PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer schwimmt mit Ohrenstöpseln?


DieAndy
03.06.2009, 11:20
... und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Um es vorweg zu schicken, ich habe weder Probleme mit Schmerzen noch mit Schwindel. Mir läuft halt ständig Wasser in die Ohren (auch mit Kappe) und ich habe bemerkt, dass mich das beim Schwimmen ablenkt. Ich denke dann über das Geglucker nach und lasse mich dadurch stören - jaaa, total doof von mir :Maso: Manchmal so extrem, dass ich aus dem Takt komme.

Könnten mir Ohrenstöpsel helfen, sind die tatsächlich wasserdicht (habe die von Speedo aus Silikon neulich gesehen). Oder irritiert das dann evtl. noch mehr, weil es den Gleichgewichtssinn stört?? :confused:

*markus
03.06.2009, 11:25
Ich hatte so Teile mal im Winter benutzt, als ich nach dem Schwimmen immer Ohrenschmerzen hatte.

Mit ein bisschen Übung bekommt man sie so rein, dass sie relativ dicht sind und auch nicht raus fallen. Super angenehm zu tragen sind sie mMn allerdings nicht.

Ich würde aber lieber versuchen so klar zu kommen, denn im Wettkampf musst du auch ohne schwimmen, wenn sie dir nach 10m Geprügel aus den Ohren springen.

PippiLangstrumpf
03.06.2009, 11:26
Ich bin mal mit welchen geschwommen - auch so Silikon-Teile. Ich fand es eigentlich auch ganz angenehm. Wasserdicht war es auch. Was mich gestört hat, ist, daß ich auch nichts mehr gehört habe. Da ich mich aber in den Pausen auch ganz gerne mal unterhalte und keine Lust habe, die Teile immer rauszupulen, hab ich es wieder sein gelassen.

Wagnerli
03.06.2009, 11:32
Ich habe mir auch schon überlegt,solche Dinger zu kaufen.
Allerdings brauche ich das nur für das linke Ohr.Dann hört man auch noch.

Ich glaube,dass ich noch ein paar Panikeinkäufe machen werde.:Cheese:

anistoepsel
03.06.2009, 11:53
Ich habe die am Anfang genommen, weil ich Angst davor hatte. Als Kind habe ich diese Röhrchen bekommen wegen chronischer Mittelohrentzündung und bin daher sehr empfindlich an den Ohren. Früher hat es oft Tage gedauert, bis Wasser wieder raus war.
Also war meine erste Lösung die Ohrstöpsel. Es hat mir insofern geholfen, als dass ich keine Angst mehr davor habe, dass mir Wasser in die Ohren läuft. Irgendeinen Tag hat es genervt und seitdem schwimme ich ohne.
Ich hab zwar immer noch Wasser in den Ohren, aber nun bekomme ich es schneller raus. Ansonsten ziehe ich mir die Badekappe nicht bis über die Ohren, weil ich das Geglucker auch echt unangenehm finde, bei mir sind die Ohren nur bis zur 'Öffnung' mit der Badekappe bedeckt (passt auch besser mit den langen Haaren).

Gruß,
Steffi

joschi_grace
03.06.2009, 12:01
ich trage seit ca. eine halben Jahr welche, weil ich einen Hörsturz hatte... Bei mir sitzen sie gut und sie sind bisher noch nie rausgefallen. Wenn man sich konzentriert hört man auch mit Stöpseln etwas, aber ich pule sie auch ab und zu raus um den Trainer besser hören zu können oder um einen Schnack am Beckenrand zu halten. Wenn man sie jedoch zu oft mit nassen Finger rein und raus macht, dann hat man das Gefühl, dass das Innenohr nass ist, aber es ist trotzdem kein Vergleich damit, wenn das Ohr voll Wasser läuft.

Ich habe gehört, dass wenn man kaltes Wasser ins bekommt, dass der Gleichgewichtssinn nach dem Wasseraustritt stark beeinträchtigen und zu Schwindelgefühlen führen kann!!!! Also bei kaltem Wasser werde ich sie auf jedenfall tragen!

KetteRechts
03.06.2009, 12:27
Ich habe gehört, dass wenn man kaltes Wasser ins bekommt, dass der Gleichgewichtssinn nach dem Wasseraustritt stark beeinträchtigen und zu Schwindelgefühlen führen kann!!!!

Das würde natürlich erklären warum mir nach dem Seeschwimmen immer schwindelig ist und im Schwimmbad nie...guter Tipp!

Jimmi
03.06.2009, 12:31
Eine gute Freundin benutzt speziell angepasste Einsätze nach einem Riss im Trommelfell seit vielen Monaten ohne jemals über Einschränkungen geklagt zu haben.

