PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorderer Arm sinkt zu schnell ab!


Risin
27.05.2009, 14:16
Ich versuche nach dem Eintauchen und Vorschieben der vorderen Hand in eine kurze Gleitphase überzugehen, um dann den Elbogen anzustellen. Leider sinkt mein Arm so schnell ab, dass er schon 45° nach unten zeigt wenn ich den Zug beginne. Beginne ich den Zug sofort nach dem Vorschieben, dann ist mir die Frequenz zu hoch und ich habe auch das Gefühl, dass es zu hektisch ist.
Den Beinschlag benutze ich nur zur Stabilisierung, nicht zum Vortrieb.
Hat jemand eine Idee wo das Problem herrührt? Gibt es vielleicht eine nicht korrekte Bewegung, dass diesen Fehler bewirkt?

neonhelm
27.05.2009, 14:23
Leider sinkt mein Arm so schnell ab, dass er schon 45° nach unten zeigt wenn ich den Zug beginne.

Der ist doch nicht aus Blei, kann also gar nicht absinken, wenn du nicht willst... ;)

Mangelnde Körperspannung?

Risin
27.05.2009, 14:52
Dann habe ich aber das Gefühl, dass es sich zu verkrampft bzw. zu gewollt anfühlt.
Es kommt mir dann so vor als müsste ich Kraft aufwenden, um den Arm weiterhin in Vorhalte zu belassen.
Aber in diese Richtung dachte ich auch schon.

Skunkworks
27.05.2009, 15:01
Dann habe ich aber das Gefühl, dass es sich zu verkrampft bzw. zu gewollt anfühlt.
Es kommt mir dann so vor als müsste ich Kraft aufwenden, um den Arm weiterhin in Vorhalte zu belassen.
Aber in diese Richtung dachte ich auch schon.

Sportliches Schwimmen hat nix mit körperlichem Wohlfühlen zu tun. Man muss eine Menge Bewegungen machen, die nur durch den Intellekt des Menschen entstanden sind und somit auch keine genetische Routine zur Hilfe kommen kann.

Ich kann ein Lied davon singen und bin längst noch nicht über das Anfängerstadium raus.

Edit: Übung für dich ist ganz klar das Abschlagschwimmen.

Falko
27.05.2009, 15:02
Mein erster Gedanke war auch: Mein Arm sinkt nur ab, wenn ich das möchte.... ;)

Wie sieht es mit der Rotation bei dir aus? Könnte mir vorstellen, dass du evtl. zu wenig rotierst und die Schulter zu wenig nach vorne schiebst bzw. dich nicht genug streckst und dich darum schwer tust den Arm "oben zu halten".

Rhing
27.05.2009, 15:19
Hab (unter anderem) das gleiche Problem und glaube, daß es mit der Atmung zusammenhängt, seit ich mir den Film zur Atmung von/mit Ute Mückel angesehen habe. Ich heb den Kopf an und stütze mich dazu auf die absinkende Hand. Hab dazu noch kein Feedback von Beobachtern, glaube aber, daß es zumindest zu Teil daran liegt. Körperspannung bzw. "lang machen" könnte der andere Teil sein. Da ist Abschlagschwimmen sicher richtig.

Risin
27.05.2009, 15:30
Edit: Übung für dich ist ganz klar das Abschlagschwimmen.

Richtig! Denn da sauf ich ja immer nach 30m ab, weil ich die Lage nicht halten kann. Ich hatte das bisher immer darauf geschoben, dass ich zu wenig Vortrieb durch die Füße habe und deshalb eher nach unten als nach vorne gehe.

propellerente
27.05.2009, 15:33
Mit Abschlagschwimmen bin ich zur Zeit fast schneller als mit dem normalen Kraulstil :Cheese: Die Übung hat daher wohl bei mir gefruchtet. O.k., ein Abfallen des Armes habe ich nun auch nicht mehr zu beklagen, liege deutlich ruhiger im Wasser als noch vor einem Jahr. Der Körperspannung und des Schwimmtrainingsseminars beim Holger *flossi* sei Dank!!

Risin
27.05.2009, 15:39
Mein erster Gedanke war auch: Mein Arm sinkt nur ab, wenn ich das möchte.... ;)

Wie sieht es mit der Rotation bei dir aus? Könnte mir vorstellen, dass du evtl. zu wenig rotierst und die Schulter zu wenig nach vorne schiebst bzw. dich nicht genug streckst und dich darum schwer tust den Arm "oben zu halten".

