Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich brauch mal Euren Rat

Danny
02.06.2009, 09:40
In einem Anfall von Wahn habe ich mich ja in Wien angemeldet. Morgen geht der Flug.
Das Rennrad ist verpackt.

Und nun sollen es nur noch 11-12 Grad werden am Samstag plus Dauerregen!

Würdet Ihr den ganzen Aufwand machen? Das Rennrad da hinschleppen, auf die Gefahr hin, es ruiniert zurück zu bekommen, die Schlepperei mit Bus und Bahn - nur um dann am Samstag bei 11 Grad in die Donau zu hoppen?
Wohlgemerkt ohne Neo, weil ich keinen habe?

Oder würdet Ihr sagen: OK, ich fliege nach Wien, aber ohne Rennrad und mache mir da ein paar schöne, entspannte Tage.
Eine Woche später ist eh der nächste Triathlon - aber hier um die Kurve.

Denn: Nehme ich das Rennrad mit und starte dann nicht bei der Kälte, dann ist der Aufwand doch zu groß.
Andererseits, lasse ich es daheim und wider Erwarten wird das Wetter gut - dann ärgere ich mich.

Wie handhabt Ihr sowas?

Danny, ratlos

neonhelm
02.06.2009, 09:47
In einem Anfall von Wahn habe ich mich ja in Wien angemeldet.

Kann es sein, dass du jetzt auch einen Anfall hast? :Lachen2:

Ich bin letztes Jahr bei Wettervorhersage Schneeregen nach Wien geflogen und hab mir dann beim HM einen Sonnenbrand geholt. Wenn ich mir vorstelle, wir hätten den abgesagt, dann hätten wir uns ganz schön geärgert.

"Ein Abenteuer ist eine glücklich überstandene Strapaze.", hat, glaube ich, Twain gesagt... :Cheese:

Jimmi
02.06.2009, 09:49
Schwimmen bei 11° Grad?

Gibt es nicht.

Gruß

Lecker Nudelsalat
02.06.2009, 10:06
Wenn die Aussentemperatur kälter als das Wasser ist, fängst Du an zu schwitzen. :Cheese:

Bin dieses Jahr auch schon in Versmold 1000m im Becken bei 17° Wassertemperatur geschwommen.

Oder in den Anfängen bei 15/16° in irgendwelchen durchgekühlten Baggerseen bei kleinen Triathlonveranstaltungen.

Hinfahren und machen, wird ein Riesenspass. :cool:

Gruß strwd

carolinchen
02.06.2009, 10:13
Auf jeden Fall hinfahren,wien ist herrlich.
Sag mal kannst du dir nicht einen Neo von jemanden leihen ?

crema-catalana
02.06.2009, 10:17
Relax!

Wie geplant hinfliegen! Denn:

1. wird das Wetter gut
2. falls nicht, kannst du sagen, du hast einen Tria bei Scheißwetter gemacht, das erhöht den Heldenfaktor ungemein
3. ist das Wichtigste, Spaß zu haben und das ist unabhängig vom Wetter!
:liebe053:

Danny
02.06.2009, 10:18
Hinfliegen tue ich sowieso.Ist ja schließlich alles gebucht.
Wien kenne ich in und auswendig ;)

Aber neonhelm / strwd: Ich habe KEINEN Neo! Bei 11 Grad??

Leihen geht sicher, aber ich bin noch nie mit Neo geschwommen.

Also meine Tendenz geht immer mehr Richtung "Rad daheimlassen".

Vielleicht bin ich ja ein Weichei :confused:

Danny
02.06.2009, 10:19
Relax!

Wie geplant hinfliegen! Denn:

1. wird das Wetter gut
2. falls nicht, kannst du sagen, du hast einen Tria bei Scheißwetter gemacht, das erhöht den Heldenfaktor ungemein
3. ist das Wichtigste, Spaß zu haben und das ist unabhängig vom Wetter!
:liebe053:

Punkt 2 :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Voldi
02.06.2009, 10:22
Hinfliegen tue ich sowieso.Ist ja schließlich alles gebucht.
Wien kenne ich in und auswendig ;)

Aber neonhelm / strwd: Ich habe KEINEN Neo! Bei 11 Grad??

