rennen.
Deine Traeume darfst Du gerne weiterhin per email mitteilen. Ich finde das wichtig fuer Deinen grauen Alltag.
maifelder
08.06.2009, 15:45
Ich jedenfalls lerne daraus, dass ich jeden Triathlon erstmal beenden werde, egal was ein Kampfrichter mir anzeigt und sagt. Und Danke an Thorsten für die Darstellung der Regeln in dieser Hinsicht!
Auch das ist geregelt. Es gibt auch Regelverstöße, da darfst Du den WK nicht beenden.
Wenn Du den WK beenden sollst, bekommst Du das explizit gesagt.
Auch das ist geregelt. Es gibt auch Regelverstöße, da darfst Du den WK nicht beenden.
Wie, die KR dürfen mich zwingen, den Wettkampf zu finishen? Ich darf net mal aufgeben. Cool! :cool:
barbossa
08.06.2009, 15:57
Beim Einfahren in die Kurve ist das Auffahren auf den Vordermann kein Vorteil. Beim Herausbeschleudingen aber sehr wohl.
Sehen wir das doch mal realistisch: Wenn ich - was mir ähnlich wie Dude- sehr häufig passiert, kurz vor einer Kurve durch Nichtbremsen auf einen Vordermann auflaufe, ist das regelkonform. Weil:
1. Ich zum Überholen in die Box einlaufen darf, somit der Abstand <10m ist, 2. in der Kurve der Sicherheitsaspekt zählen sollte und auch idR tut und 3. in engen Kurven ohnehin näher angefahren werden darf.
Aaaaaaaaber: sobald der Radius der Kurve wieder aufmacht, hat der Hintermann sofort!! den Windschatten zu verlassen.
Und sich nicht noch 100 m oder mehr mitziehen zu lassen.
Damit ist man im grünen Bereich. Und wird normalerweise auch nicht abgestraft.
Zu den Hart-Durchgreifen-Weil-Dann-Sauberer-Wettkampf-Bleienten:
Hier wird überhaupt nicht mehr hart durchgegriffen. Niemand würde das wollen.
Ich bin aber bereit, einen derartigen Wettkampf zu "beobachten", wenn vorher alle schriftlich erklären, daß sie hinter nicht meckern, der VA die Startgebühr nicht zurückzahlen muß und alle im nächsten Jahr wiederkommen.
Ich nehme Vorschläge an, bitte möglichst NRW. :Cheese:
Skunkworks
08.06.2009, 16:01
Aber genau das ist ja im Falle von Volkeree doch falsch gelaufen.
Ihm wurde gesagt, dass er die Runde noch zu Ende fahren könne und dann aufhören.
Wenn der Kampfrichter meinen sofortigen Ausstieg aus dem Wettkampf fordert, dann muss er den Regelverstoß allerdings auch deutlich erklären. Soviel Zeit sollte bei einer derart drastischen Maßnahme auch auf Seiten des KR schon sein.
Im obigen Fall wäre eine Zeitstrafen (3-5min), die auf die Endzeit draufkommt doch sinnvoller gewesen, so wäre allen gedient gewesen.
maifelder
08.06.2009, 16:35
Aber genau das ist ja im Falle von Volkeree doch falsch gelaufen.
Ihm wurde gesagt, dass er die Runde noch zu Ende fahren könne und dann aufhören.
Wenn der Kampfrichter meinen sofortigen Ausstieg aus dem Wettkampf fordert, dann muss er den Regelverstoß allerdings auch deutlich erklären. Soviel Zeit sollte bei einer derart drastischen Maßnahme auch auf Seiten des KR schon sein.
Im obigen Fall wäre eine Zeitstrafen (3-5min), die auf die Endzeit draufkommt doch sinnvoller gewesen, so wäre allen gedient gewesen.
Eine Zeitstrafe die auf die Endzeit draufkommt, ist für´n Arsch.
Wenn ein Veranstalter mit mir den WK durchgeht und ich sehe, dass die Strafbox im Ziel ist, lasse ich sie einpaar Meter verschieben, dass der Athlet ausklicken muss, seine Strafe absitzt und dann noch mal einklicken muss und einpaar Meter fahren muss.