Gruß vom Jimmi

joschi_grace
03.06.2009, 12:33
man sollte mit den dingern aber nicht tauchen...

nez
03.06.2009, 12:40
Schwimme schon die ganze Zeit (2Jahre) mit Stöpseln, aus gleichem Grund wie Du. Kann von den Silikon Dingern eigentlich nur abraten - fallen raus, sind nicht ganz dicht und fühlen sich zu massiv im Ohr an. Es gibt welche, die festen Stift und 2-3 elastische Membranen rundherum haben, die finde ich ganz toll - man hört was, sind 100% dicht und es dauert nur ein Augenblick die ins Ohr zu setzen. Kann man leider fast nur über 's Internet bestellen.

k.o.flo
03.06.2009, 13:34
Es gibt welche, die festen Stift und 2-3 elastische Membranen rundherum haben, die finde ich ganz toll - man hört was, sind 100% dicht und es dauert nur ein Augenblick die ins Ohr zu setzen. Kann man leider fast nur über 's Internet bestellen.

Die benutze ich auch,...sind glaube ich von Speedo. Die fallen garantiert nicht raus. Man hört zwar auch nicht so gut, aber mer sind ja auch net zum quatschen im Wasser ;)
Die Dinger bekommt man eigentl. fast überall, auch bei Karstadt usw.

matwot
03.06.2009, 14:01
Schwimme w/ ähnlicher Probleme auch schon seit Jahren mit Stöpseln. Da sie mir anfangs immer rausfielen, habe ich jetzt welche, die mit Schlaufe an der Brille befestigt werden. Seitdem kann ich sie im Bedarfsfall schnell wieder reinschieben bzw. kann den Worten des Trainers am Beckenrand besser folgen.
Marke habe ich auf Anhieb nicht gefunden, bis ich sie durch Zufall einmal im Geschäft sah, wusste ich aber gar nicht, dass es so etwas gibt.

Joy Stone
03.06.2009, 14:15
Schwimme seit vielen Jahren so gut wie immer mit "Ohrenstöpseln", da mich das Wasser in den Ohren nach dem Schwimmen stört. Habe verschiedene Modelle/Typen unterschiedlichster Marken durchprobiert.

Hinsichtlich des Modells bin ich der gleichen Meinung wie nez (gibt es von diversen Herstellern (speedo, aqua sphere, nike, ...). Nachteile kann ich keine berichten (gehen im Wettkampf gerne in der WZ1 verloren). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es Dir gegen Deine Ablenkung beim Schwimmen hilft ... . Dicht sind die Stöpsel aber gluckern wird es weiterhin (gedämpfter). Dein Gleichgewicht wird sich durch die Stöpsel auch nicht ändern.

Bin auf Deine Rückmeldung gespannt.


Stay safe - Joy Stone

joschi_grace
03.06.2009, 14:41
meine sehen so aus und sind dicht und ich höre auch etwas


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bess.de/typo3temp/pics/208038c8b0.jpg&imgrefurl=http://www.bess.de/otologie/ohrstoepsel.html&usg=__lGdNl_ZAnJLmjaMHzTDC8GSkfSw=&h=150&w=150&sz=4&hl=de&start=119&um=1&tbnid=4gk0jhyObsClyM:&tbnh=96&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3Dohrst%25C3%25B6psel%26ndsp%3D20%26hl% 3Dde%26sa%3DN%26start%3D100%26um%3D1

Kiwi03
03.06.2009, 14:47
ich schwimm nur noch mit Nasenklammer nach jahrelangen massiven Problem mit den Schleimhäuten und daraus resultierender Dauererkältung. Seit dem absolut keine Probmeme mehr, never ever without anymore.

DieAndy
03.06.2009, 14:58
Vielen Dank für eure unterschiedlichen Infos! :Blumen:

Diese Tannenbäumchen-Stöpsel von Joschi-Grace machen mir aber eher Angst ... :(
Mal sehen, werde wohl doch erst einmal im Geschäft die diversen Teile begutachten und nicht einfach wild im Internet bestellen. Berichte dann, falls ich es ausprobiert habe!

DasOe
03.06.2009, 15:58
Vielleicht ein nützlicher Hinweis:

http://www.svl.ch/swimmersear.html

Hoppel
03.06.2009, 16:17
Ich schwimm im WK immer mit Ohrenstöpseln. Ich krieg sonst das Wasser nicht aus den Ohren und das ist extrem störend.

Ich hab so Silikonteile zum kneten, die kann man schön anpassen und man hört auch noch was.

LG Ina

FMMT
03.06.2009, 19:58
Ich nehme auch immer Ohrstöpsel beim Schwimmen. Hat zwei Vorteile, kein Wasser im Ohr und ich höre mein Keuchen nicht.:Cheese:

Matthias

Danksta
03.06.2009, 20:08
Ich schwimm im Training immer mit Ohrenstöpseln. Wegen Problemen mit den Ohren. Im Rennen immer ohne - da hab ich andere Probleme (und verliere die eh in der WZ)

Außer Speedo funktionieren bei mir keine - vor allem nicht die fucking Pfropfen

http://www.wolf-schwimmsport.de/Artikel,Aquatic+Ear+Plug,Zeigen,0,Bestnr,70+810+90 92,Group,75.htm

janosch
03.06.2009, 20:51
Mir gehts genauso...im Training mit im Wettkampf ohne..
die Speedo sind Top, hab ich schon 3 Jahre....