Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nightrun Frankfurt 3 Tage vorm IM-Rennen wie angehen?

Mandarine
28.05.2009, 09:19
Hi,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch wie man den Nightrun 5 km, donnerstags vor dem Ironman (Sonntag) angehen soll.

@ dude :Huhu: wie läuft man den 5er so in meinem Alter :Cheese: sinnvoll ?

maultäschle
28.05.2009, 09:22
@ dude :Huhu: wie läuft man den 5er so in meinem Alter :Cheese:

Schnell :Cheese: :bussi: :Blumen:

backy
28.05.2009, 09:23
startest du zum IM?

Falls ja vergiss den Nightrun.
Leg Dich ins Bett und schlafe!

Ansonsten: Druf und dewedder -> Alles raus was drin ist.

Wagnerli
28.05.2009, 09:28
Schatzi:bussi: ,

ich bin nicht Dude,aber ich kann Dir sagen,wie Du das machst.
Am Eisernen Steg übergebe ich die die Startnummer,dann nimmst Du die Beine in die Hand und versuchst den kleinen Kenianer einzuholen.
Wenn Du das dann geschafft hast,übergibst Du an das Mädchen und die rennt ,wie ein geölter Blitz.:-B-(

Mach' einfach ein schnelles Läufchen draus.
Du mußt ja nicht Vollgas geben.
Dein Körper ist so top trainiert,dass Dir das überhaupt nichts ausmacht.:cool:

Ich warte nur darauf,dass Dein Mann jetzt den Zeigefinger erhebt und es kommt:"Ich habe Dir doch gesagt....!!!

Wagnerli
28.05.2009, 09:30
startest du zum IM?

Falls ja vergiss den Nightrun.
Leg Dich ins Bett und schlafe!

Ansonsten: Druf und dewedder -> Alles raus was drin ist.

Klar starten wir beim IM.
Ins Bett legen und schlafen.Neee.
Da verpennt sie ja den IM.

Mafalda_Pallula
28.05.2009, 09:31
Also ich habe gelesen, dass Muppet auch in der Woche vor dem Wettkampf noch kurze, schnelle Einheiten macht. ;)

Wagnerli
28.05.2009, 09:38
Also ich habe gelesen, dass Muppet auch in der Woche vor dem Wettkampf noch kurze, schnelle Einheiten macht. ;)

Das kann ich so bestättigen.In Kona machen eigentlich alle nochmal kurze knackige Einheiten,damit der Körper in Schwung kommt.

Ausdauerjunkie
28.05.2009, 09:45
Das kann ich so bestättigen.In Kona machen eigentlich alle nochmal kurze knackige Einheiten,damit der Körper in Schwung kommt.

Das stimmt schon so, aber ich glaube nicht, daß ein Ironman Ersttäter oder jemand er ein Zeitziel hat, daß ja doch etwas langsamer ist, sich an den Helden von Kona oder an Muppet orientieren sollte;)
Ich denke, daß ein 5er, der aber bitte nicht voll gelaufen werden sollte, am Donnerstag vorher sicher ok ist, wenn man aber überzieht (die Gefahr ist immens groß, da man ja eine Startnummer dran hat:Cheese: ) kann es sein, daß der Ironman an diesem Tag bereits verloren geht:(
Ohne Erfahrung mit solchen Dingen, würde ich es lieber bleiben lassen, die Atmosphäre am Streckenrand genießen und zusehen, wie sich die Anderen verheizen:Lachen2:

Mandarine
28.05.2009, 09:51
Klar bin ich beim IM dabei ! Sonst wäre die Frage ja nicht so logisch... da ich immer alles gebe ist es jetzt halt interessant für mich, wie ich den 5er 3 Tage vorm Rennen angehen soll.

22 Minuten sind für mich "volle Pulle"
25 Minuten wären ein schnellerer Lauf

Mandarine
28.05.2009, 09:52
Schatzi:bussi: ,

ich bin nicht Dude,aber ich kann Dir sagen,wie Du das machst.
Am Eisernen Steg übergebe ich die die Startnummer,dann nimmst Du die Beine in die Hand und versuchst den kleinen Kenianer einzuholen.
Wenn Du das dann geschafft hast,übergibst Du an das Mädchen und die rennt ,wie ein geölter Blitz.:-B-(

Mach' einfach ein schnelles Läufchen draus.
Du mußt ja nicht Vollgas geben.
Dein Körper ist so top trainiert,dass Dir das überhaupt nichts ausmacht.:cool:

Ich warte nur darauf,dass Dein Mann jetzt den Zeigefinger erhebt und es kommt:"Ich habe Dir doch gesagt....!!!