Skunkworks
08.06.2009, 16:43
Eine Zeitstrafe die auf die Endzeit draufkommt, ist für´n Arsch.
Wenn ein Veranstalter mit mir den WK durchgeht und ich sehe, dass die Strafbox im Ziel ist, lasse ich sie einpaar Meter verschieben, dass der Athlet ausklicken muss, seine Strafe absitzt und dann noch mal einklicken muss und einpaar Meter fahren muss.
was im obigen Falle ja völlig i.O. gewesen wäre.
Volkeree
08.06.2009, 16:56
Ich gebe zu, ich keine die Regeln lange nicht alle. Mir wurde gesagt, ich könne die Runde noch zu Ende fahren und müsste dann aufhören. Wieso ich die rote Karte gesehen habe, wusste ich ja nicht.
Dann bin ich halt ausgestiegen. In Regelunkenntnis wusste ich ja nicht, ob mir weitere Sanktionen drohten, wenn ich eine solche Anordnung missachte.
Erst der KR in T2 sagte mir, dass ich den WK selbstverständlich beenden dürfte, jedoch nur für mich.
Da war ich aber schon eine Abkürzung gefahren.
Volker
Volkeree
08.06.2009, 17:03
...Beim Herausbeschleudingen aber sehr wohl.
...
Das ist mir sehr wohl bekannt und das sehe ich auch so. Deshalb habe ich auch etwas langsamer beschleunigt als der Vormann.
Aber da es ja offensichtlich keine Videoaufnahmen von meinem Rennen gibt, werden wir wohl nicht lösen können, ob die Strafe in der Härte gerechtigt war, die KR sich vielleicht irgendwie vertan hat oder mein Verhalten vom Moped aus anders aussah als es war.
Ich bin aber sicherlich nicht ganz unschuldig daran, sei es auch nur weil ich mich in der Situation ungeschickt verhalten habe.
Volker
Harsewinkel ist doch als Lutscherstrecke bekannt ...
quasi 0 HM und paar Kurven. Das ist alles.
Also einfach raushalten oder vorne fahren und gut ist. :Huhu:
Joerg aus Hattingen
08.06.2009, 18:07
... keine Videoaufnahmen von meinem Rennen gibt, werden wir wohl nicht lösen können, ob die Strafe in der Härte gerechtigt war, die KR sich vielleicht irgendwie vertan hat oder mein Verhalten vom Moped aus anders aussah als es war.
Volker
Ich wurde gestern auch 'angepfiffen', hatte aber den Abstand, das sah wohl vom Motorrad durch die Perspektive etwas anders aus. Als der WK-Richter etwa auf gleicher Höhe war, konnte er es besser beurteilen, daher keine Karte. Die 4er Truppe vor mir wurde aber auseinandergezogen. Die lutschten schon die ganze Zeit. Dummerweise habe ich nur 2 von denen beim Laufen wieder kassiert, weil ich wg Krämpfen das Tempo rausnehmen musste.
Joerg aus Hattingen
08.06.2009, 18:10
Harsewinkel ist doch als Lutscherstrecke bekannt ...
Das hängt neben dem Verhalten der Sportler ganz entschieden davon ab, wieviel Starter der Veranstalter auf die Strecke schickt. Gestern wäre zu jedem Zeitpunkt ein regelkonformes Rennen möglich gewesen, wie es im übrigen auch weitgehend stattfand.
maifelder
08.06.2009, 18:38
Ich gebe zu, ich keine die Regeln lange nicht alle. Mir wurde gesagt, ich könne die Runde noch zu Ende fahren und müsste dann aufhören. Wieso ich die rote Karte gesehen habe, wusste ich ja nicht.
Ich will ja jetzt keine Tipps geben, aber schau mal in Abschnitt E der SpO.
Weitere Argumentationsketten kommen per PM
Um noch mal auf die Zeitstrafe zurückzukommen.
Die schwarze Karte gibt es doch für den Verdacht des Windschattenfahrens oder?
Wenn ich es aber in der tat praktiziere, also es offensichtlich ist, dass ich mir einen Vorteil verschaffen will, dann gibt es dafür sofort die DQ!