Vielleicht bin ich ja ein Weichei :confused:

Bleib am einfachsten zuhause. Warum machst du Triathlon wenn es dir keinen Spaß macht?

Danny
02.06.2009, 10:23
Wieso macht mir Triathlon keinen Spaß :confused:
Nur weil ich zögere, ohne Neo bei 11 Grad und Dauerregen in die Donau zu springen :confused:

Deine Antwort war ungemein hilfreich.

Flow
02.06.2009, 10:23
Punkt 2 :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Da gibt's nichts zu lachen ... :Huhu:
Und du weißt ganz genau, was aus Punkt zwei wird, wenn du das Rad zu Hause läßt ... :Cheese:

crema-catalana
02.06.2009, 10:24
Ich habe KEINEN Neo! Bei 11 Grad??

Nix da, kneifen gilt nicht!!!!
Das Rad kommt mit!

Und falls das Wasser echt so kalt sein sollte, dass man nur mit Neo starten kann - leih' dir halt einen! Zum Reinkommen hilft dir jemand und raus geht schon irgendwie - im Zweifel finden sich da auch helfende Hände. Ich bin auch noch nie richtig im Neo geschwommen, nur mal einen ganz kurz probegeschwommen und fand es grandios - ich lag wie ein Korken auf dem Wasser! Also: keine Angst von dem Unbekannten!!!

Flow
02.06.2009, 10:26
Nur weil ich zögere, ohne Neo bei 11 Grad und Dauerregen in die Donau zu springen :confused:

Unter Wasser regnet es nicht ... ;)

Neo würde ich mir auch ausleihen ... kannste gleich ein erstes Testschwimmen zum "Erfahrung Sammeln" draus machen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

neonhelm
02.06.2009, 10:27

Danny, weder bei 11° Luft-, noch bei 11° Wassertemperatur wird geschwommen. Das ist schlicht nicht zulässig.

Edith sagt gerade noch, die Donau hat aktuell bei Passau 18,5° (http://www.hnd.bayern.de/wassertemp/grafik/wt_grafik.php?msnr=744600057&standalone=1). Also hör auf zu jammern und geh schwimmen... :Cheese:

Lecker Nudelsalat
02.06.2009, 10:28
Wird doch mindestens 14°, super Wetter für Triathlon.

Wenn Du Dir dort einen Neo leihen kannst, dann mach das. Der Aha Effekt ist gewaltig, macht nix, wenn Du vorher noch nie Neo geschwommen bist, kommst Dir dann vor, wie auf einer Luftmatratze und Deine alten Schwimmzeiten werden pulverisiert. :cool:

Viel Spass dort.;)

Gruß strwd

Danny
02.06.2009, 10:29
Ich will ja jetzt nicht zum "Ja, aber" übergehen, ABER :Cheese: wo soll ich denn jetzt in Wien einen Neo herkriegen und noch probeschwimmen?

@Neonhelm: Dann wird der Wettkampf ja wohl abgeblasen :confused:

Lecker Nudelsalat
02.06.2009, 10:30
Ich will ja jetzt nicht zum "Ja, aber" übergehen, ABER :Cheese: wo soll ich denn jetzt in Wien einen Neo herkriegen und noch probeschwimmen?

Bei solchen Veranstaltungen sind häufig Hersteller mit Leihneos vor Ort.

Gruß strwd

neonhelm
02.06.2009, 10:34

Guckst du Sportordnung (gilt wahrscheinlich ähnlich in Ö) : Unter 12° Außentemperatur Duathlon, 12-14° mindestens 15 min Pause zwischen swim & bike.

Auszug:

Beträgt die Außentemperatur zur Startzeit unter 12 Grad Celsius, ist auf das Schwimmen zu
verzichten. Bei einer Außentemperatur von 12 – 14 Grad Celsius erfolgt nach dem
Schwimmen eine Pause von 15min.

Lecker Nudelsalat
02.06.2009, 10:37
Es wird schon nicht so kalt werden. ;)

Der Rhein hat schon über 20°, die Donau wird auch nicht kühler sein.