" I LOVE YOU " :bussi: :Cheese:

Wagnerli
28.05.2009, 09:54
Klar bin ich beim IM dabei ! Sonst wäre die Frage ja nicht so logisch... da ich immer alles gebe ist es jetzt halt interessant für mich, wie ich den 5er 3 Tage vorm Rennen angehen soll.

22 Minuten sind für mich "volle Pulle"
25 Minuten wären ein schnellerer Lauf

16 Minuten wären aber erforderlich,um den Kenianer einzufangen.
Ach,das macht dann das Mädchen.

Mach' die 25 min.
Es geht hier um den Spaß und schon mal einbisschen IM-Luft zu schnuppern und Du bekommst noch ein T-Shirt aus Deinen erfolgreichsten IM-Jahr :Cheese: .

Cruiser
28.05.2009, 10:00

Never ever :Blumen:

Ihr seid so witzisch und das Wagnerli schon jetzt so durch den Wind...
Herrlich!

Wenn das Mandarinchen auf der Laufstrecke eventuell eine Gegnerin erspäht, wird die Leitung zwischen Hirn und Beinen sowieso abgeklemmt...:Hexe:

:bussi:

backy
28.05.2009, 10:01
Klar starten wir beim IM.
Ins Bett legen und schlafen.Neee.
Da verpennt sie ja den IM.

Naja..ich würds lassen...
Aber jeder Jeck sammelt seine eigene Erfahrung...

Cruiser
28.05.2009, 10:05
Naja..ich würds lassen...
Aber jeder Jeck sammelt seine eigene Erfahrung...

Ich finde, die Mädels sollten volle Pulle gehen und den Kenianer(inne)n mal zeigen was die weißen Elfen so draufhaben...:Cheese:

Du weißt, doch, der Körper will nochmal Spitzen gesetzt haben :liebe053:

DasOe
28.05.2009, 10:10
Wenn mein Ziel eine Langdistanz ist, für die ich wirklich viel trainiert habe, dann würde ich kein Risiko eingehen. Das tückische an den 5km ist doch, dass sie sich so wenig anhören. Dann wird schnell überzogen und schon sind die Beine voller Laktat anstatt superausgeruht am Sonntag ihr anvisiertes Highlight angehen zu können.

"Meine" Wettkampfwoche sieht so aus:

Montag Ruhetag

Dienstag 1:00h schwimmen * 0:45 min. Laufen 15 min. locker einlaufen dann 3 x 90 sek. im 5er Schnitt Pause 3 min. sehr locker traben den Rest locker zu Ende laufen

Mittwoch 0:45 min. schwimmen * 0:45 min. Radfahren hohe TF mit 4x90 sek. im angestrebten WK-Tempo Pausen nach Gefühl

Donnerstag 0:20 min. schwimmen * 1:00h Radfahren hohe TF mit 2x90 sek. im angestrebten WK-Tempo Pausen nach Gefühl * 0:30 min. Koppellauf - locker einlaufen dann 2 x 90 sek im WK-Tempo

Freitag 15.00-16.00 Uhr Wettkampf-Briefing Eissporthalle * 19.00h Pasta Party Eissporthalle

Samstag 0:15 min. schwimmen danach ein kleines Frühstück am See ;) 10-14.30 Uhr Check-In Langener Waldsee und AUSRUHEN !!!

Sonntag Wettkampf Good Luck 3,8-180-42,2

backy
28.05.2009, 10:14
Du weißt, doch, der Körper will nochmal Spitzen gesetzt haben :liebe053:

ja, klar.
nur so ne 5km spitze vor einer LD kann einem den kompletten WK-Tag versauen wenn man all out läuft.....ich frage mich eben ob man so nen kirmeslauf unbedingt braucht in der LD Woche...wo steckt der tiefere Sinn?