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und Kopfhörer sollten m-E. überhaupt nicht benutzt werden. Werder beim Radeln noch beim Laufen. Es gibt viele enge Strecken, an denen man schlecht überholen kann. Da dann drauf zu warten bis mein Kopfhörertragender Vordermann das mitbekommt, würde mich schon wütend machen.
Ein zweiter, aber wohl sehr unwichtiger Punkt ist, dass es doch eine enorme Motivationshilfe ist, Musik zu hören. Da verschafft man sich einen nicht unerheblich Vorteil. Da ich beim Training fast immer Musik höre, merkt man den Unterschied schon.
Helmut S
08.06.2009, 19:08
;)
@wagnerli: Wir sollten mal ne Staffel machen. Du schwimmst. Ich fahre Rad und als Läufer nehmen wir einen der auf Einsamkeit steht. ;)
@wagnerli: Wir sollten mal ne Staffel machen. Du schwimmst. Ich fahre Rad und als Läufer nehmen wir einen der auf Einsamkeit steht. ;)
LOOOL... Staffelname: Dance in the dark.
Axel
Also wenns schon grad mal ums Windschattenfahren geht, hätte ich da mal eine kleine Anfängerfrage.
Wieso ist es denn in den Weltmeisterschaften erlaubt im Windschatten zu fahren??:confused:
Da lutscht doch jeder wo er nur kann.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Viele grüße
Marc
Wieso ist es denn in den Weltmeisterschaften erlaubt im Windschatten zu fahren??:confused:
weil es da erlaubt ist. und wenn dir eine variante einfällt, wie man 30-50 leute, die nach dems chwimmen innerhalb einer minute in die wechselzone kommen, auf der radstrecke dauerhaft und konsequent auf 10m abstand halten kann, wird das sicherlich auch wieder umgestellt........
Ja das mag ja sein, die Kameraden könnten aber genauso auf ihren !!abgesperrten!! Radstrecken versetzt fahren.
Ich denke das wir das gleiche Problem haben wenn bei einer OD innerhalb kürzester Zeit 1100 Athleten starten. Auch wenn Blockweise zeitversetzt gestartet wird sind bei den einzelnen Blöcken auch ca. 400 Starter beteiligt.
Die müssen ja auch irgenwie schaun sich nicht in die Quere zu kommen.
Viele Grüße
Marc
Ja das mag ja sein, die Kameraden könnten aber genauso auf ihren !!abgesperrten!! Radstrecken versetzt fahren.
Ich denke das wir das gleiche Problem haben wenn bei einer OD innerhalb kürzester Zeit 1100 Athleten starten. Auch wenn Blockweise zeitversetzt gestartet wird sind bei den einzelnen Blöcken auch ca. 400 Starter beteiligt.
Die müssen ja auch irgenwie schaun sich nicht in die Quere zu kommen.
Viele Grüße
Marc
warts nur ab, wenn im sommer die diskussionen wegen windschattenfahrerei wieder losgehen bei den normalen wettkämpfen :-)
und 50 leute auf einem haufen kannst du nicht versetzt fahren lassen. erstens ist dafür keine strasse breit genug, und zweitens könnte man dann ja nicht mehr überholen......
silbermond
08.06.2009, 23:52
Das nennt man in der Fachsprache "Hamburg-City-Man"!
Heinrich
X S 1 C H T
08.06.2009, 23:58
Heinrich
Rothsee hat doch auch so viele Starter. Wie sind denn da die Abstände ?
Das beste Mittel gegen eine Karte ist
als erster aus dem Wasser und dann die schnellste Radzeit...
ist nur zu hoffen das keine anderen Gruppen auf der Strecke sind.
Ansonsten da durch wie ein heißes Messer durch die Butter....
ob der Beitrag schlau war ???? Geh wohl lieber ins Bett.
wer mußte denn eigentlich in der NRW Liga pinkeln???
Wird doch jetzt ausgelost,oder???
Sachen gibt es :Nee:
Heinrich
http://www.emu5.com/forum/images/smilies/bravo.gif
Helmut S
09.06.2009, 07:12
Der Vergleich mit den Wellen und den KDs hinkt, weil die kommen nicht gleichzeitig aus dem Wasser. Die ITU OD Heinzen schon. Die können wenigstens ansatzweise Schwimmen.
P.S. Allerdings kann man immer fair fahren wenn man will. Nur wer will das schon immer? (Leistungs)Sport ist nicht nur beim Doping verlogen.
