Vollständige Version anzeigen : Alle wieviel Jahre Helmaustausch ?
the grip
14.05.2007, 15:32
Hab grade gesehen, dass mein Helm Baujahr 2001 ist.
Gibt es da Empfehlungen, alle wieviel Jahre man den (Sturzfreiheit vorausgesetzt) austauschen sollte ?
Mal abgesehen davon, dass Polster und Gurte langsam gammlig werden ... :Kotz:
Habe in der Tour mal was von 3-4 Jahren gelesen.
Du bringst mich da auf ne gute Idee..
Ich bekomme die Salzränder schon fasr nicht mehr von den Gurten abgewaschen...
Helmut S
14.05.2007, 15:42
In der Gebrauchsanleitung meines Atmos (hab ihn seit Mittwoch :Cheese: ) steht was von alle 3 Jahre.
felix__w
14.05.2007, 15:57
In der Gebrauchsanleitung meines Atmos (hab ihn seit Mittwoch :Cheese: ) steht was von alle 3 Jahre.
Wen ich Helme verkaufen würde würde ich da alle Jahr rein schreiben :Cheese:
Felix
Felix
hast schon recht.
nur wenn ich die wahl hätte, obs mich mit neuem oder altem helm hinschmeisst, dann wäre die wahl klar..oder?
hast schon recht.
nur wenn ich die wahl hätte, obs mich mit neuem oder altem helm hinschmeisst, dann wäre die wahl klar..oder?
Nachtrag: Auf der Nutella steht auch "zügig aufbrauchen"
und was die da schreiben muss schon gemacht werden.
sind ja schliesslich Lebensmittel - und die sind kostbar
RatzFatz
14.05.2007, 16:30
hast schon recht.
alter Helm, da ist es weniger schade drum. ;)
Meine Helme haben bisher nur Verletzungen abbekommen, wenn sie nicht auf dem Kopf saßen. Den einen hat es zerdeppert bergauf am Lenker hängend. rutscht runter, wird vom Reifen erfasst und gegen das Steuerrohr geschleudert. Zack ein Stück Schaumstoff ab. :(
Also zur Schonung des Helms: Immer aufgesetzt lassen. ;)
Kette rechts
14.05.2007, 16:30
Hallo.
hab mich damit vor kurzem beschäftigt, da mein Helm die acht Jahres Marke geknackt hat und die Äußerungen sind sehr verschieden. Ein Radhändler meinte man solle den Helm nach ca. 6-7 Jahren spätestens austauschen. Ich denke, es kommt auch darauf an, wieviel der Helm der Sonne ausgesetzt war. Aber selbst alle fünf Jahre ist es ja kein wirklicher Luxus und aus dem, aus dem Helm gewonnenen Salz, kann man sich ja fast einen neuen kaufen. Bei einem Helm für 100 Euro sind das pro Monat ca. 1,60 Euro, also ein PowerBar. Das sollte einem der Kopf und dessen Inhalt schon wert sein :-)
Patrice
Helmut S
14.05.2007, 16:54
Midnestens - wenn nicht mehrmals pro Saison :cool:
Ich kann mich ja jetzt mal outen ... der Helm hat ein knapp 20 Jahre altes Modell ersetzt. Wurde allerdings nur knapp 2 Jahre gefahren, dann fristete er wegen "Hobbyaufgabe" in einem Rucksack sein unbeleuchtetes Dasein. Ab und an kam er zum MTB fahren raus ... und letztes Jahr zum Triathlon
Ehrlich gesagt machte er immer noch einen sehr guten Eindruck. Sah nur etwas "calimeromäßg" aus.
:Huhu: Helmut
Es geht da wohl weniger ums aussehen, sondern eher um die Beschaffenheit des Styropors. Und wenn der beim Aufschlag nicht mehr federt, sondern nur noch zerbröselt bringt der beste Helm halt nix.
Ich habe aus verschiedenen Quellen Werte zwischen 3 und 5 Jahren gehört. Es kommt wohl tatsächlich drauf an, was in dem Helm wie verbaut wurde, also im Zweifel lieber auf den Rat des Herstellers hören, der sollte es schliesslich wissen.
Ich habe mir letztes Jahr jedenfalls mal nen neuen Helm gegönnt und der alte war auch so knäpper 5 Jahre alt.
Irgdnwann sehen die Dinger halt auch einfach nicht mehr aus ;)
Helmut S
14.05.2007, 17:26
Es geht da wohl weniger ums aussehen ...
Irgdnwann sehen die Dinger halt auch einfach nicht mehr aus ;)
Genau! :Prost:
Why should you replace your helmet every five years?
The five year replacement recommendation is based on a consensus by both the helmet manufacturers and the Snell Foundation. Glues, resins and other materials used in helmet production over can affect liner materials. Hair oils, body fluids and cosmetics, as well as normal "wear and tear" all contribute to helmet degradation. Petroleum based products present in cleaners, paints, fuels and other commonly encountered materials may also degrade materials used in many helmets possibly degrading performance. Additionally, experience indicates there will be a noticeable improvement in the protective characteristic of helmets over a five year period due to advances in materials, designs, production methods and the standards. Thus, the recommendation for five year helmet replacement is a judgment call stemming from a prudent safety philosophy.
Wen mehr interessiert: http://www.smf.org/
the grip
15.05.2007, 17:16
Wen mehr interessiert: http://www.smf.org/
Besten Dank für den Link - sowas in der Art hatte ich gesucht. :Blumen:
Erscheint mir einigermassen herstellerunabhängig.
Hätte ich ja mal selbst drauf kommen können mit dem SNELL ... :Maso:
Werde mich also auf die Suche nach nem Neuen machen ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.