Daniel
28.05.2009, 10:15
Meine Meinung:

Wenn man unsicher ist,und so etwas noch nie gemacht hat,seinlassen.

Ruckzuck hat man minimal überzogen,ne leichte Zerrung vieleicht,und schon sind 10 Monate Training für die Katz gewesen.

Bringen tut der 5er garnichts für den Ironman.

ich würde es nicht machen,habe ich auch noch nie gemacht.

Gruß

Daniel

Cruiser
28.05.2009, 10:24
ja, klar.
nur so ne 5km spitze vor einer LD kann einem den kompletten WK-Tag versauen wenn man all out läuft.....ich frage mich eben ob man so nen kirmeslauf unbedingt braucht in der LD Woche...wo steckt der tiefere Sinn?

War doch ein wenig ironisch gemeint :Blumen:

Ich mache es doch auch nicht, aber "the crazy chickens" können es ja nicht lassen....Sie reden von "Spaß" haben.

Wagnerli
28.05.2009, 10:28
Hallo Mandarine,

da hast Du jetzt eine Diskussion angezettelt.
Ich finde das wirklich lustig.
Man muß doch nicht alles immer so ernst nehmen.

Ich habe mir noch nie eine Zerrung beim 5er geholt.

Du, Mandarine?

Das wird ein kurzes schnelleres Läufchen mit Spaßfaktor.

Freitag wird nochmal ein bisschen geradelt und Samstag werde ich ein paar entspannt Meter im Becken machen,bevor ich das Rad abgebe.

So,der Plan

:Blumen:
Wagnerli

PS:Mein Trainer hat nie gesagt,dass ich das nicht machen soll.Er wäre sogar mitgelaufen.

DasOe
28.05.2009, 10:29
ich frage mich eben ob man so nen kirmeslauf unbedingt braucht in der LD Woche...wo steckt der tiefere Sinn?
Wie sovieles wurde auch dieses relativ unreflektiert von nordamerikanischen Rennen übernommen. Beim IM Kanada zum Beispiel gibt es auch so einen Lauf, allerdings dort für "family and friends" der Teilnehmer und als CHARITY RUN, mit dessen Einnahmen eine lokale soziale Einrichtung unterstützt wird. TeilnehmerInnen siehst Du dort bestenfalls beim Kids-Run und dann auch mit Riesenspass, wenn der 6-jährige Nachwuchs mit Mama und/oder Papa 1 km joggt ...

DasOe
28.05.2009, 10:30
Mein Trainer hat nie gesagt,dass ich das nicht machen soll.Er wäre sogar mitgelaufen.
Dein Trainer hat auch ne andere Basis, sorry ....

runningmaus
28.05.2009, 10:34
Hija :)
also in 2005 und 2006 ist mein GG und IM-Starter jeweils mit uns 2 Supportern die 3x 5km staffel gerannt, hat sich nicht platt gemacht und wir 3 hatten viel Spaß. (2007 war er verletzt und 2008 in Roth)
Für dieses Jahr ist der Start als Staffel (und für ihn im IM) wieder geplant :) .

Also, macht ruhig :) aber macht! Wir sehen uns :Huhu:

Wagnerli
28.05.2009, 10:35
Dein Trainer hat auch ne andere Basis, sorry ....

Er hat aber trotzdem nicht gesagt,dass ich das nicht machen soll.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen.
Ein kleines Läufchen sollte ich in dieser Woche sowieso machen.
Wir werden nicht Vollgas geben.
Nur das Mädchen,die kann es sich erlauben.
Anschliessend gehen wir nett was Essen und freuen uns,dass es endlich losgeht.
Ach ja,die Startunterlagen haben wir bei der Gelegenheit auch noch abgeholt.:Cheese:

Daniel
28.05.2009, 10:35
Ich habe mir noch nie eine Zerrung beim 5er geholt.

Irgendwann kann es das erste mal sein. Wäre doch sehr ärgerlich ,wenn es gerade kurz vor dem Ironman wäre.