Tieflieger
09.06.2009, 12:14
2 Fragen zur Windschattenbox:
1. Als Überholender darf man in die vordere Box einfahren und muß diese innerhalb von max. 30 s. (LD) verlassen (gleiche Höhe Vorderrad). Heisst das, dass man bei genügender Differenzgeschwindigkeit genau hinter den Vordermann fahren darf und dann (ohne Gefährdung) ausschwenken kann? Oder muß man versetzt auffahren?
2. Als Überholter
Wenn ich beim Radfahren auf einer Landstraße überholt werde, und zwar mit geringer Differenzgeschwindigkeit (wenn ich mich nicht verrechnet habe, muß man nur 1,2 km/h schneller fahren als der Überholte, um 10 m in 30 s zu durchfahren?), dann muß ich als Überholter die Box des Überholers "nach hinten oder zur Seite" freimachen, sobald die Vorderräder auf gleicher Höhe sind. (als KK füge ich an: SPO G.3.2.c :Huhu: ).
Zur Seite geht praktisch schon mal nicht, denn wenn der Überholer mit ca. 1 m Abstand zum Fahrbahnrand fährt, müßte ich 4 m vom rechten Rand Abstand halten, da bin ich auf der Landesstrasse mit einer Gesamtfahrbahnbreite von 6,5 m (http://de.wikipedia.org/wiki/Landesstra%C3%9Fe) auf der Gegenspur und verletze damit die StVO. Darf ich nicht. Also muß ich mich zurückfallen lassen. Soweit o.k.
Meine Frage: In meiner schwachen Leistungsklasse ist es nach meinem Eindruck oft so, dass der Überholer sich halt irgendwie vorbeiwuchtet und dann -"geschafft"- erstmal Druck rausnimmt, will sagen, langsamer wird! Und ich muß dann deutlich langsamer werden, um nicht zu lutschen. :Peitsche:
womöglich holt man den Typen dann am nächsten Hügel auch noch ein, überholt selber und muss sich mit dem Vorwurf des wechselseitigen Überholens usw. auseinandersetzen.
Gibt's da eine faire und regelkonforme Lösung?:confused: Wie hält man sich praktisch aus sowas allem raus, ohne permanent nach hinten durchgereicht zu werden (ja ich weiß, als Erster aus dem Wasser und dann allen davonfahren, aber mal für die Langsamen wie mich)?
.......Meine Frage: In meiner schwachen Leistungsklasse ist es nach meinem Eindruck oft so, dass der Überholer sich halt irgendwie vorbeiwuchtet und dann -"geschafft"- erstmal Druck rausnimmt, will sagen, langsamer wird! Und ich muß dann deutlich langsamer werden, um nicht zu lutschen. :Peitsche:
womöglich holt man den Typen dann am nächsten Hügel auch noch ein, überholt selber und muss sich mit dem Vorwurf des wechselseitigen Überholens usw. auseinandersetzen.
Gibt's da eine faire und regelkonforme Lösung?:confused: Wie hält man sich praktisch aus sowas allem raus, ohne permanent nach hinten durchgereicht zu werden (ja ich weiß, als Erster aus dem Wasser und dann allen davonfahren, aber mal für die Langsamen wie mich)?.,.....
das ist leider so, und auch nicht zu ändern. genau aus diesem grund gibt es ja die leidigen windschattendiskussionen, die nur in einem windschattenoffenen rennen nicht vorkommen.
als überholter musst du dich zurückfallen lassen. dann entweder in 10m abstand fahren, oder, wenn weitere vorbeikommen, sich noch weiter zurückfallen lassen. oder halt auch regelkonform überholen. das ist das einzige, was regelkonform ist.
zu den von dir gebrachten beispielen kommt dann ja noch, dass sich der überholte während des überholvorganges zur wehr setzt, udn ebenfalls sein tempo um zb 1,2km/h erhöht. und genauso so enstehen dann gruppen udn windschattengefahre......
für einen, der sich an die regeln halten will, gibt es nur 2 möglichkeiten: entweder so schnell fahren, dass man nciht überholt wird, oder eben sich durch das abstandeinhalten immer weiter durchs feld sacken lassen........wobei das radniveau nach hinten ja auch sinkt. sprich irgendwann fährt man in regionen, die dem eigenen leistungsvermögen entsprechen. dann hört auch das überholen auf.....