@Danny, wenn Du dort den Sprint machst, wirst Du nicht allein im Hautfarbenen Neo an den Start gehen. :Cheese:

Gruß strwd

Danny
02.06.2009, 10:38
Also für `nen Duathlon fahr ich 100% nicht nach Wien.
Zweimal Laufen, nee nee.

Ach Menno. Was mach ich denn jetzt nur.
Wäre das hier um die Ecke, würde ich sagen, das lass ich einfach auf mich zukommen.

Aber das Risiko mit dem Rennrad, wenn dann was dran ist für nix und wieder nix.

Ich muss jetzt mal noch ein bisschen überlegen und zweifeln :Cheese:

Danny
02.06.2009, 10:39
Es wird schon nicht so kalt werden. ;)

Der Rhein hat schon über 20°, die Donau wird auch nicht kühler sein.

@Danny, wenn Du dort den Sprint machst, wirst Du nicht allein im Hautfarbenen Neo an den Start gehen. :Cheese:

Gruß strwd

Boah, bin ich echt so ein Weichei?
Ihr würdet alle ohne mit der Wimper zucken das durchziehen?
Mit allem Aufwand?

:o :o

crema-catalana
02.06.2009, 10:44
Mit allem Aufwand?

JAAAAAA! Think positive!!!
:Huhu:

Alfalfa
02.06.2009, 10:45
Mit allem Aufwand?

JAAAAAAAA!!!!!
:Blumen:

Viel Spaß beim Wettkampf! Und: Wir wollen was lesen, hinterher...:cool:

Liebe Grüße,
Anna

neonhelm
02.06.2009, 10:45
Ach Menno. Was mach ich denn jetzt nur.

Ich muss jetzt mal noch ein bisschen überlegen und zweifeln :Cheese:

Die Wahrscheinlichkeit, dass da am Rennmorgen jemand so lange auf das Thermometer guckt, bis das 14° hat ist sehr, sehr hoch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du in knapp 20° warmen Donauwasser erfrierst, geht gegen Null.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf dem Rad erfrierst, nachdem du ein Trikot übergezogen hast, ist verschwindend gering.

Nur, falls du noch ein paar Fakten zu Entscheidungsfindung brauchst. :Cheese:

Lecker Nudelsalat
02.06.2009, 10:49
Immer,

ohne Vorbehalte, gerade das sind die schönen Wettkämpfe, über die man noch Jahre später redet. :cool:

Gruß strwd

Mit allem Aufwand?

neonhelm
02.06.2009, 10:55
ohne Vorbehalte, gerade das sind die schönen Wettkämpfe, über die man noch Jahre später redet. :cool:

Ich werd nie die beiden Briten vergessen, die das Thermometer ins Wasser hielten und fragten, ob wir auch der Meinung seien, dass das jetzt genau die notwendigen 14° Wassertemperatur zeige... :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
02.06.2009, 11:02
2005 beim Ostseeman haben die beim Messen der Wassertemperatur auch den Tauchsieder ins Wasser gehalten um auf die notwendigen 16° zu kommen. Da wurden sogar Neoprensocken erlaubt. :cool:

Wir haben morgens bei 7° Aussentemperatur dort am Strand gestanden, das ist keiner ins Wasser gegangen zum Einschwimmen. :Cheese:

Gruß strwd

Ich werd nie die beiden Briten vergessen, die das Thermometer ins Wasser hielten und fragten, ob wir auch der Meinung seien, dass das jetzt genau die notwendigen 14° Wassertemperatur zeige... :Lachen2:

runningmaus
02.06.2009, 11:04
Auf, Danny,
fahr hin! Starte! Genieße!
Flieger ist eh gebucht... und hinterher gibts ein Eis am Schwedenplatz, an der guten Eisdiele :)
Allein dafür lohnt es sich sich nach Wien auf zu machen!

grüßle!

TriVet
02.06.2009, 11:04
Mach es!

Ich glaube nicht, dass Du irgendwas bereuen wirst; überstandene Widrigkeiten sind immer die geilsten!