Aber stimmt schon,jeder soll das machen worauf er Bock hat.:)

Mandarine
28.05.2009, 10:38
Er hat aber trotzdem nicht gesagt,dass ich das nicht machen soll.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen.
Ein kleines Läufchen sollte ich in dieser Woche sowieso machen.
Wir werden nicht Vollgas geben.
Nur das Mädchen,die kann es sich erlauben.
Anschliessend gehen wir nett was Essen und freuen uns,dass es endlich losgeht.
Ach ja,die Startunterlagen haben wir bei der Gelegenheit auch noch abgeholt.:Cheese:

Ich habe mal in meinen Trainingsplan geschaut, was für diesen Donnerstag vorgesehen ist...

20 min schwimmen
1 Std. Rad, 2x90 sec GA4
30 min Lauf 2x90 GA 4 :liebe053: passt doch ! Das Mädchen holt dann die Zeit für uns beide wieder rein :Blumen:

Trotzdem bin ich gespannt was dude dazug sagt, wenn er endlich mal ausgeschlafen hat....

Mandarine
28.05.2009, 10:39
wahrscheinlich sagt dude

"lauf den 5er volle Kanne und bleib am Sonntag zu Hause, bist eh viel zu alt für einen IM und halte die Strecke für die wahren Sportler frei...."

Wagnerli
28.05.2009, 10:41
Trotzdem bin ich gespannt was dude dazug sagt, wenn er endlich mal ausgeschlafen hat....

Das will gar nicht hören,weil nur käme,dass ich unwürdig bin.
Ich liebe ihn dafür,dass er sich bis jetzt immer zurückgehalten hat.:bussi:

Daniel
28.05.2009, 10:42
wahrscheinlich sagt dude

"lauf den 5er volle Kanne und bleib am Sonntag zu Hause, bist eh viel zu alt für einen IM und halte die Strecke für die wahren Sportler frei...."

ach was...ihr Frauen macht doch eh was ihr wollt....:Lachen2: ;)

Wagnerli
28.05.2009, 10:42
wahrscheinlich sagt dude

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Yes !

maultäschle
28.05.2009, 10:44
Zum Thema Zerrung:
Ein Bekannter hat sich letztes Jahr 2 Tage vor dem IM den Knöchel beim Treppenlaufen verstaucht - soll man also besser keine Treppen mehr vor einem IM benutzen?! :Lachanfall:

Ich seh es so: die Mädels sind doch nicht blöd und werden sicher nicht bei einem 5km-Lauf überzocken. Außerdem sind es doch trainierte Sportlerinnen und keine Couch Potatoes, die sich nach 10 Jahren Sportabstinenz zu dem Lauf aufraffen.
Und was man nicht vergessen darf: Triathlon ist doch einfach für die Mädels ein Hobby - keine ist auf einen AK-Sieg bei diesem IM aus. Und bei einem Hobby sollte man den SPASS, den man dabei hat, nicht zu kurz kommen lassen :Blumen:

Wie wagnerli schon geschrieben hat: den Lauf hätte sie so oder so gemacht und warum dann nicht den Spaßfaktor durch den Staffellauf erhöhen?!

Mädels: machts und habt einfach Spaß dabei :liebe053:

DasOe
28.05.2009, 10:46
also in 2005 und 2006 ist mein GG und IM-Starter jeweils mit uns 2 Supportern die 3x 5km staffel gerannt, hat sich nicht platt gemacht und wir 3 hatten viel Spaß. (2007 war er verletzt und 2008 in Roth)
Für dieses Jahr ist der Start als Staffel (und für ihn im IM) wieder geplant :) .

Also, macht ruhig :) aber macht! Wir sehen uns :Huhu:Dein Mann finisht eine LD zwischen 10h und 11h, läuft mehrere Marathons auch vor einer LD und ist schon einige Zeit dabei. Hilfreicher Vergleich mit einem LD-Ersttäter :Nee:

DasOe
28.05.2009, 10:48
Ich seh es so: die Mädels sind doch nicht blöd und werden sicher nicht bei einem 5km-Lauf überzocken. Das war auch nicht Manadrines Frage und wenn es ihr egal wäre, wieso fragt sie dann: "Nightrun Frankfurt 3 Tage vorm IM-Rennen wie angehen?"

maultäschle
28.05.2009, 10:50
Das war auch nicht Manadrines Frage und wenn es ihr egal wäre, wieso fragt sie dann: "Nightrun Frankfurt 3 Tage vorm IM-Rennen wie angehen?"