2 Fragen zur Windschattenbox:
Zur Seite geht praktisch schon mal nicht, denn wenn der Überholer mit ca. 1 m Abstand zum Fahrbahnrand fährt, müßte ich 4 m vom rechten Rand Abstand halten
Das stimmt so nicht ganz. Die Windschattenbox ist 10 x 3 m mittig hinter dem Athleten - d.h. Abstand vom rechten Straßenrand 2,5 m.
Tieflieger
09.06.2009, 13:51
Das stimmt so nicht ganz. Die Windschattenbox ist 10 x 3 m mittig hinter dem Athleten - d.h. Abstand vom rechten Straßenrand 2,5 m.
Stimmt - Danke!
Volkeree
29.06.2009, 10:16
Der nächste Ligawettkampf und schon wieder ein kleiner Vorfall, wohlgemerkt in der Landesliga, dem untersten was es hier gibt.
Auf der Radstrecke habe ich bergab einen wenig langsameren Mitstreiter überholt.
Ein paar Sekunden später ertönte ein Pfiff und der Überholte bekam eine Karte. Ich kann und will das nicht beurteilen, frage mich aber, wenn ich bergab überholt werde, wie lange habe ich dann Zeit den erforderlichen Abstand aufzubauen?
Dann noch eine zweite Situation. Die Strecke in Altenar war nicht gesperrt und mich überholten bergauf ein Auto und sechs Motorräder. Da das Auto aber weiter vorne fahrende Radfahrer nicht überholen konnte entstand ein kleiner Stau. Ich ließ mich dann etwas hinter die Motorräder zurückfallen. Da setzte sich ein KR- Motorrad neben mich und fragte mich, warum ich nicht einfach "zwischen" die Gruppe Motorräder fahren würde. Diesen Windschatten hätte ich ja nicht zu verantworten.
Meiner Meinung nach, ist Windschatten Windschatten, egal ob hinter einem Teilnehmer oder einem einem "Externen". Leider habe ich den KR nach dem Rennen nicht mehr gesehen, hätte ihn dazu gerne mal befragt.
Wie sieht das rechtlich denn aus?
@Raimund
Trotz Helm nicht mit KR in Konflikt gekommen :) . Hätte ich die Strecke vorher gekannt, hätte ich den aber zu Hause gelassen.
Volker
Auf der Radstrecke habe ich bergab einen wenig langsameren Mitstreiter überholt.
Ein paar Sekunden später ertönte ein Pfiff und der Überholte bekam eine Karte. Ich kann und will das nicht beurteilen, frage mich aber, wenn ich bergab überholt werde, wie lange habe ich dann Zeit den erforderlichen Abstand aufzubauen?Steht IMHO ziemlich eindeutig in der Sportordnung, in dem Fall §G.3.2, d.h. er hat z.B. bei Sprint oder Kurzdistanz bis zu 15 sec Zeit, sich entsprechend zurückfallen zu lassen.
Die Strecke in Altenar war nicht gesperrt und mich überholten bergauf ein Auto und sechs Motorräder. Da das Auto aber weiter vorne fahrende Radfahrer nicht überholen konnte entstand ein kleiner Stau. Ich ließ mich dann etwas hinter die Motorräder zurückfallen. Da setzte sich ein KR- Motorrad neben mich und fragte mich, warum ich nicht einfach "zwischen" die Gruppe Motorräder fahren würde. Diesen Windschatten hätte ich ja nicht zu verantworten.§G.3.4 sagt dazu Die Windschatten-Zone von motorisierten Fahrzeugen entspricht einem unmittelbar hinter dem
Fahrzeugheck beginnendes Rechteck von fünfunddreißig (35) Metern Länge und drei (3) Metern Breite. Wettkampfteilnehmern ist es nicht gestattet, in der Windschattenzone von Rennbegleit-,
Medien-, oder sonstigen Fahrzeugen zu fahren.
