Vollständige Version anzeigen : Arbeiten in der Schweiz
Hallochen an die Schweizer Gemeinde :)
ich habe ein ganz interessantes Arbeitsangebot in Zürich erhalten und Frage mich nun, was bleibt von einem Bruttogehalt X in der Schweiz eigentlich über. Es sollte sich ja auch irgendwie für mich rechnen und Zürich ist ja eh noch eine Idee teurer als Hamburg. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß René
Hallochen an die Schweizer Gemeinde :)
ich habe ein ganz interessantes Arbeitsangebot in Zürich erhalten und Frage mich nun, was bleibt von einem Bruttogehalt X in der Schweiz eigentlich über. Es sollte sich ja auch irgendwie für mich rechnen und Zürich ist ja eh noch eine Idee teurer als Hamburg. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß René
Es lohnt sich fuer die meisten. Steuer haengt natuerlich vom Gehalt ab (ausgehend davon, dass Du B-Auslaender waerest: http://www.steueramt.zh.ch/html/quellensteuer/arbeitnehmer.htm). Lebenshaltungskosten sind entsprechend hoeher, "Reibungskosten" darf man nicht vergessen. Ganz grob von mir geschaetzt faehrt die Mehrheit der Deutschen aber 20-30% besser.
Zuerich ist zudem eine tolle Stadt (wenn es nicht so viele Schweizer haette ;) ). Sie lieben die Deutschen (schau mal auf: blick.ch).
Gruss
dude
Zuerich ist zudem eine tolle Stadt (wenn es nicht so viele Schweizer haette ;) )
Ach, Zürich gehört zu der Schweiz ? :Lachen2:
Es lohnt sich fuer die meisten. Steuer haengt natuerlich vom Gehalt ab (ausgehend davon, dass Du B-Auslaender waerest: http://www.steueramt.zh.ch/html/quellensteuer/arbeitnehmer.htm). Lebenshaltungskosten sind entsprechend hoeher, "Reibungskosten" darf man nicht vergessen. Ganz grob von mir geschaetzt faehrt die Mehrheit der Deutschen aber 20-30% besser.
Zuerich ist zudem eine tolle Stadt (wenn es nicht so viele Schweizer haette ;) ). Sie lieben die Deutschen (schau mal auf: blick.ch).
Gruss
dude
Danke, schau ich mir nachher mal an. Wie muss ich deine 20-30% verstehen? als absolute abzüge von den deutschen abzügen oder als relative abzüge?
bsp. wenn in deutschland -45% abzüge, dann
in der schweiz -15 bis - 25%
oder 31,5% - 36% abzüge total.
(natürlich alles grobe werte)
Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Quellensteuer ja ein fast zu vernachläßigendes Trinkgeld bis 10.000 CHF :D Gibt es da irgendeine übersicht wo ich die gesamten abzüge auf ein gehalt x abschätzen kann für zürich stadt?
Denn da will ich dann schon ersteinmal wohnen, auch wenn es teuer ist. Ich hasse es lange zu pendeln und zeit zu verschwenden.
gruß René
PS: ich brauch die werte um mal grob zu schätzen wie ein fixgehalt aussehen müsste. Die bonifikationen sind ein ganz anderes Thema :D
Danke, schau ich mir nachher mal an. Wie muss ich deine 20-30% verstehen? als absolute abzüge von den deutschen abzügen oder als relative abzüge?
bsp. wenn in deutschland -45% abzüge, dann
in der schweiz -15 bis - 25%
oder 31,5% - 36% abzüge total.
(natürlich alles grobe werte)
gibt es da irgendeine übersicht wo ich die gesamten abzüge auf ein gehalt x abschätzen kann für zürich stadt? Denn da will ich dann schon wohnen, auch wenn es teuer ist. Ich hasse es lange zu pendeln und zeit zu verschwenden.
gruß René
PS: ich brauch die werte um mal grob zu schätzen wie ein fixgehalt aussehen müsste. Die bonifikationen sind ein ganz anderes Thema :D
PSs: wenn ich es richtig sehe, dann ist die Quellensteuer ja ein fast zu vernachläßigendes Trinkgeld bis 10.000 CHF :D
vorab: garantie geb ich dir fuer nichts, was ich sage.