Danny
02.06.2009, 11:08
Habe das Rennrad gerade wieder ausgepackt. :(
Dann bin ich halt ein Weichei, habe keinen Mumm und bin keine ordentliche Triathletin (eh nicht ;-)), aber im Zweifelsfall wären es auch meine Schäden (an Rennrad & mir) gewesen.

Die Woche drauf habe ich einen Tria hier und auf den freue ich mich und wenn davor was schiefginge, nee nee.

Tja.
so ist das.

Danke für Eure Antworten. Sie haben mir insofern geholfen, als dass ich bei jedem "Doch, mach es" gemerkt habe, dass sich alles in mir sträubt und dass es nicht die Antworten waren, die ich lesen wollte.
Auch `ne Hilfe :-)

Speedy Gonzales
02.06.2009, 11:09
Jetzt haste den ganzen Aufwand betrieben und willst kneifen weil das Wetter evtl. nicht mitspielt.
Also ich würde da erst mal alles zusammenpacken, hinfahren und vor Ort schauen wie sich das Wetter entwickelt.
Evtl. vor Ort versuchen noch einen Neo zu leihen ..... aber dann geht sie ab die Lucy .... ääääh Danny. ;)
Also hau rein und hab Spass. :Blumen:

Voldi
02.06.2009, 11:19

Bei 11 Grad aussemtemperatur wäre es dir in der Donau wärmer als draussen. Ganz so schnell kühlt die Donau dann auch nicht ab :Huhu:

Ausserdem sehe ich gar keine 11 Grad für Samstag?

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=ATAT10678

:confused:

Thorsten
02.06.2009, 11:44
Guckst du Sportordnung (gilt wahrscheinlich ähnlich in Ö) : Unter 12° Außentemperatur Duathlon, 12-14° mindestens 15 min Pause zwischen swim & bike.

Auszug:

Beträgt die Außentemperatur zur Startzeit unter 12 Grad Celsius, ist auf das Schwimmen zu
verzichten. Bei einer Außentemperatur von 12 – 14 Grad Celsius erfolgt nach dem
Schwimmen eine Pause von 15min.

Auich wenn es nach soooo vielen Jahren immer noch ziemlich besch... formatiert ist: Der Absatz gehört noch mit zu

k) Für Schüler (C/B/A) hat die Wassertemperatur mindestens 19 Grad Celsius zu betragen. Bei einer Wassertemperatur von 19 - 20,9 Grad Celsius ist die Streckenlänge um 50% zu verkürzen.

und Danny nicht mehr zu den Schülern A/B/C ;).

Letztes Wochenende waren zum Start der Mitteldistanz (ebenfalls in Wien in der Donau) nur 8 Grad Außentemperatur inkl. Dauerregen. Das hat zwar über 35% der Teilnehmer vom Start abgehalten (die höchste Startnummer in der Ergebnisliste war 395, anscheinend von 1 an vergeben und es gab 237 Finisher und gute 250 Starter, daher vermute ich diese Quote), der Wettkampf fand trotzdem statt. Die Sprintdistanz fand ebenfalls statt, da dürften auch genügend ohne Neo dabei gewesen sein. Ich habe mir den Start bei der MD ebenfalls verkniffen, das war mir draußen zu kalt.

@Danny: Die Donau hat 18 Grad Wassertemperatur. Daran wird es nicht scheitern und Duathlon gibt es auch nicht. Der Wettervorhersage kann man alles, außer trauen. Eigentlich kann es so ein ekliges Wetter nicht an 2 Wochenenden in Folge geben. Und wenn du fürs Rad schon bezahlt hast, ist es eh egal - zu Hause lassen spart nichts.

neonhelm
02.06.2009, 11:52
Auich wenn es nach soooo vielen Jahren immer noch ziemlich besch... formatiert ist: Der Absatz gehört noch mit zu...

Ah, danke, da hast du recht. :Blumen:

Danny
02.06.2009, 12:07
Auich wenn es nach soooo vielen Jahren immer noch ziemlich besch... formatiert ist: Der Absatz gehört noch mit zu

k) Für Schüler (C/B/A) hat die Wassertemperatur mindestens 19 Grad Celsius zu betragen. Bei einer Wassertemperatur von 19 - 20,9 Grad Celsius ist die Streckenlänge um 50% zu verkürzen.

und Danny nicht mehr zu den Schülern A/B/C ;).