Verantwortlich für die Einhaltung dieser Regel sind die Fahrer von motorisierten Fahrzeugen, nicht für Einhaltung der Regel, sondern für die Verhinderung der Möglichkeit! Also bist hier nicht Du, sondern der Fahrer des Fahrzeugs verantwortlich für die Einhaltung bzw. die Verhinderung der Nicht-Einhaltung.
maifelder
29.06.2009, 10:35
Der nächste Ligawettkampf und schon wieder ein kleiner Vorfall, wohlgemerkt in der Landesliga, dem untersten was es hier gibt.
Ein paar Sekunden später ertönte ein Pfiff und der Überholte bekam eine Karte. Ich kann und will das nicht beurteilen, frage mich aber, wenn ich bergab überholt werde, wie lange habe ich dann Zeit den erforderlichen Abstand aufzubauen?
Dann noch eine zweite Situation. Die Strecke in Altenar war nicht gesperrt und mich überholten bergauf ein Auto und sechs Motorräder. Da das Auto aber weiter vorne fahrende Radfahrer nicht überholen konnte entstand ein kleiner Stau. Ich ließ mich dann etwas hinter die Motorräder zurückfallen. Da setzte sich ein KR- Motorrad neben mich und fragte mich, warum ich nicht einfach "zwischen" die Gruppe Motorräder fahren würde. Diesen Windschatten hätte ich ja nicht zu verantworten.
Meiner Meinung nach, ist Windschatten Windschatten, egal ob hinter einem Teilnehmer oder einem einem "Externen". Leider habe ich den KR nach dem Rennen nicht mehr gesehen, hätte ihn dazu gerne mal befragt.
Wie sieht das rechtlich denn aus?
@Raimund
Trotz Helm nicht mit KR in Konflikt gekommen :) . Hätte ich die Strecke vorher gekannt, hätte ich den aber zu Hause gelassen.
Volker
35m zu Autos und Moppeds
Da war jemand schneller und ausführlicher.
(...)
@Raimund
Volker
Die KaRi wussten das und haben dich deswegen nicht DQ;)
Egal, ob du es offiziell darfst oder nicht, der KaRi war ein großer Idiot!:Nee:
Volkeree
29.06.2009, 11:09
35m zu Autos und Moppeds
Da war jemand schneller und ausführlicher.
Danke, auch an Willi!
Ich denke, ich werde mir die Wettkampfordnung im Detail durchlesen.
Demnach hätte ich mich also fest hinter die Motorräder setzen können und mich solange etwas ausruhen können. Das finde ich schon etwas suspekt. Wie gesagt, es waren normale Verkehrsteilnehmer.
Die KaRi wussten das und haben dich deswegen nicht DQ;)
Egal, ob du es offiziell darfst oder nicht, der KaRi war ein großer Idiot!:Nee:
Ich hatte mich vorher in der WZ schon mal mit ihm unterhalten und fand den soweit ganz nett. Vielleicht hat er mich deswegen angesprochen. Da ich zu diesem Zeitpunkt pulsmäßig recht weit oben unterwegs war, habe ich vielleicht auch nicht alles genau verstanden.
Volker
maifelder
29.06.2009, 11:22
Danke, auch an Willi!
Ich denke, ich werde mir die Wettkampfordnung im Detail durchlesen.
Demnach hätte ich mich also fest hinter die Motorräder setzen können und mich solange etwas ausruhen können. Das finde ich schon etwas suspekt. Wie gesagt, es waren normale Verkehrsteilnehmer.
Naja, das Problem stellt sich so eigentlich nur bei den Begleitfahrzeugen beim IM oder anderen großen WK. Da kannst DU sagen, entweder Du verschwindest oder Du warst der längste Zeitpunkt Motorradfotograf gewesen.
Aber ein Sonntagsfahrer wirst Du da nicht belangen können, also immer schön Abstand halten oder überholen. Die machen dann schon Platz, wenn Du denen ne Flasche auf die Scheibe wirfst oder mal ins Cabrio mit der Iso-Flasche spritzt.
Thorsten
29.06.2009, 11:50
Steht IMHO ziemlich eindeutig in der Sportordnung, in dem Fall §G.3.2, d.h. er hat z.B. bei Sprint oder Kurzdistanz bis zu 15 sec Zeit, sich entsprechend zurückfallen zu lassen.