die 20-30% beziehen sich nicht auf die abzuege, sondern die bessere liquiditaet aufgrund eines hoeheren gehalts, NACH abgaben und lebenshaltungskosten. haengt also stark von deinem angebot/liefstyle etc. ab.
noch sowas ueber den daumen: fuer unter 80.000CHF brutto p.a. ruehrt in der Schweiz kaum jemand einen finger.
ich wuerde sofort in der city wohnen, da gibt es schoene ecken. alles natuerlich recht teuer und fuer auslaender schwerer zu bekommen. pendeln waere auch fuer mich nichts.
kannst mir gerne PN schicken mit mehr details zu deinem job, damit ich dir konkreter sagen kann, ob es sich mE (!) fuer dich lohnen wuerde.
gruss
dude
ein paar alltaeglich kosten:
brezel am bahnhof: 6,50 CHF
kino: 25 CHF
bier inne kneipe: 6 CHF aufwaerts
billig ist anders, aber dafuer wird man entsprechend entloehnt. oft bekommst du als deustcher einen tick weniger als ein CH, aber das sollte dich nicht stoeren, wenn du mit dem gehalt fuer dich zufrieden bist.
Sie lieben die DeutschenIch habe letzhin eine Statistik gelesen, dass mehr Deutsche in die Schweiz ausgewandert sind, als nach Nordamerika!
Wo gehst du denn ins Kino und Bier trinken? Also bei uns kostet Kino nöchstens 15 CHF und 0.5l Bier normalerweise 5.50 CHF
Hunki
Helmut S
15.05.2007, 14:30
Ich habe letzhin eine Statistik gelesen, dass mehr Deutsche in die Schweiz ausgewandert sind, als nach Nordamerika!
Ist zum Wandern auch nicht so weit wie Nordamerika :Maso:
*duckundwech*
Wo gehst du denn ins Kino und Bier trinken? Also bei uns kostet Kino nöchstens 15 CHF und 0.5l Bier normalerweise 5.50 CHF
Hunki
hab auch nochmals drueber nachgedacht, ich glaub es waren doch "nur" 20/21 franken. aber ihr thurgauer landeier geht doch eh' nach konstanz! :Blumen:
aber ihr thurgauer landeier geht doch eh' nach konstanz! :Blumen:
Ab und zu... aber Kino ist im Vergleich genau gleich teuer wie bei uns.
Hunki
Ab und zu... aber Kino ist im Vergleich genau gleich teuer wie bei uns.
Hunki
hmm, ja, der franken ist schwach grad und kino auf dem schweizer land duerfte kaum noch teurer als in KN sein. aber dafuer dann die preise beim italiener in KN kaputt machen! :Holzhammer:
honeyjazz
15.05.2007, 21:13
in diesem land kostet ne brezel mehr als ein bier?! :-((
billig ist anders, aber dafuer wird man entsprechend entloehnt. oft bekommst du als deustcher einen tick weniger als ein CH, aber das sollte dich nicht stoeren, wenn du mit dem gehalt fuer dich zufrieden bist.
echt? sind das Stadt-Zürcher Preise? In Winterthur (20 km daneben) zahlt man 15 Franken fürs Kino - Bretzel abhängig was drin ist :Lachen2:
rené - kennst Du "hallo Schweiz"?
dort werden (fast) alle fragen beantwortet, gibt auch ein Forum und jede Menge Leute, die vor den selben Fragen standen
http://www.hallo-schweiz.de/CH_17_Sprache2.htm
ansonsten kann ich sagen: man verdient gut in der Schweiz, muss aber auch was tun dafür - Ferien gibts wohl einiges weniger als in D, ebenso weniger Feiertage und vielleicht (je nach Job) mehr Arbeitsstunden.
was Abzüge angeht... da haben andere mehr Wissen - ich nehme einfach was ich bekomme :Gruebeln:
ach ja, blogwiese.ch ist als orientierungshilfe auch gut.
dude
in diesem land kostet ne brezel mehr als ein bier?! :-((
In diesem Land ist Bier auch billiger als Mineralwasser....
Hunki
In diesem Land ist Bier auch billiger als Mineralwasser....