Stimmt! :bussi:

runningmaus
28.05.2009, 11:00
@dasOE:

2005 war er aufgeregter Ersttäter :)

eigentlich bringt der Nightrun uns Supportern das gute Gefühl auch richtige Sportler zu sein, neben den IronMan-Helden :)

DasOe
28.05.2009, 11:07
eigentlich bringt der Nightrun uns Supportern das gute Gefühl auch richtige Sportler zu sein, neben den IronMan-Helden :)
:Nee:

Volkeree
28.05.2009, 11:15
Mal vom IM abgesehen, welchen Sinn macht ein 5er, den man joggt :confused: ?

Volker

crema-catalana
28.05.2009, 11:16
Ich als Tria-Frischling mit VD-Debüt am 4.7. mache auch mit und werde nicht Vollgas laufen. Sondern mit Spaß die Strecke genießen. @Mandarine - soll ich dich bremsen??? Ich laufe einfach vor dir her :Cheese: Da bleibst du garantiert über 25 Minuten! :Lachen2:

runningmaus
28.05.2009, 11:32
:Nee:

:confused: ähm? meinste das wird eh nix mit mir und richtiger Sportler werden?

:(

DasOe
28.05.2009, 11:40
:confused: ähm? meinste das wird eh nix mit mir und richtiger Sportler werden?
Nein.

Ich bezog mich auf das hier:
neben den IronMan-Heldensowas kenne ich nicht ....

runningmaus
28.05.2009, 11:43
och, so ein bissl Heldenverehrung tut den meisten von denen ganz gut :) ....

Lecker Nudelsalat
28.05.2009, 12:03

Volker

Spassbremse. :Cheese:

Gruß strwd

jens
28.05.2009, 12:47

Volker

keinen, den "Sinn" kann man nicht "machen" :Lachanfall:

drullse
28.05.2009, 14:00
och, so ein bissl Heldenverehrung tut den meisten von denen ganz gut :) ....

Wenn dem so ist, wäre eine eingehende Defizitanalyse bei den Betreffenden wohl sinnstiftender...

;)

d. - heldenfrei

hazelman
28.05.2009, 14:13
Wenn dem so ist, wäre eine eingehende Defizitanalyse bei den Betreffenden wohl sinnstiftender...

;)

d. - heldenfrei

Deutest Du da etwa an, dass Triathleten durch die exzessive Ausübung ihres ach so tollen Sports, Defizite auf anderen Gebieten zu kompensieren suchen? Wie Kommst du denn darauf??? Völlig abwegig, sowas!

drullse
28.05.2009, 14:14
Deutest Du da etwa an, dass Triathleten durch die exzessive Ausübung ihres ach so tollen Sports, Defizite auf anderen Gebieten zu kompensieren suchen? Wie Kommst du denn darauf??? Völlig abwegig, sowas!

Ja sorry, hab ich wohl was falsch verstanden... :Lachen2:

Mandarine
28.05.2009, 15:52
@Mandarine - soll ich dich bremsen??? Ich laufe einfach vor dir her :Cheese: Da bleibst du garantiert über 25 Minuten! :Lachen2:

... können wir gerne machen, ich habe jetzt echt beschlossen meine Trainingseinheit mit Spaßfaktor zu absolvieren beim Nightrun. Wie gesagt, locker GA1 und 2x90 sec. GA4 :Cheese: und dann schön irgendwo beisammensitzen und etwas leckeres essen.

Hoppel
28.05.2009, 18:16
@Mandarinchen

So würde ich es auch machen.
Etwas Wettkampfluft schnuppern und locker mitlaufen und dann hübsch die Füße hochlegen und Pasta essen :) Ich hätte sonst auch zuviel Angst das irgendwas noch schiefgehen könnte (obwohl man den 5er sicher auch schnell laufen könnte) Was hast du dir denn vorgenommen in FFM ??