Das steht genau nicht drin. Die 15 s gelten für den Überholvorgang, bis der Überholer die Windschattenbox des Überholten nach vorne verlässt. Für den Überholten gilt nach §G.3.2 c) (und weil's so schön ist auch noch in §G.3.3):
"Der Überholte hat sofort die Box des Überholers seitlich oder nach hinten zu verlassen."
Sofort ist dabei Auslegungssache. Wenn der Überholte zur Seite raus kann, dann wirklich "sofort". Wenn es auf der Strecke zu voll ist (z.b. durch den nächsten Überholer oder Autoverkehr), würde ich persönlich auch die 15 bzw. 30 s ansetzen und mir angucken, ob der Überholte versucht sich möglichst lange dranzuhängen um nach 12 s doch seitlich auszuscheren oder ob er den Abstand mit der gleichen Geschwindigkeitsdifferenz wie beim überholt werden stetig größer werden lässt. Das kann man sich als KR angucken und ganz gut sehen, ob die Jungs Spielchen spielen oder wirklich überholen. Im Bedarfsfall wird halt eingegriffen.
Sofort ist dabei Auslegungssache. Wenn der Überholte zur Seite raus kann, dann wirklich "sofort". Wenn es auf der Strecke zu voll ist (z.b. durch den nächsten Überholer oder Autoverkehr), würde ich persönlich ...Du hast natürlich gnadenlos recht mit der Paragraphennummer.
Raum für Auslegungen läßt die Sportordnung allerdings nicht für die Frage, wann der korrekte Abstand wieder hergestellt sein muss. Der Paragraph sagt Ein Wettkampfteilnehmer gilt als überholt, wenn das Vorderrad des Überholenden vor dem des
Überholten ist. In diesem Fall hat der Überholte für die Einhaltung der Windschatten-Zone innerhalb der unter Punkt G.3.2.b angeführten Zeit zu sorgen..
Raum für Auslegung ist höchtens, ob der Betroffene hier die schwarze oder die rote Karte bekommen kann. :cool:
Irgendwo steht das. 15 sek fürs überholen und weitere 15 für den anderen sich zurück fallen zu lassen, so dass das ganze in 30 sek beendet ist.
Thorsten
29.06.2009, 14:33
Ok, vielleicht war das eine Art Selbstschutz-Reflex, dass ich diesen Satz nicht gelesen habe, der meiner Ansicht nach klar dem § G.3.2 c) widerspricht. Ich wollte mich nicht drüber aufregen, ich wollte in dem Glauben bleiben, dass die Regeln der Sportordnung besser geworden sind. Jetzt hast du mich drauf hingewiesen und darfst die Schuld für mein verfrühtes Ableben durch zu viel Aufregung auf dich nehmen :Cheese:.
Die Ordnungen der DTU sind weiterhin ziemlich unstrukturiert, schlecht formuliert, wischiwaschi und widersprüchlich. Daran hat auch das Umbenennen der alten Paragraphennummern in Buchstaben nichts geändert. Meine geschätzte Restlebenserwartung sind vielleicht 35-40 Jahre und die Hoffnung, irgendwann mal ein ausgereiftes widerspruchsfreies Regelwerk vorzufinden, schwindet weiter :Nee:.
Die Ordnungen der DTU sind weiterhin ziemlich unstrukturiert, schlecht formuliert, wischiwaschi und widersprüchlich.Yep, dem ist leider nichts hinzuzufügen. Gestern war ich auf 'nem Jugendwettkampf - mit Draftingfreigabe. Was macht man da mit Vierzehnjährigen, die mit einem MTB starten wollen - wo die SpO unter §G4.1 Räder mit Dreiecksrahmen und klassischen Rennlänkern vorschreibt? Wieder nach Hause schicken? :Weinen:
Volkeree
29.06.2009, 16:42
...Was macht man da mit Vierzehnjährigen, die mit einem MTB starten wollen - wo die SpO unter §G4.1 Räder mit Dreiecksrahmen und klassischen Rennlänkern vorschreibt? Wieder nach Hause schicken? :Weinen:
Ja klar und ordentlich anschnauzen wenn nicht sogar schlagen. Das ist aber wirklich hefig:Maso: .