Letztes Wochenende waren zum Start der Mitteldistanz (ebenfalls in Wien in der Donau) nur 8 Grad Außentemperatur inkl. Dauerregen. Das hat zwar über 35% der Teilnehmer vom Start abgehalten (die höchste Startnummer in der Ergebnisliste war 395, anscheinend von 1 an vergeben und es gab 237 Finisher und gute 250 Starter, daher vermute ich diese Quote), der Wettkampf fand trotzdem statt. Die Sprintdistanz fand ebenfalls statt, da dürften auch genügend ohne Neo dabei gewesen sein. Ich habe mir den Start bei der MD ebenfalls verkniffen, das war mir draußen zu kalt.

@Danny: Die Donau hat 18 Grad Wassertemperatur. Daran wird es nicht scheitern und Duathlon gibt es auch nicht. Der Wettervorhersage kann man alles, außer trauen. Eigentlich kann es so ein ekliges Wetter nicht an 2 Wochenenden in Folge geben. Und wenn du fürs Rad schon bezahlt hast, ist es eh egal - zu Hause lassen spart nichts.

Das Rad ist ausgepackt, der Koffer umgepackt und die Entscheidung schon getroffen.
Grundsätzlich hast Du Recht. Und trotzdem habe ich mich anders entschieden.
Bin den leichtesten Weg gegangen. Genehmige ich mir selten, aber dieses Mal schon.

crema-catalana
02.06.2009, 12:17
Das Rad ist ausgepackt, der Koffer umgepackt und die Entscheidung schon getroffen.
Grundsätzlich hast Du Recht. Und trotzdem habe ich mich anders entschieden.
Bin den leichtesten Weg gegangen. Genehmige ich mir selten, aber dieses Mal schon.

Leicht??? Denk' dran, wie du dir in den Hintern beißen wirst, wenn das Wetter gar nicht so übel ist! Vielleicht erkundigst du dich noch, wo du ggf. ein Rad leihen kannst, um doch mitzumachen!

Danny
02.06.2009, 12:24
Das wäre in der Tat eine Idee!
Die Triathlonsachen mitzunehmen, macht keinerlei Mühe.
:)

crema-catalana
02.06.2009, 12:36
Das wäre in der Tat eine Idee!
Die Triathlonsachen mitzunehmen, macht keinerlei Mühe.

Na also! Geht doch!
:Huhu:

Danny
02.06.2009, 12:45
:) :) :)
Dann werde ich mich heute damit beschäftigen, einen Fahrradverleih in Wien zu suchen, der ein Rennrad für mich hat, ohne dass ich das jetzt schon buchen muß.

:Huhu: Danke

Danny
02.06.2009, 16:26
Habe einen Verleih gefunden, sogar direkt dort, wo der Triathlon stattfindet.
Sie haben noch ein Rennrad für Samstag.
Sollte es wegsein, dann leihe ich ein MTB, mir doch egal.

So kann ich starten, wenn es mich packt.
Und wenn nicht - dann habe ich mein Rennrad wenigstens daheim gelassen.

Raimund2435
04.06.2009, 09:37
Donau hat ca. 18C (wie schon von Thorsten geschrieben)

Lt. heutigem Wetterbericht:
Frühtemp: bis 12°C
Höchsttemp.: bis 28°C
Wetterlage unbeständig, Regenschauer möglich.

Wenn du bei der OD mitmachst ist der Start ja erst um 12:00 Uhr!

heidi
04.06.2009, 15:53
hi
habe letztes wochenende die sprintdistanz bei regen und ca 10 grad aussentemperatur gemacht. das gute daran war, die donau mit 18 grad erscheint angenehm warm (habe auch keinen neo), das schlechte, dass das radfahren scheißnaß war und ich in der wechselzone mühe hatte mit den kalten fingernd die schuhbänder der laufschuhe zu binden.
aber schön wars durchs ziel zu laufen
diese wochenende wird das wetter besser.
also tritt an und viel glück
heidi