LG und viel Erfolg :bussi:

Hoppel
28.05.2009, 18:17

Volker

Spass mit anderen zu laufen :liebe053:

Mandarine
28.05.2009, 18:30
@Mandarinchen

So würde ich es auch machen.
Etwas Wettkampfluft schnuppern und locker mitlaufen und dann hübsch die Füße hochlegen und Pasta essen :) Ich hätte sonst auch zuviel Angst das irgendwas noch schiefgehen könnte (obwohl man den 5er sicher auch schnell laufen könnte) Was hast du dir denn vorgenommen in FFM ??

LG und viel Erfolg :bussi:

Vielen Dank ! :bussi:

Wenn alles gut läuft eine 11:45

Hoppel
28.05.2009, 19:37
Vielen Dank ! :bussi:

Wenn alles gut läuft eine 11:45

Dann nochmal viel Erfolg (da fehlen mir auch noch 3 Minuten dran)
Mein BZ Versuch hat mir letztes Jahr Roth verregnet :(

Axel
28.05.2009, 20:13
Ich gebe zu, beim Lesen der Überschrift wäre ich nie im Leben darauf gekommen, das Jemand allen Ernstes überlegt einen 5er 3 Tage vor dem ersten IM zu laufen... :Cheese:

Wie schon gesagt wurde: Es geht ja nicht nur darum ob das vielleicht (!) nichts schadet, sondern was das eigentlich bringen soll?

Wenn es hart wird beim IM-Marathon (und es wird ganz sicher hart) wollte ich keine Zweifel im Hinterkopf haben "Vielleicht war der 5er doch nicht so gut".

Ich habe bei meinen 21 IMs jedenfalls in der letzten Woche praktisch nix gelaufen... und auf gar keinen Fall was Flottes.

Auch die die meinen man solle "Spitzen" setzen meinen wenige 100 Meter eingebettet in 3 km Kriechtempo. Und keinen 5km Tempolauf.

Axel, verwundert

Ausdauerjunkie
28.05.2009, 20:18
.............
Ich habe bei meinen 21 IMs jedenfalls in der letzten Woche praktisch nix gelaufen... und auf gar keinen Fall was Flottes.
.............

21 x IM, wow, Respekt!

dude
28.05.2009, 20:51
Der Titel hat mich nicht angemacht, weshalb ich bislang nicht reingeschaut habe. Nun ist mir aber offensichtlich so langweilig, dass ich nicht mehr anders konnte (traurig, traurig). Und da ich sogar mehrfach im Fred angesprochen wurde, wollte ich nun doch auch noch meinen Senf dazu abgeben:

http://media.netletter.at/av/gwp/mmedia//2007.04.25/1177494812_5.jpg

Hunki
28.05.2009, 20:53
Der Titel hat mich nicht angemacht, weshalb ich bislang nicht reingeschaut habe. Nun ist mir aber offensichtlich so langweilig, dass ich nicht mehr anders konnte (traurig, traurig). Und da ich sogar mehrfach im Fred angesprochen wurde, wollte ich nun doch auch noch meinen Senf dazu abgeben:

http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/senf.jpg

Dir muss wirklich langweilig sein.

Hunki

Phoebe
28.05.2009, 21:05
:confused:

Ich habe keine Ahnung, warum du jetzt sowas postest, aber ich muss sagen, ich werde die Tomaten gegen Karotten austauschen und das hier (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2964.htm) dann nächste Woche mal probieren.

:Lachen2:

binogu
28.05.2009, 22:01
Goil ...

Marion weiß, was Männers Spass macht http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_068.gif (http://www.smilies.4-user.de)

dude
28.05.2009, 22:09
Huch, jetzt kapier' ich Euch. Dat Bild is futsch.
Wird gefixt.

Phoebe
28.05.2009, 22:19
Wird gefixt.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Mandarine
29.05.2009, 08:07

http://media.netletter.at/av/gwp/mmedia//2007.04.25/1177494812_5.jpg

Ich wusste es... auf dich kann man zählen !

runningmaus
29.05.2009, 08:12
Wird gefixt.

OT:
Seid vorsichtig mit allen Bildern aus Marions kochbuch... am besten alle Links schnell rauseditieren! Die überziehen das halbe INternet mit Forderungen wegen der Bilderrechte.... und haben sogar schon ein paar mal recht und Geld bekommen!