PDA

Vollständige Version anzeigen : Training nach LD für KD


Schnellläufer
28.05.2009, 17:41
Liebe Gemeinde,
nachdem ich in Lanza gestartet bin möchte ich noch einige WK über die Kurzdistanz im Juni machen.

Gibt es dazu evtl. schon einen Post?

Gruß
K.H.

Kido
29.05.2009, 01:19
Liebe Gemeinde,
nachdem ich in Lanza gestartet bin möchte ich noch einige WK über die Kurzdistanz im Juni machen.

Gibt es dazu evtl. schon einen Post?

Gruß
K.H.

Ich glaube es gibt mitlerweile zu fast allen themen ein thread, musste mal die suchfunktion benutzten.

deiner frage nach zu urteilen ist es deine erste oder zweite nehme ich mal an. im allgemeine ist es immer hilfreich deinen background zu kennen. einer der 2 mal im jahr ne LD macht kann sicherlich anders ran gehen als einer der seit zwei jahren triathlon macht und seine erste LD hinter sich hat.

Da der Juni ja quasie schon von der tür steht würde ich bis dahin das training langsam wieder aufnehmen und vermehert radfahren und schwimmen, weil das die knochen nicht so belastet. ansonsten zum wettkampf hin auch das ein oder andere intervall machen wenn die regeneration es zu lässt. ich bin auf dem Rad mit kurzen 200-300m sprints mit 5-10min. pausen ganz gut gefahren. am anfang rollen lossen dicker gang und dann ordentlich drücken bis man wettkampf speed hat und noch einige sekunden weiter drücken. für mein empfinden war das nicht zu belastend weil nicht zu lange und die erholung auch recht lange aus fällt. die anzahl der wiederholungen nach gefühl und lust und laune.

Läuferisch hab ich nicht viel gemacht. wie gesagt das belastet zu stark wenn du da zu früh zu intensiv trainierst. ausserdem bringst du durch das Ironman training gute basis mit um auch im wettkampf schnell zu laufen wenn du anch ein paar wochen ausgeruht deine OD bestreitest.

Das sind meine erfahrungswerte. bin letztes jahr frankfurt gestartet und mitte ende august in rodgau OD mit PB. im Herbst bin ich dann 10er Wettkämpfe gelaufen auch mit PB ohne das ich viel fürs laufen getan habe. denke die Enorme ausdauer die man aus so einem Training für diese Distanz mitbringt schlägt grad bei ersttätern die noch nicht so ein hohes niveau haben sehr gut an.

ich hoffe ich konnte dir ein kleinen anreiz geben für deine trainingsgestaltung

Bernd

Schnellläufer
29.05.2009, 08:54
Vielen Dank!
Gruß
K.H.