PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon wieder von Null auf Ironman

rennrob
04.06.2009, 16:16
Hallo zusammen,

ich bin schon `ne Weile hier angemeldet und wie der Titel schon sagt, ein Triathlonanfänger.

Ich habe vor 3 Jahren mit dem Radfahren angefangen. Eigentlich als Ausgleichsport zum Windsurfen an Windstillen Tagen. Das Rennradvirus hat mich aber so infiziert, dass das Surfmaterial in zwischen auch an windigen Tagen auf dem Dachboden bleibt. Na ja, sagen wir so bis 5-6 Bft ;-)

Wieso gleich eine Ironman Distanz?

Nun ja , nach dem ich letztes Jahr mit dem Laufen begonnen und bis jetzt mehrere Marathons gefinisht habe und auch die Rennrad Ziele wie z.B Transalp zu überstehen erreicht habe, musste eine neue Herausforderung hier.
Ich war schon länger von dem Triathlon fasziniert und denke, dass ich eigentlich genügend Grundausdauer habe um die Distanz durchzuhalten. Dürfte, denke ich, nicht viel schwieriger sein als ein Alpenbrevet Gold in 11 Stunden zu finishen.

Ob es stimmt kann ich mich in 30 Tagen in Frankfurt überzeugen. Die meisten Sorgen mach ich mir momentan noch wegen der Schwimmstrecke. Ich hoffe, dass man im Neo schwimmen kann. Sonst wir es ziemlich eng.

Über die Zielzeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich möchte erst mal nur heil ankommen und bevor es dunkel wird wieder zu hause sein.

Gruß
Robert

keko
04.06.2009, 16:18
Nun ja , nach dem ich letztes Jahr mit dem Laufen begonnen und bis jetzt mehrere Marathons gefinisht habe

Wieviele denn?

rennrob
04.06.2009, 16:24
3 x Marathon
2 x 50km
1 x k42

keko
04.06.2009, 16:29
3 x Marathon
2 x 50km
1 x k42

Und läufst erst seit letztem Jahr? Das ist ja auch schon von Null auf 100. ;)

Volkeree
04.06.2009, 16:41
Und läufst erst seit letztem Jahr? Das ist ja auch schon von Null auf 100. ;)

Das stimmt wohl.

Aber mit den drei Jahren RR kann man wirklich nicht mehr von Null sprechen :) .

Volker

rennrob
04.06.2009, 16:48
Genauer gesagt laufe ich seit Dez 07. Das waren aber nur 2 kurze Läufe während einer Dienstreise weil ich kein Rad dabei hatte. Das hat aber gereicht um fest zu stellen, dass man durch das Radeln auch beim Laufen schneller wird. Noch 2-3 Jahre früher habe ich das Laufen gehasst weil ich sofort aus der Puste war.

@Volkeree
Ja, Du hast Recht. Von Null meine ich Triathlon.

merz
04.06.2009, 22:25
Die meisten Sorgen mach ich mir momentan noch wegen der Schwimmstrecke. Ich hoffe, dass man im Neo schwimmen kann. Sonst wir es ziemlich eng.

interessante Geschichte, aber: .....hüstel .... so aus dem Kopf im Bezug auf die üblichen Regeln liegt der Cut beim IM um die 120 min. (?korrekt?):
Wenn Du wirklich in diesen Regionen unterwegs bist, kann ich mir schlecht vorstellen ob die Frage des Schaffens da an der Neo-Frage liegt.
Hast Du die Distanz auf Zeit mal angetestet?

m.

rennrob
05.06.2009, 11:38
interessante Geschichte, aber: .....hüstel .... so aus dem Kopf im Bezug auf die üblichen Regeln liegt der Cut beim IM um die 120 min. (?korrekt?):

Der Cut liegt bei 2:20 So lange brauche ich aber hoffentlich nicht.

Wenn Du wirklich in diesen Regionen unterwegs bist, kann ich mir schlecht vorstellen ob die Frage des Schaffens da an der Neo-Frage liegt.
Hast Du die Distanz auf Zeit mal angetestet?

m.

Nicht ganz. Im Training schwamm ich bis jetzt max. 3km am Stück und brauchte dafür diese Woche Ca. 85 min.
3,8km in 120 min sollte also drin sein. So weit die Theorie. Die Frage ist, wie geschlaucht ich danach bin. Da ich mit dem Neo schneller schwimme, würde ich damit viel entspannter bzw. früher aus dem wasser kommen.