Hunki
dafür kann man in diesem Land überall das feine Wasser direkt ab Röhre praktisch umsonst trinken :) - inklusive Dorfbrunnen (ausser im Thurgau :Gruebeln: )
Dank, da habe ich ja eine Menge zu lesen :D
Zum Thema arbeitszeit wird man sehen. Es wird nichts verschenkt, dass ist schonmal klar :D
dafür kann man in diesem Land überall das feine Wasser direkt ab Röhre praktisch umsonst trinken :) - inklusive Dorfbrunnen (ausser im Thurgau :Gruebeln: )
Ich trinke auch hier aus den Brunnen... egal ob Trinkwasser oder nicht... und ich lebe noch :)
Hunki
Ich trinke auch hier aus den Brunnen... egal ob Trinkwasser oder nicht... und ich lebe noch :)
Hunki
genau, trau dich nur newbie, hab's auch immer schadenfrei ueberstanden. gruesse in's (oder in den) schoene(n) thurgau *hach* :o
genau, trau dich nur newbie, hab's auch immer schadenfrei ueberstanden. gruesse in's (oder in den) schoene(n) thurgau *hach* :o
schon klar - ich trinke auch - habe einfach festgestellt, dass imn der Ostschweiz Dorfbrunnen nicht so verbreitet sind wie hier... mein Dorf hat 400 Einwohner und an die 10 Brunnen :Lachen2:
schon klar - ich trinke auch - habe einfach festgestellt, dass imn der Ostschweiz Dorfbrunnen nicht so verbreitet sind wie hier... mein Dorf hat 400 Einwohner und an die 10 Brunnen :Lachen2:
koennte an der naehe zum rhein liegen :Prost:
meine schweizer kollegen verdienen a) mehr als ich und haben b) deutlich weniger abzüge. in summe würde ich in der schweiz netto ca. 30% besser dastehen. wie die vorredner schon bemerkt haben, ist das leben in den schweizer metropolen (scnr) aber nicht mit dland vergleichbar. dazu kommen die unterschiede in der sozialversicherung (gesetzliche krankenversicherung mit familienmitversicherung, was ist das? arbeitgeberanteil? nie gehört). spesenregelungen für dienstreisen werden häufig über monatspauschale gemacht. andererseits gilt diese 1% regelung für firmenwagen (immer noch?) nicht in der schweiz, ist geschenkt. es gibt also durchaus unterschiede die erst auf den zweiten blick auffallen.
leidiges thema ist auch immer die 180-tage-regelung. falls dein neuer job also auch mit aufenthalten ausserhalb der schweiz verbunden ist und du weniger als 50% (inkl wochenenden) des jahres in der schweiz verbringst, wirst du zb in dland anteilig steuerpflichtig. dann sind die schönen vorteile schnell dahin.
das finanzamt zickt gerne mal, wenn die familie in dland bleibt. bei wohneigentum wird auch gerne ein erstwohnsitz ch nicht anerkannt wenn nicht fremdvermietet. das kann sich dann über längere zeit hinziehen.
ich hatte vor 2 jahren die wahl in zürich oder in münchen meinen arbeitsvertrag zu unterschreiben. wg familie - die nicht bereit war, mit in die schweiz zu gehen weil meine frau da nicht in ihrem job arbeiten kann - und haus war d unter berücksichtigung der lebenshaltungskosten rd. 10% besser als ch.
mountrun
16.05.2007, 17:32
ich lebe seit fast vier jahren in genf. am anfang sind mir auch die augen rausgefallen bei den preisen hier, zb miete. und ich komme eh aus münchen.
am ende, das sagen jedenfalls die meisten hier, ist die lebensqualität schon sehr hoch. vielleicht machts die kombination. die berge sind ein wenig höher, im supermarkt ist die qualität ein wenig besser - auch wenns mehr kostet -, das essen im restaurant schmeckt besser, wobei frankreich-bayern kein fairer vergleich ist, etc.
du musst es wohl oder übel ausprobieren um es genau zu wissen... ;-)
viel spass auf jeden fall falls es dazu kommt
hans
b) deutlich weniger abzüge. in summe würde ich in der schweiz netto ca. 30% besser dastehen. wie die vorredner
Ja, aber auch nur weil dir als Ausländer (Fluchtgefahr:Cheese: ) die Steuern direkt am Lohn abgezogen werden.
Wir kriegen die ausbezahlt und müssen sie am Jahresende wieder einzahlen!!:Gruebeln:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.