PDA

Vollständige Version anzeigen : Aero Schlauchreifen Vorderrad


Rene
12.05.2007, 13:06
Ich suche ein vielseitig einsetzbares Aero Vorderrad. Ziel ist es dieses Vorderrad gegebenfalls mit dem zugehörigen Hinterrad zu erweiten um damit auch auf Lanza starten zu können. Als Hinterrad nutze ich dieses Saison zum ersten mal eine Scheibe. Meine Überlegungen wären folgende Laufräder. Preislimit sollte max 450-480€ sein lieber günstiger. Carbon ist kein muss. Schlauchreifen ja. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es eine Alubremsflanke sein muss, bei Citec ist dies ja der Fall. Sieht zwar doof aus in Kombination mit einer vollcarbonscheibe, aber da am Vorderrad mehr bremskraft entsteht als hinten, macht es fast schon wieder sinn trotzdem die citec zu nehmen.

Citec 6000 (ca. 480)
Hed 3 Spoke (ca. 500)
Corima (ist mir fast zu weich für Lanza) (ca. 370-430)
Xentis (wohl zu teuer, es sei denn es kennt jemand einen dealer für ein Preis den ich zahlen kann, s.o.)

Danke für Hilfe

Hugo
12.05.2007, 20:29
du könntest dir noch ne zipp oder corima felge beim einspeicher deines vertrauens einspeichen lassen. von 16 bis 32 speichen is da alles drin, entsprechend kannste steif genug machen und mit den passenden speichen bekommstes auch aerodynamisch.

ansonsten, was fährst bislang? damit man weiß wie viel ersparnis überhaupt raus zu holen ist und so das preis/aerogewinn verhältnis optimiert werden kann ;)

Rene
12.05.2007, 20:31
du könntest dir noch ne zipp oder corima felge beim einspeicher deines vertrauens einspeichen lassen. von 16 bis 32 speichen is da alles drin, entsprechend kannste steif genug machen und mit den passenden speichen bekommstes auch aerodynamisch.

ansonsten, was fährst bislang? damit man weiß wie viel ersparnis überhaupt raus zu holen ist und so das preis/aerogewinn verhältnis optimiert werden kann ;)

Ich habe ein Dura Ace 7701 Drahtreifen Vorderrad. Also muss in jedem Fall etwas anrollen, denn vorn Draht hinten Schlauch ist Mist.

trifi70
12.05.2007, 20:43
denn vorn Draht hinten Schlauch ist Mist.
Wo ist das Problem? Ich fahre hinten Draht (Rollwiderstand) und vorne Schlauch (Sicherheit) und habe damit keine Probleme :)

Danksta
12.05.2007, 20:49
Was nimmst Du als Ersatz mit?

trifi70
12.05.2007, 20:58
Einen Schlauchreifen. Der läuft zur Not auch auf einer Drahtreifenfelge (schon praktiziert). Wenn ich ganz sicher gehen will, kann ich noch einen 65g Schlauch mitnehmen. Ist gewichtsmäßig und platzmäßig auch nicht die Welt.

Wenn wie bei Rene ein Neukauf ansteht, ist aber beides dasselbe System schon besser. Allein wegen der Optik :cool: :Cheese:

Wegen Stabilität und Aluflanke fahre ich ein Cosmic Carbone. Aerodynamisch sicher auch keine schlechte Wahl. Größter Nachteil das Gewicht. :o

Hugo
12.05.2007, 23:05
gibts von shimano nich inzw. auch aero?
btw. der 7701 is aeromässig schon zieml. gut. 16 messerspeichen, viel weniger geht da nimmer

Rene
12.05.2007, 23:06
gibts von shimano nich inzw. auch aero?
btw. der 7701 is aeromässig schon zieml. gut. 16 messerspeichen, viel weniger geht da nimmer

die ist auch gut aber ziemlich weich und eben nicht schlauch.

Listenerweiterung

Citec 6000 (ca. 480)
Hed 3 Spoke (ca. 500)
Corima (ist mir fast zu weich für Lanza) (ca. 370-430)
Xentis (wohl zu teuer, es sei denn es kennt jemand einen dealer für ein Preis den ich zahlen kann, s.o.)
Blackwell 50 (???)
Vortex Pearl (???)

Rene
14.05.2007, 11:43
Citec CX 6000 carbon 28" vorderrad 469,00EUR

hier gefunden
http://shop.radsport-buchstaller.de/

Da bin ich doch fast überzeugt, denn stabiler als die Corima sind die wohl in jedem Fall.

Peter
16.05.2007, 20:35
Corima (ist mir fast zu weich für Lanza) (ca. 370-430)

Ich bin ein fetter Sack und hatte mit meinem Corima 12-Speichen-Vorderrad bisher keine Probleme. Wenn Du die 18-Speichen Variante nimmst sollte das auf jeden Fall hinhauen.

Gruß
Peter

triscout
21.10.2011, 23:32
Einen Schlauchreifen. Der läuft zur Not auch auf einer Drahtreifenfelge (schon praktiziert). Wenn ich ganz sicher gehen will, kann ich noch einen 65g Schlauch mitnehmen. Ist gewichtsmäßig und platzmäßig auch nicht die Welt.

:o

Ist zwar kein aktueller Thread aber die Aussage klingt interessant.

Stehe vor der Entscheidung Draht oder Schlauchreifen.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht wie Trifi70, daß man NOTFALLS einen Schlauchreifen auf eine Drahtfelge geben kann??

merz
21.10.2011, 23:44
wenn der ganze Aufwand für Lanza ist: vergiss es, IMHO:
Es ist ein one loop Kurs (Panne!, kein Bike Support); bis km 140 eigentlich irgendwie immer "uphill" und wenn es Passat hat, kannst Du die Scheibe bei der nächsten Strandbar in Zahlung geben...

Nehme dass, was Du an an einem *rauen* Trainingstag auch nehme würdest und investiere den Rest in ein Trainingslager

m.

Edit sagt nur: super, merz, Du hast Deinen senf zu einem Thread von 2007 gegeben. Danke. Gute Nacht

triscout
22.10.2011, 00:34
Ist nicht für Lanza :-)

Egal wie alt der Thread ursprünglich ist.

Es geht mir darum ob es überhaupt geht und schon jemand anderer damit Erfahrungen gesammelt hat.