Also vom Gefühl her würde ich sagen, das ich die Schulter genug nach vorne schiebe. Aber das mit dem Gefühl ist immer so eine Sache. Es sieht ja oft in der Realität anders aus, als man sich es selbst vorstellt.
Ich werde aber mal beim nächsten mal mehr drauf achten.
Danke!

Risin
27.05.2009, 15:45
Hab (unter anderem) das gleiche Problem und glaube, daß es mit der Atmung zusammenhängt, seit ich mir den Film zur Atmung von/mit Ute Mückel angesehen habe. Ich heb den Kopf an und stütze mich dazu auf die absinkende Hand. Hab dazu noch kein Feedback von Beobachtern, glaube aber, daß es zumindest zu Teil daran liegt. Körperspannung bzw. "lang machen" könnte der andere Teil sein. Da ist Abschlagschwimmen sicher richtig.

Daran liegt es bei mir wohl nicht. Beim Atmen schaut nur ein Auge aus dem Wasser, so wie es eigentlich sein soll.

Skunkworks
27.05.2009, 15:50
Also vom Gefühl her würde ich sagen, das ich die Schulter genug nach vorne schiebe. Aber das mit dem Gefühl ist immer so eine Sache. Es sieht ja oft in der Realität anders aus, als man sich es selbst vorstellt.
Ich werde aber mal beim nächsten mal mehr drauf achten.
Danke!

Das mit der Schulter nach vorne ist so eine Sache. Ich würde nach vorne-oben sagen, denn sie muss auch bei ausgestrecktem Arm der höchste Punkt bleiben, dann der Ellebogen, dann die Hand. Und der Arm nach vorne scheiben bedeutet nicht parallel zur Wasseroberfläche, sondern sollte schon leicht nach unten zeigen (Siehe Bilder/Filme Ute Mückel).

Rhing
27.05.2009, 16:07
Daran liegt es bei mir wohl nicht. Beim Atmen schaut nur ein Auge aus dem Wasser, so wie es eigentlich sein soll.
Dann bist Du schon'n Schritt weiter. :)

Helmut S
27.05.2009, 16:38
Beim Atmen schaut nur ein Auge aus dem Wasser, so wie es eigentlich sein soll.

Das ist bei vielen, die ertrinken auch so :Lachanfall:

Rhing
27.05.2009, 16:45
Das ist bei vielen, die ertrinken auch so :Lachanfall:
Ach, deshalb fühl ich mich so! :Ertrinken:

bleierne_ente
27.05.2009, 18:44
:Huhu: Hey schau an, noch eine Ente

ich nehme mal an mit Abschlagschwimmen ist das gemeint, was unser Traniner als "Hand über Hand" bezeichnet. Und ich kann nur bestätigen, das ich, die mit der bekanntermaßen miesen Beintechnik, anfangs auch fast dabei ertrunken bin.

Was mir dabei am meisten geholfen hat war jedoch nicht hauptsächlich Schwimmtraining, sondern Bauch- und Rückentraining. Das Mehr an Körperspannung hat dann fast wie von selbst das "Absaufen" eingedämmt.

Risin
27.05.2009, 18:49
:Huhu: Hey schau an, noch eine Ente

ich nehme mal an mit Abschlagschwimmen ist das gemeint, was unser Traniner als "Hand über Hand" bezeichnet. Und ich kann nur bestätigen, das ich, die mit der bekanntermaßen miesen Beintechnik, anfangs auch fast dabei ertrunken bin.

Was mir dabei am meisten geholfen hat war jedoch nicht hauptsächlich Schwimmtraining, sondern Bauch- und Rückentraining. Das Mehr an Körperspannung hat dann fast wie von selbst das "Absaufen" eingedämmt.

Rumpftraining habe ich bisher etwas vernachlässigt. Werde es aber intensivieren. Nach welchem Zeitraum hat das Training bei dir angeschlagen?
Mach mir mal Mut, das es bis Roth noch einigermaßen besser wird!

bleierne_ente
27.05.2009, 19:04
Mmmh. erste Erfolge habe ich nach meinem Ermessen bereits nach 4-6-8 Wochen mit je 2-3 Einheiten Rumpfstabi in der Woche gesehen.

Risin
27.05.2009, 19:16
Mmmh. erste Erfolge habe ich nach meinem Ermessen bereits nach 4-6-8 Wochen mit je 2-3 Einheiten Rumpfstabi in der Woche gesehen.

Dann bleibt mir ja noch Hoffnung!