Bevor ist mich jetzt ans Lesen mache, wollte ich noch kurz fragen, ob das hier (http://www.nrwtv.de/Download/Sportordnung/SpO2008.pdf) die aktuelle Fassung der Sportordnung ist.
Volker
Thorsten
29.06.2009, 17:14
Bevor ist mich jetzt ans Lesen mache, wollte ich noch kurz fragen, ob das hier (http://www.nrwtv.de/Download/Sportordnung/SpO2008.pdf) die aktuelle Fassung der Sportordnung ist.
Nöö, nimm diese hier, wir haben 2009: http://www.dtu-info.de/ordnungen.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Ordnungen/Sportordnung2009.pdf
Zu finden unter www.dtu-info.de -> Downloads -> Ordnungen
maifelder
29.06.2009, 17:15
Besser hier:
http://www.tbegemann.de/kado.htm
barbossa
29.06.2009, 22:41
Ich wida.
Da gibts nix zu lesen.
Der § mit den Autos ist ausgemachter Blödsinn, wird aber folgendermaßen geregelt:
Wer hinter Autos oder Motorrädern oder so fährt, wird disqualifiziert.
Was heißt das nun konkret und warum existiert dieser §?
Dieses Machwerk dient dem Schutz der Presse. Natürlich kann man auf größeren Wettkämpfen nicht verhindern, daß die Presse zu dicht an die Topstars heran oder gar vorfährt. Weil man sie aber auch nicht vertreiben kann, sagt man den Jungs: "Hört mal zu: Ihr sollt den Abstand halten, sonst wird der Athlet disqualifiziert."
Ein Irrenstück sondergleichen.
Nebenbei Herr Maifelder: wüßte nicht, daß irgendwann einmal ein Pressefotograf wegen eines solchen Vorfalls weggeschickt worden wäre.
Seien wir doch realistisch, wenns ne öffentliche Straße ist, und nicht gesperrt, kann der fahren wie er will. Da gibts nix zu reden.
Ist die Strecke gesperrt, siehts etwas anders aus.
Aber wer glaubt, die DTU würde die Presse wegen sowas nach Hause schicken: träum weiter.
Regelungen im Vorfeld gibts sicherlich, inwieweit die dann umgesetzt werden...
Also ists, wie es war: manche KR bestrafen es, manche nicht.
Verboten im 35x3m Kasten ist Lutschen auf jeden Fall.
maifelder
29.06.2009, 22:56
Nebenbei Herr Maifelder: wüßte nicht, daß irgendwann einmal ein Pressefotograf wegen eines solchen Vorfalls weggeschickt worden wäre.
Seien wir doch realistisch, wenns ne öffentliche Straße ist, und nicht gesperrt, kann der fahren wie er will. Da gibts nix zu reden.
Ist die Strecke gesperrt, siehts etwas anders aus.
Aber wer glaubt, die DTU würde die Presse wegen sowas nach Hause schicken: träum weiter.
Hat ja auch keiner behauptet, dass das schon mal umgesetzt wurde. Aber im Vorfeld wird sowas schon diskutiert und geregelt. Aber wenn der Moppedfahrer das nicht rafft, der Athlet begreift das schon.
Aber es wird ja nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Alex Cross
30.06.2009, 09:10
Aus eigener Erfahrung ( hab bei einem IM70.3 den Hauptwettkampfrichter spazieren gefahren ) kann ich sagen, das es da richtig lustig zur Sache geht. Die Presse bekommt vor dem Wettkampf eine klare Ansage, was zulässig und unzulässig ist. Sollten sie sich nicht daran halten kriegen die richtig Stress ( oder es setzt sich einfach ein Motorrad zwischen die Linse und den Athleten :cool: )
maifelder
30.06.2009, 09:29
Aus eigener Erfahrung ( hab bei einem IM70.3 den Hauptwettkampfrichter spazieren gefahren ) kann ich sagen, das es da richtig lustig zur Sache geht. Die Presse bekommt vor dem Wettkampf eine klare Ansage, was zulässig und unzulässig ist. Sollten sie sich nicht daran halten kriegen die richtig Stress ( oder es setzt sich einfach ein Motorrad zwischen die Linse und den Athleten :cool: )
Wusste ich es doch, dass ich mir das nicht eingebildet habe. Wollte halt keine Internas ausplaudern.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.