Bodhi47
27.05.2009, 22:19
Ursache könnte womöglich auch eine zu schwache Schultermuskulatur sein.
Ich hab das Problem auch mit Abschlagschwimmen schnell beseitigen können. Hatte grundsätzlichd as selbe Problem beim Abschlagschwimmen, dass ich nach nicht all zulanger Zeit bereits am krepieeren und absaufen war. Habs deswegen immer ungern gemacht. Funktioniert hats ab dem Zeitpunkt, an dem ich mich einfach über die 50m gequält habe, und das dann ca. 600m lang gemacht hab. Nur Abschlagschwimmen. Ich vertret ja noch immer die Meinung dass es das beste ist, ein Problem zu beseititgen indem man eine Trainingseinheit nur diesem einen Problem widmet.

Helmut S
28.05.2009, 06:30
Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen. Du ziehst zu früh (aus welchem Grund auch immer), die Technik stimmt nicht. Punkt.

Risin
28.05.2009, 06:47
Ach so, die Technik stimmt nicht. Na dann ist ja alles klar!

Es wird zwar nicht ausdrücklich geschrieben, aber das ist jedem hier klar. Die Frage ist, was stimmt nicht und wie kann man den Fehler abstellen.
Wenn die anderen Kommentare an den Haaren herbei gezogen sind, dann warte ich jetzt mal auf deinen fachmännischen Ratschlag.
Denn, ich will den Fehler ja abstellen!

Helmut S
28.05.2009, 07:14
Die Frage ist, was stimmt nicht und wie kann man den Fehler abstellen.

Das kann man ganz bestimmt in einem Forum durch raten raus finden - logo.

Stell doch wenigstens mal einen Film rein. Nicht so viel reden, mehr machen.

Risin
28.05.2009, 07:18
Ich versuche es besser mit den Hinweisen der anderen!

Ute Mückel
28.05.2009, 07:21
Hallo Risin,

bitte probiere folgendes:
- schiebe nicht nur die HAND nach vorn, sondern schwinge den gesamten ARM nach dem Eintauchen nach vorn-oben
... denn wenn Du nur mit der Hand "arbeitest", bleibt der Arm nicht entspannt und sinkt dir somit ab ...
Ursache: die Hand ist in der Gleit- Streckphase höher als die Schulter
(siehe Eintrag von skunkworks ... die Schulter bleibt IMMER der höchste Punkt)
- in der Phase des Anstellens des Armes, bitte KEINE Kraft einsetzen, sondern nur den Arm beugen ... und dann erst in der Zugphase die Kraft einsetzen

Helmut S
28.05.2009, 07:30
Bzgl. Technikübungen kannst Du den Fred nach dem Tipp Abschlagschwimmen schließen. Alles andere ist geraten.

Bezüglich absinken ist das erste Post von neonhelm das alles sagende.

Es gibt zich mögliche technische Ursachen:

Nummer 1 ist meist: Wasserlage passt nicht - vor allem die dynamische, deshalb passt die Gleitphase nicht, deshalb verlierst Du enorm schnell an Geschwindigkeit nicht und bevor du "absäufst" beginnst Du unbewußt zu ziehen.

Aber auch das ist nur geraten.

Wahrscheinlich hast Du auch keine Dynamik in der Druckphase und die Frequenz ist zu niedrig. Aber auch das: Geraten.

Aber: Warum die Wasserlage nicht passt kann man nur sehen - deshalb Film. Gleiches gilt für die Dynamik in der Unterwasserphase. Jeder der ernsthaft Tipps zur Technik möchte macht das so. Einen anderen weg - ausser vor Ort - gibt es nicht.

Das der Arm bis 45 Grad "absinkt" gehört zu den hanebüchensten Dingen die ich hier bisher gelesen habe. Das wird nur noch dadurch getoppt, dass die Schultermuskulatur zu schwach ist um einen Arm im Wasser in der Waagerechten zu halten. Du bist ja kein Reha-Patient.

Helmut S
28.05.2009, 07:32
... denn wenn Du nur mit der Hand "arbeitest", bleibt der Arm nicht entspannt und sinkt dir somit ab

45 Grad ?

Skunkworks
28.05.2009, 09:53
45 Grad ?

Denke da ist eher eine falsche Beschreibung von Anfang an der Fehler...die Hand sinkt nicht von selbst ab, sondern wird (Vermutung) unbewusst aktiv nach unten gedrückt, um den Kopf/Schulterberreich oben zu halten. Wahrscheinlich (2. Vermutung) ist der zweite Arm im selben Moment schon auf Schulterhöhe.
-Ich kenn das noch von mir...In Theorie war ich schon immer gut, auch in der bewussten Umsetzung in den Technikübungen...Aber wenn ich doch nur schon so schwimmen könnte, wie es im Kopf ist!

SW

Helmut S
28.05.2009, 11:39
...die Hand sinkt nicht von selbst ab, sondern wird (Vermutung) unbewusst aktiv nach unten gedrückt

100% d'accord - so ist es.

Ein 45 Grad Arm ist wahrscheinlich der der letzte verzweifelte Versuch irgendwas an der Wasserlage (was auch immer) zu stabilisieren bevor die total abhaut. Es wäre nicht überraschend, wenn die Beine da auch mithelfen würden. Aber der Arm ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache sondern die Auswirkung.

Um hier auch nur ansatzweise Tipps für die Praxis zu geben gibt es nur eine Möglichkeit: Film einstellen.

rally
28.05.2009, 11:53
Hallo Risin,

ist deine Schulter von der Bewegung eingeschränkt (Arthrose, Unfall) und hat eine schwächere Muskulatur?
Wenn ja, dann kannst du mit einer gezielten Krankengymnastik eine Verbesserung erreichen, wenn nicht, dann hast du hier schon einige Tipps bekommen und immer fleißig üben, üben, üben, ...

Grüße

Risin
28.05.2009, 17:42
Hallo Risin,

ist deine Schulter von der Bewegung eingeschränkt (Arthrose, Unfall) und hat eine schwächere Muskulatur?
Grüße

Die Schulter ist nicht in der Bewegung eingeschränkt. Und die Muskulatur ist auch ok.
Womit ich aber nicht gesagt haben will, dass Dehnungsübungen bei mir keinen Effekt haben würden. Das würde die Beweglichkeit schon noch fördern, aber die Zeit und der Wille ist manchmal nicht da.

Zu Dehnungs- und Kräftigungsübungen muss ich mich immer sehr überwinden, da fehlt mir irgendwie die Motivation. Ich werde es aber versuchen, diese Sachen regelmäßig ins Training einzubauen.

Risin
28.05.2009, 17:46
100% d'accord - so ist es.

Ein 45 Grad Arm ist wahrscheinlich der der letzte verzweifelte Versuch irgendwas an der Wasserlage (was auch immer) zu stabilisieren bevor die total abhaut. Es wäre nicht überraschend, wenn die Beine da auch mithelfen würden. Aber der Arm ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache sondern die Auswirkung.

Um hier auch nur ansatzweise Tipps für die Praxis zu geben gibt es nur eine Möglichkeit: Film einstellen.


Laut meinen Vereinskamereaden liegen die Beine relativ ruhig im Wasser. Also keine rechts-links Bewegung. Mehr können die mir auch nicht sagen, weil alles nur Quereinsteiger sind, so wie ich.

Wenn ich 50m in hohem Tempo schwimme, dann klappt das auch mit dem hohen Ellbogen. Bei langsameren Schwimmen eben nicht. Da sinkt die Hand eben ab. Und dann ist natürlich aus mit hohem Ellbogen usw.

Helmut S
28.05.2009, 19:41
Laut meinen Vereinskamereaden liegen die Beine relativ ruhig im Wasser. Also keine rechts-links Bewegung.

Das was ich meine sieht man i.d.R. von unter Wasser. Das ist mehr sowas wie eine Schere, mehr sowas wie ein "ausstellen" eines Beins um "abzustützen". Kommt oft auch wenn die Hüfte nicht ruhig ist und mit der Schulter mitrotiert. Muss nicht aber kann. Eh alles nur hypothetisch.

Such Dir nen Kumpel mit ner Videokamera die Wasserdicht ist. Gibt so einige die das können. Der soll sich dann auf den Beckenboden legen, die Luft anhalten und Du schwimmst über ihn drüber. Dann lässt Du das Video im Zeitlupentempo ablaufen und ihr könnt Euch gemeinsam grausen :Cheese:

Vom Beckenrad aus macht man das natürlich dann auch gleich.

Das ist der Weg mit dem besten "Zeit/Leistungsverhältnis". Nicht sooo schwierig umzusetzen und bringt enorme Erkenntnisse.

In diesem Sinne - Grüße Helmut

EDIT sagt: Das was Du da mit ner Stunde Aufwand erfährst, kriegst Du unter Umständen mit Monaten Trail&Error nicht raus. Hast Du dann aber ein Problem identifiziert, kannst Du ganz konkret im Forum fragen wie es am besten zu beheben ist.